Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Freundschaft, Onlinekontakte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

13.03.2022 um 13:26
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Aber trotzdem besteht die Freundschaft, egal wie man Kontakt hält.
Ja, online.

Auch @Doors schrieb:
Zitat von DoorsDoors schrieb:Im Laufe von über 60 Jahren habe ich gelernt, dass Freundschaften wie Partnerschaften eher eine temporäre, situationsabhängige und wandelbare Sache sind. So, wie es "LebensabschnittspartnerInnen" gibt, so gibt es auch "Lebensabschnittsfreundschaften". Meine Freunde aus Teeny-Tagen sind schon lange nicht mehr meine Freunde - man entwickelt sich weiter und damit oft auch weiter auseinander.

Lebenssituationen verändern sich, durch Partnerschaften, Kinder, Jobwechsel, Umzüge, Auswanderung, Krankheit und Tod. Diese Veränderungen haben fast immer auch Auswirkungen auf Freundschaften. Vor allem im letztgenannten Fall.
Freundschaften wandeln sich. Aus einer realen Freundschaft wurde eine Onlinefreundschaft.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:oh, sie versteht,
Ne, eben nicht. Sonst würdest du nicht schreiben:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:lässt sie sich ihre Freundschaften von Dir nicht zu Kontakten degradieren
Ich degradiere gar nichts. Es hat sich so gewandelt.

Anzeige
melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

13.03.2022 um 13:26
hehe geil 30j Alte Freundschaften sind keine Freunde mehr, weil die dann überwiegend Online kontakt halten weil es vil. nicht anders geht - mal was anderes.
Das sehe ich auch als Blödsinn an!


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

13.03.2022 um 13:26
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Klar, deswegen kann man psychologisch und soziologisch auch jede Forschung in die Tonne treten. Nein, der Mensch wurde unter die Lupe genommen und es gibt tatsächlich Ergebnisse.
Was du nicht verstehst, diese Art von Studien sind empirische Studien.
Das bedeutet, die Forscher befragen Menschen nach dem Motto: Was macht eine Freundschaft aus?
Wieviele Freundschaften hast du? Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit bei dir eine Freundschaft entsteht, erhalten bleibt?

Daraus werden Schlüsse gezogen und Wahrscheinlichkeiten gebildet.

Das ist keine Forschung, die dir vorschreibt, wer dein Freund ist und wer nicht.
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Die menschliche Verdrängung ist ein interessantes Instrument. :note:
Lass lieber die Finger von Begriffen, die du nicht einordnen kannst.


2x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

13.03.2022 um 13:28
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:hehe geil 30j Alte Freundschaften sind keine Freunde mehr, weil die dann überwiegend Online kontakt halten weil es vil. nicht anders geht - mal was anderes.
Das sehe ich auch als Blödsinn an!
Klar, weil man nicht glauben möchte, dass die Zeit alles wandelt.
Aber ich zitiere auch gerne noch einmal
Zitat von DoorsDoors schrieb:Im Laufe von über 60 Jahren habe ich gelernt, dass Freundschaften wie Partnerschaften eher eine temporäre, situationsabhängige und wandelbare Sache sind. So, wie es "LebensabschnittspartnerInnen" gibt, so gibt es auch "Lebensabschnittsfreundschaften". Meine Freunde aus Teeny-Tagen sind schon lange nicht mehr meine Freunde - man entwickelt sich weiter und damit oft auch weiter auseinander.

Lebenssituationen verändern sich, durch Partnerschaften, Kinder, Jobwechsel, Umzüge, Auswanderung, Krankheit und Tod. Diese Veränderungen haben fast immer auch Auswirkungen auf Freundschaften. Vor allem im letztgenannten Fall.
Nee, im Leben gibt es keine Veränderung. Alles bleibt gleich. :D


2x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

13.03.2022 um 13:29
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Nee, im Leben gibt es keine Veränderung. Alles bleibt gleich. :D
Natürlich :troll: :D

klar ist alles wandelbar - aber das meine ich damit jetzt mal nicht ( das Gefühl der Freundschaft - bleibt ja, was man Jahrzehnte im RL gehabt hat! )

Ich sehe Online Freundschaften als die - die ich wirklich nur Online kenne und nicht Real.

Aber jeder soll das für sich bewerten, wie Er/Sie es sehen mag!


