Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Solomütter

267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schwangerschaft, Mütter, Alleinerziehend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Solomütter

14.11.2021 um 15:56
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:@Reineke
Ich glaube, das wird nicht so häufig sein.
Und außerdem gibt es so viele Männer und Frauen, dass mit einem Mangel aufgrund so eines Verhaltens eher nicht zu rechnen ist.

Also, das wäre jedenfalls mein kleinstes Problem bei der Sache :D
An ein neues Massenphänomen glaube ich auch nicht, wenngleich bei 30 % kinderlosen Akademikerinnen durchaus einiges an Potential da ist, was sich in der Mehrheit sicher nicht nur Kinder wünscht, sondern auch das nötige Kleingeld für den Eingriff hat. Im Augenblick ist es noch verpönt, diesen Schritt zu gehen, aber auch das kann sich rasch ändern, wenn das Ganze etwas an Scham verloren hat und die ersten Single-Pionierinnen im Babyglück ihre positiven Erfahrungen mit dem noch zweifelnden Rest teilen. Zumindest würde es für Durchschnittsmänner schwieriger, Frauen für sich zu begeistern, wenn diese wissen, dass sie noch eine Alternative zu diesen Männern haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Solomütter

14.11.2021 um 15:59
Zitat von kittykakittyka schrieb:klassisch ein Kind zu bekommen.
"Klassisch" 😇😄
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Mämner argumentieren eher weniger emotional. Ist aber nur meine Beobachtung.
Ich glaube, dass manche Männer das tatsächlich im wesentlichen ihrer Partnerin überlassen, wie viele Kinder sie bekommen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum denken so viele Menschen, dass Schwangerschaften anderer Menschen sie überhaupt etwas angehen? Und warum macht man sich Gedanken darüber, wie, warum etc. irgendwer schwanger wurde?
Vermutlich, weil doch nicht wenige davon betroffen sind. Fast jeder kennt einen "Fall", wo das, was hier Thema war, passiert ist.
Zitat von kittykakittyka schrieb:Tochter gemeinsam mit ihrer Partnerin zwei Kinder groß zieht...
Die gleiche Konstellation ist bei einer Nichte meines Partners. Sie ist seit einigen Jahren mit einer Frau verheiratet. Erst hat sie ein Baby bekommen, dann die Frau.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Allerdings wäre es quasi so, dass ein Kind eine "Familie komplett macht"
Die "Last" Wird sozusagen auf zwei Schultern verteilt.
Das wäre natürlich besser. Allein Erziehende sagen oft, dass es schwer ist, alle Entscheidungen alleine zu treffen, alles zu managen. Man ist ja z.B. auch mal krank. Schwierig, wenn man keine Unterstützung hat.
Zitat von kittykakittyka schrieb:Überdies hoffen die meisten Frauen, dennoch irgendwann noch mal einen Partner zu finden. Zumindest was ich
so gelesen habe.
Das glaube ich auch. Aber irgendwann schwindet vielleicht auch die Hoffnung. Und dann ist noch die biologische Uhr im Hinterkopf.


2x zitiertmelden

Solomütter

14.11.2021 um 16:00
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Zumindest würde es für Durchschnittsmänner schwieriger, Frauen für sich zu begeistern, wenn diese wissen, dass sie noch eine Alternative zu diesen Männern haben.
Ich würde noch sichere Alternative hinzufügen. Im Vergleich zur "Disco-Variante", mit der man so sein Glück schwanger zu werden,
sucht. So kam eine Mitschülerin in der 12. Klasse mal zu ihrer Schwangerschaft.


melden

Solomütter

14.11.2021 um 16:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vermutlich, weil doch nicht wenige davon betroffen sind. Fast jeder kennt einen "Fall", wo das, was hier Thema war, passiert ist.
ja und? Das ist doch kein Grund über Entscheidungen und/oder Schicksale irgendwie urteilen zu wollen oder zu glauben da ein Recht auf Information zu haben.


