Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

1.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Verhalten, Lebensmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

08.02.2023 um 12:33
Zitat von CarstiCarsti schrieb:Ich gehe meist Vormittag einkaufen,
Na da sind die Omas, die da Kleingeld auf den Cent genau aus dem Börserl klauben, aber vorprogrammiert. Wenn ich weiß, dass ich Nachmittags länger zu tun habe, versuche ich das Einkaufen auch am Vormittag zwischen 2 Terminen reinzuquetschen. Da trifft man halt sehr viele Pensionisten und die haben natürlich alle Zeit der Welt. Aber ja, damit rechne ich um diese Uhrzeit dann auch.

Anzeige
melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

08.02.2023 um 12:34
@Carsti

Heckmeck ist für mich das ich mich erneut anstellen oder an der Kasse auf das Ende das aktuellen Vorganges warten und mich dazwischen zu drängeln, in manchen Suoermärkten wird dann der Kollege mit dem Stornoschlüssel ausgerufen, dann gibt es Probleme weil per App oder mit Karte bezahlt wurde usw usw


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

08.02.2023 um 12:47
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Deine Mutter verfügt also über die Zeit der anderen Kunden, weil sie keinen Bock hat...

Nee, sorry, finde ich nicht in Ordnung.
Ich bin ein bisschen überrascht über diese kleinliche Haltung.
Mich nervt das mitunter auch, wenn Menschen allzu betulich an der Kase rumbutschern. Aber ich sehe das Problem des genervt seins dann bei mir.
Die Mutter von @cejar ist offenbar eine ältere Lady, die versucht den Überblick zu behalten. Das macht sie auf die Art, auf die es ihr am Besten gelingt und mit der sie sich am sichersten fühlt. Warum sollte sie jetzt anderen zu Liebe ihre Bewältigungsstrategie ändern?
Es ist nun mal so dass Menschen das unterschiedlich handhaben.
Solange niemand absichtlich eine lange Schlange aufhält, sollte das kein Problem sein.

Es ist doch tatsächlich ein strukturelles Hindernis, was in diesem Fall aufhält. Gäbe es noch mehr von den Kassen mit der "Doppelablage", wo man mit einem kleinen Holzschieber den Warenfluss entweder in das eine oder andere Fach steuert, wäre das gar kein Problem.
Bei uns gibt es einen Edeka, der hat das, das hält den gesamten Pack- und Zahlvorgang deutlich flüssiger, nach meinem Empfinden.
Leider ist es in den meisten Läden anders. Auch in den Bioläden, in denen ich meist einkaufe.
Da ist aber der Vorteil, dass die Kassierer:innen offenbar keine Zeitvorgaben haben und nicht ganz so zackig rüberziehen. Dadurch entsteht deutlich weniger Hektik.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, zahlst du ausschliesslich mit Bargeld. Das hält auch auf.
Kund:innen, die umständlich ihre Taler zählen, um passend zu zahlen und nach minutenlangem Gekrame feststellen, dass es doch nicht reicvt und sie mit dem 50 Euro Schein zahlen müssen, verursachen auch genervtes Stöhnen in der Schlange.


2x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

08.02.2023 um 12:55
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Leider ist es in den meisten Läden anders. Auch in den Bioläden, in denen ich meist einkaufe.
Ja, leider ist es in den meisten Läden anders. Da gibt es hinter der Kasse kaum Stauraum oder Auffangfläche, und man muss in Windeseile alles zusammenraffen und gleichzeitig auch noch zahlen. Mich wundert es nicht, dass das nicht alle so schnell hinbekommen.

Was die Bioläden betrifft: zumindest in dem Bioladen in meiner Straße geht alles ziemlich gemächlich zu, was mich aber nicht stört. Auf jeden Fall kann ich dort ohne schlechtes Gewissen meine sieben Sachen einpacken, ohne dass die nachfolgenden Kunden mürrisch mit den Hufen scharren.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

08.02.2023 um 12:56
Ich weiß nicht mehr genau wo, in schweden oder anderes Land sollte man die Ware hintereinander auf das band legen. sodass man sich bewusst ist was man kauft.

