Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Freundschaft, Onlinekontakte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

01.04.2022 um 20:05
@gruselich
Dann suche das persönliche Gespräch mit ihr. Vll kannst du ihr ja klar machen, dass du sie nicht vor den Kopf stoßen wolltest, aber dass gewisse Dinge für dich eben wichtig sind.

Anzeige
melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

01.04.2022 um 20:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich weiß nicht, wie dringend ihr es war? Ist sie denn arbeitssuchend im Moment?
Ich weiß, worauf du hinaus willst und im Endeffekt sind wir beide in der gleichen Branche und haben auch gleiche Arbeitswelt (freelance).
Sie ist nicht mehr oder weniger akut auf Arbeitssuche, wie sonst auch. Aber ansonsten verstehe ich deine Denke schon.

Es ist ihr bestimmt irgendwie aufgestoßen, dass ich meine Wimpern über ihre Belange gesetzt habe.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

01.04.2022 um 20:10
@gruselich
also hast Du es erst bis kurz vor Abreise verschoben und dann auch nicht gemacht? So liest sich das zumindest. Das fände ich auch scheisse und wenn sich die Person, die mir gesagt hat, sie macht es, dann lieber die Wimpern machen lässt kurz vor Abreise und dafür sich Zeit nimmt, die ja offenbar so nicht eingeplant war, dann kann man auch mal angepisst sein.

Da kann man dann sagen, ja war blöd, ich hätte Dir gleich sagen können, dass ich es nicht machen kann, wenn dann nach dem Urlaub.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

01.04.2022 um 20:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also hast Du es erst bis kurz vor Abreise verschoben und dann auch nicht gemacht?
Nein, ich habe es auf die urlaubswoche verschoben, da ich davon ausging, dass wir sowieso Kontakt haben werden (mittwochs kam glaube ich die email mit dem ersten Text, daraufhin bat ich um Aufschub nächste Woche, dann Samstag kam der zweite Text).


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

01.04.2022 um 20:24
@gruselich
Also, ich würde der Freundin kurz schriftlich mitteilen, dass Dir an Eurer Freundschaft liegt, aber dass Du es ihr überlässt, Dir zu signalisieren, wenn sie nun wieder gesprächsbereit ist.
Damit hast Du Deinen Part erfüllt und wirst wieder von ihr hören, auch wenn es vielleicht etwas dauert.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

01.04.2022 um 20:27
@Bundesferkel
Danke, finde ich eigentlich sehr gut. Werde ich so machen.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

02.04.2022 um 08:41
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Ich weiß, worauf du hinaus willst und im Endeffekt sind wir beide in der gleichen Branche und haben auch gleiche Arbeitswelt (freelance).
Sie ist nicht mehr oder weniger akut auf Arbeitssuche, wie sonst auch. Aber ansonsten verstehe ich deine Denke schon.
Ah so. Also es ging nicht um eine dringende Stellensuche ihrerseits - sie wollte, dass Du Dich um sie "kümmerst", und das ASAP(?)
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Es ist ihr bestimmt irgendwie aufgestoßen, dass ich meine Wimpern über ihre Belange gesetzt habe.
Wie hat sie denn davon erfahren?
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:ich würde der Freundin kurz schriftlich mitteilen, dass Dir an Eurer Freundschaft liegt, aber dass Du es ihr überlässt, Dir zu signalisieren, wenn sie nun wieder gesprächsbereit ist.
Damit hast Du Deinen Part erfüllt und wirst wieder von ihr hören, auch wenn es vielleicht etwas dauert.
Das ist eine sehr probate Idee.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

02.04.2022 um 09:22
Zitat von nairobinairobi schrieb:Also es ging nicht um eine dringende Stellensuche ihrerseits - sie wollte, dass Du Dich um sie "kümmerst", und das ASAP(?)
Nein, das ganze job Thema war und ist immer großes Thema bei uns und ich weiß, wonach sie sucht und was ihre Vorstellungen sind. Es ging mehr um Positionierung, refresh und evtl Korrektur vom englischen in dieser Sache.
Sie hatte auch an mehrere “Verbündete” den Text geschickt, nicht nur an mich, wie sie mir mitteilte.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie hat sie denn davon erfahren?
So wie sie mir alles mögliche erzählt, habe ich ihr auch davon erzählt und wir haben da drüber diskutiert. Sie war eher dagegen. Ich war in dem Moment auch auf mich selbst fokussiert, habe mich quasi selbst wichtig genommen und das mit etwas Selbstironie, weil ich weiß, dass Wimpern Verlängerung auch oberflächlich ist. Ich finde das okay, es darf doch jeder mal “im Mittelpunkt” stehen… irgendwie feiert man sich doch mal gegenseitig in einer echten Freundschaft.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