1x zitiertmelden

Solomütter

14.11.2021 um 16:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das ist doch kein Grund über Entscheidungen und/oder Schicksale irgendwie urteilen zu wollen oder zu glauben da ein Recht auf Information zu haben.
Na wenn die Leute es doch selbst erzählen? Da kann man ja wohl eine Meinung zu haben.
Vermutlich wird aber gerade in diesem Bereich viel verschleiert und gelogen, aus verschiedenen Gründen.


2x zitiertmelden

Solomütter

14.11.2021 um 16:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vermutlich wird aber gerade in diesem Bereich viel verschleiert und gelogen, aus verschiedenen Gründen.
Ja eben. Die meisten werden das irgendwie unter den Teppich kehren und allenfalls dem engsten Umfeld erzählen, dass sie sich
haben künstlich befruchten lassen oder sich auf anderem Wege haben schwängern lassen, zum Beispiel durch eine Affäre.

Das man damit offen umgeht, machen glaub ich nur sehr wenige. Ich kenne nur zwei Blogs zu dem Thema und ein paar
auf Instagram.


2x zitiertmelden

Solomütter

14.11.2021 um 16:14
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das wäre natürlich besser. Allein Erziehende sagen oft, dass es schwer ist, alle Entscheidungen alleine zu treffen, alles zu managen. Man ist ja z.B. auch mal krank. Schwierig, wenn man keine Unterstützung hat
Es ist ja nicht nur das, es ist auch die psychische Schiene.

@kittyka
Hat eigentlich eine von den YouTube Müttern ihre Kamera laufen, wenn das Kind 3 Stunden am Stück schreit wegen Bauchweh und es mitten in der Nacht ist?
Oder einen ganzen Tag gefilmt, bei dem du siehst, dass die YouTube Mutter alle 2 Stunden geweckt wird.

Lass mich raten: nein. Es geht denen um Clicks und darum das beste am schönsten ins Netz zu stellen.


In meinen Augen reiner Egoismus.
Der ist wahrscheinlich in unserer Gesellschaft leider schon so drinnen.


2x zitiertmelden

Solomütter

14.11.2021 um 16:29
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Lass mich raten: nein. Es geht denen um Clicks und darum das beste am schönsten ins Netz zu stellen.
Eine hat sich definitiv nur noch ihrem Solomama-Blog verschrieben und betreibt diverse Podcasts zu dem Thema und
auch Bücher.


melden

Solomütter

14.11.2021 um 16:31
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Das du weißt, wie sehr sich das Leben ändert und ich vermute auch, dass du weißt, dass man die Welt zumindest am Anfang, bevor das Baby da ist, viel rosiger sieht.
Meine Meinung ist, darüber kann man sich zwar Gedanken machen, aber es wird anders kommen.

Da kann es doch schon sein, dass dann vielleicht Frauen auch enttäuscht sind oder überfordert oder krank werden.
Das ist gut möglich. Ich habe das öfters mitbekommen, dass schwangere Frauen eine gewisse Planung hatten, wie es weiter läuft, wenn das Kind da ist. Vor allem, wenn sie z.B. in einer Weiterbildung, Umschulung, in einem Studium waren. Und nicht immer lief das, wenn das Kind da war, so wie geplant, denn das Kind hat ja auch einen eigenen Kopf. Nicht jedes Kind ist total "pflegeleicht" oder es könnte halt auch eine Krankheit oder Beeinträchtigung haben, die andere Abläufe erfordern.
Und auch das von @Bundeskanzleri erwähnte starke Muttergefühl, sich nicht gut trennen können usw.
spielt da mit hinein.

