Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Non bathing - ein neuer Trend?

550 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gesundheit, Duschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Non bathing - ein neuer Trend?

05.11.2021 um 15:23
Zitat von knopperknopper schrieb:Ich meine eigentlich müsste man das doch selber merken...aber anscheinend nicht.
Leider nein.
Das merkt man nicht selber, wenn man sich nicht jeden/fast jeden Tag frisch macht.^^
Vor allem auch die Klamotten wechselt, wenn der mock da erstmal drin ist, kann man auch frisch geduscht sein - bringt dann auch nix.

Ist so wie in der Fischfabrik, da könnte man auch schon von weitem kotzen... aber wenn man da lange genug arbeitet...


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

05.11.2021 um 15:23
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Der Körpergeruch hängt wohl stark von der Ernährung ab.
Genauso ist es. Zu der Zeit, als ich noch ganz normal und auch fleischbetont gegessen hatte, habe ich einfach immer gestunken. Egal, wie intensiv ich mich eingeseift und gewaschen hatte. Stinken betrat ich die Duschkabine, 10 Minuten und eine ordentliche Menge Wasser und Duschgel später habe ich immer noch gestunken. Weniger, ja, vielleicht auch nur leicht, aber der Gestank war immer noch da.

Zu spät Aufstehen war eine Katastrophe. Ich musste morgens sofort ein Mindestmaß an Körperpflege betreiben, ansonsten war es so schlimm, dass ich nicht unter Leute gehen konnte. Ich erinnere mich noch daran, wie ich es einmal nicht geschafft hatte, da verschlafen. Und der Bus wartet nicht. Ein Schulfreund der mir auf dem Weg begegnete war völlig außer sich wegen dem Körpergeruch. Wir sind dann auf die tolle Idee gekommen, das mit Zigarettenqualm zu überdecken. Das hat auch geklappt und hat sich doch gelohnt.

Ich hatte damals sehr reichlich, täglich und ungezwungen auch größere Mengen und alle Arten von Fleisch gegessen. Von den Pickeln zu schweigen. Nach der Umstellung auf Vegetarismus und einer Rohkost-Kur waren diese Probleme Geschichte. Ex und weg. Selbst auf der Toilette macht es sich bemerkbar. Wer also besser riechen will und eine reinere Haut will, kann da ernährungstechnisch extrem viel bewirken. Der Unterschied ist wirklich enorm. Wie Tag und Nacht.


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

05.11.2021 um 15:33
@nairobi: Bei fast jedem Wetter. Sturmwarnung Orange und höher, dann nehme ich den Bus.


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

05.11.2021 um 15:57
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich denke, dass viele Stars zwar sagen, dass sie diesem neuen Trend folgen, es dann aber nicht tun, nur um wieder in aller Munde zu sein.
Das glaube ich auch. Hauptsache Publicity. Und der tumbe Pöbel nimmt es für voll und macht es nach. :palm:


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

05.11.2021 um 18:36
Zitat von knopperknopper schrieb:man sieht irgendwie auch keine Frau mit fettigen Haaren...stets frisch gewaschen und wuschelig, besonders bei den Jüngeren.
Das stimmt so aber wirklich nicht. 😉
Zitat von DanedreamDanedream schrieb:Bei fast jedem Wetter. Sturmwarnung Orange und höher, dann nehme ich den Bus.
Ui! Kann ich nur bewundern. Bei mistigem Wetter lasse ich mein Rad meist stehen...


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

05.11.2021 um 18:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn man diesem Bericht und einigen Büchern glauben darf, ist es sehr in, sich nur mäßig zu waschen. Nicht wenige Hollywoodstars bekennen sich dazu.
Mir stellt sich da die Frage, wie "sich nur mäßig zu waschen" definiert wird. Ich mein, das kann ja vieles bedeuten - von ein paar Tagen bis vielleicht sogar einigen Wochen ohne zu duschen? 😳

Ich finde regelmäßiges duschen (mehrmals die Woche) schon wichtig und bei uns im Bad steht eine Gießkanne für ... ähm... intime Zwecke, also Intimhygiene nach dem WC ist täglich das A und O! 😁...aber beim Duschen auch Duschgel zu benutzen, finde ich eigentlich unnötig. Jahrelang habe ich mich nur mit Wasser geduscht (außer die Haare, die werden immer mit Shampoo gewaschen). Dann hab ich irgendwann wieder zum Duschgel gegriffen, aber nur des Duftes wegen. Mittlerweile lasse ich das wieder öfter weg, werde so langsam wohl auch wieder lernen ganz darauf zu verzichten.

