Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Freundschaft, Onlinekontakte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

20.03.2022 um 10:48
Und was hat das jetzt alles mit dem Thema Onlinekontakt VS RL Kontakte zu tun???

Anzeige
2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

20.03.2022 um 10:48
@EnyaVanBran

Vermulich hat, wer Kinder hat, nur noch Online-Kontakte, weil Kinder so grässlich sind.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

20.03.2022 um 10:49
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und was hat das jetzt alles mit dem Thema Onlinekontakt VS RL Kontakte zu tun???
Niente - ist aber bei eurem Fastenthread auch nicht anders. :P:


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

20.03.2022 um 10:53
Zitat von DoorsDoors schrieb:Vermulich hat, wer Kinder hat, nur noch Online-Kontakte, weil Kinder so grässlich sind.
Ahh, okay. Gut, könnte man so herleiten, stimmt. ^^
Zitat von InterestedInterested schrieb:ist aber bei eurem Fastenthread auch nicht anders
Auch da versuche ich immer wieder aufs eigentliche Thema rurückzurudern :nerv:

Was ich eigentlich schon mal fragen wollte (und vergessen hab >.<), war schon mal jemand von euch auf einem Forumstreffen?


6x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

20.03.2022 um 10:55
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Wenn du glaubst, du kannst nur dann die Bedürfnisse des Kindes erfüllen, wenn ihr nur zu dritt seid, dann wird es schon seine Gründe haben.
Nene, da verstehst du falsch.
Ich denke einfach nur, dass es gewisse Dinge gibt, die Privatsache bzw Familiensache sind. Da müssen meine Freunde währenddessen nicht beiwohnen. Daher mein Beispiel mit dem Baden gehen (nehme an damit war die Badewanne gemeint und nicht die öffentliche Badeanstalt) - sowas hat man bei uns immer vor der Schlafenszeit gemacht und da waren Freundschaften dann schon weg.
Wie gesagt, das kann jeder anders sehen aber Krank und Körperpflege gehört bei mir zur Privatzeit. Gehe ja auch nicht in die Badewanne während meine Freunde bei mir auf der Couch sitzen.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Es gibt auch Leute, die das Wohl des Kindes über alles stellen - das ist auch nicht gesund, v.a., weil das Kind dann ständig lernt, dass es die #1 ist.
Naja, ich finde da kann, sollte man schon Unterschiede machen.
Allerdings darf mMn ein Kind spüren das es für die Eltern die Nr. 1 ist - bedeutet ja nicht das es immer seinen Willen bekommen muss und verwöhnt wird wie Prinzessin auf der Erbse.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und was hat das jetzt alles mit dem Thema Onlinekontakt VS RL Kontakte zu tun???
Nur insofern dass dieses Randthema angeschnitten wurde, weil man mit Kindern weniger Zeit haben kann, als ohne und deswegen Kontakte evtl vermehrt in den Online-Bereich schieben muss. Sprich, mehr Schreiben als Treffen.
Aber hast Recht, vom Prinzip her ist dazu auch alles gesagt.


2x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

20.03.2022 um 10:58
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Was ich eigentlich schon mal fragen wollte (und vergessen hab >.<), war schon mal jemand von euch auf einem Forumstreffen?
Ja, mehrere Male.
Und es war amüsant zu sehen, dass die Leute ganz anders waren als man sich diese vorgestellt hat - andersherum wars dann auch so. Man hatte sich meine Person ganz anders ausgemalt.
Und es war auch interessant, weil da Leute anwesend waren, mit denen man kein gutes Online-Verhältnis hatte. Schon spannend zu sehen wie die dann so real reagieren, bzw nicht reagieren usw.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

20.03.2022 um 11:00
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Sprich, mehr Schreiben als Treffen.
Nun, da bin ich bei dir, hab das im EP ja auch erwähnt. Ich finde das als Freundin von 2 Mädels mit Kindern auch völlig in Ordnung. Grad als die Kids noch sehr klein waren hat man fast nur geschrieben oder telefoniert. Für mich war das kein Thema.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

20.03.2022 um 11:03
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Und es war auch interessant, weil da Leute anwesend waren, mit denen man kein gutes Online-Verhältnis hatte. Schon spannend zu sehen wie die dann so real reagieren, bzw nicht reagieren usw.
Darauf wollte ich hinaus :D bzw könnte ich mir vorstellen, dass einige real ganz anders sind, vll sogar etwas schüchtern.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

