Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Freundschaft, Onlinekontakte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

13.03.2022 um 08:49
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:und das misst man eben daran, wie viel Zeit man miteinander verbringt.
Wow, dann ist jeder Arbeitskollege mein bester Freund :Y:

Wusste ich noch gar nicht.....

Über die Definition Freund oder Freundschaft entscheidet man persönlich, welchen Menschen man dort einordnet und welche Kriterien man am höchsten bewertet.

Anzeige
2x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

13.03.2022 um 08:54
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wow, dann ist jeder Arbeitskollege mein bester Freund
ich dachte exakt das Gleiche :D
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Über die Definition Freund oder Freundschaft entscheidet man persönlich, welchen Menschen man dort einordnet und welche Kriterien man am höchsten bewertet.
genau so ist es und da gibt es viele Menschen, die ich zwar oft sehe und mit denen ich auch Zeit verbringe, die aber trotzdem keine Freunde, geschweige denn beste Freunde sind.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

13.03.2022 um 09:29
Zitat von SelektivSelektiv schrieb: Wobei ich Freunde und Bekannte immer strikt trenne. Bekannte sind eher diejenigen, die man im Alltag trifft und ab und an bei sich zum Kaffee hat. Freunde haben da einen öfteren Aufenthalt mit mehr Einbindung in freiheitliche Aktivitäten. Beste Freunde sind für mich unzertrennlich und man macht nahezu alles gemeinsam.
Das kommt aber auch auf deine "normalen" Lebensumstände an. Als wir ein Kind hatten, hatten wir auch mehr Kontakte als mit drei Kindern - da war der Alltag einfach viel geprägter mit Terminen, die das Kind betrafen und es war am Wochenende schon ausreichend, zu fünft auf den Spielplatz zu gehen - mit einer anderen Familie war es dann noch viel stressiger. So hat sich das einfach reduziert.
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Wenn man nur Bekannte sind, verliert man sich durch Alltagstrennung tatsächlich aus den Augen, Freunde überdauern diesen Zustand, beste Freunde erst recht.
Ich hatte eine total gut Freundin - ein Jahrzehnt lang. Die hat den Kontakt von jetzt auf nachher abgebrochen, als ich ungeplant schwanger wurde, während sie es schon seit Jahren versuchte. Sie hat zehn Jahre später, als sie endlich nach vielen Behandlungen ein Kind hatte, den Kontakt wieder aufgenommen und auch klar kommuniziert, dass sie das mit dem Kind nicht ertragen konnte. Wir haben wieder Kontakt, aber nicht mehr so wie davor.
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Also ich persönlich halte Bekannte für die Menschen, die man ab und an sieht, es nett ist und ansonsten aber nichts weiter draus werden kann, weil es keine großartigen Gemeinsamkeiten gibt.
Freunde sind jene, die die Bekanntschaft recht schnell überwinden, da man Gemeinsamkeiten bemerkt, sich versteht, die Chemie stimmt und sich ziemlich schnell das Gefühl der Verbundenheit einstellt und man sich viel schneller besser kennenlernt und schnell miteinander vertraut wird. Es ist praktisch wie ein freundschaftliches "Verliebsein".
Ich kenne viele Leute, die bei mir unter "Bekannte" laufen, die, wenn ich mehr Zeit hätte, auch "Freunde" werden können - nach deiner Definition. Es ist so, dass wir unter der Woche echt kaum Zeit haben - neben Arbeit, Kindern, Haushalt, dem einen oder anderen Hobby ist alles so getaktet, dass ich da nicht noch Besuche stressfrei unterbekomme. Das hat durchaus auch was mit dem Zeitkontingent zu tun.
Zitat von SelektivSelektiv schrieb: Man muss ja nicht feiern. Man kann bowlen, Minigolf oder einfach gemeinsam rumhängen und sich unterhalten. Meine Mutter hatte immer ihre beste Freundin da, wenn sie Zeit hatte. Und wenn es abends mal ein Teeplausch war.
Meine Mutter in der 1980ern auch. Warum? Man wohnte auf dem Dorf, hatte ein ziemlich tröges Leben, bei uns wohnte noch eine Verwandte meines Vaters im Haus, die man nicht alleine lassen konnte - so kamen die Freunde meiner Mama regelmäßig auf ein Pläuschchen vorbei - meine Mutter hat auch nicht gearbeitet - man entsteinte Kirschen zusammen, kochte Marmalade ein .... es war ein anderes Leben mit weniger Geld aber mehr Zeit.