Natürlich muss man eine gewisse Planung haben. Aber ob das letztendlich 1:1 umgesetzt werden kann ist fraglich. Der Einwand ist absolut richtig.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich glaube, das wird nicht so häufig sein.
Männer haben ja nicht diesen Druck. Natürlich nimmt die Spermienqualität auch mit dem Alter ab, aber ein Mann kann mit ü50 noch Kinder zeugen. Für die Frau ist der Zug in dem Alter normalerweise "abgefahren".
Zitat von kittykakittyka schrieb:Ja eben. Die meisten werden das irgendwie unter den Teppich kehren und allenfalls dem engsten Umfeld erzählen, dass sie sich
Bei einigen Themen wird das so sein. Wer möchte sich schon unangenehmer Kritik stellen, wenn er sich etwas in den Kopf gesetzt hat? Da gibt es so einige Themen. Auch wenn man z.B. eine Arbeitsstelle kündigt, eine Ausbildung schmeißt, einen bestimmten Partner wählt etc. pp.
Es gibt immer welche, die etwas zu bekritteln haben. Sicher auch gar nicht mal immer zu Unrecht.


1x zitiertmelden

Solomütter

14.11.2021 um 16:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es gibt immer welche, die etwas zu bekritteln haben. Sicher auch gar nicht mal immer zu Unrecht.
Ja, so Sprüche wie:
Hast wohl Geld zu viel? Das hättest du auch viel einfacher haben können (Stichwort Disco)
Was willst du mit einem Kind, wenn du noch nicht mal einen Partner findest?
Und wie willst du das Kind ohne Unterhalt überhaupt ernähren?
Ich hatte sowas zum Glück nicht nötig!
Das arme Kind!


melden

Solomütter

14.11.2021 um 17:29
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Sollte Singlemother-by-choice salonfähig werden, dann könnte sich die kompromisslose Denke durchsetzen, dass bis 35 entweder der absolute Traumprinz für die Familiengründung vorbeizukommen hat - oder Frau macht es eben auf eigene Faust. Durchschnittsmänner würden dann in die Röhre schauen und einsam zurückbleiben.
ja das könnte durchaus ein Nebeneffekt des ganzen sein, bzw. zeigt die die ganze Problematik der "nur Durchschnittsmänner" ja jetzt schon in einigen Bereichen...und besonders im Online-dating. Ja, es muss in vielen Fällen wirklich der Traumprinz sein...und bitte nichts darunter. heißt gut verdienend, Humor, attraktives Äußeres sowieso...und noch vieles mehr. Wie gesagt....im Onlinedating.

Wenn sich nun immer mehr Frauen zu diesen Schritt entscheiden, also Single-Mutter, könnte diese Umsttand noch verstärken bzw. werden viele auf dr Strecke bleiben zumindest was den Kinderwunsch angeht.


3x zitiertmelden

Solomütter

14.11.2021 um 18:14
Zitat von knopperknopper schrieb:Wenn sich nun immer mehr Frauen zu diesen Schritt entscheiden, also Single-Mutter, könnte diese Umsttand noch verstärken bzw. werden viele auf dr Strecke bleiben zumindest was den Kinderwunsch angeht
Aktuell ist sowas aber wohl noch ein Randphänomen, da viele in der Regel die hohen Kosten abschrecken und sich im Zweifel lieber die Discoaffäre ausgesucht wird.


1x zitiertmelden

Solomütter

14.11.2021 um 18:23
Zitat von knopperknopper schrieb:Wenn sich nun immer mehr Frauen zu diesen Schritt entscheiden, also Single-Mutter, könnte diese Umsttand noch verstärken bzw. werden viele auf dr Strecke bleiben zumindest was den Kinderwunsch angeht.
Sprüche von Frauen á la "Irgendwann brauchen wir euch Männer nicht mehr dafür :D" gab es ja schon in den 90er-Jahren.
Ich habe daher keinen Zweifel, dass nicht wenige Single-Frauen mit innigem Kinderwunsch diesen Weg auch wählen werden, sobald das Ganze gesellschaftlich etwas akzeptierter ist. Gilt insbesondere für diejenigen, für die der Mann sowieso nur Mittel zum Zweck gewesen wäre. Bis sich so etwas durchsetzt, braucht es seine Zeit, momentan würde eine Frau mit so einem Gedanken noch in jedem Mutti- oder Eltern-Forum zerrissen. Manchmal kann es aber auch ganz schnell gehen: Vor 15 Jahren schien auch die Homo-Ehe noch weit weg, plötzlich war sie quasi über Nacht da und heute ist sie längst Alltag. Das Werbeverbot für Abtreibungen war lange in Stein gemeiselt, heute wankt es ganz gehörig usw.
Also für Durchschnittsmänner würde es zumindest nicht einfacher werden, eine Partnerin zu finden, so viel steht glaube fest.


