Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

1.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Verhalten, Lebensmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

02.12.2021 um 20:14
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ja klar ist es mein Problem. Wenn sich dieser Mensch extra blöd stellt und ich dann bös gucke, ist das SEIN Problem. Und mir ist es herzlich egal, was sich der dann von mir denkt. Ich hab meine Zeit generell nicht gestohlen und wenn Leute nach dem Bezahlen mal anfangen, gemütlich ihren Korb einzuräumen, find ich das nun mal nicht so prickelnd. Auch wenn ich nicht pinkeln muss.
Wobei es mir auch herzlich egal wäre, wenn Du böse schaust falls ich mal trödeln sollte (was an sich nicht vorkommt).
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wie gesagt, ich fahr am Supermarkt vorbei, ist für mich also kein wirklicher Aufwand, da schnell reinzuspringen. Hinzu kommt, dass das hier am Land mit den Supermärkten nicht so einfach ist, da bekommst du nicht immer alles, was du auch willst. Und grad Samstag musst du verdammt früh dran sein, wenn du da erst um 13 oder 14 Uhr aufschlägst, sind die Regale oft schon bedenklich mager gefüllt. Ich brauchte neulich Samstags einen Sandwich, ich bin da extra vor meinem Termin noch schnell rein gelaufen und gut wars, als ich dann den Resteinkauf erledigt hab, war das Regal ratz fatz leer.
Oha, bei uns wird durch die Bank aufgefüllt auch am Wochenende bekommst DU bis Ladenschluss alles.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:In unserem Baumarkt gibt es inzwischen vier Stellen zum Selberscannen.
Ein Mitarbeiter überwachr das ein bisschen.

Wahrscheinlich ist das für den Lebensmittelhandel nicht realistisch, sind eventuell zu viele Waren und es ist zu unübersichtlich.

Aber es spart Zeit.
Also hier haben das auch viele Rewes, bei Edeka hab ich es noch nicht gesehen.



Ich persönlich gehe gerne Lebensmittel einkaufen und nehme mir auch die Zeit dazu, jeden Tag einzukaufen, da ich heute einfach nicht planen kann, was ich morgen essen will, ich bin Spontankoch. Was mich aktuell nervt, aber nur wegen Corona, sind die Leute die den Abstand nicht halten, das wars. Manchmal ärgere ich mich über mich selbst, wenn ich auf die Idee komme, schnell in der Mittagspause etwas einzukaufen, obwohl ich weiß das eine Schule genau gegenüber dem Supermarkt ist und in der Zeit wo ich Pause mache, der Laden gerammelt voll mit den Kids ist. Aber den Schuh ziehe ich mir dann selbst an, als irgendwie genervt von den Horden von Kids an der Kasse zu sein.

Anzeige
2x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

02.12.2021 um 20:18
Zitat von cejarcejar schrieb:haben das auch viele Rewes, bei Edeka hab ich es noch nicht gesehen.
Ah, das hab ich noch nie gesehen bei Rewe. Wie wird das denn kontrolliert? Ist das mit Videoüberwachung?

Gestern hatte ich das im Baumarkt gemacht und hatte zwei Rechnungen erstellt. Das hat die Verkäuferin irgendwie irritiert und sie kam nochmal nachsehen, hat aber nur auf einen Zettel geschaut und dann war gut. Da konnte sie eigentlich gar nix ablesen, es hat ja die Hälfte gefehlt.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

02.12.2021 um 20:19
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ah, das hab ich noch nie gesehen bei Rewe. Wie wird das denn kontrolliert? Ist das mit Videoüberwachung?

