Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

1.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Verhalten, Lebensmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

26.02.2023 um 22:03
Zitat von soomasooma schrieb:Ich mache es, wie viele hier auch schon geschrieben haben: in der Kassenschlange ziehe ich den Wagen hinter mir her. Da kann ich dem Vordermann genug Raum geben, kann in Ruhe mein Zeug auf das Band legen und niemand pustet mir in den Nacken.
Also wenn ich mal einen Wagen nehme, dann mache ich das auch so. Wobei ich aber erst vor den Wagen gehe, wenn ich schon beim Band bin. Ist aber sicher nicht verkehrt, wenn man das schon beim Anstellen macht.

Anzeige
melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

27.02.2023 um 18:27
Hallo,
beim einkaufen bin ich immer ganz entspannt, aber sobald ich die Waren aufs Band lege und weiß, jetzt muss ich da durch, werde ich oft nervös.
Vor gut 30 Jahren hatte ich an einer Kasse beim Aldi eine ganz schlimme Panikattacke und seitdem kommt es ganz auf meine Verfassung an, ob ich entspannt bleibe oder nicht !
Am besten, ich treffe jemanden mit dem ich quasseln kann und abgelenkt bin während der Wartezeit, dann ist alles gut, aber wenn ich zum Denken komme, steigere ich mich ab und zu ganz schön rein und dann bin ich echt nass geschwitzt, bis ich endlich draußen bin.
So gerne würde ich das abstellen 🤧


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

27.02.2023 um 23:30
Zitat von Pusteblume1964Pusteblume1964 schrieb:aber sobald ich die Waren aufs Band lege und weiß, jetzt muss ich da durch, werde ich oft nervös.
Was soll den da passieren? Dein Part ist erledigt, jetzt ist zunächst mal der Mensch an der Kasse dran. Ich gehe mal davon aus dass du nichts klauen willst und auch genügend Geld dabei hast. Dann ist das doch totale Routine.
Oder mal dirrekt gefragt: Was macht dich da so fertig?


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

27.02.2023 um 23:40
@Lupo54

Mein Herz fängt an wie dolle zu klopfen, der Mund wird trocken, die Ohren rauschen, die Beine zittern und ich habe das Gefühl, jetzt gehen gleich die Lichter aus.
Das ist eine richtig fette Panikattacke!
Hatte ich einmal und wenn ich dran denke und Zeit habe mich da reinzusteigern, dann kommt das immer wieder 🙈


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

28.02.2023 um 00:14
Weshalb bekommt man denn in der Warteschlange an einer Kasse eine Panikattacke^^??
Das man sich über den ein oder anderen Engstirnigen Eierkopf mal aufregen mag, ok, aber gleich ne Panikattacke?? :D


3x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

28.02.2023 um 00:19
@Axiiom

Ja wenn ich das wüsste wäre ich schlauer 🤷‍♀️


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

28.02.2023 um 00:22
@Pusteblume1964
Tendiert meiner Meinung nach mehr oder weniger in Richtung Sozialphobie, könnte da was drann sein??


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

28.02.2023 um 00:30
@Axiiom

Nein ich habe eigentlich überhaupt kein Problem mich unter anderen Menschen zu bewegen, bekomme auch sehr schnell Kontakte und bin recht kommunikativ.

Wie geschrieben, ist mir diese Situation einmal in der Kassenschlange passiert. Warum das so war, ich habe keine Ahnung. Es kam aus heiterem Himmel und ging auch wieder so schnell. Aber seitdem habe ich oft ein mulmiges Gefühl an der Kasse und an schlechten Tagen steigere ich mich da rein und schon ist das Biest wieder da. Ansonsten habe ich diesbezüglich überhaupt keine Probleme, nur an der verflixten Supermarktkasse 🙈