20.03.2022 um 11:04
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Nun, da bin ich bei dir, hab das im EP ja auch erwähnt. Ich finde das als Freundin von 2 Mädels mit Kindern auch völlig in Ordnung. Grad als die Kids noch sehr klein waren hat man fast nur geschrieben oder telefoniert. Für mich war das kein Thema.
Finde ich schön, wenn man sich auf eine neue Situation so einlassen kann wie du, zeigt ja auch dass die Freundschaft eine hohe Wertigkeit hat und das man sie, trotz der neuen Umstände, nicht aufgeben möchte. Man geht dann eben Kompromisse ein, die bedeuten, dass man sich weniger real sieht. Muss ja nix für immer sein. Sobald Kinder größer werden kann man ja als Eltern wieder "freier" agieren :)

Hast du Online-Freunde, die du nur als diese belassen möchtest? Also wo ein reales Treffen für dich nicht nötig ist, weil alles passt wie es ist?


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

20.03.2022 um 11:06
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:war schon mal jemand von euch auf einem Forumstreffen?
Ja, war ich. Und klar, es ist lustig, wie die Onlinewelt auf die reale Welt trifft.

Aber der Onlinekontakt wird dafür im Onlineleben auch wieder anders wahrgenommen und eingeordnet.

Daher auch meine Unterscheidung in Freunde, die man zuerst als realen Kontakt hat und sich dadurch befreundet hat und dann online Kontakt hält. Und in reine Onlinebekanntschaften, die man (noch) gar nicht real kennt.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

20.03.2022 um 11:07
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Darauf wollte ich hinaus :D bzw könnte ich mir vorstellen, dass einige real ganz anders sind, vll sogar etwas schüchtern
Auch das Gegenteil schon erlebt.
Online eine sehr ruhige Persönlichkeit, lieber lesend und im Hintergrund "leise/unauffällig" schreibend und real dann die totale Rampensau. Da steht man dann gerne mal mit offenem Mund da und kanns gar nicht fassen, weils so konträr zur Online-Persönlichkeit scheint.
Sind dann die Momente gewesen, wo mir klar wurde (ist lange her) das im Internet nicht alles ist wie es scheint. Manchmal wird man positiv überrascht, manchmal negativ.
Internet ist ne kleine Wundertüte und du weisst nie vorher was drin ist :D

Edit
Und natürlich gehört man selbst auch dazu, weil man nicht beeinflussen kann, wie andere einen online wahrnehmen bzw sich zur eigenen Person ein Bild ausmalen. Plötzlich kommt man real dann gar nicht mehr gut an - oder plötzlich gut obwohl man sich online nie verstand.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

20.03.2022 um 11:08
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb am 12.10.2021:Oder sind User für euch nichts weiter als gesichtslose Namen, deren Verlust euch womöglich gar nicht auffallen würde?
Das nicht, aber ich gehe nicht davon aus, dass eine Bindung so stark wird, dass es mir das Herz zerreißt, wenn diese Person nicht mehr da ist..

Freilich hat man die ersten 1-2 Jahre mit Kind weniger Zeit für reale Kontakte, noch aufgrund des Schlafmangels die Muße, aber danach sollte das schon klargehen.
Meine Tochter war schon mit 3 Jahren auf einem Metalkonzert, weil ihr Vater da die Technik gemacht hat.. die ist da mit ihrem Roller (und natürlich Kopfschützern) zwischen all den Mettlern rumgewetzt und hatte tierisch Spaß.
Ich hab sie immer überall mit hingenommen und belohnt wurde ich dadurch mit einem Kind, das sich Situationen sehr schnell und gut anpassen kann..

Der Jugendschutz (und irgendwelche "das kannste doch nicht machen!"-Muttis) hätten wohl schon mehrmals die Hände vorm Kopf zusammengeschlagen. :D


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

20.03.2022 um 11:28
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:sowas hat man bei uns immer vor der Schlafenszeit gemacht und da waren Freundschaften dann schon weg.
Ja, da kommt es auf die Uhrzeit an.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Gehe ja auch nicht in die Badewanne während meine Freunde bei mir auf der Couch sitzen.
Nee, also dann würde ich, je nachdem, dann doch lieber vor der Wanne stehen. Zeit mit Freunden ist sehr wichtig. 😜


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

20.03.2022 um 11:35
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Ja, da kommt es auf die Uhrzeit an.
Bei dem Beispiel ja. Mir gings ja auch eher ums Prinzip und da soll/kann das jeder handhaben wie es ihm beliebt. Da gibts mMn kein richtig oder falsch, sondern eben nur eigene Meinung und Umsetzungen.