Ich neige am ganzen Körper zu trockener Haut und tue mir letztendlich keinen Gefallen damit meinen gesamten Körper einzuseifen. Nur lauwarmes Wasser am Körper ist eigentlich vollkommen ausreichend.


3x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

05.11.2021 um 18:41
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Ich neige am ganzen Körper zu trockener Haut und tue mir letztendlich keinen Gefallen damit meinen gesamten Körper einzuseifen. Nur lauwarmes Wasser am Körper ist eigentlich vollkommen ausreichend.
Meine Haut ist auch eher trocken (ich sollte mehr trinken), ein klein wenig Duschgel verwende ich aber dennoch immer, da allerdings welche, die hautfreundlich sind. Außer im Sommer, wenn ich vorher eh schon 4 mal im Pool war, da dusche ich mich dann auch nur noch mit Wasser ab.


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

05.11.2021 um 18:43
Ich verwende zum Duschen ein weiches, cremiges Duschgel, das die Haut nicht austrocknet. Ich habe das Gefühl, dass dadurch die Haut schön weich und glatt wird..... Ganz ohne Duschgel fände ich es zu wenig....


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

05.11.2021 um 18:50
Zitat von knopperknopper schrieb:kenne ich ja auch nun noch aus den Erzählungen meiner Eltern... war alles ganz noch ganz spartanisch. Kein richtiges Klo, keine Dusche, Wasser noch aufheizen und so... ja noch bis weit in die 70er Jahre rein.
Man kann es nachvollziehen, dass die Leute früher, die noch Wasser im Krug vom Brunnen holen mussten, sparsam damit waren!
Wir hatten früher auch so einen großen Ofen im Bad. Und keine Heizung, sondern so einen Wärmestrahler an der Wand.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Badetag in der Wanne
Mein Freund musste als Kind auch samstags mit jüngeren Geschwistern baden. Der eine Bruder, 3 1/2 Jahre jünger, hat mal ein Häufchen in die Badewanne gemacht. Mein Freund war danach in 0 komma nichts draußen 😅
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:So einen hab ich täglich vor der Nase, ekelhaft
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:der hat die ganze Woche das gleiche stinkende T-Shirt angehabt.
Ich kenne das Problem. Wegen so einem unangenehmen Menschen habe ich mich vor Jahren mal umsetzen lassen. Ich war da auch mal schwanger, da ist der Geruchssinn noch viel feiner.
Zitat von CarstiCarsti schrieb:Ich halte Menschen, welche sich nicht waschen und andere mit ihrem Gestank belästigen für hochgradig asozial.
Mir tun ehrlich gesagt auch Menschen Leid, die dem beruflich ausgesetzt sind. Medizinisches Personal, ZMFs, Physiotherapeuten usw.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:selbst wenn ich mich unmittelbar danach aufs Rennrad schwinge und eine Tour mache (nach der ich natürlich wieder eine Dusche brauche).
Dann hast Du vermutlich keine besonders empfindliche Haut? Denn eigentlich macht Duschen unmittelbar vor Schweiß treibendem Sport wenig Sinn??


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

05.11.2021 um 18:55
@nairobi: Das Wetter in Irland ist immer grenzwertig, daran hab ich mich gewöhnt. Aber Sturm ist dann doch ein wenig gefährlich 🙈


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

05.11.2021 um 18:55
Ich kann das weniger duschen nachvollziehen. Es gibt Zeiten, da dusche ich oft und es gibt Zeiten, da habe ich das Gefühl, es geht Tage ohne Baden und Duschen.

Ich denke mal früher als es die ganzen Möglichkeiten mit Seife und fließend Wasser noch nicht gab, war es sehr aufwendig, sich gut zu reinigen. Daher kommt der wöchentliche Wasch- und Badetag.

Und man konnte es sich nicht erlauben, den Mehrere-Tage-Ungeduscht-Geruch als eklig wahrzunehmen, weil es einfach so wahr.

Insofern halte ich unsere Einordnung von "da hat jemand zwei Stunden nicht geduscht und stinkt" als Luxusding und aus der neueren Zeit. Es ist eine Bewertung von einem Geruch, den man vielleicht auch anders bewerten könnte.
Also wird jeder Geruch, der von einem Menschen ausgeht als eklig angesehen.