Bei uns fangen die auch nicht an zu kassieren bevor die ganze ware auf das band ist... (das wort das ist falsch nicht wahr)


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

08.02.2023 um 12:59
Zitat von CarstiCarsti schrieb:weshalb sind manche Menschen an der Kasse NICHT in der Lage, ihre Waren einfach nach dem kassieren direkt in den Wagen/Korb einzuräumen?
Weil man in vielen Läden die Körbe nicht hinter die Kasse nehmen darf.
Zum Beispiel bei den Discountern.
Zitat von CarstiCarsti schrieb:Man geht hin und bekommt das Geld sofort zurück, falls was doppelt gescannt wurde.
Dann muss die Kassiererin/der Kassierer das kurz kontrollieren und wenn das doppelt gebucht wurde, ein Storno machen. Mit Pech muss dazu eine 2. Person gerufen werden, die das kontrolliert bzw die Kasse aufschließt.
Das muss ja korrekt abgerechnet sein, man kann nicht einfach Geld aus der Kasse nehmen.
Und natürlich dauert das länger, als wenn die/der Kassier:in während des Eintippens draufhingewiesen wird und ein Sofortstorno eingibt.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was die Bioläden betrifft: zumindest in dem Bioladen in meiner Straße geht alles ziemlich gemächlich zu, was mich aber nicht stört
Mich stört das auch nicht.
Ich mag das. Es dauert auch nicht soviel länger.
Ich bin in der Corona-Hochzeit fast außschließlich im Bioladen einkaufen gegangen, weil es dort am entspanntesten war und am wenigsten Gedrängel.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

08.02.2023 um 13:03
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Weil man in vielen Läden die Körbe nicht hinter die Kasse nehmen darf.
Ja, das kommt noch hinzu. Wer mit dem Korb einkauft, soll diesen normalerweise noch vor der Kasse leeren und abstellen. Demzufolge hat man hinter der Kasse nicht mehr die Option, die Sachen irgendwo zwischenzulagern, bevor man sie endgültig einpackt. Da wäre so ein erweiterter Abstellbereich hinter der Kasse wirklich praktisch.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

08.02.2023 um 13:14
Das einfachste ist: einfach einen Einkaufswagen nehmen. Was spricht dagegen?

Ich bin immer wieder erstaunt, wie chaotisch manche Leute einkaufen gehen. Teilweise sogar ohne Korb, beide Arme voll Waren...

Und wenn man nur 3, 4 Artikel hat, dauert es auch nicht lange diese nach dem Kassieren abzutranspotieren.


3x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

08.02.2023 um 13:17
Zitat von CarstiCarsti schrieb:Das einfachste ist: einfach einen Einkaufswagen nehmen. Was spricht dagegen?
Wenn es Einkaufswägen gibt, die nicht die Größe eines Kleinwagens haben, gern. Für weniger umfangreiche Einkäufe sind halt meistens die Körbe vorgesehen, und wenn sie standardmäßig angeboten werden, sollte auch nichts dagegen sprechen, sie stressfrei benutzen zu können.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

08.02.2023 um 13:33
Zitat von CarstiCarsti schrieb:Das einfachste ist: einfach einen Einkaufswagen nehmen. Was spricht dagegen?
Wenn es für dich das einfachste ist, nimm den Wagen.
Ich nehme gerne einen Korb, wenn es nicht der Großeinkauf ist.

Ich habe neine Lust extra nach 1 Euro Stücken oder einem Chip zu kramen.
Manche Wagen sind auch übertrieben sperrig.
Für mich ist Korb schappen und los, das effzienteste bei kleineren und mittleren Einkäufen.
Ich bin super zügig beim Einpacken. Ich sortiere die Einkäufe genau so aufs Band, wie ich sie einpacken will.
Dadurch geht das einpacken fix.
Ich zahle erst, wenn ich alle Einkäufe verstaut habe. Hab ich mir während Corona angewöhnt, weil es mich stört, wenn ich noch beim packen bin und mir schon die nächste Person an der Hacke klebt.
Hat sich bewährt.
Vorsortieren, einpacken, zahlen und raus.


2x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

08.02.2023 um 13:37
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Manche Wagen sind auch übertrieben sperrig.
Das ist für mich meistens der Hauptgrund, warum ich keinen Wagen nehme. Ich mag es nicht gern, so ein sperriges Riesending durch die Gänge zu manövrieren, obwohl meine Einkäufe in der Regel perfekt in das Körbchen passen. Sofern es kleine Wägen gibt, nehme ich auch die.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

