Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Non bathing - ein neuer Trend?

550 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gesundheit, Duschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Non bathing - ein neuer Trend?

07.11.2021 um 09:10
Wenn man wie ich einen körperlich anstrengenden Beruf hat, bei dem man auch noch verschiedenen Stäuben ausgesetzt ist, dann duscht man nach Feierabend gerne, alles andere ist aus meiner Sicht ein absolutes NoGo! Ich selbst kann mich oft nach einem anstrengenden Arbeitstag im wahrsten Sinne des Wortes selbst nicht mehr riechen.

Ich persönlich habe eine sehr empfindliche Haut, war wegen diverser Hauterkrankungen schon öfters in Behandlung. Dabei habe ich von meinem Hautarzt gelernt, das JEDER Kontakt mit Wasser die Haut ein klein wenig schädigt. Das Gilt aber auch für Schweiss, wenn er nicht verdunsten kann. Verstärkt wird der Effekt der Schädigung durch zu warmes Waschen und zu viel/zu aggressive Seifenstoffe.
Ich selbst dusche täglich nach der Arbeit, verwende dabei eine milde Seife die ich gut vertrage. Ausgiebiges Duschen oder Baden sind bei mir die absolute Ausnahme. Richtig heiss gedadet wir bei mir nur wenn ich erkältet bin. Haare Waschen reicht bei mir einmal die Woche, da ich einen pflegeleichten Kurzhaarschnitt habe.

Anzeige
1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

07.11.2021 um 09:17
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Haare Waschen reicht bei mir einmal die Woch
Und das reicht bei dem aggressiven Staub?

Reine Neugier, nicht böse gemeint.


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

07.11.2021 um 09:54
Ich finde diesen Trend ekelhaft 🤮

Für mich ist zweimal täglich duschen (morgens und abends) inklusive Duschgel und Deo ein "MUSS"
Ich würde mich vor mir selbst ekeln, wenn ich das nicht täte.

Zum Glück habe ich eine unempfindliche Haut, die das problemlos aushält.


2x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

09.11.2021 um 00:10
Zitat von ZwinkertroiZwinkertroi schrieb:Und das reicht bei dem aggressiven Staub?

Reine Neugier, nicht böse gemeint.
1 mal die Woche mit Shampoo, sonst nur mit Wasser.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Non bathing - ein neuer Trend?

09.11.2021 um 10:08
Neue Klimakrise? Milliarden Ungewaschene vermüffeln das Klima!
Wie sagte schon Kurt Beck (SPD) einst:

"Wenn Sie sich waschen und rasieren, haben Sie in drei Wochen einen Job"


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

09.11.2021 um 10:12
Zitat von DoorsDoors schrieb:Kurt Beck (SPD) einst:

"Wenn Sie sich waschen und rasieren, haben Sie in drei Wochen einen Job"
Er muss es wohl wissen, da er mit allen Wassern gewaschen war 🤨

Sehr interessant, wie unterschiedlich die UserInnen das doch hier handhaben. Das Häufigste bisher war 2 Mal täglich duschen. Kommt noch nicht ganz an Dwayne Johnson heran 😉


2x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

09.11.2021 um 10:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sehr interessant, wie unterschiedlich die UserInnen das doch hier handhaben. Das Häufigste bisher war 2 Mal täglich duschen. Kommt noch nicht ganz an Dwayne Johnson heran 😉
Dwayne The Rock Johnson, macht ja auch den ganzen Tag Sport ;-)


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

09.11.2021 um 10:22
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Für mich ist zweimal täglich duschen (morgens und abends) inklusive Duschgel und Deo ein "MUSS"
Zweimal am Tag duschen wäre mir zu viel, aber einmal am Tag ist für mich der Normalfall. Und zwar meistens morgens, weil ich das Duschen auch als Wachwerde-Ritual erlebe. Erst nach dem Duschen fühle ich mich frisch und lebendig. Außerdem schwitze ich nachts meistens ein wenig, weswegen ich es angenehm finde, den Tag frischgeduscht zu beginnen.


2x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

09.11.2021 um 10:25
Duschen zwei Mal täglich
Morgens nach dem Sport und abends um die Arbeit abzuwaschen


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

09.11.2021 um 10:37
Nun Bathing
Non Poo oder wie das heisst .
Nicht jedem Trend sollte man hinterher rennen .
Das es ungesund ist jeden Tag seine Haut zu belästigen mit seife und Gels ist unbestritten.
Man sollte einen gesunden Mittelweg für sich finden.


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

09.11.2021 um 10:46
Ich finde, man sollte sich schon regelmässig duschen.
Natürlich ist es für die Haut nicht so gut, jeden Tag mit Seife, oder dergleichen in Berührung zu kommen.
Es sollte ein Mittelding gefunden werden.