Heute sind alle jungen Eltern damit beschäftigt, ihre viel teueren Häuser abzubezahlen, die Kinder bei den Schulaufgaben zu unterstützen und sie in fünf Vereine zu fahren. Man kickt nun auch nicht mehr beim Dorffußballverein, sondern vier Käffer weiter, weil da der Trainer besser ist.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Eben, wenn man Zeit hat. Jeder muss arbeiten, hat einen Haushalt zu führen.... die eine Freundin pendelt eit ein oder Jahren recht weit, wenn die Abends heim kommt, wollte die schon immer ihre Ruhe, was ich vollkommen verstehe.
Wenn wir mal alle in Rente sind, wird man sich auch wieder öfter treffen. Also für mich ist das jetzt nicht so schlimm..
Ich habe mich auch dahingehend verändert. Unter der Woche brauche ich meinen klaren Alltag und meine Abläufe. Ich treffe auch mehr Leute im Sommer (Terasse, Feuer, gemütlich ...) als im Winter. Das ist einfach so.


2x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

13.03.2022 um 09:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Kannst doch alles ausdrucken.
Stimmt, diese Option hab ich gar nicht bedacht ^^. Sollte man aber gleich machen, ehe man das vergisst (oder so wie ich überhaupt nicht drauf kommt 🙈)

@Selektiv
Und wenn du jetzt noch 100 wissenschaftliche Abhandlungen über Freundschaft ausgräbst, hast du deshalb noch immer keinen Einblick in das Leben anderer Menschen, so sehr du dich auch bemühst.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

13.03.2022 um 09:40
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich treffe auch mehr Leute im Sommer (Terasse, Feuer, gemütlich ...) als im Winter. Das ist einfach so.
Das kommt noch dazu. Überhaupt seit Corona. Früher hat man sich noch auf dem einen oder anderen Weihnachtsmarkt getroffen, so hat man sich zumindest im Advent öfters gesehen.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

13.03.2022 um 10:16
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Das kommt noch dazu. Überhaupt seit Corona. Früher hat man sich noch auf dem einen oder anderen Weihnachtsmarkt getroffen, so hat man sich zumindest im Advent öfters gesehen.
Das kommt noch dazu - wir haben -coronabedingt- die Kontakte (v.a. zu Ungeimpften) auch sehr eingeschränkt. Vor dem Abitur unserer Tochter haben wir die privaten Kontakte für mehrere Wochen auf null heruntergefahren, damit sie das Abi schreiben kann.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

13.03.2022 um 10:19
Na mit den Reisebeschränkungen und Kontaktbeschränkungen sind dann wohl alle Freundschaften gestorben. Also wenn man @Selektiv
glauben würde :D


