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In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

1.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Verhalten, Lebensmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

10.03.2023 um 23:59
Tja eben @Tussinelda

Youtube: Herman van Veen - Weg da!
Herman van Veen - Weg da!
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Wir leben wahrscheinlich All zu sehr in der Hektik

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In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

11.03.2023 um 06:51
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Den nehme ich nie mit.
Besser ist es, das zu kontrollieren. Hat mir schon so manchen Euro gespart.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der Begriff ist abwertend und eigentlich wird der eher auf Kunden angewendet, solltest vielleicht mal die Definition lesen.
Welche Definition meinst Du konkret @Tussinelda ? Diese hier aus Wikipedia, die würde auf Kundinnen zutreffen
Die afroamerikanische Twitter-Community soll den Begriff geprägt haben.[4] Er steht für egoistische, selbstgerechte und rassistisch eingestellte Frauen, die minderprivilegierte Menschen von oben herab behandeln.[5] Apryl Williams, Professorin für Kommunikation und Medien an der University of Michigan, definierte eine „Karen“ als eine „weiße Frau, die schwarze Menschen im öffentlichen Raum überwacht und verfolgt und dann die Polizei wegen zufälliger, nicht illegaler Verstöße ruft“.
Quelle: Wikipedia: Karen (Meme)


Diese Definition hingegen könnte für beide "Seiten" zutreffen:
Die Abkürzung beziehungsweise Bezeichnung "Karen" wird vor allem in Sozialen Medien wie TikTok oder Twitter verwendet und dient als Beschreibung für das fordernde, aggressive Verhalten weißer, meist mittelalter Frauen. "Karen" ist nicht eine bestimmte Person, sondern vielmehr ein Stereotyp einer bestimmten Art von Frau.
Internet Userinnen und User benutzen "Karen", um der weiblichen Person die sich daneben benommen hat, zu übermitteln, dass sie sich in jedem Fall falsch verhalten hat.
Quelle: https://www.netzwelt.de/abkuerzung/214000-bedeutet-karen-bedeutung-verwendung.html#:~:text=Mit%20%22Karen%22%20beschreibt%20ihr%20das,Verhalten%20wei%C3%9Fer%2C%20meist%20mittelalter%20Frauen.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:möchte aber nicht dass die besagte Damen wegen mir stempeln gehen müssen ..
Ach komm, als wenn wegen einem schlecht gelaunten Kunden gleich jemand entlassen wird. Das ist unrealistisch.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:dass SB-Kassen Resultat u.a daraus resultieren dass Kunden mit Personal schlechte Erfahrungen machen.
Egal ob im Thema Schnelligkeit, Freundlichkeit oder Kompetenz ..
Und wieder behauptest Du das. Ich denke, dass das seitens dieser Geschäfte nur aus dem Grund geschieht, um Personal zu reduzieren. Man nimmt damit auch in Kauf, dass mehr Ladendiebstähle passieren. Da bestimmt nicht jeder Kunde treu und brav alles richtig scannt. Aber Hauptsache, die Kosten für Angestellte sinken.


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In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

11.03.2023 um 07:27
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Abkürzung beziehungsweise Bezeichnung "Karen" wird vor allem in Sozialen Medien wie TikTok oder Twitter verwendet und dient als Beschreibung für das fordernde, aggressive Verhalten weißer, meist mittelalter Frauen. "Karen" ist nicht eine bestimmte Person, sondern vielmehr ein Stereotyp einer bestimmten Art von Frau.
Heißen Männer mit solch negativen Attributen dann Horst? Dann schreibt hier mindestens einer ;D
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und wieder behauptest Du das. Ich denke, dass das seitens dieser Geschäfte nur aus dem Grund geschieht, um Personal zu reduzieren. Man nimmt damit auch in Kauf, dass mehr Ladendiebstähle passieren. Da bestimmt nicht jeder Kunde treu und brav alles richtig scannt. Aber Hauptsache, die Kosten für Angestellte sinken.
Sehe ich auch so. Letztendlich muss und wird es sich rechnen. Aber bitte, vielleicht haben sie das auch wegen eines Horst erfunden, der sich nicht genug beschleimt fühlte. Was weiß man schon?

