Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Non bathing - ein neuer Trend?

550 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gesundheit, Duschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Non bathing - ein neuer Trend?

11.11.2021 um 09:57
Ich dusche auch täglich - meist nur max. 10 Minuten und nur in Ausnahmefällen länger als 10 Minuten.

Duschgel benutze ich täglich.
Manchmal gibt Phasen, wo ich nur jeden zweiten oder dritten Tag Shampoo benutze - das kommt allerdings oft auf die Länge meiner Haare an.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Trägt man dann eigentlich auch drei Wochen die gleiche Unterhose? Ich meine, wenn man schon mal dabei ist…
Eben, die kannst Du ja auch einfach mehrmals umdrehen ^^
Zitat von EscodiaEscodia schrieb:Wir haben nicht gestunken und wir habens überlebt.
Interessanterweise halten meine Großeltern das ähnlich - für Sie ist das Duschen allerdings auf Grund des Alters eher eine Last als ein Vergnügen. Aber die Duschen auch nur max. zwei mal die Woche und stinken einfach nicht und haben auch kein fettgiges Haar.

Anzeige
1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

11.11.2021 um 10:06
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:für Sie ist das Duschen allerdings auf Grund des Alters eher eine Last als ein Vergnügen.
Meine Eltern wohnen in einer Seniorenwohnung und haben einen offenen Duschbereich im Badezimmer, also eine "begeh-/befahrbare Dusche". Man kann da auch einen Stuhl hinstellen usw.
Wir haben einen Duschvorhang besorgt und fertig.
Meine Mutter geht zu einem festen Wochentermin zu einer mobilen Friseurin. Dort bekommt sie immer die Haare gewaschen. Sie hat kaum Aktivität und daher schwitzt sie auch nicht.

Badewannen gibt es im Betreuten Wohnen glaube ich gar nicht. Alte Menschen haben oft ein Problem mit dem Baden.


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

11.11.2021 um 10:14
Man kann auch 60 Jahre! ohne Waschen überstehen und steinalt werden. Schaut mal hier:

https://www.merkur.de/welt/amou-haji-dreckigster-mann-60-jahre-nicht-gewaschen-zr-3319066.html


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

11.11.2021 um 11:01
Zitat von boraboraborabora schrieb:Die Frage ist, wann/wo fängt der Reinlichkeitsfimmel an, wo hört er auf ;)
Also wenn jemand täglich duscht, obwohl keine körperlich schwere Arbeit/kein Sport, geht es zumindest in die Richtung.
Es ist einfach nicht nötig. Wo soll da Dreck oder Schweiß herkommen? Und man kann sich ja auch waschen.

Ich dusche nicht (mehr) täglich und ich bin sehr gepflegt.

Sich Dreck wegspülen zu wollen, den es garnicht gibt, das ist leider ein Phänom einer Überflussgesellschaft, die völlig entgrenzt mit allen Ressourcen umgeht. Und nebenbei auf Werbelügen reinfällt ;)
Wer auf übertriebene Hygiene verzichtet, wird übrigens nicht gleich zum Stinker.


4x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

11.11.2021 um 11:12
Ich dusche in der Früh und vorm schlafen gehen. Meine Haare wasche ich jeden 2 Tag, Duschgels und Körperlotionen sind grundsätzlich vegan.
Kann und mag mir gar nicht vorstellen wie man ungeduscht, mit dem Schweiss von der Nacht - es schwitzen alle, manch einer merkt es halt nicht, in den Tag starten kann und dem ungewaschenen Körper frische Unterwäsche überstülpen kann. Oder warte, wird da das Höschen, welches man in der Nacht getragen hat, einfach weiter getragen?


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

11.11.2021 um 11:12
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ärztliche Atteste, dass er sich nicht waschen muss und seine Schleifspuren im Klo nicht beseitigen muss??
Jep. Er hat sich diesbezüglich " Wahrnehmungsstörungen" attestieren lassen....und was das Thema Körperpflege betrifft gibts ebenfalls Atteste über "emfpindliche Haut" .