02.04.2022 um 09:38
In Konflikten sehe ich meistens Potenzial, eingefahrene Rollenverteilungen aufzubrechen und neu zu ordnen; wobei das aber nur möglich ist, wenn den Betroffenen Zeit gegeben wird und emotionaler Druck herausgenommen wurde.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

02.04.2022 um 09:44
@Bundesferkel
Sehr schön formuliert! Ja, sie ist liebenswert, hat zum Teil sehr gute Ansichten und Ideen und ich finde auch ihre Arbeiten wirklich toll. Von meiner Seite aus, ich habe großes Interesse an diesem Mensch und der Freundschaft.

Werde ja sehen, ob sie irgendwann wieder gesprächsbereit ist. Habe mich in dem Sinne bei ihr gemeldet, wie du es vorgeschlagen hattest :)


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

02.04.2022 um 09:48
@gruselich
Sie wird sich melden, bin da zuversichtlich.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

02.04.2022 um 10:00
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Es ging mehr um Positionierung, refresh und evtl Korrektur vom englischen in dieser Sache.
Sie hatte auch an mehrere “Verbündete” den Text geschickt, nicht nur an mich, wie sie mir mitteilte.
Vor diesem Hintergrund scheint mir Ihre Reaktion dann auch überzogen gewesen.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:weil ich weiß, dass Wimpern Verlängerung auch oberflächlich ist. Ich finde das okay, es darf doch jeder mal “im Mittelpunkt” stehen… irgendwie feiert man sich doch mal gegenseitig in einer echten Freundschaft.
Man kann doch auch mal etwas ausprobieren. Und wenn es einem gut tut, ist doch völlig in Ordnung, das zu machen.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

23.04.2022 um 08:12
Ich habe gestern eine alte Kiste mit gesammelten Werken aus den letzten 130 Jahren durchgesehen.
Ich habe die von meinem Vater übernommen.

Da waren z. B. Briefe aus den 60er Jahren, innerhalb der Familie geschickt.

Der Unterschied zur heutigen Kommunikation ist schon Wahnsinn. Wieviel Zeit so ein mehrseitiger Brief gekostet hat.
Wenn ich heute viel mitzuteilen habe, mache ich eine Slrachnachricht.

Und doch, die Themen sind wohl die gleichen.
Essen, Gesundheit, Familie

Es kommt aber viel mehr von dem Menschen an, gerade, weil ich diese zum Teil nicht kannte.
Eine WhatsApp wird es nie zu so einem bleibenden Eindruck bringen und das ist wohl auch oft gut so :D


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

23.04.2022 um 08:51
@Bundeskanzleri
Deine SN ist in 20 Jahren bestimmt verschwunden, deine Briefe wird es da aber noch geben.
Ich hab früher meiner Oma aus dem Urlaub immer einen Brief geschrieben. Und dann später, als ich umgezogen bin, meinen Freundinnen. Ich hab deren Antworten immer noch. Sowas würde ich nie wegwerfen.


2x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

23.04.2022 um 08:54
@EnyaVanBran
Ich eigentlich auch nicht.
Beim letzten Umzug wollte ich meine große Brieftruhe wegwerfen.
Dann saß ich doch da und habe geschmökert :D

Aber irgendwann kommt es weg.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

23.04.2022 um 08:56
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber irgendwann kommt es weg.
Echt? Ich könnte das nicht.
Ich hab zwar zu meinen Freundinnen aus Kindheitstagen keinen Kontakt mehr, aber es sind schöne Erinnerungen, die möchte ich nicht wegwerfen.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