Oder doch:

https://panoston.de/beitrage/159/die-vorteile-von-sb-kassen


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In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

11.03.2023 um 08:00
hier mal aus Sicht eines Kunden
Fünf Dinge, die im Supermarkt nerven
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/stil/leib-seele/fuenf-dinge/diese-dinge-nerven-beim-einkaufen-im-supermarkt-16555989.html

und aus Sicht der Kassenkraft:
Fünf Dinge, die als Supermarktkassierer nerven
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/stil/leib-seele/fuenf-dinge/einkaufen-im-supermarkt-diese-dinge-nerven-als-kassierer-16576341.html#:~:text=Kunden%2C%20die%20telefonieren,telefoniert%2C%20gr%C3%BC%C3%9Ft%20meistens%20auch%20nicht.


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In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

11.03.2023 um 08:04
@Tussinelda
Für die Sicht des Kassierers müsste ich mich registrieren… magst du die 5 Punkte kurz erwähnen?


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In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

11.03.2023 um 08:14
Zitat von devil075devil075 schrieb:Für die Sicht des Kassierers müsste ich mich registrieren… magst du die 5 Punkte kurz erwähnen?
oh, musste ich nicht....
1. Die Doppelmoral

Ich arbeite seit zehn Jahren in einem gut besuchten Supermarkt. Kunden beschweren sich oft, wie viele Lebensmittel wir wegschmeißen. Und da haben sie recht, es wird extrem viel weggeworfen. Aber wenn ein Apfel nur eine leichte Druckstelle hat, nimmt den kein Kunde mehr......
Quelle: s.o.
2. Kunden, die nicht grüßen

Mich nerven Kunden, die an der Kasse nicht grüßen. Da kommt kein „Hallo“ am Anfang, da kommt kein „Tschüss“ am Ende, da wird noch nicht mal was gegrummelt. Aber vom Kassierer wird immer erwartet, dass ihm die Sonne aus dem Hintern scheint, entschuldigen Sie die Wortwahl......
Quelle: s.o.
3. Kunden, die Warentrenner nicht benutzen

Nervig sind Kunden, die Warentrenner nicht benutzen und sich dann wundern, wenn die Waren von ihnen und dem Vor- oder Nachgänger vermischt werden. Von mir als Kassierer wird oft erwartet, dass ich einfach erkenne, zu wem welche Ware gehört......
Quelle: s.o.
4. Ärger über falschen Preis

Wenn ein Artikel mit einem Preis abgerechnet wird, der nicht am Regal steht, ist das natürlich ärgerlich. Keine Frage. Es gibt aber Kunden, die dann sofort aggressiv und beleidigend werden, nach dem Motto: Sie haben das mit Absicht gemacht, Sie wollen mich hier abzocken!....
Quelle: s.o.
5. Kunden, die telefonieren

Es ist unglaublich nervig, wenn Kunden an der Kasse telefonieren. Das kommt häufiger vor und ist auch nerviger als Kunden, die nicht grüßen – so sind manche vom Typus her eben. Aber telefonieren ist richtig respektlos.....
Quelle: s.o.


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In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

11.03.2023 um 10:21
Zitat von devil075devil075 schrieb:Für die Sicht des Kassierers müsste ich mich registrieren…
Musste ich nicht. Seltsam....


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In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

11.03.2023 um 11:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Besser ist es, das zu kontrollieren. Hat mir schon so manchen Euro gespart.
Die Kontrolle und ggf. Reklamation bedarf Zeit, wenn es auch nur wenige Minuten sind.