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

13.03.2022 um 13:31
@Selektiv
Der Kontakt besteht online, es kann aber trotzdem eine reale Freundschaft sein, besonders wenn man auch noch andere Wege des Kontaktes pflegen kann, wie telefonisch oder schriftlich per Brief.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

13.03.2022 um 13:33
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Man ist Onlinekontakt. Das müsste eigentlich auf der Hand liegen. Die meiste Zeit hält man online Kontakt.
Und wenn man sich einmal im Monat sieht, aber täglich Whatsapp schreibt oder so?
Wie oft siehst du denn deine Freunde, um sie als echte Freunde in Frage kommen zu lassen?


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

13.03.2022 um 13:40
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wenn man jemanden nur 2x im Jahr sieht, aufgrund gewisser Entfernungen und den Rest des Jahres online Kontakt hält, ist derjenige dann 2x im Jahr echter Freund und die restliche Zeit nur online-Kontakt? Oder ist dieser wohlmöglich die ganze Zeit echter Freund, man sieht sich nur selten real?
Ich werfe mal meinen ehemaligen Arbeitskollegen in den Ring, mittlerweile seit Jahren mein bester Freund
Mittlerweile sehe ich den vielleicht zwei, drei Mal pro Jahr und sonst hält man sporadisch Kontakt über Messengerdienste oder zockt mal online zusammen

Allerdings wissen wir beide, dass wir uns auf den anderen verlassen können

Wenn er mich nachts anruft weil er in Schweden im Gefängnis sitzt dann mach ich mich auf den Weg - andersherum ist es genauso
(Wir würden uns dann wegen nächtlicher Ruhestörung anzicken wenn das Problem gelöst ist)
Für mich ein echter Freund, kein Online-Kontakt


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

13.03.2022 um 13:40
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Lass lieber die Finger von Begriffen, die du nicht einordnen kannst.
Dein Wort in Gottes Ohr :D

Langsam wird das hier ein wenig unlustig. Ich finde es absolut nicht okay, dass sich hier User ständig rechtfertigen müssen, weil sie für ihre Art, Freundschaften zu leben, kritisiert werden.
@Selektiv könntest du also bitte aufhören, um dich zu schlagen? Wäre nett, danke.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

13.03.2022 um 13:41
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:klar ist alles wandelbar - aber das meine ich damit jetzt mal nicht ( das Gefühl der Freundschaft - bleibt ja, was man Jahrzehnte im RL gehabt hat! )
Dennoch ist alles anders. Und das verändert wiederum einiges. Die Qualität ist eine andere.
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Ich sehe Online Freundschaften als die - die ich wirklich nur Online kenne und nicht Real.
Naja, Menschen machen immer Entwicklungen durch und online bekommt man das nicht so wirklich mit. Man ist auch an Geburtstagen nicht dabei. Eventuell bei der Babyparty nicht mehr. Man ist persönlich bei vielen Veränderungen nicht dabei und da leidet die Qualität sehr.
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Der Kontakt besteht online, es kann aber trotzdem eine reale Freundschaft sein,
reale Freundschaften finden persönlich statt. Wenn sie es nicht mehr tun, dann sind diese auch nicht mehr so existent, daher rutscht man in eine neue Definition rein.
Man ist nicht mehr wirklich Teil des Lebens. Nur am Rande.


3x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

13.03.2022 um 13:44
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Nee, im Leben gibt es keine Veränderung. Alles bleibt gleich. :D
na eben nicht, weshalb sich die Art, die Freundschaft zu führen und zu pflegen durchaus ändern kann, das muss aber nicht die Freundschaft an sich ändern oder weniger werden lassen. Es ist immer noch die gleiche tiefe Freundschaft, auch wenn wir uns nicht physisch in einem Raum befinden.
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Die Qualität ist eine andere.
nein, nicht unbedingt.
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Naja, Menschen machen immer Entwicklungen durch und online bekommt man das nicht so wirklich mit. Man ist auch an Geburtstagen nicht dabei. Eventuell bei der Babyparty nicht mehr. Man ist persönlich bei vielen Veränderungen nicht dabei und da leidet die Qualität sehr.
man kann Menschen auch an seinem Leben teilhaben lassen, ohne dass diese dazu anwesend sein müssen oder das die Anwesenheit etwas über die Qualität der Freundschaft aussagen könnte
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:reale Freundschaften finden persönlich statt. Wenn sie es nicht mehr tun, dann sind diese auch nicht mehr so existent, daher rutscht man in eine neue Definition rein.
Man ist nicht mehr wirklich Teil des Lebens. Nur am Rande.
vollkommen falsch. Aber bei Dir geht eben alles über die physische Anwesenheit, ist ja ok, nur gilt das eben nicht für jeden und immer


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

13.03.2022 um 13:45
@Selektiv

Ich möchte gern noch um weitere Fragen ergänzen, nur um deine Gedankengänge richtig einordnen zu können.