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

28.02.2023 um 00:36
@Pusteblume1964
Achso ok, dann war das vielleicht eine einmalige Panikattacke, welche bei längerer Wartezeit zu triggern droht.?!
Das hätte ich mir auch sehr kraftraubend vorgestellt, wenn der alltägliche Kassengang zum wiederkehrenden Kraftakt wird.. :D


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

28.02.2023 um 05:01
Zitat von AxiiomAxiiom schrieb:Weshalb bekommt man denn in der Warteschlange an einer Kasse eine Panikattacke^^??
Das man sich über den ....
Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie viele spezialisierte Arzte immer noch daran rätseln. Gehst du zum Arzt, lässt alles checken, Blutwerte, alles im Normbereich. Daran scheitern die heute immer noch.

Aber es ist genau so wie @Pusteblume1964 es beschreibt. Und diese Situation kann jeden Menschen irgendwann ereilen. Ich hätte jedenfalls keinen lachenden Smiley gesetzt.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

28.02.2023 um 05:18
@Do-X
Sieht mir eher nach einen Fall einen Fall für den Psychotherapeuten aus. Aber ich will darüber nicht weiter spekulieren, ist nach den Forenregeln auch verboten.
@Pusteblume1964, sowas bezahlt die Krankenkasse. Und es hilft, das kann ich bestätigen. Nach einem unverschuldeten Verkehrsunfall bekam ich bei jedem Auto von rechts Panikattaken. So was nennt man Flashback. Nach 20 Sitzungen war ich das los.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

28.02.2023 um 06:19
@Do-X
Ein smiley an dieser Stelle war vielleicht in der Tat etwas unsensibel.- all jener Betroffenen./ aber keinesfalls sarkastisch gemeint.
Schön ist das allemal mit Sicherheit nicht.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

02.03.2023 um 08:21
Zitat von AxiiomAxiiom schrieb:Weshalb bekommt man denn in der Warteschlange an einer Kasse eine Panikattacke^^??
@Pusteblume1964
Vielleicht ist es Platzangst? Der Bereich ist ja meist sehr Eng und wenn hinter einem und vor einem Menschen sind, ist man da regelrecht eingesperrt. Kann es daran liegen?


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

02.03.2023 um 15:10
Zitat von CookeyCookey schrieb am 26.02.2023:eine gefühlte Ewigkeit da private Gespräche, obwohl die Warteschlange schon erheblich war ( nur eine Kasse offen), wichtiger waren als alles andere.
Ein klarer Fall für folgendes:
Angemessene Zeit warten, dann laut in den Laden rufen: "Hallo? Könnten sie bitte eine weitere Kasse öffnen?"

Gucky.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

02.03.2023 um 16:23
Zitat von AxiiomAxiiom schrieb:Weshalb bekommt man denn in der Warteschlange an einer Kasse eine Panikattacke^^??
Ich habe durchaus auch Panikattacken an der Kasse oder auch gerne ganz hinten im Geschäft, beim Anstehen an der Fleischtheke; Schweißausbrüche, Übelkeit, Schwindel, Panik. Bei mir hängt es glaube ich damit zusammen, dass es Situationen sind, in denen ich nicht einfach weggehen kann. Ich stehe ja in einer Schlange und evtl. liegen auch meine Waren schon auf dem Band. Dann trifft es mich Schlag auf Schlag. Friseur ist auch so ein Endgegner.

Ich habe aber auch eine Panikstörung, die letzten Monate laufen aber erstaunlich gut. :Y:


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

02.03.2023 um 16:45
@Pony2.4
Dann könnte ich mir gut vorstellen das ein Arztbesuch im Wartezimmer oder evtl. eine Busfahrt ebenfalls zu einem Horrorfilm zu triggern droht?!
Ich stelle mir das absolut schlimm vor, so extrem in seiner Lebensqualität eingeschränkt zu sein. 🤔


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

02.03.2023 um 16:50
Zitat von AxiiomAxiiom schrieb:Dann könnte ich mir gut vorstellen das ein Arztbesuch im Wartezimmer oder evtl. eine Busfahrt ebenfalls zum Horrorfilm zu triggern droht?!
Ich stelle mir das absolut schlimm vor, so extrem in seiner Lebensqualität eingeschränkt zu sein. 🤔
Ja genau, öffentliche Verkehrsmittel, sind auch ganz schlimm. Vor ca. einem Jahr war ich nicht in der Lage, mich in einen Bus zu setzen und ich bin auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen.

