Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

1.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Verhalten, Lebensmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

11.03.2023 um 12:55
Gestern hab ich in einem Edeka SB - Kassen entdeckt.
Links und rechts einige Kunden in der Warteschlange.

Keiner ging zur SB - Kasse.

Ich hab mich ehrlich gesagt nicht getraut, weil ich Gemüse dabeihatte, das pro Stück zählt und nicht gescannt wird.
Ich hab dann beim Kassieren gefragt wie das geht und werde nächstes Mal da bezahlen.

Anzeige
melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

11.03.2023 um 12:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:eine Begrüßung ist auch wichtig
Ah okay, es ist wichtig aber wenn ich mich über eine fehlende Begrüßung äußere ich es unangemessen?
Kann der Logik nicht ganz folgen.

Obwohl eine Begrüßung wichtig ist, soll man es den Kassiererinnen aber nachsehen wenn keine Begrüßung kommt weil der Beruf sehr stressig ist.
Kann "mal" vorkommen.

Wenn es aber permanent vorkommt dann bin ich Schuld oder ich habe halt das Pech gehabt Kunde 508. zu sein, der bei einem Motivationstief erschienen ist.

Irgendwie eine merkwürdige Logik.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

11.03.2023 um 13:23
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ein Hallo ist eine unverschämt hohe Erwartungshaltung.
So eine riesige Tragödie, dass man sich so furchtbar darüber ärgert ist es aber auf keinen Fall. Klar gehört grüßen für ALLE zum guten Ton (egal ob Kunde oder Kassierer), aber wenn jemand nicht grüßt ist es halt so


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

11.03.2023 um 13:53
Warum soll es eine Trägodie sein?
Nur weil ich es in einer Diskussion benenne und meinen Standpunkt vertrete?

Soll ich einfach abnicken bei euren Gegenargumenten obwohl ich sie nicht nachvollziehen kann?
Das ist nicht Sinn einer Diskussion.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

11.03.2023 um 14:09
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich habe mal was falsch gescanned, völlig unabsichtlich und man hat mich freundlich darauf hingewiesen, das wars
Das kann sicher auch passieren, dass es auch technische Fehler gibt oder ein ungeübter Kunde sich vertut.
In den Globus-Märkten gibt es schon lange das System Scan and Go. Mein Freund und ich haben das einmal ausprobiert und das hat soweit auch funktioniert. Man muss natürlich hoch konzentriert sein.
Beim Bezahlen kamen wir nicht zurecht. Eine Kassenaufsicht hat das gesehen und kam zur Hilfe. War dann auch simpel.
Ich habe das danach dann aber nie mehr gemacht, denn es kommt nicht selten vor, dass ich Dinge in meinen Einkaufswagen lege, die ich dann doch wieder durch andere Dinge ersetze. Da müsste ich stets daran denken, das aussortierte Teil wieder auszubuchen, dafür das neue rein usw.
Und was ist, wenn einem ein anderer Kunde etwas in den Wagen legt oder gar herausnimmt, man lässt den Wagen ja schon mal stehen und bewegt sich in einiger Entfernung.
Zitat von cejarcejar schrieb:Wie darf ich mir denn eine Stichprobe vorstellen
Ich denke, das macht die Person, die da die Aufsicht hat. Die könnte auch den gesamten Einkauf auf Richtigkeit kontrollieren. Nach welchem Muster oder System das erfolgt, kann ich Dir nicht sagen.

Ladendetektive, die konkret etwas beobachtet haben, sprechen die Person wohl i.d.R. nach dem Bezahlvorgang an.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

11.03.2023 um 18:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die könnte auch den gesamten Einkauf auf Richtigkeit kontrollieren
Können ja, aber ob die das ohne Verdacht machen?
Das ist nicht sehr kundenfreundlich und dauert auch seine Zeit.
Ob man da einwilligen muss?


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

11.03.2023 um 18:33
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Soll ich einfach abnicken bei euren Gegenargumenten obwohl ich sie nicht nachvollziehen kann?
Nein, man muss aber auch die Aufregung drum nicht verstehen


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

11.03.2023 um 21:08
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Können ja, aber ob die das ohne Verdacht machen?
Das ist nicht sehr kundenfreundlich und dauert auch seine Zeit.
Ob man da einwilligen muss?
Ich habe keine Ahnung, da ich das ja nicht nutze. Das müssten User:innen beantworten, die diese SB-Kassen faktisch nutzen.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

11.03.2023 um 21:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:die diese SB-Kassen faktisch nutzen.
Recherche im Netz hat mich zu folgendem link gebracht:

https://www.bezahlen.net/ratgeber/sb-kasse-globus/

Da steht alles drin. Es sind einige Sicherungen eingebaut und es werden Stichproben gemacht.
Wenn man damit nicht einverstanden ist, sollte man dieses System am besten gar nicht nutzen!