Bsp. 1

Person A und Person B sind zusammen aufgewachsen, nannten sich immer (beste) Freunde... Vllt übernimmt man sogar Patenschaft fürs Kind des anderen usw. Irgendwas was einen SEHR NAH zusammen wachsen lässt. Plötzlich kriegt Person B ein Jobangebot in einer anderen Stadt, oder einem anderen Land - oder zieht der Liebe wegen weg.
Man sieht sich nur noch sehr selten, evtl sogar real gar nicht mehr... Folgt dann der Umbruch von Freundschaft zu Online-Kontakt? Obwohl es weiterhin gefühlsmäßig keinen anderen gibt, der beinahe soo nahe kommen könnte wie Person B, weil man eben eine sehr intensive Vergangenheit hat? Obwohl Kontakt weiterhin online, telefonisch etc bestehen bleibt, würdest du die Person nicht mehr zu deinen Freunden zählen?

Bsp. 2
Person B ist jemand aus deiner Familie. Ist es dann aucz nur noch ein Online-Kontakt, weil die Familie nur noch an Weihnachten zusammen kommen kann?

Bsp 3 Person B ist dein Kind.
Dann plötzlich nicht mehr? Verliert es den Status als Kind weil es sein eigenes Leben, vermutlich erfolgreich und glücklich, führt ohne ständig bei dir auf der Mattr zu stehen?


2x zitiert1x verlinktmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

13.03.2022 um 13:48
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Dennoch ist alles anders. Und das verändert wiederum einiges. Die Qualität ist eine andere.
So empfindest Du das aber wie Du siehst - nicht andere!
Damit wirst Du wohl oder übel leben müssen, das Die Meinungen dahingehend auseinander gehen!
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Naja, Menschen machen immer Entwicklungen durch und online bekommt man das nicht so wirklich mit. Man ist auch an Geburtstagen nicht dabei. Eventuell bei der Babyparty nicht mehr. Man ist persönlich bei vielen Veränderungen nicht dabei und da leidet die Qualität sehr.
Na das muss man bei Online Freunden ja auch nicht :) da gratuliert man oder macht ( sofern sich eine Kleine Clique gebildet hat aus mehr Online Freunden, ein Päckchen zu solchen Events und schickt es hin)
Ich Rede von Online Freunden - oben -

(nicht von Real Freundin , wo man ggf. zu solch ein Besonderen Event evt sogar Persönlich anwesend sein könnt!)

Aber wie dem auch sei - Real Freunde sind für mich Real Freunde auch wenn man weiter auseinander ziehen sollte!

Online Freunde sind die - mit den ich mich ähnlich Gut verstehe , wie mit den aus dem RL aber halt noch nie gesehen habe!

Was Du daraus machst , bleibt Dir und Deinen Leuten überlassen!

Schönen Sonntag noch in die Runde!


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

13.03.2022 um 13:48
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Was du nicht verstehst, diese Art von Studien sind empirische Studien.
Das bedeutet, die Forscher befragen Menschen nach dem Motto: Was macht eine Freundschaft aus?
Selbst wenn, würde das ja heißen, dass eine Menge Menschen es so sehen wie ich, wenn die Ergebnisse sogar sehr eindeutig sind.

Daher empfinde ich es auch als sehr seltsam, wie man sich dabei so anstellen kann, wenn es ja das ist, was es ist.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Lass lieber die Finger von Begriffen, die du nicht einordnen kannst.
:D Einfach nur lustig.


Naja, ich möchte euch da keine Illusionen nehmen, oder so. 💪


2x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

13.03.2022 um 13:51
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:reale Freundschaften finden persönlich statt. Wenn sie es nicht mehr tun, dann sind diese auch nicht mehr so existent, daher rutscht man in eine neue Definition rein.
Man ist nicht mehr wirklich Teil des Lebens. Nur am Rande.
Der Kontakt per Telefon kann unter persönlich fallen, weil man sich gegenseitig hört, man persönlich miteinander reden kann.
Man muss sich nicht alle 2 Tage sehen, da reicht auch alle x Monate mal, um eine echte Freundschaft zu führen.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

13.03.2022 um 13:51
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Selbst wenn
Es ist nix mit "selbst wenn". Du verstehst nicht die grundlegenden Dinge und willst das benutzen um deine Meinung zu untermauern.