Das ist es mir für paar Cents oder paar Euros nicht wert.
Wenn es mir um jeden Euro gehen würde, wäre meine generelle Einkaufswahl sicherlich ein billig Discounter.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und wieder behauptest Du das. Ich denke, dass das seitens dieser Geschäfte nur aus dem Grund geschieht, um Personal zu reduzieren.
Man sieht doch in Geschäfte mit SB-Kassen (jedenfalls meine subjektive Wahrnehmung) dass nicht wenige Kunden den automatisierten Vorgang vorziehen.
Sicher mag es diverse Gründe dafür geben aber ich bin mir sicher man findet darunter auch einen nicht unerheblichen Teil der die unfreundlichkeit mancher Kassiererinnen angibt..
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man nimmt damit auch in Kauf, dass mehr Ladendiebstähle passieren.
Könnte, muss aber nicht.
Die Überwachungsmöglichkeit via Kameras und Echtzeitübertragung der eingescannten Artikel könnten da einen guten Dienst erweisen wenn man diese Technik nutzen würde.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber Hauptsache, die Kosten für Angestellte sinken.
Da geht es nicht nur um Kosten, es geht auch darum den Personalmangel aufzufangen.
Viele Supermärkte haben Probleme ihre Kassen zu besetzen und viele Frauen wollen inzwischen nicht mehr ihr Leben an der Kasse fristen da der Beruf zu monoton und unattraktiv ist.

Mit SB-Kassen hat man das Problem nicht.

Und ich verstehe nicht wie du auf Kosten für Angestelle sinken können.
Du sagst selbst dass sich durch SB-Kassen Probleme ergeben könnten wie erhöhte Diebstähle.

Wer sagt dass die eingesparten Kosten für Kassiererinnen nicht verwendet werden um mehr Ladendetektive zu beschäftigen?

Ich bin weiß Gott kein Freund von Automatisierung und bin froh in einem Beruf tätig zu sein, welcher nicht durch eine KI abgelöst werden kann.
Aber wir Menschen müssen nicht so tun als würden wir mit unserem Verhalten keinen Beitrag dazu leisten, Automatisierung zu unterstützen.

Die Menschen die sich ihre Ware, Einkäufe und Essen bestellen sind ja auch dafür verantwortlich dass Innenstädte aussterben.
Warum gehen denn die Menschen lieber bei Amazon einkaufen statt im Einzelhandel zu kaufen?

Nur weil sie mit ihrem Arsch Zuhause sitzen wollen oder weil die Beratung vor Ort ggf. zu inkompetent, unfreundlich oder mühseelig ist?

Warum bestellen wir denn bei Lieferando unsere Pizzen und lassen die Pizzeria auf die Gebühren sitzen statt dort direkt anzurufen? Nicht etwa weil der Bestellvorgang am Telefon manchmal sehr nervig und stressig sein kann?

Man muss einfach die Ambivalenz bei der Thematik erkennen.


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In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

11.03.2023 um 11:12
@Kangaroo

Also wenn dich das in der Gastro auch noch so arg trifft, solltest du dir vielleicht das hier durchlesen und kurz drüber nachdenken :)

https://spiegelmethode.com/der-tempel-der-1000-spiegel-eine-fabel-fuer-unsere-wahrnehmungsfilter/


Meist ist es nämlich nur ein Geisterfahrer und nicht hunderte.


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11.03.2023 um 11:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:oh, musste ich nicht....
Komischerweise bei der Sicht des Kundens auch nicht… danke dir

Die Punkte sind alle korrekt und nachvollziehbar


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In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

11.03.2023 um 11:40
@Kangaroo
Das Problem ist doch ein ganz anderes. Das Problem ist Deine Erwartungshaltung und das die niemals aber auch wirklich niemals enttäuscht werden darf, weil Du dann Kassierer als Karens bezeichnest, generell eine schlechte Meinung über sie hast und es Dir offenbar nicht gelingt, wenn die Kassenkraft nicht Deine Erwartungen erfüllt, da einfach mal locker und mit ein wenig Verständnis mit umzugehen.
Du begegnest wie vielen Kassenkräften so am Tag direkt?
Kassenkräfte haben Hunderte Kunden pro Tag, es ist anstrengend und die Arbeitsbedingungen sind nicht immer gut. Ist Dir alles egal, weil wenn Du kommst, als 623ster Kunde, dann hat die Kassenkraft zwanghaft professionell und nebenbei verlogen zu lächeln, am besten zu strahlen und persönlich dafür zu sorgen, dass Du ein herrliches Kassenerlebnis hast. Weil Du schon angepisst bist, wenn die nicht grüßt. Denn die müssen alle Roboter sein, deswegen sind auch SB Kassen so toll.


