Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Non bathing - ein neuer Trend?

550 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gesundheit, Duschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Non bathing - ein neuer Trend?

09.11.2021 um 14:37
@martenot
Auch eine Sichtweise die für viele sicher nachvollziehbar ist aber ich glaube, wir sind jetzt ganz weit weg vom Thema

Anzeige
melden

Non bathing - ein neuer Trend?

09.11.2021 um 14:37
Zitat von knopperknopper schrieb:naja das nicht... trotzdem fühlt man sich da als jemand der manchmal nur alle 2 Tage duscht, irgendwie unsauber bzw. dreckig
Aber das ist dann doch nicht die "Schuld" desjenigen, der 2x täglich duscht...
Zitat von knopperknopper schrieb:aber irgendwie lese ich da schon eine gewisse Abneigung gegen diese Angewohnheit ("nur" 2 mal die Woche duschen) heraus
Naja, gegen 2x die Woche duschen habe ich auch Abneigung ^^. Sicherlich kommt es mal vor, dass ich auch einen Tag nicht Dusche, aber alles andere, nee danke.


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

09.11.2021 um 14:51
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Sicherlich kommt es mal vor, dass ich auch einen Tag nicht Dusche, aber alles andere, nee danke.
Es kann vorkommen, dass ich mal einen Tag lang nicht dusche, wenn ich beispielsweise sehr früh aufstehen muss (was in meinem Fall bedeutet: vor 6 Uhr). Dann fühle ich mich meistens zu gestresst, um entspannt zu duschen, und ich verzichte vielleicht darauf. Aber dann muss ich das spätestens am nächsten Tag nachholen.

Früher haben wir manchmal sparsame Urlaube gemacht, wo wir tagelang im Auto geschlafen haben. Da gab es natürlich auch keine Duschmöglichkeiten, aber ich fand das nicht angenehm, und spätestens nach zwei oder drei Tagen hatte ich das Gefühl, dass meine Haut zu jucken anfing.


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

09.11.2021 um 14:56
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Birkenteerseife
Offenbar wird das wird gegen Schuppen, Kopfhautjucken und bei Schuppenflechte/Ekzemen eingesetzt.

https://www.xn--therische-le-fcb6x.com/birkenteeroel
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:mich macht dieser Geruch ziemlich an,
da ich auch bei Parfüm eher Holznoten bevorzuge
Dann dürfte das wohl genau das Richtige sein.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:?! Soll es geben.
Das entspringt doch wohl eher Deiner Phantasie 😅


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

09.11.2021 um 16:13
Kennt ihr das?
Ihr steht auf, macht die Kinder fertig, damit sie selber zur Schule gehen. Punkt 6 muss man, ohne Frühstück, Zähneputzen, Kacken gehen ins Auto weil Zeit zu knapp war, ist wegen dem Dienst am schmutzigen Kapitalismus 11 Stunden aus dem Haus.
Kommt Zuhause an, Chaos der Kinder betrachten, kochen, bespaßen, Haushalt tot ins Bett fallen und Burnout-Schlaf schlafen?
Ich liebe duschen, aber ich hab keine Kraft dafür. Ich stinke Leuten? Tja, dann ist das halt so.


3x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

09.11.2021 um 16:15
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:Ich liebe duschen, aber ich hab keine Kraft dafür.
Das ist bei mir insofern anders, als mich Duschen nicht Kraft kostet, sondern mir Kraft gibt (ähnlich übrigens wie beim Sport, der zwar vordergründig nach Anstrengung aussieht, aber mir eigentlich eher Energie verleiht als sie mir raubt).


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

09.11.2021 um 17:23
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:Ihr steht auf, macht die Kinder fertig, damit sie selber zur Schule gehen. Punkt 6 muss man, ohne Frühstück, Zähneputzen, Kacken gehen ins Auto weil Zeit zu knapp war, ist wegen dem Dienst am schmutzigen Kapitalismus 11 Stunden aus dem Haus.
Kommt Zuhause an, Chaos der Kinder betrachten, kochen, bespaßen, Haushalt
Genau hiernach solltest Du Dir eine wohltuende Dusche gönnen und dann wohlig und dann erst
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:tot ins Bett fallen und Burnout-Schlaf schlafen?
Diese Viertelstunde solltest Du Dir dringend nehmen. Ein Wohlbefinden schaffen, Dich gut und sauber fühlen. Dann muss man nicht stinken und ist sich auch nicht scheißegal.

Topic
Täglich morgens, egal wie früh ich aus dem Haus müsste, an Sporttagen 2 mal am Tag oder nach gewissen Kocharien. Duschen ohne Haarewaschen ist irgendwie auch nix, auch wenn es der Kopfhaut wohl zuweilen besser tun würde.


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

09.11.2021 um 18:21
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:Kommt Zuhause an, Chaos der Kinder betrachten, kochen, bespaßen, Haushalt tot ins Bett fallen und Burnout-Schlaf schlafen?
Ich liebe duschen, aber ich hab keine Kraft dafür.
Ich würde das als Entspannung und Runterkommen ansehen, wenn ich mir dann einige Minuten eine warme Dusche gönne. "Wellness"...


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

09.11.2021 um 18:47
@nairobi
@martenot
@Interested

Wenn ich nicht einfach tot auf der Couch zusammensacken würde.
Wenn die Kinder nicht gerade mal in den Ferien bei ihrer Mutter sind dusche ich vor allem im Winter nicht oft.
Ich empfinde das aber auch kein Schamgefühl. Liegt wohl an meiner Erziehung.