Es ist einfach DEINE MEINUNG, mehr nicht!
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Naja, ich möchte euch da keine Illusionen nehmen, oder so.
:kiss:


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

13.03.2022 um 13:53
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Daher empfinde ich es auch als sehr seltsam, wie man sich dabei so anstellen kann, wenn es ja das ist, was es ist.
es handelt sich nicht nur um einen Kontakt. Es ist eine Freundschaft. Egal ob reale Freundschaft oder online Freundschaft, das ist nicht das Gleiche wie nur ein online Kontakt oder realer Kontakt. Wenn Du das mal endlich akzeptieren könntest, dann wären wir einen gewaltigen Schritt weiter. Ein realer Kontakt ist auch Dein Arzt, Dein Metzger, Deine Vorgesetzte....sind das deshalb Freundschaften? Nein, denn es handelt sich nur um Kontakte. Kontakt besagt nix über die Art der jeweiligen Beziehung.
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Naja, ich möchte euch da keine Illusionen nehmen, oder so. 💪
kannst Du gar nicht, es sind ja keine


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

13.03.2022 um 13:57
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Es ist nix mit "selbst wenn". Du verstehst nicht die grundlegenden Dinge und willst das benutzen um deine Meinung zu untermauern.
Da wird schon ein wenig mehr gemacht.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Es ist nix mit "selbst wenn". Du verstehst nicht die grundlegenden Dinge
:D Du verstehst nicht, dass die Menschen nicht einfach nur befragt werden, sondern in der Forschung, besonders in der Psychologie und auch Soziologie, Menschen beobachtet und Verhalten ausgewertet werden und dabei eine ganze Reihe an Bereiche zusammen analysiert werden. Was du da beschreibst ist keine Forschung, sondern eine Umfrage.

Und du willst mir erzählen, ich verstehe die grundlegenden Dinge nicht? Wie albern.

Generell wird mir das gerade ein wenig zu albern.


2x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

13.03.2022 um 14:00
Zitat von KFBKFB schrieb:Wenn er mich nachts anruft weil er in Schweden im Gefängnis sitzt dann mach ich mich auf den Weg - andersherum ist es genauso
(Wir würden uns dann wegen nächtlicher Ruhestörung anzicken wenn das Problem gelöst ist)
Für mich ein echter Freund, kein Online-Kontakt
Ich habe auch Freunde die ich selten sehe oder manche auch gar nicht real. Bis jetzt jedenfalls noch nicht. Ändert aber nichts daran, dass diese mir genauso nahe stehen, wie meine Freunde, die ich regelmäßig sehen kann. Freundschaft ist doch etwas was sich im inneren aufbaut - eine Gefühlssache und keine, die nur dadurch bestimmt wird, ob man sich anfassen kann oder sich umarmen. Wie der jenige mir charakterlich entgegen kommt ist für mich viel mehr Umarmung als eine echte. Und im Kino sitzt man auch nur stumm nebeneinander, wüsste ich jetzt wie das zB ein richtig gutes Telefonat/ein Gespräch ersetzen könnte.

Meine Freunde sind mir wegen ihrer Ansichten wichtig, wegen ihrer Zugewandtheit gegenüber meiner Person und meiner gegenüber ihrer.
Ich mag meine Freunde weil sie für mich da sind, genauso wie ich für sie da bin, wenn sie es brauchen. Man kann sich auch mal streiten, aber echte Freundschaft zerbricht daran nicht. Genauso wie man sich aauuuuch mal n halbes Jahr gar nicht hören/lesen/sehen kann - echte Freundschaft hält das aus und versteht, dass jeder mal Zeit für sich brauch. Allerdings muss klar sein, dass man sich jederzeit melden könnte, wenn was wäre. Verlässlichkeit, Loyalität, Ehrlichkeit - das alles ist mir wichtiger als um die Häuser zu ziehen und sich im Restaurant zu treffen.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

13.03.2022 um 14:02
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Und du willst mir erzählen, ich verstehe die grundlegenden Dinge nicht?
na zumindest nicht den Unterschied zwischen Kontakt und Freundschaft.....


Anzeige

melden