Onlinekontakte VS. reale Freundschaften
20.03.2022 um 10:48Und was hat das jetzt alles mit dem Thema Onlinekontakt VS RL Kontakte zu tun???
Niente - ist aber bei eurem Fastenthread auch nicht anders. :P:EnyaVanBran schrieb:Und was hat das jetzt alles mit dem Thema Onlinekontakt VS RL Kontakte zu tun???
Ahh, okay. Gut, könnte man so herleiten, stimmt. ^^Doors schrieb:Vermulich hat, wer Kinder hat, nur noch Online-Kontakte, weil Kinder so grässlich sind.
Auch da versuche ich immer wieder aufs eigentliche Thema rurückzurudern :nerv:Interested schrieb:ist aber bei eurem Fastenthread auch nicht anders
Nene, da verstehst du falsch.Selektiv schrieb:Wenn du glaubst, du kannst nur dann die Bedürfnisse des Kindes erfüllen, wenn ihr nur zu dritt seid, dann wird es schon seine Gründe haben.
Naja, ich finde da kann, sollte man schon Unterschiede machen.MissMary schrieb:Es gibt auch Leute, die das Wohl des Kindes über alles stellen - das ist auch nicht gesund, v.a., weil das Kind dann ständig lernt, dass es die #1 ist.
Nur insofern dass dieses Randthema angeschnitten wurde, weil man mit Kindern weniger Zeit haben kann, als ohne und deswegen Kontakte evtl vermehrt in den Online-Bereich schieben muss. Sprich, mehr Schreiben als Treffen.EnyaVanBran schrieb:Und was hat das jetzt alles mit dem Thema Onlinekontakt VS RL Kontakte zu tun???
Ja, mehrere Male.EnyaVanBran schrieb:Was ich eigentlich schon mal fragen wollte (und vergessen hab >.<), war schon mal jemand von euch auf einem Forumstreffen?
Nun, da bin ich bei dir, hab das im EP ja auch erwähnt. Ich finde das als Freundin von 2 Mädels mit Kindern auch völlig in Ordnung. Grad als die Kids noch sehr klein waren hat man fast nur geschrieben oder telefoniert. Für mich war das kein Thema.Streuselchen schrieb:Sprich, mehr Schreiben als Treffen.
Darauf wollte ich hinaus :D bzw könnte ich mir vorstellen, dass einige real ganz anders sind, vll sogar etwas schüchtern.Streuselchen schrieb:Und es war auch interessant, weil da Leute anwesend waren, mit denen man kein gutes Online-Verhältnis hatte. Schon spannend zu sehen wie die dann so real reagieren, bzw nicht reagieren usw.
Finde ich schön, wenn man sich auf eine neue Situation so einlassen kann wie du, zeigt ja auch dass die Freundschaft eine hohe Wertigkeit hat und das man sie, trotz der neuen Umstände, nicht aufgeben möchte. Man geht dann eben Kompromisse ein, die bedeuten, dass man sich weniger real sieht. Muss ja nix für immer sein. Sobald Kinder größer werden kann man ja als Eltern wieder "freier" agieren :)EnyaVanBran schrieb:Nun, da bin ich bei dir, hab das im EP ja auch erwähnt. Ich finde das als Freundin von 2 Mädels mit Kindern auch völlig in Ordnung. Grad als die Kids noch sehr klein waren hat man fast nur geschrieben oder telefoniert. Für mich war das kein Thema.
Ja, war ich. Und klar, es ist lustig, wie die Onlinewelt auf die reale Welt trifft.EnyaVanBran schrieb:war schon mal jemand von euch auf einem Forumstreffen?
Auch das Gegenteil schon erlebt.EnyaVanBran schrieb:Darauf wollte ich hinaus :D bzw könnte ich mir vorstellen, dass einige real ganz anders sind, vll sogar etwas schüchtern
Das nicht, aber ich gehe nicht davon aus, dass eine Bindung so stark wird, dass es mir das Herz zerreißt, wenn diese Person nicht mehr da ist..EnyaVanBran schrieb am 12.10.2021:Oder sind User für euch nichts weiter als gesichtslose Namen, deren Verlust euch womöglich gar nicht auffallen würde?
