Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vergesslichkeit

287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Erinnerung, Vergessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vergesslichkeit

25.11.2022 um 10:54
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aus meiner Kindheit und Jugend habe ich viele Erinnerungen, was auch daran liegen kann, dass ich damals oft ziemlich starke depressive Phasen hatte. Ich war als Kind oft gemobbt worden und dementsprechend oft ängstlich und niedergeschlagen. Diese Phasen sind mir noch gut in Erinnerung. Ich hatte mich damals in meine eigene Musikwelt zurückgezogen und habe oft viele Stunden lang auf meinem Plattenspieler klassische Musik gehört. Beethoven, Tschaikowsky, Brahms ,Schubert, Mahler etc. ermöglichten mir die Flucht in eine andere, geheimnisvolle schöne Welt der Klänge. Ich sehe noch mein damaliges Kinderzimmer vor mir und den rotierenden Plattenteller mit den Platten mit den gelben Etiketten.

Außerdem erinnere ich mich noch gut daran, dass meine Eltern meinen Musikgeschmack nicht besonders mochten. Es war ihnen zu wenig jungenhaft, dass ich klassische Musik hörte. Sie versuchten oft, mich davon abzuhalten und stattdessen raus zum Spielen zu schicken, oder ich sollte Freunde treffen. Dass ich eher Angst vor diesen "Freunden" hatte, konnten sie nicht nachvollziehen.

Diese Zeit ist mir noch gut in Erinnerung, weil sie sich über Jahre hingezogen hat.
Bei mir war es meine Bücherwelt, die mir eine Parallelwelt ermöglichte, wohin ich mich zurückzog. Meine Eltern sorgten sich auch um mich Bücher-Nerd und mein Vater lud mich deshalb regelmäßig ein, ihn auf seinen Waldtouren zu begleiten. Sonst hätte ich neben der Schule und dem Lernen für die Schule nur noch Tag und Nacht gelesen. :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Vergesslichkeit

25.11.2022 um 10:56
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Bei mir war es meine Bücherwelt, die mir eine Parallelwelt ermöglichte, wohin ich mich zurückz
Das war auch ein Teil meiner Parallelwelt.

Alles zigmal gelesen, in alle verfügbaren Welten abgetaucht 🥰
Aber Musik ebenso und noch einiges mehr.


melden

Vergesslichkeit

25.11.2022 um 11:10
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Bei meiner Tochter weiß ich aber, dass sie sich wirklich bis zur sehr frühen Kindheit erinnert.
Ist bei mir auch so. Bin selbst erstaunt, wie konkret ich mich noch erinnern kann und das in einer erstaunlichen chronologischen Lückenlosigkeit mit ganzen Handlungsabläufen in früher Kindheit. Auch ich hatte einen Anker durch einen Umzug an meinem 6. Geburtstag. Während an diesem Tag umgezogen wurde, waren ich und meine Schwester bei einer Freundin meiner Mutter und feierten dort meinen Geburtstag. Ich habe ihr Haus später wiedergefunden, weil ich mich sogar an den Weg dorthin erinnern konnte. Auch ihren Namen weiß ich noch.

Eine Frau, die uns manchmal hütete (da war ich 5-jährig), habe ich nach Jahrzehnten wiedererkannt an einem ganz anderen Ort, ich ging auf sie zu und sie hat es bestätigt. Sie kam mir total vertraut vor. Sie wirkte unverändert, nur älter. Meine kindliche Einschätzung mit 5 Jahren von ihr war übrigens auch zutreffend, denn ich merkte als Kind, dass diese Frau nicht ganz normal ist. Ihr Blick war so starr und apathisch und ihre Stimme merkwürdig monoton. Das änderte sich auch nicht, als ich sie nach Jahrzehnten traf. Auch da hatte sie diesen starren, apathischen Blick und die monotone Stimme. Sie war psychisch krank, aber ansonsten eine liebe Person.


melden

Vergesslichkeit

25.11.2022 um 11:58
Zitat von ShotShot schrieb:Man merkt sich doch allgemein, was einem selbst (oder wichtigen Menschen) wichtig ist oder notiert es zumindest so, dass man Einzelheiten nachschlagen kann.
Ja eben, aber genau das scheint nicht zu passieren und so stgeht man dnn da und wartet...
Oder was auch immer.
Zitat von ShotShot schrieb:Natürlich kann Einem aber auch im Alltag mal was Wichtiges durch die Lappen gehen, es kommt ja am Tag dann doch auch vor, dass man mal abgelenkt wird. Das würde ich dann nicht überbewerten.
Klar, das passiert aber es passiert "maaaal" und ist ok.
Ich kenne aber Leute, die vergessen gefühlt 95% aller Termine und da frage ich mich, was der Grund dafür ein könnte? Gleichgültigkait? Woher kommt diese?
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Alles ist digital, Kalender, Telefonnummern, Nachrichten, Informationen etc etc.
Genau DIE werden meiner Erfahrung nach von den wenigesten benutzt, wenn man sie fragt.
Da "verpasst" jemand Omas 80. Geburtstag und wenn man dann fragt: "Hast Du kein Handy?" kommt sehr oft: "Ach, sowas trag ich doch nicht ein!", was für mich einfach nur nach "faul" klingt, sorry.
Manch einer sagt dann aber auch tatsächlich: "Pfff, sowas trag ich doch nicht ein. Bin doch nicht vergesslich."