08.02.2023 um 13:39
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Hat sich bewährt.
Vorsortieren, einpacken, zahlen und raus
Ja, so mache ich es auch und zum Glück die meisten Anderen auch.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich habe neine Lust extra nach 1 Euro Stücken oder einem Chip zu kramen.
Versteh ich nicht. Es sollte für jeden organisatorisch möglich sein den Chip oder das 1-Euro-Stück griffbereit beim Einkaufen zu haben.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Manche Wagen sind auch übertrieben sperrig
Die vom Rewe finde ich ideal, die vom Aldi sind etwas größer, aber solang man nicht kleiner als 1,40 ist, sollte es kein Problem sein, diese zu steuern. Hab jetzt noch nirgends "Kleinwagen"-Einkaufswagen gesehen, aber ich gehe wie gesagt nur zu Rewe und Aldi.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

08.02.2023 um 13:46
Zitat von CarstiCarsti schrieb:Versteh ich nicht
Ja, merk ich.
Versuchs doch mal richtig.
Oder lass es.
Im Prinzip egal, hinnehmen muss du es ja ohnehin.
Zitat von CarstiCarsti schrieb:Es sollte für jeden organisatorisch möglich sein den Chip oder das 1-Euro-Stück griffbereit beim Einkaufen zu haben.
Es geht nicht darum, was möglich ist.
Mir ist eine Menge möglich.
Nach Abwägung meiner Handlungsmöglichkeiten entscheide ich mich für einen Korb.
Ist für mich bequemer, das schrieb ich doch.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Für weniger umfangreiche Einkäufe sind halt meistens die Körbe vorgesehen, und wenn sie standardmäßig angeboten werden, sollte auch nichts dagegen sprechen, sie stressfrei benutzen zu können.
So sehe ich das auch.
Die stehen da nicht zur Deko.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

08.02.2023 um 15:43
Zitat von DoorsDoors schrieb:ntinnen, die mehrere unsichtbare Arme haben.
Das liegt an Scannern, die jeden Code in jeder Richtung lesen können, selbst wenn der Artikel geworfen wird (ausbprobiert).
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb am 27.01.2023:Was stört dich denn daran? Die gehen doch nur effektiv mit ihrer Zeit um. Warum sollen sie denn beide neben dem Wagen stehen und zu zweit ruckeln ? Wir haben das auch schon gemacht, dass einer von uns die Artikel einpackt, die auf dem Weg zur Kasse und kurz davor sind.
Gut, dann stell Du Dich beim nächsten mal hinter mich. Ich habe nur 1 Apfel im Wagen, aber die 5 Mann, die für mich einkaufen und die 3 Wagen vor uns, die auch mit je 5 Mann einkaufen gehen, gehören zu mir.
Dann nutze ich meine Zeit auch demnächst seeehr effektiv.
Abgemacht? ;)

Gucky.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

08.02.2023 um 17:32
Zitat von martenotmartenot schrieb:bleibe ich da eher gelassen.
Ich fange da auch nicht an, rum zu pöbeln. Äußerlich bleibe ich auch gelassen.
Aus reinem Pragmatismus, wenn ich da noch ein Gespräch darüber anfange, wie es schneller ginge, dauert das ja noch länger. :D
Zitat von cejarcejar schrieb:Und ja Sie verfügt dabei über 2 Minuten anderer,nich finde es nicht in Ordnung das Du durch die Erparnis von 2 Minuten erreichen willst, das meine Mutter mehr Geld zahlen soll, so als Renter ist die Kohle auch nicht so üppig.
Wie kommst du darauf, dass ich das erreichen will?
Ich möchte nur, dass Menschen sich in der Öffentlichkeit so verhalten, wie ich das auch mache: nicht im Weg rum stehen, nicht behindern, mal das eigene Ego ausschalten und ein wenig Rücksicht nehmen.
je nach Länge der Schlange sind es ja auch nicht nur meine 2 Minuten.

Finde ich einfach nicht in Ordnung, schlicht egoistisch.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

08.02.2023 um 17:42
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Warum sollte sie jetzt anderen zu Liebe ihre Bewältigungsstrategie ändern?
Gegenfrage: warum darf sie über die Zeit der anderen verfügen, weil es ihr zu anstrengend ist, nachdem alles im Wagen verstaut ist zu kontrollieren, ob alles korrekt war?

Ist jetzt auch nicht mein größtes Problem im Alltag, aber ich sehe es als Symptom unserer Zeit, dieser Egoismus im öffentlichen Raum, dem es egal ist, wie man andere behindert, wenn es nur für einen selbst praktischer ist.
Und wie gesagt, ich pöbele da auch nicht rum.
Abgesehen davon sind meine diesbezüglichen Erlebnisse sicher nicht, weil da jemand die Kassierenden kontrollier.
Das mache ich nämlich auch oft (nebenbei), die meisten, die später einpacken telefonieren statt dessen oder schauen blöd in der Gegend rum.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, zahlst du ausschliesslich mit Bargeld. Das hält auch auf.
Nach meinen Beobachtungen nicht mehr, als die meisten Kartenzahler.
Und wenn die dann och mit ihren Treupunkten anfangen.....