Ja, da kommt es auf die Uhrzeit an.Streuselchen schrieb:sowas hat man bei uns immer vor der Schlafenszeit gemacht und da waren Freundschaften dann schon weg.
Nee, also dann würde ich, je nachdem, dann doch lieber vor der Wanne stehen. Zeit mit Freunden ist sehr wichtig. 😜Streuselchen schrieb:Gehe ja auch nicht in die Badewanne während meine Freunde bei mir auf der Couch sitzen.
Bei dem Beispiel ja. Mir gings ja auch eher ums Prinzip und da soll/kann das jeder handhaben wie es ihm beliebt. Da gibts mMn kein richtig oder falsch, sondern eben nur eigene Meinung und Umsetzungen.Selektiv schrieb:Ja, da kommt es auf die Uhrzeit an.
:lolcry:Selektiv schrieb:Nee, also dann würde ich, je nachdem, dann doch lieber vor der Wanne stehen. Zeit mit Freunden ist sehr wichtig.
Wir kennen uns seit unserer Jugend, also ja, es ist eine sehr tiefe Verbindung zu beiden Freundinnen da. Es spielt also keine Rolle, wenn man sich seltener sieht. Plaudern kann man auch auf andere Weise.Streuselchen schrieb:zeigt ja auch dass die Freundschaft eine hohe Wertigkeit hat und das man sie, trotz der neuen Umstände, nicht aufgeben möchte
Okay, also ist es dann schon eine etwas "intensivere" Feundschaft, wenn man sich mal getroffen hat?Bundeskanzleri schrieb:Aber der Onlinekontakt wird dafür im Onlineleben auch wieder anders wahrgenommen und eingeordnet.
Tatsächlich? Okay das überrascht mich jetzt :D Ich hätte das irgendwie immer nur andersherum gedacht.Streuselchen schrieb:Online eine sehr ruhige Persönlichkeit, lieber lesend und im Hintergrund "leise/unauffällig" schreibend und real dann die totale Rampensau.
Das Herz zerreißen würde es mir vielleicht nicht, aber mir würden ein paar Leute schon fehlen und würde ich nicht so weit weg wohnen, hätte ich auch sicher schon 2,3 User*innen geteoffen und sie zu Realfreunden gemacht.Kältezeit schrieb:Das nicht, aber ich gehe nicht davon aus, dass eine Bindung so stark wird, dass es mir das Herz zerreißt, wenn diese Person nicht mehr da ist..
Kann in allem nur zustimmen.Streuselchen schrieb:Bei dem Beispiel ja. Mir gings ja auch eher ums Prinzip und da soll/kann das jeder handhaben wie es ihm beliebt. Da gibts mMn kein richtig oder falsch, sondern eben nur eigene Meinung und Umsetzungen.
Und wenn ich Freundschaften nicht real hier sitzen hatte, sondern eben in der Videotelefonie/oder im Chatfenster (weil nur Online-Freundschaft), dann hab ichs Telefonat/die Schreiberei für sowas auch unterbrochen weil weder das eine (das Kind) oder das andere (die Freundschaft) ein Nebenher-Ding sein sollte.
Ja, allerdings von einem anderen Forum aus. War schön.EnyaVanBran schrieb:war schon mal jemand von euch auf einem Forumstreffen?
habe seinerzeit mal in einem anderen forum geschrieben. da haben wir uns dann auch mal getroffen. die leute waren genau so wie man sie sich vorgestellt hat. das lag aber auch sicher daran, dass das nicht so anonym war wie hier, d.h. man kannte sich schon teilweise von fotos und es wurde auch viel privates geschrieben.EnyaVanBran schrieb:Was ich eigentlich schon mal fragen wollte (und vergessen hab >.<), war schon mal jemand von euch auf einem Forumstreffen?