Gestern hatte ich das im Baumarkt gemacht und hatte zwei Rechnungen erstellt. Das hat die Verkäuferin irgendwie irritiert und sie kam nochmal nachsehen, hat aber nur auf einen Zettel geschaut und dann war gut. Da konnte sie eigentlich gar nix ablesen, es hat ja die Hälfte gefehlt.
Bei uns steht hier bei so einem "Viererabteil" Selbstbedienungskassen eine Kassiererin mit rum, die schaut und Hilfestellung gibt.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

02.12.2021 um 20:32
Zitat von cejarcejar schrieb:Oha, bei uns wird durch die Bank aufgefüllt auch am Wochenende bekommst DU bis Ladenschluss alles.
Das wäre schön, ist bei mir unter der Woche schon schlimm, aber am Samstag ist es am Nachmittag richtig leer. Aber man stellt sich eben drauf ein und wenn man was spezielles will, muss man eben früher gehen.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

02.12.2021 um 20:41
Zitat von martenotmartenot schrieb: Ich habe nie verstanden, warum es hinter den Kassen keine größeren Stauflächen gibt, wo man mit etwas mehr Ruhe seine Sachen verstauen kann. Ich kenne das noch so, dass es zumindest zwei "Fächer" gab, in die die Einkäufe der Kunden abwechselnd rutschten, sodass sich zumindest die zwei aufeinanderfolgenden Kunden nicht allzu sehr ins Gehege kamen. Inzwischen ist aber häufig gleich hinter der Kasse Schluss, und die Leute wursteln hektisch ihre Einkäufe in die Taschen und werden womöglich noch vom Kassenpersonal oder den nachfolgenden Kunden gedrängt.
Das verstehe ich auch nicht. Nerv. Vor Jahren im Auslandsstudium konnte man schon bei Tesco telefonisch bestellen (oder online, das weiß ich nicht mehr) - ab einem Einkaufswert von 50€ oder so. War kein Problem, wir hatten eine große WG. Wir lebten am anderen Ende der Stadt, niemand hatte ein Auto - das war super. Es geht wohl hier in manchen Gegenden auch ... aber bei uns leider nicht.
Ich muss nämlich gar nicht persönlich in den Supermarkt. Es wäre eine totale Arbeitserleichterung.

Und ich glaube, es geht vielen Leuten so ... als ich Abi machte, babysittete ich bei einer Familie - die hat mich einmal im Monat für Haushaltssachen "eingestellt" - da war der Großeinkauf immer dabei, weil die Mutter den nicht mochte.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Ich bemühe mich um Effizienz. Mich nerven Supermarktkassen meist.
Ich empfinde die intelligenten Einkaufswagen tatsächlich als Erleichterung, bei denen man selbst den Kram einscannt, gleich in die Tüte stopft und an der Kasse nur seine EC-Karte an den Scanner packt. Leider hat mein bevorzugter Supermarkt das noch nicht...
Mich nervt halt, wie viel Zeit das kostet: Anstehen, Auspacken, hektisch einpacken, im Auto wieder auspacken, dieses Mal planvoller einpacken, Wagen wegbringen, endlich heim .... Nachdem es nun andere technische Möglichkeiten gibt, wäre das viel besser.
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Ich wundere mich allgemein darüber, wie eilig es viele an der Kasse zu scheinen haben. Nicht falsch verstehen, ich bin auch sehr dafür das man zügig zahlt und seine Einkauf zügig einpackt. Aber ob es nun 2 Minuten mehr oder 2 Minuten weniger dauert, das wird doch in den meisten Fällen keinen riesen Unterschied machen.
Es nervt halt einfach ... niemand steht gerne an, es ist immer so ein Stress, man steht irgendwie unter Druck, wenn 20 Leute hinter einem stehen ...
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:In unserem Baumarkt gibt es inzwischen vier Stellen zum Selberscannen.
Ein Mitarbeiter überwachr das ein bisschen.
Wahrscheinlich ist das für den Lebensmittelhandel nicht realistisch, sind eventuell zu viele Waren und es ist zu unübersichtlich.
Aber es spart Zeit.
Das gibt es bei uns bei Edeka, aber Zeit sparen tut es nicht wirklich - das Ding ist echt störanfällig, bei Alkohol muss die Kassiererin kommen ....
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ein Problem scheinen auch alkoholische Getränke zu sein. Wegen des Jugendschutzes können diese Sachen nur im persönlichen Verkauf abkassiert werden, soweit ich weiß. Jedenfalls muss immer jemand ankommen, sobald eine Flasche Wein mit dabei ist.
Dann gibt das Ding bei uns Alarm und eine Kassiererin kommt. Allerdings ist der Alarm so laut, dass dich erst mal alle Leute anstarren. Das erste Mal habe ich mehrere Flaschen Hochprozentiges gekauft und kam mir vor wie der ertappte Oberalki :-).