Ich hab das aber wie gesagt ziemlich gut im Griff. Ich gehe überall hin, fahre wieder Bus und Zug. Es gibt ein paar wenige Tage, an denen ich zum Beispiel völlig übermüdet bin und eh schon Kopfschmerzen habe, da meide ich dann Einkäufe eher und gehe am nächsten Tag. Während einer Panikattacke halte ich es einfach aus und versuche mich abzulenken. Ich verlasse nicht die Situation.

Ansonsten helfen mir diese Scan-Einkaufswagen, da muss man sich an keiner Kasse anstellen, sehr zu empfehlen :D


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

02.03.2023 um 16:57
Ja, aus der Situation zu Flüchten ist wohl nicht der Richtige weg, auf lange Zeit gesehen.
Auch wenn das außenstehende nur schwer beurteilen können, wäre es meiner Meinung nach die bessere Lösung sich nach und nach der Situation zu stellen und zu akzeptieren.
Den Akzeptanz schafft Raum für Veränderung. Wenn du „radikal“ die Panikattacke annimmst, bringst du wohl etwas Ruhe in die Situation.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

02.03.2023 um 17:15
@Pony2.4
Vielleicht, die Angst direkt ansprechen. Dialog mit der Angst: „Angst, da bist du ja schon wieder … na, was willst du mir heute einreden.,lass mal gut sein, bisher hast du uns aber immer beide nur verrückt gemacht.“

Die Essenz deines Werts liegt im Sein. Du musst nichts tun, nichts werden oder erst erreichen, um ein 'wertvoller Mensch' zu sein. Dein Selbstwert liegt darin, dass du da bist. Mehr braucht es nicht. Du lebst. Du kannst sagen: 'ICH BIN...' Du bist dir selbst bewusst. Du fühlst, du atmest, du machst Erfahrungen mit dir und der Welt. DAS macht dich wertvoll - einfach, weil du existierst, WEIL DU DA BIST! Alles andere hat etwas mit den angelernten oder übernommenen Urteilen und Sichtweisen deines Egos und deinen Gedanken über dich selbst und die Welt zu tun. Jeder von uns ist unendlich wertvoll. Jedem von uns steht es zu, erfolgreich und glücklich zu sein. Dieses Recht müssen wir uns nicht erst 'verdienen', es ist unser Geburtsrecht. Ob du dich tatsächlich wertvoll und glücklich fühlst oder nicht, hängt jedoch in großem Maße von deinem Selbstwertgefühl ab.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

02.03.2023 um 17:35
Bin ohnehin schon ein ungeduldiger Mensch, aber die Unart wird gerade im Kassenbereich gerne getriggert. Was leider auch daran liegt, dass viele Zeitgenossen einfach Phlegmatiker sind oder sonstwie wissen, wie sie den Verkehr aufhalten. Da muss entweder in aller Ruhe der Bon studiert, oder direkt alles in Tüten verstaut werden, obwohl ein Wagen dabei ist und man das genauso gut hinter der Kasse machen könnte, von Kleingeld-Gruschern gar nicht erst angefangen. Wär mir sonst wurschd, aber mittlerweile sind viele Kassen so konzipiert, dass es keine zweite 'Spur' gibt, sprich, so ein Heini hält dann das ganze Band auf. Ist zwar blöd, aber bringt auch nix, den Missstand auf dem Rücken anderer Kunden auszutragen.


Anzeige

1x zitiertmelden