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

11.11.2021 um 11:12
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Wo soll da Dreck oder Schweiß herkommen?
Na, dann helfe ich dir mal auf die Sprünge...
Damit unser Körper nicht überhitzt, schwitzen wir. Pro Tag verlieren wir mindestens einen halben Liter Schweiß, auch dann, wenn wir gar nichts tun.
30 Prozent der Deutschen leidet unter Schweißfüßen. Bei ihnen werden mehr als 50 Milliliter Schweiß pro Stunde nur an den Füßen abgesondert.
Pro Nacht verlieren wir mindestens einen Liter Schweiß.
https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/sendung/2009/welt-in-zahlen-schwitzen-100.html

Aber vermutlich gilt dies für die ungeduschten nicht :D


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

11.11.2021 um 11:15
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Funzl, die Atteste würden mich auch interessieren! Gibt er dann Neurodermitis an, oder was?
Oben beantwortet. Das er seine Klamotten Wochenlang trägt wird damit entschuldigt, das selbige ja " immer über Nacht ausgelüftet werden"....im Spint.....am Arbeitsplatz.

Sämtliche Versuche ihn die obligatorische Benutzung der Klobürste bei zu biegen scheiterten daran, das er sich von den dabei entstehenden Wasserspritzern ekelt, und er angst hat davon krank zu werden.


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

11.11.2021 um 11:21
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Na, dann helfe ich dir mal auf die Sprünge...
Ist nett gemeint, aber brauchst du nicht.
Man sondert immer ein bisschen Schweiß ab. So gesehen müsste man den ganzen Tag unter der Dusche stehen.

Wenn du morgens aufstehst, riecht dann dein Arm oder dein Bein nach Schweiß? Sicher nicht.
Und an den "geruchsintensiveren" Stellen wäscht man sich halt. Dafür braucht es keine Dusche.

Wir alle sind der "Gehirnwäsche" der Werbeindustrie ausgesetzt. Man kann aber anfangen nachzudenken.

Btw: Natürlich wechselt man täglich seine Unterwäsche.


3x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

11.11.2021 um 11:21
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Oben beantwortet. Das er seine Klamotten Wochenlang trägt wird damit entschuldigt, das selbige ja " immer über Nacht ausgelüftet werden"....im Spint.....am Arbeitsplatz.

Sämtliche Versuche ihn die obligatorische Benutzung der Klobürste bei zu biegen scheiterten daran, das er sich von den dabei entstehenden Wasserspritzern ekelt, und er angst hat davon krank zu werden.
GZUZ!

Aber gut, die Klobürsten Verweigerer hab ich hier in der Firma auch zuhauf.
Zu Hause sind Sie alle etepetete, und hier scheißen Sie das Klo voll, und lassen es halt so.


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

11.11.2021 um 11:23
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Aber gut, die Klobürsten Verweigerer hab ich hier in der Firma auch zuhauf.
Zu Hause sind Sie alle etepetete, und hier scheißen Sie das Klo voll, und lassen es halt so.
Die haben wir auch zu Genüge.....Betriebsgröße ca. 750 Beschäftige.

Viele sind der Meinung " dafür werden die Putzkräfte ja schließlich bezahlt"....

Eine traurige Einstellung.


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

11.11.2021 um 11:24
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Wir alle sind der "Gehirnwäsche" der Werbeindustrie ausgesetzt. Man kann aber anfangen nachzudenken.
Genau, wacht auf ihr Schlafschafe. Endlich sagts mal einer. Du bist da einer großen Sache auf der Spur. Bleib da unbedingt dran.

Btw. ich nutze lediglich festes Shampoo und geruchsneutrales Deo-Pumpspray. Mich konnte die Werbemafia also noch nicht hirnwaschen...


2x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

11.11.2021 um 11:27
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Btw. ich nutze lediglich festes Shampoo
Hab ich auch mal probiert, aber bei dicken Haaren bis zum Hintern, kannste das mal voll vergessen :D


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

11.11.2021 um 11:30
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Genau, wacht auf ihr Schlafschafe. Endlich sagts mal einer. Du bist da einer großen Sache auf der Spur. Bleib da unbedingt dran.
Bin ich nicht. Bitte nicht in einen Topf mit Verschwörungstheoretikern werfen.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Btw. ich nutze lediglich festes Shampoo und geruchsneutrales Deo-Pumpspray.
Dann machst du dir ja selber auch Gedanken.
Verstehe dann deinen aggressiven Tonfall nicht.