2x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

02.12.2021 um 21:28
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Es nervt halt einfach ... niemand steht gerne an, es ist immer so ein Stress, man steht irgendwie unter Druck, wenn 20 Leute hinter einem stehen ...
Klar, ich stehe auch nicht gerne an. Aber es lässt sich oft leider nicht vermeiden. Aber was bringt es sich darüber aufzuregen? Davon gehts auch nicht schneller. Sinnvoller wäre es sich etwas zu beruhigen und zu versuchen es gelassener zu nehmen. Oder alternativ zu überlegen, ob man nicht vielleicht zu anderen Uhrzeiten einkaufen gehen könnte, weniger oft einkaufen gehen könnte etc.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

02.12.2021 um 22:09
Also bei mir um die Ecke hat der große Edeka auch Terminals zum selbst scannen, da steht aber auch IMMER Personal um bei Fehlermeldung sofort einzugreifen.
Bei Alkohol muss auch immer jemand eingreifen, scannen des Persos ist da noch nicht möglich.
Allerdings jault das Ding aber auch nicht laut los, es wird jediglich dezent eine rote Lampe angezeigt, wie auch bei anderen Waren, die vielleicht noch nicht korrekt im System gespeichert sind.

Zum Thema Leute vorlassen.

Mich nerven nur Leute, die sich, wie selbstverständlich, auch schon vor Corona, in die Abstandslücke zu meinem Vordermann drängen. Ob viel oder wenig Teile, objung oder Alt.
Da werde ich dezent garstig mit dem schon genannten Spruch. "Ja ich sehe schon, Sie haben nicht mehr viel Zeit im Leben. Gehen Sie doch ruhig vor!"

Anders verhält es sich natürlich mit Leuten, die einfach nur ein paar Teilchen haben und nett fragen oder ich es selbst sehe, bevor sie fragen und sie selbstverständlich vor lasse.

Kleine Anekdote.
Es gibt bei uns ein süßes, altes Ehepaar, sie sehen aus als hätten sie die 90 schon erreicht oder gar überschritten, Händchen haltend :lv:
Ich liebe die beiden , sie wirken wie frisch verliebt, weiß aber dass sie vor kurzem 75 Jahre Ehe-Leben gefeiert haben.
Selbst wenn sie nen vollen Wagen haben, lasse ich die beiden immer vor, einfach desshalb weil sie soviel Liebe und inneren Frieden ausstrahlen und ich es richtig mies finde, wenn hinter ihnen Leute druck machen weil sie einfach nicht mehr so schnell können. Nicht das sie sich Druck machen lassen, NEIN, dafür sind sie viel zu entspannt.
Fiel mit nur ein weil ich sie heute sah.

Zum Thema drängende Hinterleute.
Man, was könnt ich da kotzen. Auch heute.
Ich bin selbst nicht gerade klein aber der Typ hinter mir, hätte mir locker auf den Kopf spucken können.
Und so fühlte es sich auch an. Mundschutz unter der Nase hängend.
Trotz mehrfachen, immer lauteren Aufforderung, bereits mehr als unfreundlich und weg schupsen, gefälligst Abstand zu nehmen, griente der mich nur an, dieses " Hey, alles Gut, stell dich mal nicht so an, Mädchen!" Boa!
Ich wäre beinahe ernsthaft ausgeflippt, hätte da nicht ein Mann, vor dem ich mich selbst etwas erschreckte wegen der sehr tiefen, recht bedrohlich klingenden Stimme, eingegriffen und den aufdringlichen Typ zurecht gewiesen.
Darauf hin nahm er dann endlich größeren Abstand.

Ich war echt dankbar darüber.