2x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

09.11.2021 um 18:49
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:Ich empfinde das aber auch kein Schamgefühl. Liegt wohl an meiner Erziehung.
Ging mir gar nicht um die anderen, sondern um Dich und Dein Wohlempfinden, Wohlergehen. Einfach machen. Nimm Dir die Zeit dafür.


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

09.11.2021 um 18:50
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:Wenn ich nicht einfach tot auf der Couch zusammensacken würde.
Wenn die Kinder nicht gerade mal in den Ferien bei ihrer Mutter sind dusche ich vor allem im Winter nicht oft.
Ich empfinde das aber auch kein Schamgefühl. Liegt wohl an meiner Erziehung.
Ähm, aber irgendwie waschen musst Du Dich doch wohl?
Bist Du allein erziehend?
Ich habe mich vor den Kindern auch nackt gezeigt, warum auch nicht. Ist doch was Natürliches. Also nicht gezeigt als solches, aber auch keinen Terz gemacht wenn sie mich mal nackt gesehen haben.


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

09.11.2021 um 22:32
Komisch das sehr Vieles, was früher normal war plötzlich zum "Trend" wird. 😅
Bin die ersten Lebensjahre ohne Dusche aufgewachsen, sogar ohne Bad. Das Wasser kam aus dem hauseigenen Brunnen, denn das Dorf wurde erst in den späten 70ern wassertechnisch allgemein angeschlossen.

Als junge Frau hatte ich, angesteckt von Kolleginnen die Macke, bis 2x täglich zu duschen und obendrein Lotion auf meine gesamte Haut zu hauen. Bis ich irgendwann letzteres selbst hinterfragte und bleiben ließ. Eine Zeitlang hatte ich dann auch sehr trockene Haut, die nach Creme lechzte. Die musste sich tatsächlich erst wieder an sich selbst gewöhnen. Hat sie auch brav gemacht.

Duschen ja, wenn's nötig ist. Im Sommer logischerweise öfters, als im Winter. Nach Gartenarbeit z.B. ist's ein Muss. Aber ohne schweißtreibende Tätigkeiten mach ich's wie ganz früher: waschen reicht. Ich benutze gerne selbstgemachte Seife, wenn möglich ohne Duft. Denn ich benutze gerne Parfüm, in Maßen. Da brauch ich kein anderes Riechzeugs untendrunter.


2x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

09.11.2021 um 22:48
Wer sich nur schonend bewegt, muss sich sicher weniger waschen, als Leute in Action. Interessant, dass der "Trend" mal wieder aus Hollywood stammt.


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

10.11.2021 um 08:26
Zitat von MasineMasine schrieb:waschen reicht.
Sicher, waschen wird wahrscheinlich reichen. Allerdings finde ich waschen am Waschbecken mit Waschlappen deutlich mühsamer und weniger angenehm als Duschen, weswegen ich dann doch lieber dusche.

Generell scheint es zwei verschiedene Empfindungen beim Duschen zu geben: die einen empfinden Duschen als Last, die man nur auf sich nimmt, " wenn es sein muss". Und die anderen duschen gern und machen es fürs Wohlbefinden. Ich gehöre zur zweiten Fraktion.


2x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

10.11.2021 um 08:35
@martenot
Es gibt auch etwas dazwischen
"Ich will sauber sein also Dusche ich"


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

10.11.2021 um 08:41
Zitat von MasineMasine schrieb:selbstgemachte Seife
Oh, wie machst Du die?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Duschen als Last
Ich finde immer nur das Abziehen der Glasflächen und Fliesen nach dem Duschgang etwas lästig.


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

10.11.2021 um 09:01
Zitat von KFBKFB schrieb:Es gibt auch etwas dazwischen
"Ich will sauber sein also Dusche ich"
Da kommt ja dann wieder der Gedanke ins Spiel: "Wie viel Duschen ist nötig, um sauber zu sein?"

Bei Leuten, die gern duschen, stellt sich die Frage nicht in dem Maß, denn man duscht schon allein deshalb, um sich wohl zu fühlen, was wahrscheinlich häufiger vorkommt, als wenn es nur ums Saubersein geht.


2x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

10.11.2021 um 09:03
Zitat von martenotmartenot schrieb:Da kommt ja dann wieder der Gedanke ins Spiel: "Wie viel Duschen ist nötig, um sauber zu sein
Sicher
Aber bestimmt empfindet das nicht jeder als
Zitat von martenotmartenot schrieb:Last



melden

Non bathing - ein neuer Trend?

10.11.2021 um 09:13
Mal sehen was als nächstes "Trend" wird .
Vielleicht Non Teeth Brushing?
Ein Mindestmaß an Hygiene sollte schon drin sein .


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

10.11.2021 um 09:14
Zitat von martenotmartenot schrieb:denn man duscht schon allein deshalb, um sich wohl zu fühlen, was wahrscheinlich häufiger vorkommt, als wenn es nur ums Saubersein geht.
Das stimmt allerdings.
Meine Haare wasche ich daher auch recht selten, das macht nix aus.

Aber nachdem wir hier über ein Jahr lang fast keinen Wasserdruck im Bad hatten :nerv: , kann ich das schöne heiße Geprickel so richtig wertschätzen. Und da ist der Saubereffekt tatsächlich zweitrangig.


Anzeige

melden