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In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

11.03.2023 um 11:49
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:subjektive Wahrnehmung
Eben...
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Könnte, muss aber nicht
Ich kann Dir sagen, dass das vorkommt. Dass es Kund:innen gibt, die nicht korrekt scannen. Das gibt dann halt Anzeigen seitens des Geschäftes und ein Hausverbot für die Betroffenen.
Viele Kund:innen werden es aber wohl korrekt machen.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Überwachungsmöglichkeit via Kameras
Viele Läden überwachen das, per Detektiven oder auch mit Stichproben.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:ihr Leben an der Kasse fristen
Das klingt...recht pathetisch 😂


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In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

11.03.2023 um 12:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:2. Kunden, die nicht grüßen
gibt aber auch den fall, dass der kassierer nicht (zurück)grüßt.
ich hatte das schon oft, dass ich freundlich grüße, aber nix zurück kommt. oder die person extrem grummelig ist.
oft suche ich blickkontakt um erstmal zu erkennen ob die person in "grußlaune" ist.

(betrifft aber nicht nur kassierer, sondern auch im alltag, nachbarn oder so. scheinbar wartet jede seite immer drauf bis die andere zuerst grüßt. und ist beleidigt wenn dies nicht geschieht.)

was ich unhöflich finde: wenn mit anderen kunden geplauscht wird, während ich dann "so nebenbei abgefertigt" werde, ohne ein wort. als wäre ich nicht da. habe ich auch schon erlebt, etwa wenn sich kassierer und kunde kennen. da kann ich ja gleich zur sb-kasse gehen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:3. Kunden, die Warentrenner nicht benutzen
wenn das ding nicht da ist, bzw nicht nachgeschoben wird, kann man es nicht hinlegen. passiert auch oft.

was ich auch nicht mag: wenn das band einfach weiterläuft, und der kunde vor mir noch nicht mal bezahlt geschweigedenn eingepackt hat. sowas verursacht stress.


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In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

11.03.2023 um 12:25
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Warum gehen denn die Menschen lieber bei Amazon einkaufen statt im Einzelhandel zu kaufen?

Nur weil sie mit ihrem Arsch Zuhause sitzen wollen oder weil die Beratung vor Ort ggf. zu inkompetent, unfreundlich oder mühseelig ist?
Weil sie Zuhause bleiben wollen, weil die Auswahl teilweise viel größer ist, weil sie rund um die Uhr dort einkaufen können usw usw. Ich kenne niemanden, der lieber bei Amazon als im Einzelhandel kauft, weil er sich über Unfreundlichkeit oder Inkompetenz dort ärgert. Im übrigen kenne ich auch niemanden, der sich generell über unfreundliche Kassiererinnen im Supermarkt oä ärgert.

Nachdem ich deine Beiträge gelesen habe, denke ich eher, dass das Problem bei dir liegt, in deiner, wie schon geschrieben wurde, Erwartungshaltung.


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11.03.2023 um 12:27
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Warum gehen denn die Menschen lieber bei Amazon einkaufen statt im Einzelhandel zu kaufen?
bei mir ist es oft nur bequemlichkeit und "kein bock auf menschen". :-)

was auch dazu kommt: viele sachen finde ich tatsächlich so im einzelhandel nicht (mehr), oder mag nicht stundenlang danach suchen.


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11.03.2023 um 12:28
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Nachdem ich deine Beiträge gelesen habe, denke ich eher, dass das Problem bei dir liegt, in deiner, wie schon geschrieben wurde, Erwartungshaltung.
Unbedingt.
Ein Hallo ist eine unverschämt hohe Erwartungshaltung.

Also SB-Kassen wünschen mir zumindest einen Guten Tag ..

Merkwürdig dass die Hersteller von Kassensystemen eine Begrüßung für den Kunden für Wichtig empfinden, ein Hallo von einer menschlichen Kassiererin aber eine inadäquate Erwartungshaltung des Kunden darstellt.

Ist schon Interessant :D


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11.03.2023 um 12:29
Zitat von flufffluff schrieb:wenn das band einfach weiterläuft, und der kunde vor mir noch nicht mal bezahlt geschweigedenn eingepackt hat. sowas verursacht stress.
Das finde ich auch suboptimal. Das hat aber einen bestimmten Grund, den ich aber nicht wiedergeben kann.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich kenne niemanden, der lieber bei Amazon als im Einzelhandel kauft, weil er sich über Unfreundlichkeit oder Inkompetenz dort ärgert. Im übrigen kenne ich auch niemanden, der sich generell über unfreundliche Kassiererinnen im Supermarkt oä ärgert.
Kenne ich auch nicht.