Sehr originell ist auch immer: "Hatte ich eingetragen, aber hatte vergessen, das Handy zu laden."

Ich selber trage fast alle Termine in meinen privaten Firmenkalender ein. Da kommt außer mir niemand ran und ich bekomme Nachrichten auf allen verbundenen Geräten. Da kann das Hand ruhig leer sein.
Allenfalls der Chef könnte da ran kommen, aber den juckt das gar nicht, was dort steht. Ehrlich gesagt, glaube ich, kennt der die "Privat" Funktion noch nicht einmal ;)
Wäre mir aber auch egal, denn dahingehend haben wir keine Probleme miteinander. Das aber am Rande.

Gucky.


1x zitiertmelden

Vergesslichkeit

25.11.2022 um 12:25
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Klar, das passiert aber es passiert "maaaal" und ist ok.
Ich kenne aber Leute, die vergessen gefühlt 95% aller Termine und da frage ich mich, was der Grund dafür ein könnte? Gleichgültigkait? Woher kommt diese?
Obwohl ich nach wie vor ein gutes Gedächtnis besitze, ist meine Konzentration nicht immer gleich. Dadurch kommt es bei mir durchaus vor, dass ich etwas aus dem Fokus verliere, auch wenn ich es weiß und sogar mehr als 1-mal aufgeschrieben habe. Multitasking ist nichts für mich. :D


1x zitiertmelden

Vergesslichkeit

25.11.2022 um 16:41
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber es gibt Berichte von Kinder die beschreiben Orte und Situationen, die es wirklich gibt
Und denkst nicht dass diese Kinder von diesen Orten irgendwo gehört haben, vielleicht unbewusst. Im Fernsehen oder bei einer Unterhaltung?


1x zitiertmelden

Vergesslichkeit

25.11.2022 um 17:02
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Im Fernsehen oder bei einer Unterhaltung?
...alte Photos sind auch eine Möglichkeit 🤷‍♂️

Wobei ich von Kindern auch schon erstaunliche Aussagen gehört habe. Allerdings halte ich da für möglich, dass ich eventuelle Abweichungen zu dem für mich Passenden unbewußt 'zurechtgebogen' habe. ^^


1x zitiertmelden

Vergesslichkeit

25.11.2022 um 17:05
Zitat von ShotShot schrieb:alte Photos sind auch eine Möglichkeit 🤷‍♂️
Natürlich. Und da sind wir beim Vergessen, denn das Kinder hat das Foto keine 3 Minuten später wieder vergessen, aber im Unterbewusstsein bleibt das Bild hängen.


melden

Vergesslichkeit

25.11.2022 um 17:09
@EnyaVanBran
...und so schließt sich der Kreis :)


melden

Vergesslichkeit

25.11.2022 um 17:13
@Shot
So ist es.

Ich habe heute vergessen, die Pflanzen in meinem Büro zu gießen -.- Muss ich morgen kurz vorbeifahren.
Es ärgert mich sehr, wenn ich Dinge vergesse, die eigentlich Routine sind.


melden

Vergesslichkeit

25.11.2022 um 17:15
@EnyaVanBran
Wie gut, dass Du das mit dem Gießen gerade sagt, ich wollte doch heute die Physalus reinholen über den Winter.
....ich eile... 👋


melden

Vergesslichkeit

26.11.2022 um 00:48
Jetzt mit 54 merke ich langsam, dass meine Fähigkeiten sich wandeln und ich bei manchem den Zenit überschritten habe und diesbezüglich eher wieder im Sinkflug begriffen bin, als hätte ich die Fähigkeit teilweise vergessen. Einerseits merke ich, dass alles noch da ist, aber ich nicht mehr so flexibel Zugriff zu diesen Ressourcen habe wie vorher. Ich bin langsamer, unkonzentrierter, weniger leistungsfähig, weniger diszipliniert, gesetzter. Ich versuche, mir das durch aktives Erinnern zurückzuholen, indem ich mich in Arbeitsphasen von früher zurückversetze. Aber ich bin nicht mehr derselbe Mensch wie damals, sondern habe mich natürlich auch verändert. So leicht ist das also nicht, aber ich versuche es trotzdem.