2x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

08.02.2023 um 17:50
@Groucho

Ich sehe immer noch keinen Egoismus dabei an einer Kasse aufzupassen, das ich richtig abgerechnet werde. Scheint sich bei Die richtig anzufühlen erstmal zu viel zu bezahlen, ich kann es komplett verstehen, wenn da jemand aufpasst, vor allem wenn man in einem Alter ist wo man eventuell mit den Kassenbons nicht mehr ganz so gut klar kommt. Für mich ist es tatsächlich Egoismus Deinerseits das Menschen es hinzunehmen haben, zu viel zu zahlen, anstatt mal 90 Sekunden länger zu warten, die es dauert 15 Sachen nach dem Sie über das Förderband gelaufen sind schnell in den Korb zu packen.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

08.02.2023 um 17:56
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wir befinden für uns, aus unserer Sicht, wer ein Arschloch ist. Das sind die anderen. Dummerweise sehen die das genauso - und meinen uns.
Ganz genau :)
Ich hab das auch schon oft beobachtet, dass das ansteckend ist. Erst reiht man sich normal ein, man sieht zwar die Schlange, aber noch ist man gechillt. Dann fängt weiter vorne jemand an zu jammern und alle hinter dem werden dann automatisch auch nervös. Das ist menschlich.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Gab es bei uns früher auch, wurde aber abgeschafft. So haben wir nun halt Kollegen die in Zeitlupe arbeiten.
Das zügige Scannen ist ja nicht das Problem, solange mir die Zeit bleibt vor dem Zahlvorgang meine Ware erstmal im Korb zu verstauen, und das mach ich auch erst. Guckt da jemand doof, wird erstrecht doof zurückgeguckt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hach, das liebe ich so an der heutigen Zeit: Die Menschen mit ihrem grenzenlosen Egoismus.
Nö, Egoisten sind Kunden mit vollbepackten Körben, die jemanden mit 2, 3 Artikeln hinter sich stehen lassen. Ich bin sogar dankbar, wenn ich 2, 3 Leute vorlassen kann, damit ich Zeit zum Befüllen des Bandes habe. Alles schön in Ruhe.


2x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

08.02.2023 um 18:26
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Gegenfrage: warum darf sie über die Zeit der anderen verfügen, weil es ihr zu anstrengend ist, nachdem alles im Wagen verstaut ist zu kontrollieren, ob alles korrekt war?
Sie "verfügt" nicht über deine Zeit oder die von irgendjemand anderem. Sie verfügt über ihre Zeit. Sie ist offenbar alt und unsicher. Ich hab das weiter oben beschrieben, dass ein "Nachmelden" von Fehlbuchungen deutlich länger dauert.
Sie macht das so, wie sie es kann und will. Sie macht das nicht, um andere aufzuhalten.


Es gehört zum Einkauf dazu, dass es mal länger dauern kann, als man es gerne hätte.
Sich nun ausgerechnet über eine alte Frau zu ärgern, die vermutlich nur ein paar Teile einkauft, mutet etwas seltsam an.
Damit macht man sich doch nur selber Stress.
Die Langsamen werden nicht schneller, wenn man sich ärgert.

Ich kontrolliere meinen Kassenzettel nach dem Bezahlen. Wenn es sich um ein paar Cent Fehlbuchung handelt, moniete ich das nicht. Wenn es etwas mehr ist, lasse ich mir das zurück geben.
Das löst auch nicht gerade Begeisterung in der Schlange aus.
Irgendwas ist immer....


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

08.02.2023 um 18:41
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Gegenfrage: warum darf sie über die Zeit der anderen verfügen, weil es ihr zu anstrengend ist, nachdem alles im Wagen verstaut ist zu kontrollieren, ob alles korrekt war?
Warum verfügt man bei so einem Verhalten über die Zeit von anderen?
Ich mache das ja auch so, einfach aus dem Grund heraus das ich so den Überblick behalte der mir sonst verloren geht. Ich zwinge niemanden hinter mir stehen zu bleiben, jeder kann an eine andere Kasse gehen wenn es die Person nervt... oder zu einem anderen Zeitpunkt wieder kommen.


Anzeige

melden