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

11.03.2023 um 21:20
@nairobi
Ah danke. Interessant, da gibt es tatsächlich Stichproben.
Und Videoüberwachung, das ist natürlich effektiv, da kann ganz gut erfasst werden, wenn man irgendwas nicht scannt.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

11.03.2023 um 21:26
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ah danke. Interessant, da gibt es tatsächlich Stichproben.
Bei Globus ..
Wie andere Einzelhändler dbzgl. verfahren ist individuell.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

11.03.2023 um 21:31
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wie andere Einzelhändler dbzgl. verfahren ist individuell.
Bei Ikea habe ich das schon beobachtet.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

12.03.2023 um 00:08
Ich stelle es mir rechtlich schwierig vor, wenn Du Deinen Einkauf bereits in Deiner eigenen Tasche verpackt hast, weil Deine eigene Tasche zu Deiner Privatsphäre gehört und kein Supermarktmitarbeiter das Recht hat, diese zu kontrollieren. Und wenn ich alles richtig gemacht habe und Du möchtest meine private Tasche kontrollieren, eventuell noch vor anderen Menschen, würde ich wohl eher nicht mitspielen.


2x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

12.03.2023 um 05:46
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich stelle es mir rechtlich schwierig vor, wenn Du Deinen Einkauf bereits in Deiner eigenen Tasche verpackt hast, weil Deine eigene Tasche zu Deiner Privatsphäre gehört und kein Supermarktmitarbeiter das Recht hat, diese zu kontrollieren. Und wenn ich alles richtig gemacht habe und Du möchtest meine private Tasche kontrollieren, eventuell noch vor anderen Menschen, würde ich wohl eher nicht mitspielen.
Ich gehe davon aus, dass eine solche Kontrolle i.d.R. vorher geschieht (und auch meist nur, wenn eine Auffälligkeit festgestellt wurde oder man unsicher ist). Die wollen doch auch keine Schereien und Kunden vergraulen. Du hast doch einen Einkaufswagen oder -korb dabei, wo die Sachen drin sind und befindest Dich noch im Markt, wo deren Hausregeln gelten. Wahrscheinlich akzeptiert man die Hausregeln eines Geschäftes automatisch mit dem Betreten des Marktes. Bestimmt hängen die auch aus.
Nur wer macht sich die Mühe, die zu lesen? Ist doch eigentlich selbst erklärend.
Es ist aber auf jeden Fall an den Eingangstüren immer deutlich ein Hinweis zu lesen, dass Ladendiebstähle verfolgt werden und eine "Vertragsstrafe" nach sich ziehen.
So kann keiner sagen, daß habe er nicht gewusst.
Offensichtlich geht man eine Art Vertrag ein, wenn man einen Laden betritt (bin kein Jurist).

Du hast selbst geschrieben
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich habe mal was falsch gescanned, völlig unabsichtlich und man hat mich freundlich darauf hingewiesen, das wars.
Also wird es halb so wild sein.
Wenn Du damit gar nicht klar kommst, machst Du es nicht mehr. Ganz einfach.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

12.03.2023 um 06:12
Die Zukunft sind da wohl die "intelligenten Einkaufswagen". Mit entsprechendem Equipment (I-Phone/App) und fortschreitender kundenorientierter/-freundlicher Technologie sollte das Problem "Mopsen" nebst Warteschlangen und Gesichtern, die man lieber nicht sehen will, endlich gelöst sein?


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

12.03.2023 um 07:11
@Bundeskanzleri
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb am 07.03.2023:Ob sich das lohnt, nur für das Pfandsystem ist fraglich.
Was kostet so eine Maschine wohl?
Hier in der Schweiz gibt es keine Pfandflaschen mehr, also kann ich dazu nicht viel sagen. Aber oft gibt es Ersatzteile an die man nicht herankommt.
Bei uns war eine Türe 3 Monate lang kaputt, nur weil im Motor ein Ersatzteil einfach nicht beststellbar war und der Monteur es nicht reparieren konnte.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Auf dem Markt herrscht Personalmangel.
Man findet heutzutage nicht mehr so viele Menschen die solch eine monotone Arbeit verrichten wollen.
Wirklich. Seltsam das ich mit Menschen arbeite die teilweise seit 30 Jahren an der Kasse sind und sich nichts anderes als Job vorstellen können.
Das Problem ist das halt immer mehr mit draufgepackt wird auf den Job. Meinen Tag an der Kasse verbringe ich hauptsächlich damit Probleme anderer Menschen zu lösen, seien es Kunden oder meiner Kollegen.
Ich renne den ganzen Tag herum.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Finde es nur amüsant wie sehr man sich darüber echauffieren kann, dass ich als Kunde ein Hallo vorraussetze.
Als Mitarbeitender an der Kasse setzte ich auch ein Hallo der Kunden voraus, aber das ist Wunschdenken. In deinen Beiträgen der letzten Tage kann man recht deutlich herauslesen das du Leute an der Kasse als unter dir stehend betrachtest.
Die Leute die dich bedienen merken das. Da kann ich mir schon vorstellen das sich da jemand denkt:

«Ach die Person wieder.»