4x zitiertmelden

Solomütter

15.11.2021 um 05:19
Zitat von kittykakittyka schrieb:da viele in der Regel die hohen Kosten abschrecken und sich im Zweifel lieber die Discoaffäre ausgesucht wird.
Naja ganz so einfach ist das aber auch nicht. Man kann ja nicht davon ausgehen, dass es direkt beim ersten Mal zu einem "Treffer" kommt. Wenn die Sperma begehrende Dame Pech hat, muss sie etliche Versuche unternehmen, auch das kann mühsam und enttäuschend sein. Zudem geht sie ein hohes Risiko dabei ein!
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Also für Durchschnittsmänner würde es zumindest nicht einfacher werden, eine Partnerin zu finden, so viel steht glaube fest.
Ich frage mich, wie das in anderen Ländern ist. In China z.B. gibt es ja durch Jahre lange falsche Politik (sehr lange die Einkind-, erst viel später eine Zweikind- und erst seit Kurzem die Dreikindpolitik, Abtreibung weiblicher Embryonen, zuvor Tötung/Aussetzung weiblicher Säuglinge 😭 )einen deutlichen Männerüberschuss.

Dennoch sind viele Frauen gar nicht interessiert daran, ein Kind in die Welt zu setzen, da die Rahmenbedingungen einfach schlecht sind. Man kann sich ein Kind kaum leisten.
Die Parteiführung gestand am Montag zu, dass es mehr braucht, um junge Frauen zum Kinderkriegen zu bewegen. „Es ist nötig, den Mutterschaftsurlaub und die Mutterschaftsversicherung sowie die Steuer-, Wohnraumpolitik zu verbessern und andere unterstützende Maßnahmen zu ergreifen, um die legitimen Rechte und Interessen von arbeitenden Frauen zu schützen“, teilte das Politbüro des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei mit. Konkrete Maßnahmen wurden aber nicht verkündet.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/china-verkuendet-drei-kind-politik-nach-geburtenrueckgang-17366783.html


Dort wird es folglich wahrscheinlich kaum Single-Mütter geben?


3x zitiertmelden

Solomütter

15.11.2021 um 07:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:Na wenn die Leute es doch selbst erzählen? Da kann man ja wohl eine Meinung zu haben.
warum? Betrifft es Dich?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vermutlich wird aber gerade in diesem Bereich viel verschleiert und gelogen, aus verschiedenen Gründen.
ja warum nur? Vielleicht weil so viele Unbeteiligte dazu so tolle Meinungen haben?
Zitat von kittykakittyka schrieb:Ja eben. Die meisten werden das irgendwie unter den Teppich kehren und allenfalls dem engsten Umfeld erzählen, dass sie sich
haben künstlich befruchten lassen oder sich auf anderem Wege haben schwängern lassen, zum Beispiel durch eine Affäre.
ja genau, die meisten.......die lügen eben rum aber wohl auch nur, um ihr Kind zu schützen, zum Beispiel, denn wenn so einige von vorne herein davon ausgehen, dass dass das Kind dann ein Problemfall wird, dann hält man vielleicht lieber den Mund.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Hat eigentlich eine von den YouTube Müttern ihre Kamera laufen, wenn das Kind 3 Stunden am Stück schreit wegen Bauchweh und es mitten in der Nacht ist?
Oder einen ganzen Tag gefilmt, bei dem du siehst, dass die YouTube Mutter alle 2 Stunden geweckt wird.