Einkaufen ist schon Stress genug, sowas braucht ich da nu wirklich nicht.


2x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

03.12.2021 um 05:41
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Ich empfinde die intelligenten Einkaufswagen tatsächlich als Erleichterung, bei denen man selbst den Kram einscannt, gleich in die Tüte stopft und an der Kasse nur seine EC-Karte an den Scanner packt. Leider hat mein bevorzugter Supermarkt das noch nicht...
Wo gibt es sowas denn bereits? Ist auch mein Wunsch. Ich fahre entweder direkt um 7h morgens oder 20h zum Edeka, oder nutze manchmal picnic.

So entgehe ich zumindest mit dem Wocheneinkauf diesen Schlagen. Vermeiden lassen sich solche Warteschlangen natürlich nicht komplett, aber wenn es dann voll ist, gehe ich auch zu den SB-Kassen.

Mich harschte mal eine Frau von hinten an, ich solle meine Waren schneller aufs Band legen. Dass vor mir noch ein anderer Kundeneinkauf durchgescannt wurde war wohl egal. Sie war gestresst und wollte einen Arbeitsschritt mehr erledigt haben oder sowas. Ich sagte "nein" und machte in Ruhe weiter. Menschen 🙄


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

03.12.2021 um 06:40
Nicht immer sind die anderen die Stressoren.
Wenn ich mal gaaanz dringend muss, wird das Schlange stehen zur Tortur.
Auch, weil man irgendwann nicht mehr weg kann!
Das ist schlimmer als die Kleingeld-Omma.
Pöse Falle! ;)


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

03.12.2021 um 06:47
@Hyperborea
DAS ist wirklich ein schlimmer Stressor :Y:

Mit den Jahren muss man eine weise Toilettenplanung über den Tag lernen ☝️


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

03.12.2021 um 07:10
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Mit den Jahren muss man eine weise Toilettenplanung über den Tag lernen
Stimmt!
Ich vergesse das immer. Und zuhause muss ich noch nicht. Aber durch ein Medikament ist das jetzt anders.
Ich hatte schon Schweissausbrüche und Fluchtgedanken. Nur geht es an der Kasse dann nicht mehr vor noch zurück.

Dann postet hier jemand: "Ich hasse es, wenn vor mir jemand Schweissausbrüche bekommt...!" ;)

Wenn es sonst mal wirklich voll ist an der Kasse, beuge ich mich auf meinen Einkaufswagen und lasse die Gedanken schweifen.
Ausser jezt bei Corona.
Da sehe ich schon die Viren konzentriert um uns herumtoben.

Und mal ehrlich, die 1,5m Abstand hält gerade da keiner ein. Jeder rückt jedem auf die Pelle, als wäre nichts gewesen.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

03.12.2021 um 07:14
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Und zuhause muss ich noch nicht.
So ist das bei mir morgens.
Ich gehe nochmal zuhause.
Dann bin ich etwa eine Stunde unterwegs. Wenn ich nur ein bisschen zuviel getrunken habe, wird das knapp.

Dann halte ich aber durch bis Nachmittag.
Und könnte sogar noch in den Supermarkt...... :D


2x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

03.12.2021 um 07:20
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:So ist das bei mir morgens.
Ich gehe nochmal zuhause.
Ich muss immer gegen 10h....🙄
Daher geh ich gern vorher einkaufen

Einkaufswagen von alten Damen bekomm ich öfter in die Hacken. Wieso machen die das? :D und ich trau mich nie sauer zu werden. Sie sind halt alt oO


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

03.12.2021 um 07:24
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wenn ich nur ein bisschen zuviel getrunken habe, wird das knapp.
Nunja, Pipi kann man schon eher verkneifen.
Hölle ist, wenn sich anderes akut meldet....

Aber auch da braucht man eine gepflegte Tagesroutine um Katastrophen zu vermeiden.

OT:
Oft sind allerdings gewisse 'Bedürfnisse' an Trigger-Reize gebunden.
Mein Trigger ist z.B. die Bibliothek. Warum mir gerade da das grosse Bedürnis kommt, und nicht da wo es angebrachter scheint, ist mir ein Mirakel und bestimmt einen eigenen Thread wert...