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

13.03.2022 um 10:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, kannst Du nicht. Da Du den größten Wert auf einen Punkt legst, nur steht da auch "wenn man die Gelegenheit hat"
Ja, das hast du richtig erkannt. Wenn man die Gelegenheit hat. Man hat aber sicher öfter die Gelegenheit dazu als zwei Mal im Monat. Man müsste ja durchschnittlich 28 Tage im Monat überhaupt keine Gelegenheit haben, was an sich einfach nicht wahr sein kann.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich habe Freundschaften, mit denen bin ich 2 Drittel meines Lebens befreundet, die sehe ich in dem Sinne gar nicht mehr, das tut der Freundschaft aber keinen Abbruch. Wir reden, wir haben eine Basis vieler gemeinsamer Erlebnisse, wir verlassen uns aufeinander, wir haben Vertrauen und da ist NICHT etwas Oberflächliches, wie sich nicht zu sehen ein Punkt, der diese Freundschaft kaputt machen könnte. Das ist wie mit Familie, die besteht auch dann, wenn man sich nicht sehen kann. Und die liebt man trotzdem.
Also ein Onlinekontakt, kein realer Freund, auch wenn ihr euch aus dem realen Leben kennt
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, das misst DU daran.
Ich? Ja, auch. Aber nicht ganz allein.
Mit anderen Worten: Freundschaften bröckeln, wenn wir uns weniger miteinander verabreden oder keine Dankbarkeit für Entgegenkommen oder Unterstützung zeigen.
Quelle: https://zufriedenleben.eu/was-bedeutet-freundschaft/
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und ich muss Dir ehrlich sagen, wenn meine Freunde die Freundschaft davon abhängig machen würden, wie oft man sich nach 20/30 Jahren real sieht, dann sind es keine Freunde.
Ja, eben doch. Dazu wurde immerhin geforscht.
Eben das macht Freundschaft aus. Ich habe auch nix von Freundschaften, wenn man sich nicht sieht. Freundschaften begleiten einen durchs Leben, durchs reale Leben.
Und da ist eine persönliche Interaktion unabbdingbar.
FreundInnen bemühen sich darum, sich zu treffen, Zeit miteinander zu verbringen.
Quelle: https://zufriedenleben.eu/was-bedeutet-freundschaft/
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wow, dann ist jeder Arbeitskollege mein bester Freund :Y:
Wenn du viel Zeit mit ihm privat verbringst, bestimmt. 👌
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Über die Definition Freund oder Freundschaft entscheidet man persönlich, welchen Menschen man dort einordnet und welche Kriterien man am höchsten bewertet.
Klar, deswegen kann man psychologisch und soziologisch auch jede Forschung in die Tonne treten. Nein, der Mensch wurde unter die Lupe genommen und es gibt tatsächlich Ergebnisse.
Wollen wir auch feste Partnerschaften definieren, oder hast du da auch deine eigene Definition?
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das kommt aber auch auf deine "normalen" Lebensumstände an. Als wir ein Kind hatten, hatten wir auch mehr Kontakte als mit drei Kindern - da war der Alltag einfach viel geprägter mit Terminen, die das Kind betrafen und es war am Wochenende schon ausreichend, zu fünft auf den Spielplatz zu gehen - mit einer anderen Familie war es dann noch viel stressiger. So hat sich das einfach reduziert.
Das glaube ich dir. Freundschaften reduzieren sich mit zunehmenden Alter und veränderten Lebenswegen/stilen. Wenn man viele Kinder hat, ist der Stress groß.
Aber tut das besten Freunden wirklich einen Abbruch? Ich denke nicht. Sie gehören einfach dazu und sie selbst bieten auch Unterstützung an. Dann fährt der beste Freund die Kinder mal eben zum Verein oder holt sie ab und sitzt dann später mit am Essenstisch. Beispielsweise.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich hatte eine total gut Freundin - ein Jahrzehnt lang. Die hat den Kontakt von jetzt auf nachher abgebrochen, als ich ungeplant schwanger wurde, während sie es schon seit Jahren versuchte. Sie hat zehn Jahre später, als sie endlich nach vielen Behandlungen ein Kind hatte, den Kontakt wieder aufgenommen und auch klar kommuniziert, dass sie das mit dem Kind nicht ertragen konnte. Wir haben wieder Kontakt, aber nicht mehr so wie davor.
Das ist schade, aber wirklich verständlich. Es hat ihr einfach weh getan und ich verstehe vollkommen, wenn man diesen Schmerz aus dem Weg gehen muss. Hast du dir das denken können oder standst du völlig baff im Regen?
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Es ist so, dass wir unter der Woche echt kaum Zeit haben - neben Arbeit, Kindern, Haushalt, dem einen oder anderen Hobby ist alles so getaktet, dass ich da nicht noch Besuche stressfrei unterbekomme. Das hat durchaus auch was mit dem Zeitkontingent zu tun.
Dazu habe ich etwas weiter oben in diesem Beitrag geschrieben. Für mich macht es keinen Unterschied, ob meine Mutter vorbeikommt und Unterstützung bietet, oder der beste Freund. Die Tür steht jederzeit offen für beide.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Na mit den Reisebeschränkungen und Kontaktbeschränkungen sind dann wohl alle Freundschaften gestorben. Also wenn man @Selektiv
glauben würde :D
Lächerlich.


3x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

13.03.2022 um 10:38
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Man hat aber sicher öfter die Gelegenheit dazu als zwei Mal im Monat.
wie kommst Du darauf? Ich kann nicht 2mal im Monat nach Australien oder in die USA fliegen. Um nur mal zwei Beispiele zu nennen.
Mein Terminplan beinhaltet vieles, dass sich zeitlich nicht immer mit Freunden besuchen, treffen vereinbaren lässt, denn die haben auch einen und man hat ja mehr als die Freunde, mit denen man alles abstimmen muss. Wenn es also nicht klappt, sich abzustimmen, dann kann man keine Freunde mehr sein? Das ist so kindisch und naiv, unfassbar. Und zeugt für mich davon, dass es keine tiefe Freundschaft ist, wenn etwas wie sich persönlich zu treffen das Hauptkriterium ist.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

13.03.2022 um 10:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie kommst Du darauf? Ich kann nicht 2mal im Monat nach Australien oder in die USA fliegen.
Also Onlinekontakt. Danke für die Bestätigung.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