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

11.11.2021 um 11:41
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Wir alle sind der "Gehirnwäsche" der Werbeindustrie ausgesetzt. Man kann aber anfangen nachzudenken.
Nachdenken wäre aber für viele zu anstrengend. Wenn man sich nur mal anguggt was in einem 0815 Duschgel alles an Chemie drin steckt.....*grusel*

Ich wasche / dusche / bade mich schon seit 30 Jahren nur noch mit einfacher Kernseife - ohne irgendwelche Duftmittelchen oder 78 h Wirkstoffe.

Alleine das schon " schützt zuverlässig bis zu 72 Stunden vor unangenehmen Körpergeruch."


Ja, welches Aas arbeitet den 72 Stunden am Stück?

Das verleitet doch gerade dazu - wenn man dem Geschwaffel der Werbung glauben will - sich so lange nicht mehr zu waschen. ^^


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

11.11.2021 um 11:50
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Wenn du morgens aufstehst, riecht dann dein Arm oder dein Bein nach Schweiß? Sicher nicht.
Und an den "geruchsintensiveren" Stellen wäscht man sich halt. Dafür braucht es keine Dusche.

Wir alle sind der "Gehirnwäsche" der Werbeindustrie ausgesetzt. Man kann aber anfangen nachzudenken.

Btw: Natürlich wechselt man täglich seine
Ganz meiner Meinung! Die normale Funktion der Haut, sprich Schutzschicht wird eher von zu viel bzw. ständigem Duschen und Schrubben angegriffen. Die Haut hat ja auch eine tatsächliche Funktion und durch zu viel chemisches Duschbad etc. verlernt sie sozusagen, sich selbst zu erhalten. Man kauft für (teils viel) Geld, Zeug zum Duschen, um letztendlich den natürlichen Schutzmantel der Haut abzuwaschen. Und die Kosmetikindustrie lacht sich heimlich ins Fäustchen. Der allmählich weltweit entstehende Wassermangel hingegen nicht.

Das man täglich literweise Schweiß absondert, ist klar. Das ist aber kein Dreck und nix Stinkendes. Der stinkende Schweiß kommt nun mal in Achselhöhlen und Intimbereich vor. Das, denke ich, hat die Natur schon absichtlich so eingerichtet, damit man sich dort automatisch mehr waschen soll, öfters als am Rest des Körpers.

Es kommt doch auch immer darauf an, wie agil Mensch Tag oder Nacht verbringt, welchen Beruf er hat etc. Da erfordert es bei manchen eine tägliche Dusche. Bürojob und Bauarbeiter z.B. erfordern halt unterschiedliche Körperpflege. Manche Krankheit auch. Ein kaum noch agiler Rentner wird's jedoch geruhsamer angehen können. Da braucht man sich gar nicht drüber streiten.


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

11.11.2021 um 11:50
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Sich Dreck wegspülen zu wollen, den es garnicht gibt, das ist leider ein Phänom einer Überflussgesellschaft, die völlig entgrenzt mit allen Ressourcen umgeht. Und nebenbei auf Werbelügen reinfällt ;)
Das sehe ich ebenso.

Durch den täglich teilweise mehrmaligen Einsatz von Waschsubstanzen wird nach meiner Einschätzung die Haut gründlich ausgelaugt und das Auftragen von Körperlotionen soll dann den Schaden wieder korrigieren.

Eine sich permanent in Körperpflege ergehende gute Bekannte erklärte mir mal, ihr sei es durchaus klar, dass es weniger um tatsächliche Hautpflege und Sauberkeit ginge, sondern um das unvergleichliche Gefühl, etwas für sich getan zu haben.🤔


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

11.11.2021 um 11:53
@Bundesferkel
Auf die Minute genau zwei Dumme, ein Gedanke. Oder so. 😉


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

11.11.2021 um 11:53
Zitat von MasineMasine schrieb:Der stinkende Schweiß kommt nun mal in Achselhöhlen und Intimbereich vor.
Haare sind ein guter Schweißspeicher - um so wohler fühlen sich dann dort die gerucherzeugenden Mikro-Organismen.


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

11.11.2021 um 11:55
Brauche jemanden der meine Badewanne putzt.

Total verkalkt das Teil. Mal ernsthaft Leute mit welcher Chemie bekomme ich das weg ?


Anzeige

1x zitiertmelden