;)


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

03.12.2021 um 07:27
Zitat von HaldirHaldir schrieb:Hacken. Wieso machen die das? :D und ich trau mich nie sauer zu werden. Sie sind halt alt oO
Die finden deine Hacken so sexy :troll:
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:. die Bibliothek
Bei mir sind es Kaufhäuser :D
Das hat irgendwie mit einem Körpergefühl zu tun, Entspannung oder ähnliches.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

03.12.2021 um 08:00
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Bei mir sind es Kaufhäuser :D
Das hat irgendwie mit einem Körpergefühl zu tun, Entspannung oder ähnliches.
Bestimmt.
Ein gewisses Geborgenheitsgefühl oder ähnliches.
Freud würde bestimmt mit seinen ...-Phasen kommen, in denen wir verhaftet sind... ;)

Nunja.

Ist aber schon spannend, warum gerade der Kassenbereich so viele Posts generiert.
Hat wohl auch mit einer gewissen Entfremdung untereinander zu tun.

In Süd-Suaheli käme wohl niemand auf den Gedanken, das soziale Miteinander beim Schlange-Stehen zu thematisieren.
Da würde eher gequatscht und sich begrüsst wie am Dorfbrunnen.
Hierzulande ist der Supermarkt-Hotspot Kassenbereich mit so viel Aversion und Agggression verbunden.
Keine 'Zärtlichkeiten unter Fremden'.
Der Einkaufswagen als Kampfwagen. Jegliche Nähe wird als Bedrohlich empfunden, und natürlich steht jeder immer wieder an der längsten Kasse....


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

03.12.2021 um 08:05
@Hyperborea
Das ist eben eine Alltagssituation, die jeder kennt und jeder was dazu weiß.
Würde sicher mit anderen Situationen auch gut funktionieren, auf die man den Fokus richtet.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

03.12.2021 um 08:15
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Würde sicher mit anderen Situationen auch gut funktionieren, auf die man den Fokus richtet
Na klar!

Thema Strassenverkehr.
Autofahrer versus Radfahrer...
Und jeder fühlt nur sich und vor allem Benachteiligt.

Topic:

Ich hatte mal nur ein Päckchen Tee in der Hand und fragte den Vordermann, (war ein Mann, Typ Biker, nix gegen Biker) ob ich mal schnell...
Pustekuchen.
Der schaute mir straight in die Augen, verschränkte die Arme vor der Brust und grinste ganz 'nett', sagte: Nö!

...aber ich habe wirklich nur....

-(Grinsen) Nö! Punkt.

Naja, OK, dachte ich, ist mir zu Doof, jetzt EGO-Pingpong zu spielen.
Wenn er es braucht, ich nicht.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

03.12.2021 um 08:43
@Hyperborea

Ich lasse dich nicht vor, weil ich es kann :Y:

*stolzgeschwellteBrustrausdrück*

Danke und einen schönen Tag :lv:
Das hilft oft, den Leuten nicht auf gleicher Ebene zu begegnen.

Eigentlich lasse ich immer Leute mit wenig Waren vor. Blöd ist nur, wenn man einen vorlässt, dann kommt der nächste und noch einer. Und die denken dann, warum lässt die blöde Kuh mich nicht vor, dabei wäre es dann der Dritte......

Aber irgendwann muss ich auch bezahlen dürfen. Obwohl, daran soll es nicht scheitern :lolcry:


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

03.12.2021 um 08:55
Habe keine Probleme an Supermarktkassen und was hier alles beschrieben wird, halte ich für teilweise ziemlich übertrieben.

Wenn ich einkaufe, setze ich auf Effizienz, lege die Artikel in die Reihenfolge, wie ich sie weitertransportieren möchte und zahle mit bereits gezückter ec-Karte.

Braucht jemand länger, will vorgelassen werden oder wechselt noch ein paar Worte mit der Kassiererin, bringt mich das nicht um.


Anzeige

1x zitiertmelden