Aber ich bin natürlich genauso daran gewöhnt, dass saubere Menschen nicht riechen.
Im Gegensatz dazu empfinde ich aber eine Überparfürmierung als fast noch ekliger :{


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

05.11.2021 um 18:56
Zitat von knopperknopper schrieb:halt richtig penetrant nach altem Schweiß.
Da frag ich mich dann auch immer.... duschen die etwa gar nicht? bzw. wie lange ist bei dem wohl die letzte Dusche her, denn frischer Schweiß stinkt ja eigentlich nicht.
Meiner Meinung nach hat es viel mit der Kleidung zu tun. Wenn die nicht frisch ist....
Und er benutzte vielleicht kein Deo. Das macht ja auch etwas aus.
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Zigarettenqualm zu überdecken.
Das wäre für mich keine Alternative. Zigaretten stinken auch.
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Gießkanne
Ich erinnere mich, das war schon Thema bei "Duweißtschonwo" 😁


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

05.11.2021 um 18:58
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Im Gegensatz dazu empfinde ich aber eine Überparfürmierung als fast noch ekliger :{
Das lese ich immer mal wieder. Wobei ich sagen muss, dass mich Überparfümierung weniger stört, und dass ich es ohnehin nur selten wahrnehme. Ganz selten mal begegnet mir so jemand, aber die allermeisten Leute sind doch höchstens dezent parfümiert, wenn überhaupt.


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

05.11.2021 um 18:59
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Ich mein, das kann ja vieles bedeuten - von ein paar Tagen bis vielleicht sogar einigen Wochen ohne zu duschen? 😳
Das wäre in der Tat ein no-go. Wie gesagt, beim normalen Waschen erwischt man nicht alle Körperstellen. Da müsste man jemanden haben, der einem den Rücken wäscht.
Beim Duschen erwischt man eigentlich alle Körperteilen, da man sich drehen kann.


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

05.11.2021 um 18:59
Zitat von martenotmartenot schrieb:aber die allermeisten Leute sind doch höchstens dezent parfümiert, wenn überhaupt.
Ja schon. Deshalb fallen die Überparfürmierten vielleicht mehr auf. Manchmal, wenn ich so einen Nebel in die Nase bekomme, muss ich echt husten.


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

05.11.2021 um 19:06
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich verwende zum Duschen ein weiches, cremiges Duschgel, das die Haut nicht austrocknet.
Japp, sowas meinte ich. Man muss ja davon keine Unmengen auftragen. Aber ein wenig brauche ich davon halt schon. Und wenn die Haut arg trocken ist, creme ich mich danach noch ein.

Hier bei mir ist das Wasser leider sehr hart, darum hab ich eine Entkalkungsanlage. Ohne diese Anlage müsste ich mich nach jedem mal Duschen eincremen, sonst spannt die Haut regelrecht.


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

05.11.2021 um 19:11
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Man muss ja davon keine Unmengen auftragen.
Nein, das kann man normalerweise echt sparsam verwenden. Im Moment habe ich ein Duschgel von Yves Rocher. Das riecht angenehm.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:creme ich mich danach noch ein
Was hältst Du von diesen Duschgels, die gleich eine Art Creme mit enthalten?


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

05.11.2021 um 19:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was hältst Du von diesen Duschgels, die gleich eine Art Creme mit enthalten?
Verwende ich zum Teil. Ich will hier keine Werbung bzw Antiwerbung machen, aber es gibt eine Marke, von der halte ich gar nix, obwohl die immer betonen, wie extra weich die Haut nach dem Duschen sein soll. Nun, meine nicht. Von dieser Marke hatte ich auch eine Flüssigseife, auch da stellte sich dieses angenehme Gefühl nicht ein und obendrein stinkt die meiner Meinung nach zum Himmel.


melden

Non bathing - ein neuer Trend?

05.11.2021 um 19:31
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Meine Haut ist auch eher trocken (ich sollte mehr trinken)
Das hab ich mir auch erst vor ein paar Jahren angewöhnt.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:ein klein wenig Duschgel verwende ich aber dennoch immer, da allerdings welche, die hautfreundlich sind.
Ich finde, da besteht kein großer Unterschied. Irgendwie fühlt sich das alles gleich für mich an.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich erinnere mich, das war schon Thema bei "Duweißtschonwo" 😁
Dein Thread hat Erinnerungen in mir hervor gerufen. :D
Zitat von nairobinairobi schrieb:Beim Duschen erwischt man eigentlich alle Körperteilen, da man sich drehen kann.
Das Wasser fließt auch von oben über den gesamten Körper, das macht auch schon was aus.


Sich über einige Tage oder Wochen nur mit dem Waschlappen zu waschen, wäre absolut nicht meins.


1x zitiertmelden

Non bathing - ein neuer Trend?

05.11.2021 um 19:40
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Irgendwie fühlt sich das alles gleich für mich an.
Meinst du jetzt den Unterschied bei den Duschgels? Oder ob du nun wenig oder kein Duschgel verwendest? Also aktuell verwende ich gerne das von der dunkelblauen Firma (sorry für die Schleichwerbung :D ) und das fühlt sich für mich schon sehr gut an.


1x zitiertmelden