Man stelle sich vor, man schwitzt sehr viel.
Und sich dann nicht zu waschen, vielmehr, zu duschen, finde ich nicht gerade prickelnd.
Und, es gibt auch Berufe, in denen täglich geduscht werden muss.
Stichwort:Schornsteinfeger.


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

09.11.2021 um 12:07
Eine kleine Empfehlung von mir an ölende, schweißelnde und fettende Mitgeschöpfe:
Russische Birkenteerseife, einsetzbar für Haut und Haar.

Haare waschen einmal die Woche genügt.


3x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

09.11.2021 um 12:14
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Haare waschen einmal die Woche genügt.
Das wäre mir zu wenig. Darf man sich trotzdem auch öfter die Haare waschen? Wie gesagt, für mich gehört eine tägliche Dusche einfach zum Wachwerden und Wohlfühlen dazu.


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

09.11.2021 um 12:53
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das wäre mir zu wenig. Darf man sich trotzdem auch öfter die Haare waschen?
Mein Satz bezog sich ausschließlich auf die Anwendung von Birkenteerseife.
Selbst bei der Neigung zu schnell fettendem Haar schafft es diese Seife, das Haar nicht mehr fetten zu lassen, die Kopfhaut reagiert anders.


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

09.11.2021 um 12:54
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Haare waschen einmal die Woche genügt.
Nö, tut es nicht.

Aber es soll ja auch Gesellen geben, die nach dem Defäkieren auf trocknen lassen und abklopfen schwören. Das Toilettenpapier reizt schließlich die empfindliche Haut am After.


2x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

09.11.2021 um 12:58
Zitat von martenotmartenot schrieb:eil ich das Duschen auch als Wachwerde-Ritual erlebe. Erst nach dem Duschen fühle ich mich frisch und lebendig
Duscht Du etwa (zum Schluss) kalt, um "munter" zu werden?
Das könnte ich nie - bei mir muss jedes Wasser (Dusche, Wanne, Pool, See, Meer) Wohlfühltemperatur haben.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das Häufigste bisher war 2 Mal täglich duschen
Wo schreibe ich denn dieses Wunder hin? Ich mache das, was der "Durchschnitt" tut - dass es so etwas gibt 🤩
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Haare waschen einmal die Woche genügt.
"Birkenteerseife" kenne ich nicht - sieht aber so ähnlich aus, wie Alpaka-Seife, welche ich als unangenehm empfand.
Ich muss meine Haare täglich waschen. Durch den Balsam (nach dem waschen) sehen sie schnell "fett" aus, ohne Balsam würden ich aussehen wie Struwwelpeter 😛


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

09.11.2021 um 13:02
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Das Toilettenpapier reizt schließlich die empfindliche Haut am After.
Auch da hilft Birkenteerseife, probiere es doch einfach mal aus und erzähle dann vom Erfolg.


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

09.11.2021 um 13:08
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Auch da hilft Birkenteerseife, probiere es doch einfach mal aus und erzähle dann vom Erfolg.
Ich bleibe bei Papier.


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

09.11.2021 um 13:12
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Duscht Du etwa (zum Schluss) kalt, um "munter" zu werden?
Nein, ich dusche warm. Aber das Duschen regt meine Haut und meinen Kreislauf trotzdem an, und ich fühle mich danach lebendig und frisch.


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

09.11.2021 um 13:23
Zitat von martenotmartenot schrieb:meistens morgens
Da ich mich früher morgens im Bad arrangieren musste, habe ich mir folgendes angewöhnt: ich setze mich in die Badewanne, mache den Stopfen rein und halte die Handbrause über meinen Kopf und Körper. Natürlich mit angenehm temperierten Wasser. So habe ich quasi ein Duschbad in einem. Und die Wanne auszuspritzen ist weniger aufwendig als die Glasdusche zu trocknen.
Ansonsten duschen wir hintereinander. Ich i.d.R. zuerst und dann der Freund, der alles trocken macht. 😊
Zitat von martenotmartenot schrieb:angenehm finde, den Tag frischgeduscht zu beginnen.
Definitiv. Wobei es auch Gründe geben kann, abends zu duschen. Pollenallergikern wird das z. B. empfohlen, da die Pollen ja auch in den Haaren hängen bleiben.
Zitat von KFBKFB schrieb:Morgens nach dem Sport
Machst Du morgens schon Frühsport?
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Birkenteerseife.
Selbst bei der Neigung zu schnell fettendem Haar schafft es diese Seife, das Haar nicht mehr fetten zu lassen, die Kopfhaut reagiert anders.
Interessant. Wie riecht diese Seife? Angenehm oder? Wie hast Du sie entdeckt?


Anzeige

3x zitiertmelden