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11.03.2023 um 12:37
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Unbedingt.
Ein Hallo ist eine unverschämt hohe Erwartungshaltung.
Um das "Hallo" geht es mir gar nicht so sehr. Schön wenn es kommt, wenn nicht... jo. Aus deinen Worten spricht generell viel Abwertung. Da sind die Karens, dann kommt die angebliche Unfreundlichkeit und Inkompetenz hinzu
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:weil die Beratung vor Ort ggf. zu inkompetent, unfreundlich oder mühseelig ist?
Dazu dann noch Jobbeschreibungen, bei denen klar ist, was du davon hältst.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:viele Frauen wollen inzwischen nicht mehr ihr Leben an der Kasse fristen
Alles in allem - unangenehm.


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11.03.2023 um 12:39
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Merkwürdig dass die Hersteller von Kassensystemen eine Begrüßung für den Kunden für Wichtig empfinden, ein Hallo von einer menschlichen Kassiererin aber eine inadäquate Erwartungshaltung des Kunden darstellt.
eine Begrüßung ist auch wichtig....aber es kann eben auch mal passieren, man ist ein Mensch und kein screen an einer SB Kasse, dass man mal nicht gegrüßt wird. Was bei mehreren Hundert Kunden am Tag eben mal vorkommen kann. Viel öfter allerdings grüßt die Kundschaft nicht. Da kommt dann eher sowas wie - ohne Begrüßung - ich bekomme aber kostenlos eine Tüte?!!....ich habe 3 Bücher, da können Sie mir ruhig mal Rabatt geben!!.....oder immer gerne, während man einen anderen Kunden bedient einfach dazwischen labern......
Da wird man gefragt, wie man zur U Bahn kommt, ob es hier irgendwo in der Nähe Sushi gäbe, ob wir auch Literatur hätten (Buchhandlung, wohlgemerkt) usw. und da soll man sich die Zeit nehmen, alles beantworten können, man ist ja schliesslich google und gleichzeitig dafür sorgen, dass sich keine Schlange bildet....weil sonst ist die Kundschaft ja beleidigt......


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In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

11.03.2023 um 12:49
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Man sieht doch in Geschäfte mit SB-Kassen (jedenfalls meine subjektive Wahrnehmung) dass nicht wenige Kunden den automatisierten Vorgang vorziehen.
Sicher mag es diverse Gründe dafür geben aber ich bin mir sicher man findet darunter auch einen nicht unerheblichen Teil der die unfreundlichkeit mancher Kassiererinnen angibt..
Ich bin mir sicher das es nicht der Fall ist - ich glaube es ist eher der Fall das man hinter sich keine quengelnden Menschen hat, die ständig über die Kassierer jammern
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich kann Dir sagen, dass das vorkommt. Dass es Kund:innen gibt, die nicht korrekt scannen. Das gibt dann halt Anzeigen seitens des Geschäftes und ein Hausverbot für die Betroffenen.
Viele Kund:innen werden es aber wohl korrekt machen.
Ich habe mal was falsch gescanned, völlig unabsichtlich und man hat mich freundlich darauf hingewiesen, das wars. Zu dem Zeitpunkt hat immer ein Mitarbeiter 4 SB Kassen betreut.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Viele Läden überwachen das, per Detektiven oder auch mit Stichproben.
Wie darf ich mir denn eine Stichprobe vorstellen? Nachdem ich bezahlt habe, das mich jemand auffordert in meine Taschen zu schauen, was ich verneinen würde, er mich festhält um die Polizei zu rufen um dann wiederum festzustellen, das alles korrekt bezahlt ist?
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Unbedingt.
Ein Hallo ist eine unverschämt hohe Erwartungshaltung.
Umgekehrt scheinbar schon, wenn ich in der Schlange stehe vergesst meinem Gefühl nach jeder zweite Kunde seine Erziehung. Fehlende Begrüssung, kein Bitte, kein Danke, ist schon übel.


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