Lass mich raten: nein. Es geht denen um Clicks und darum das beste am schönsten ins Netz zu stellen.
das geht auch denen so, die in einer Beziehung sind, der Alltag mit einem Neugeborenen oder Kleinkind kann extrem anstrengend sein, darüber gibt es aber auch von Nicht-Alleinerziehenden wenige Live-Aufnahmen. Generell ist das aber sehr wohl Thema.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:In meinen Augen reiner Egoismus.
ist Kinderkriegen nicht immer Egoismus?



Alles, was ich hier so lese trifft auf alle zu, die Kinder bekommen
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Also für Durchschnittsmänner würde es zumindest nicht einfacher werden, eine Partnerin zu finden, so viel steht glaube fest.
und ich glaube, das ist Nonsens.


2x zitiertmelden

Solomütter

15.11.2021 um 07:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich frage mich, wie das in anderen Ländern ist. In China z.B. gibt es ja durch Jahre lange falsche Politik (sehr lange die Einkind-, erst viel später eine Zweikind- und erst seit Kurzem die Dreikindpolitik, Abtreibung weiblicher Embryonen, zuvor Tötung/Aussetzung weiblicher Säuglinge 😭 )einen deutlichen Männerüberschuss.
Genauso wie hier, die Ladenhüter und Übriggebliebenen suchen im Ausland nach Ersatz. Die Single-Chinesen z. B. in Vietnam, Laos etc.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und ich glaube, das ist Nonsens.
Vielen Dank für die ausführliche Begründung.


1x zitiertmelden

Solomütter

15.11.2021 um 07:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum? Betrifft es Dich?
Klar doch - was mir erzählt wird, betrifft mich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist Kinderkriegen nicht immer Egoismus?
Natürlich nicht.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Genauso wie hier, die Ladenhüter und Übriggebliebenen suchen im Ausland nach Ersatz. Die Single-Chinesen z. B. in Vietnam, Laos etc.
Ja, und es gibt auch Heiratsmärkte und all das.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:für Durchschnittsmänner würde es zumindest nicht einfacher werden, eine Partnerin zu finden, so viel steht glaube fest.
Hm, was ist denn ein Durchschnittsmann? Ein eher unscheinbarer Typ, vielleicht noch ein bisschen zurückhaltend?


1x zitiertmelden

Solomütter

15.11.2021 um 08:04
Zitat von nairobinairobi schrieb:Natürlich nicht.
was ist es denn dann?


1x zitiertmelden

Solomütter

15.11.2021 um 08:12
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn die Sperma begehrende Dame Pech hat, muss sie etliche Versuche unternehmen, auch das kann mühsam und enttäuschend sein. Zudem geht sie ein hohes Risiko dabei ein!
Ja, wenn man sich all die Hormone anshcaut, die zur Stimulation gespritzt werden.
Dann funktioniert evtl. die künstliche Befruchtung nicht, oder aber es kommt zu einer Fehlgeburt.

Habe im Umkreis einige Menschen, die locker 20.000€ ausgegeben haben, bevor wirklich das Kind dann mal da war.

Nicht zu vergessen, der psychische Druck der während der Zeit auftaucht.
Dieser ist zu zweit teilweise schon sehr hoch, wie hält man das dann alleine aus?


Mir ist dieses ganze Thema einfach zu rosig erzählt, und auch nicht wirklich bis zum Ende gedacht.


melden

Solomütter

15.11.2021 um 08:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:Naja ganz so einfach ist das aber auch nicht. Man kann ja nicht davon ausgehen, dass es direkt beim ersten Mal zu einem "Treffer" kommt. Wenn die Sperma begehrende Dame Pech hat, muss sie etliche Versuche unternehmen, auch das kann mühsam und enttäuschend sein. Zudem geht sie ein hohes Risiko dabei ein!
Ich gehe von dem Normalfall aus (normale Fruchtbarkeit). Ja, aber du hast natürlich recht, dass bei sowas bestimmt mehrere Versuche nötig sind, denn nicht jeder GV während der fruchtbaren Tage führt automatisch zu einer Schwangerschaft und selbst dann kommt es in 1 von 3 Fällen noch zu Abgängen in der Frühphase.


Anzeige

1x zitiertmelden