13.03.2022 um 10:44
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Also Onlinekontakt. Danke für die Bestätigung.
und telefonisch. Mittlerweile, was ist Dein Problem? Das sind Menschen, die ich seit Jahrzehnten kenne, real kennengelernt habe und die nicht mehr hier leben. Aber sind ja jetzt keine Freunde mehr, sind weggezogen und wir können uns nicht 2mal im Monat sehen :shot:


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

13.03.2022 um 10:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und telefonisch. Mittlerweile, was ist Dein Problem? Das sind Menschen, die ich seit Jahrzehnten kenne, real kennengelernt habe und die nicht mehr hier leben. Aber sind ja jetzt keine Freunde mehr, sind weggezogen und wir können uns nicht 2mal im Monat sehen :shot:
Ja, Onlinekontakte eben. Ich habe kein Problem damit. Dein Fehler ist, das mit Menschen vergleichen zu wollen, die in derselben Stadt leben und damit habe ich ein Problem. Hat ein wenig was von Strohmännern, Äpfeln mit Birnen zu vergleichen.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

13.03.2022 um 11:05
@Selektiv

Meine allerbeste Freundin wohnt knapp 800km weg von mir, wir sehen uns selten, telefonieren aber oft oder schreiben, dennoch liebe ich sie über alles und würde ohne nachzudenken sofort 'ne Kugel für sie abfangen.
Ich sträube mich da, wie @Tussinelda gegen die Bezeichnung Onlinekontakt.
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Dann fährt der beste Freund die Kinder mal eben zum Verein oder holt sie ab und sitzt dann später mit am Essenstisch. Beispielsweise.
Deine Beispiele gehen aber immer davon aus, dass "der Freund" keine eigene Familie hat, keine Verpflichtungen. Hat so'n bisschen was von verklärter Filmromantik.

Ich denke, du bist noch relativ jung oder zumindest aktuell (noch) nicht so sehr mit einer eigenen Familie beschäftigt. Das ist auch völlig okay und legitim, als ich jung war, hab ich es ähnlich gesehen wie du.
Aber mit zunehmender Reife erkennt man einfach, dass es für eine echte Freundschaft völlig egal ist, wie häufig man sich sieht. Eine echte Freundschaft hat mit Gefühlen zu tun, Gefühlen zu Leuten, die nicht kleiner werden, nur weil man sich nicht sieht. Die Gefühle stehen nämlich auf einer so soliden Grundlage, dass Entfernung keine Rolle mehr spielt.

Ich wünsche dir, dass du eine ähnlich starke Freundschaft finden wirst!


2x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

13.03.2022 um 11:07
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Ja, Onlinekontakte eben.
nein, Freundschaften. ich habe ein Problem damit, wenn Du diese als "Online-Kontakte" abwertest. Es sind nicht "nur" Kontakte, es sind Freundschaften.
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Aber mit zunehmender Reife erkennt man einfach, dass es für eine echte Freundschaft völlig egal ist, wie häufig man sich sieht. Eine echte Freundschaft hat mit Gefühlen zu tun, Gefühlen zu Leuten, die nicht kleiner werden, nur weil man sich nicht sieht. Die Gefühle stehen nämlich auf einer so soliden Grundlage, dass Entfernung keine Rolle mehr spielt.
exakt.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

13.03.2022 um 11:13
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Meine allerbeste Freundin wohnt knapp 800km weg von mir, wir sehen uns selten, telefonieren aber oft oder schreiben, dennoch liebe ich sie über alles und würde ohne nachzudenken sofort 'ne Kugel für sie abfangen.
Ich sträube mich da, wie @Tussinelda gegen die Bezeichnung Onlinekontakt.
Ja, aber technisch gesehen ist es ein Onlinekontakt. Die Entfernung macht ja nichts anderes möglich.
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Deine Beispiele gehen aber immer davon aus, dass "der Freund" keine eigene Familie hat, keine Verpflichtungen. Hat so'n bisschen was von verklärter Filmromantik.
Doch, aber ich weiß, dass Kinder bei Freunden übernachten, in der Schule sind, man selbst andere Arbeitszeiten hat oder, oder, oder. Das Leben hat ein wenig eine Dynamik, davon mal abgesehen, dass es auch einfach zutreffen kann, dass jemand anderes keine Kinder hat.
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Eine echte Freundschaft hat mit Gefühlen zu tun, Gefühlen zu Leuten, die nicht kleiner werden, nur weil man sich nicht sieht. Die Gefühle stehen nämlich auf einer so soliden Grundlage, dass Entfernung keine Rolle mehr spielt.
Ich persönlich werte Onlinekontakte nicht ab, aber sie ersetzen keine physische Begegnung.
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Es macht schon einen Unterschied, ob man jemanden von einer Krise einfach nur schreibt, oder auch einfach mal in den Arm genommen wird.
Ob man gemeinsam lacht oder sich nur ":D" austauscht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, Freundschaften. ich habe ein Problem damit, wenn Du diese als "Online-Kontakte" abwertest. Es sind nicht "nur" Kontakte, es sind Freundschaften.
Und wo findet das statt? Wie ist der Kontakt geprägt? Online.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