melden

Vergesslichkeit

28.11.2022 um 11:10
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Obwohl ich nach wie vor ein gutes Gedächtnis besitze, ist meine Konzentration nicht immer gleich. Dadurch kommt es bei mir durchaus vor, dass ich etwas aus dem Fokus verliere, auch wenn ich es weiß und sogar mehr als 1-mal aufgeschrieben habe. Multitasking ist nichts für mich. :D
Na ich würde aber meinen, dass Du etwa regelmäßig wiederhkehrende Termine nicht vergisst oder?
Ich meine z.B. Sportverein, Skatrunde, Geburtstage, etc.
Aber genau sowas erlebe ich immer wieder.

Wir treffen uns z.B. seit Jahren jede Woche an 2 Tagen mit einer Gruppe (online), um gemeinsam was zu spielen, Filme zu schauen, etc. und es passiert recht häufig, dass die (gleichen) Leute fehlen. Entweder kommt dann nix und auf Nachfrage kommt: "Ach gestern war das?" oder sie schreiben 1h nach dem Termin, dass sie es vergessen haben.
Es kam sogar schon mehrfach vor, dass jemand sie kurz vorher (ca. 1/2 - 1h) erinnert und nachher kommt: "Ooops vergessen". Wie kann das sein?
Sicher das kann auch MAAAAAL passieren, aber wir haben 2, 3 Leute dabei, die vergessen das jede Woche. Das wäre auch noch ok, aber sie stellen sich z.B. keinen "Wekcker", der sie z.B. 2h vorher erinnern würde. Warum nicht? Und da sind wir wieder bei "Faulheit" oder Gleichgültigkeit.
Ich frage mich, wie diese Leute durch den Job/Alltag/Schule kommen, wenn sie alles vergessen?
Die müssen sich doch gewissermaßen selbst im Weg stehen, oder?

Gucky.


2x zitiertmelden

Vergesslichkeit

28.11.2022 um 11:39
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Na ich würde aber meinen, dass Du etwa regelmäßig wiederhkehrende Termine nicht vergisst oder?
Ich meine z.B. Sportverein, Skatrunde, Geburtstage, etc.
Mir ist es z. B. schon passiert, dass ich eine Woche lang an den Geburtstag von jemandem dachte, aber genau an dem Tag, wo der Geburtstag wirklich war, derart von etwas Anderem abgelenkt wurde, dass ich es vergaß bzw. gerade nicht präsent hatte, als ich die betreffende Person am Telefon sprach.

Ich konnte auch schon einige Online-Termine nicht einhalten, weil mich z. B. meine Schwester anrief mit akuten Sorgen. Sie schmeißt meine Tagesplanung sehr oft durcheinander. Sogar Arzttermine konnte ich nicht rechtzeitig einhalten, weil sie mich vorher telefonisch zu lange aufhielt und ich dadurch den Bus verpasste. Das ist vielleicht auch der Grund, dass mein Hausarzt mich nicht mehr behandeln wollte, weil mir das schon mehr als 1-mal passiert ist, sodass er meinen Termin um eine 1 Stunde verschieben musste, bis ich mit dem nächsten Bus fahren konnte.

Ich würde berufliche Termine schon noch etwas anders werten als private, aber wichtig ist, sich jeweils rechtzeitig zu entschuldigen und Bescheid zu geben, warum man verhindert ist. Beruflich gibt es zudem auch Gleitzeit in vielen Berufsfeldern.


melden

Vergesslichkeit

28.11.2022 um 12:13
Also sei mir bitte nicht böse, @Laura_Maelle, aber das ist wirklich nicht vergessen, sondern eher verplappern und das ist, so seh ich das , Deine eigene Schuld. Warum stellst Du Dir keinen Wecker? Das geht auch währen des Telefonierens mit einer Hand? Oder einen Countdown auf dem Handy?
Ich meine, wir haben doch heute unser mobiles Kleinhirn aka Handy immer am Mann?!

Andere Alternative: Eine simple Eieruhr mit Sand ;)

Gucky.


1x zitiertmelden

Vergesslichkeit

28.11.2022 um 12:19
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Also sei mir bitte nicht böse, @Laura_Maelle, aber das ist wirklich nicht vergessen, sondern eher verplappern und das ist, so seh ich das , Deine eigene Schuld. Warum stellst Du Dir keinen Wecker? Das geht auch währen des Telefonierens mit einer Hand? Oder einen Countdown auf dem Handy?
Ich meine, wir haben doch heute unser mobiles Kleinhirn aka Handy immer am Mann?!