23.04.2022 um 10:36
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich hab früher meiner Oma aus dem Urlaub immer einen Brief geschrieben
Mit meiner Oma hatte ich auch regen Briefwechsel. Und auch Brieffreundschaften. Bis vor etwa 20 Jahre noch.
Kürzlich kam im Radio, dass ein alter Brief bei einer Auktion für eine sechsstellige Summe wegging:
Ein Brief aus Baden (von Mannheim nach Triberg) vom ersten Ausgabetag badischer Briefmarken aus dem Jahr 1851 ist am Samstag im Heinrich Köhler Auktionshaus in Wiesbaden versteigert worden. Der Startpreis lag dem Auktionshaus zufolge bei 25.000 Euro, am Ende fand die Postsendung für 210.000 Euro einen neuen Besitzer.
Quelle: https://www.zeit.de/news/2022-03/26/brief-aus-baden-fuer-210-000-euro-versteigert

Da ging es aber mehr um die aufgeklebten Marken.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

23.04.2022 um 10:48
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb: Der Unterschied zur heutigen Kommunikation ist schon Wahnsinn. Wieviel Zeit so ein mehrseitiger Brief gekostet hat. Wenn ich heute viel mitzuteilen habe, mache ich eine Slrachnachricht.
Ja, und man musste so lange auf den Brief warten. Briefe waren etwas Besonderes .... meine Mutter stürmte z.B. auch an Weihnachten immer los, um die Sondermarken zu kaufen (v.a. an Weihnachten), dass der Brief noch besser aussah. Und Fotos waren auch so teuer.
In der Familie einer Freundin, die relativ wenig Geld hatten, war es immer total witzig, eines ihrer Elternteile hatte mehrere Geschwister und die schickten immer "Rundbriefe", d.h. - man schrieb alle Neuigkeiten auf ein Blatt Papier. Stand was Wichtiges an (Kommunion, etc.) dann schickte man noch ein Foto oder einen Zeitungsartikel mit. Das schickte man an Person B, der schrieb seine Neuigkeiten und schickte es an Person C, .... kam der Brief wieder bei einem an, nahm man seinen Beitrag raus und ersetzte ihn durch einen neuen Beitrag. Da die Familie ziemlich groß war, war die Oma z.B. immer den ganzen Tag mit Lesen beschäftigt. Das fand ich eine total süße Idee :-).
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich hab früher meiner Oma aus dem Urlaub immer einen Brief geschrieben. Und dann später, als ich umgezogen bin, meinen Freundinnen. Ich hab deren Antworten immer noch. Sowas würde ich nie wegwerfen.
Ja, das ist eine tolle Erinnerung.


2x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

23.04.2022 um 10:53
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:"Rundbriefe", d.h
Das klingt ja klasse :D
Wäre auch heute noch eine gute Idee.
Aber wer findet schon noch den Weg zum Briefkasten :D

Ich hatte damals eine Brieffreundin (über verschiedene Bekanntschaften) in der damaligen DDR. Sie hat einmal ein Foto mitgeschickt mit ihrem Hund. Das ist alles, was ich von ihr je "gesehen" habe. Da hat man sich dann reingedacht, wie das Haus dahinter wohl aussehen mag, wie der Hund in bunt aussieht (schwarz-weißes Foto).

Heute macht man hunderte Fotos mit dem Handy. Das hat auch was, aber ein bisschen geht auch verloren.

Das ist übrigens ein schöner Teil der Onlinekommunikation, dass man immer Bilder mitschicken kann. Es muss ja nicht das Essen sein, aber die Tiere, der Garten, das Wetter, ich finde das richtig gut.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

23.04.2022 um 11:02
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb: Heute macht man hunderte Fotos mit dem Handy. Das hat auch was, aber ein bisschen geht auch v
Ich mag Fotos. Seit es Digitalkameras gibt, habe ich bestimmt 10.000de Fotos gemacht, die vermutlich niemand mehr je anschauen wird.
Aber mich erinnern sie ... ich mag es, 80 Fotos einer "normalen" Wanderung anzusehen und mich an Details zu erinnern, die ich ohne die vielen Fotos komplett vergessen hätte.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das ist übrigens ein schöner Teil der Onlinekommunikation, dass man immer Bilder mitschicken kann. Es muss ja nicht das Essen sein, aber die Tiere, der Garten, das Wetter, ich finde das richtig gut.
Das stimmt - man bekommt einen anderen Eindruck, ich mag auch Skypen - nicht oft, aber wenn man jemanden lange nicht sehen konnte (aus welchen Gründen auch immer).


Anzeige

1x zitiertmelden