13.03.2022 um 11:16
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Vor dem Abitur unserer Tochter haben wir die privaten Kontakte für mehrere Wochen auf null heruntergefahren, damit sie das Abi schreiben kann.
Verständlich, ich muss gestehen, ich hab vor dem Booster auch versucht, meine Kontakte auf ein Minimum einzuschränken, als es wieder stark losging mit Corona. Mein Mann und ich sind selbstständig, da ist Quarantäne nicht so witzig.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

13.03.2022 um 11:18
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Und wo findet das statt? Wie ist der Kontakt geprägt? Online.
ja und? Die wie Du es nennst "reale" Freundschaft findet jetzt per Telefon, email, facetime statt. Wo ist das Problem?
Ganz davon abgesehen, dass ich Umarmungen eh nicht mag. Ich brauche keine körperliche Nähe, um mich einer Person nah zu fühlen.
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Ich persönlich werte Onlinekontakte nicht ab, aber sie ersetzen keine physische Begegnung.
es sind Freundschaften auch ohne physische Begegnung. Man hat Jahre miteinander verbracht, mehr durchlebt, als Du Dir womöglich vorstellen kannst, jetzt hat man immer noch das gleiche Band, die gleiche Verbundenheit, Vertrauen, Liebe, nur kann man sich nicht anfassen. Und?


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

13.03.2022 um 11:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja und? Die wie Du es nennst "reale" Freundschaft findet jetzt per Telefon, email, facetime statt. Wo ist das Problem?
Es gibt einen Grund, warum Fernbeziehung Fernbeziehung genannt wird und nicht einfach nur Beziehung.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es sind Freundschaften auch ohne physische Begegnung.
Das sind Onlinefreundschaften. Eben weil es keinen persönlichen Kontakt gibt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man hat Jahre miteinander verbracht, mehr drchlebt, als Du Dir womöglich vorstellen kannst
Und jetzt? Jetzt sitzt man vor dem Rechner oder Handy und tippt. Nimmst du deine Freunde in den Arm? Gehst du mit denen ins Kino? Hilfst du bei Umzügen? Nein, eben nicht.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

13.03.2022 um 11:26
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Es gibt einen Grund, warum Fernbeziehung Fernbeziehung genannt wird und nicht einfach nur Beziehung.
nee, echt? Hör auf, das kann ich gar nicht glauben.....nur macht die Bezeichnung die Beziehung weder besser noch schlechter.......es geht schlicht um die Entfernung....
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Und jetzt? Jetzt sitzt man vor dem Rechner oder Handy und tippt. Nimmst du deine Freunde in den Arm? Gehst du mit denen ins Kino? Hilfst du bei Umzügen? Nein, eben nicht.
ja und? ich sitze vor dem Rechner, unterhalte mich über facetime, erzähle, lache, weine, genau wie mein Gegenüber auch, wir trinken zusammen Kaffee, zeigen uns, was wir gekauft haben, hören uns zu, schweigen zusammen, helfen uns gegenseitig, wir verbringen Zeit miteinander.....wo ist jetzt genau Dein Problem, dies alles nicht als vollwertige Freundschaft zu sehen? Weil ich keine Möbel schleppe oder nicht mit ins Kino gehe? Wir schauen auch Filme zusammen, stell Dir vor.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

13.03.2022 um 11:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, echt? Hör auf, das kann ich gar nicht glauben.....nur macht die Bezeichnung die Beziehung weder besser noch schlechter.......es geht schlicht um die Entfernung....
Natürlich macht es die Beziehung schlechter. Man schläft nicht zusammen, hat keinen Beischlaf und man datet sich nicht in Restaurants. Man küsst sich nicht.
Wie alt bist du, 12? Muss ich dir das wirklich erklären?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich sitze vor dem Rechner, unterhalte mich über facetime, erzähle, lache, weine, genau wie mein Gegenüber auch, wir trinken zusammen Kaffee, zeigen uns, was wir gekauft haben, hören uns zu, schweigen zusammen, helfen uns gegenseitig, wir verbringen Zeit miteinander.
Vor dem Rechner. 😂👌


Anzeige

1x zitiertmelden