Das kann man dann nicht immer verbergen. Denn Leute die fast täglich kommen, erkennt man dann auch wieder.

@cejar
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich stelle es mir rechtlich schwierig vor, wenn Du Deinen Einkauf bereits in Deiner eigenen Tasche verpackt hast, weil Deine eigene Tasche zu Deiner Privatsphäre gehört und kein Supermarktmitarbeiter das Recht hat, diese zu kontrollieren.
Dann warten wir halt bis die Polizei das ist und die erledigt das dann. Ist nun wirklich kein grosses Problem.

@nairobi
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die wollen doch auch keine Schereien und Kunden vergraulen. Du hast doch einen Einkaufswagen oder -korb dabei, wo die Sachen drin sind und befindest Dich noch im Markt, wo deren Hausregeln gelten.
Es gibt in den zwei grossen Supermärkten in der Schweiz, Handscanner, wo du alles selber machst, das Gerät abgibt und an der Selbbedieungskasse bezahlst. Bevor du dieses benutzen kannst, musst du dich mit dem AbG’s einverstanden erklären, in denen steht, dass wir Stichproben durchführen können.
Dasselbe gilt auch für die Selbbedieungskassen, zumindest kann man da auch eine AbG klicken.

Bin ich die Person die die Stichprobe ausführt, versuche ich dies natürlich auch angenehm für die Kunden zu machen. In einer der grossen Ketten, gibt es sogar eine kleine Schokolade für die Unannehmlichkeit der Stichprobe.


4x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

12.03.2023 um 07:32
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Dann warten wir halt bis die Polizei das ist und die erledigt das dann. Ist nun wirklich kein grosses Problem.
Das geht doch aber nur bei einem Verdacht, oder?
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:gibt es sogar eine kleine Schokolade für die Unannehmlichkeit der Stichprobe
Das finde ich gut.
Läuft so eine Stichprobe beschämend für den Kunden ab oder mit offensichtlichem Misstrauen, würde ich vermutlich da nicht mehr einkaufen wollen.
Auch wenn es legitim ist.
Klar, dem Laden ist das egal, wenn einer wegbleibt. :D


3x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

12.03.2023 um 07:44
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Läuft so eine Stichprobe beschämend für den Kunden ab oder mit offensichtlichem Misstrauen, würde ich vermutlich da nicht mehr einkaufen wollen.
Auch wenn es legitim ist.
Das sehe ich nicht so, denn solche Kontrollen halten ja auch die Preise stabil. Eigentlich machen sie das ja für uns, denn Diebstahl fließt ja doch irgendwie in die Kalkulation ein.

Uns ist ein Detektiv auf der Rolltreppe hinterher weil eine, natürlich bezahlte, CD nicht entsichert war. Mir war nur peinlich, dass ich dieses Piepen wohl gehört, aber so gar nicht auf uns bezogen habe :D Das lief aber auch total höflich ab.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

12.03.2023 um 07:45
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Hier in der Schweiz gibt es keine Pfandflaschen mehr, also kann ich dazu nicht viel sagen.
Wie macht ihr das? In Deutschland geht der Trend ja zu immer mehr Pfandflaschen.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

12.03.2023 um 07:46
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Bin ich die Person die die Stichprobe ausführt, versuche ich dies natürlich auch angenehm für die Kunden zu machen. In einer der grossen Ketten, gibt es sogar eine kleine Schokolade für die Unannehmlichkeit der Stichprobe.
Eine feine Idee. Finde ich fair, denn immerhin kostet es den Kunden einige Minuten Zeit und gewisse Umstände.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Läuft so eine Stichprobe beschämend für den Kunden ab oder mit offensichtlichem Misstrauen,
Ich gehe davon aus, dass erfahrenes Personal ein Händchen dafür hat. Einen Kunden beschämen will sicher niemand.
Wenn es so ist, dass festgelegt ist, dass jeder xte Einkauf als Stichprobe kontrolliert werden soll, muss das so kommuniziert werden.
Also dass das nichts mit einem Verdacht zu tun hat sondern eben mit den bestehenden Regeln des Unternehmens.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Bevor du dieses benutzen kannst, musst du dich mit dem AbG’s einverstanden erklären, in denen steht, dass wir Stichproben durchführen können.
Dasselbe gilt auch für die Selbbedieungskassen, zumindest kann man da auch eine AbG klicken.
Das hatte ich vermutet.
Danke für die Erklärung.
Wer da im Nachhinein einen Aufstand macht, hat dann die AGBs wohl nicht gelesen oder nicht verstanden.


Anzeige

3x zitiertmelden