Und wenn ich Freundschaften nicht real hier sitzen hatte, sondern eben in der Videotelefonie/oder im Chatfenster (weil nur Online-Freundschaft), dann hab ichs Telefonat/die Schreiberei für sowas auch unterbrochen weil weder das eine (das Kind) oder das andere (die Freundschaft) ein Nebenher-Ding sein sollte.
Reale Freunde mussten dann eben gehen und man vereinbarte einen anderen Tag, an dems vielleicht besser passt.
Finde da hat alles die Aufmerksamkeit verdient, die es eben benötigt.
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Nee, also dann würde ich, je nachdem, dann doch lieber vor der Wanne stehen. Zeit mit Freunden ist sehr wichtig.
:lolcry:
....


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

20.03.2022 um 14:16
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:zeigt ja auch dass die Freundschaft eine hohe Wertigkeit hat und das man sie, trotz der neuen Umstände, nicht aufgeben möchte
Wir kennen uns seit unserer Jugend, also ja, es ist eine sehr tiefe Verbindung zu beiden Freundinnen da. Es spielt also keine Rolle, wenn man sich seltener sieht. Plaudern kann man auch auf andere Weise.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber der Onlinekontakt wird dafür im Onlineleben auch wieder anders wahrgenommen und eingeordnet.
Okay, also ist es dann schon eine etwas "intensivere" Feundschaft, wenn man sich mal getroffen hat?
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Online eine sehr ruhige Persönlichkeit, lieber lesend und im Hintergrund "leise/unauffällig" schreibend und real dann die totale Rampensau.
Tatsächlich? Okay das überrascht mich jetzt :D Ich hätte das irgendwie immer nur andersherum gedacht.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Das nicht, aber ich gehe nicht davon aus, dass eine Bindung so stark wird, dass es mir das Herz zerreißt, wenn diese Person nicht mehr da ist..
Das Herz zerreißen würde es mir vielleicht nicht, aber mir würden ein paar Leute schon fehlen und würde ich nicht so weit weg wohnen, hätte ich auch sicher schon 2,3 User*innen geteoffen und sie zu Realfreunden gemacht.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

20.03.2022 um 16:10
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Bei dem Beispiel ja. Mir gings ja auch eher ums Prinzip und da soll/kann das jeder handhaben wie es ihm beliebt. Da gibts mMn kein richtig oder falsch, sondern eben nur eigene Meinung und Umsetzungen.

Und wenn ich Freundschaften nicht real hier sitzen hatte, sondern eben in der Videotelefonie/oder im Chatfenster (weil nur Online-Freundschaft), dann hab ichs Telefonat/die Schreiberei für sowas auch unterbrochen weil weder das eine (das Kind) oder das andere (die Freundschaft) ein Nebenher-Ding sein sollte.
Kann in allem nur zustimmen.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

20.03.2022 um 18:39
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:war schon mal jemand von euch auf einem Forumstreffen?
Ja, allerdings von einem anderen Forum aus. War schön.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

20.03.2022 um 23:46
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Was ich eigentlich schon mal fragen wollte (und vergessen hab >.<), war schon mal jemand von euch auf einem Forumstreffen?
habe seinerzeit mal in einem anderen forum geschrieben. da haben wir uns dann auch mal getroffen. die leute waren genau so wie man sie sich vorgestellt hat. das lag aber auch sicher daran, dass das nicht so anonym war wie hier, d.h. man kannte sich schon teilweise von fotos und es wurde auch viel privates geschrieben.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

21.03.2022 um 07:03
@fluff
Okay, dann kann man also sagen, dass ihr davor schon richtig befreundet wart? Das stelle ich mir echt schön vor, wenn man sich dann endlich mal trifft, das würde mir eben mit ein paar Leuten von hier so gehen.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

21.03.2022 um 22:21
@EnyaVanBran

nein, befreundet auf keinen fall. das heißt, einige von denen kannten sich schon zuvor, und waren wohl auch enger befreundet. aber bei mir war es keine freundschaft. nur bekanntschaft.


Anzeige

melden