Andere Alternative: Eine simple Eieruhr mit Sand ;)
Es geht um Prioritätensetzung. Manchmal ist halt die Schwester wichtiger als ein Online-Termin, vor allem wenn es nur ein Spiel ist. Verplappern klingt so, als gäbe es keine Probleme. Wenn meine Schwester anruft, dann ist sie meistens am Anschlag. Deshalb kann ich sie auch nicht ständig wegdrücken. Das erleben sicher andere ähnlich, wenn sie Familie haben.


melden

Vergesslichkeit

28.11.2022 um 12:58
Ich würde mich nicht als besonders vergesslich bezeichnen, es kommt echt sehr selten vor, dass ich mal einen Termin verpenne. Kann mich jetzt nicht wirklich dran erinnern, wann ich das letzte Mal was wirklich "wichtiges" vergessen habe. Auch für die Arbeit habe ich Terminübersichten usw. um möglichst keine Deadline zu verpassen. Ich bin allerdings auch in der Organisation tätig und es wäre für mich echt nicht gut, wenn ich sehr vergesslich wäre.
Mein Freund wiederum ist extrem vergesslich und zwar auf ganzer Linie. Seine Mutter ist da aber auch so. Keine Ahnung, ob er das von ihr hat. Manchmal reden wir über etwas und das hat er 10min später schon wieder vergessen. Es ist daher schon von Vorteil, dass ich mir Termine und Co relativ gut merken kann und ihn dann auch erinnern kann.


melden

Vergesslichkeit

28.11.2022 um 13:33
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Sicher das kann auch MAAAAAL passieren, aber wir haben 2, 3 Leute dabei, die vergessen das jede Woche. Das wäre auch noch ok, aber sie stellen sich z.B. keinen "Wekcker", der sie z.B. 2h vorher erinnern würde. Warum nicht? Und da sind wir wieder bei "Faulheit" oder Gleichgültigkeit.
Vielleicht haben sie auch einfach keine Lust und sind zu faul, eine Ausrede zu finden, also tun sie so, als hätten sie es vergessen.

Wo bei mir alles auslässt, wenn mich irgendwas mental beschäftigt. Bestes Beispiel heute. Ich hab mir eine Smartwatch gekauft und die kam heute, ich hab sie im Büro dann ausgepackt und alles installiert (ging auch nicht gleich beim ersten Mal, aber das ist ein anderes Thema :D ). Ich war halt sehr angetan, was die alles kann und macht und so. Dann kam noch dazu, dass ich kurz weg musste (außertourlicher Termin) und dann hat mir mein Mann auch noch den Hänger ans Auto gemacht, weil ich den mitnehmen musste. Und vor lauter Aufregung hab ich nun in der Firma was liegen lassen (obwohl ich sogar extra länger darauf gewartet habe :D ). Will sagen: Wenn mich was wirklich ablenkt oder etwas anders läuft, als gewöhnlich, lässt mein Hirn völlig aus >.<


3x zitiertmelden

Vergesslichkeit

28.11.2022 um 13:36
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wenn mich was wirklich ablenkt oder etwas anders läuft, als gewöhnlich, lässt mein Hirn völlig aus >.<
Dem kann ich nur zustimmen. Wenn etwas Unvorhergesehenes passiert, dann kommt es bei mir auch mal vor, dass ich richtig vergesslich bin, weil man dann irgendwie mal "aus der Fassung" gerät und naja - dann muss das Hirn erstmal wieder losleiern :D


melden

Vergesslichkeit

28.11.2022 um 13:42
@lapis_lazuli
Ich muss gestehen, das war bei mir aber schon immer so, das hat jetzt nix damit zu tun, dass ich über 40 bin :D

Und was auch echt schlimm sein kann: Wenn der routinierte Ablauf durcheinander kommt. Ich musste früher jeden Tag um 15h zu Porst. Danach ging es weiter zu einem Kunden, dessen Arbeit ich dann immer gleich mit eingepackt habe. Wenn ich hin und wieder nach der Post dann zu zwei Kunden musste, habe ich mit ziemlicher Sicherheit die Arbeit für einen Kunden in der Firma stehen lassen und musste dann erst wieder extra fahren. Was ich mich da dann geärgert hab...

Aber was bei mir mittlerweile gut funktioniert, wenn ich mir Dinge vorsage: Wenn ich jetzt z.B. einkaufen gehe und keinen Zettel schreiben kann/will, dann präge ich mir die Anzahl der Artikel ein, die ich kaufen möchte. Und dann sage ich mir die Sachen ein, zweimal vor. Das merke ich mir dann tatsächlich recht gut.


Anzeige

melden