Bundeskanzleri schrieb am 11.12.2021:Wenn man einen expliziten Auftrag bekommt, z.B. einen Termin oder so, dann nimmt man das ja ganz anders wahr.
Was mir beim Thema Vergesslichkeit oft wundert ist, dass in der heutigen Zeit immer mehr Leute sich offenbar immer weniger merken können.
Dazu könnte ich sehr viele (endlose) Beispiele geben, daher nur ein paar:
Sehr viele Leute wissen morgen (oder auch schneller) nicht mehr, dass sie morgen verabredet sind, erscheinen dann nicht und sagen: "Wie? Oh! Vergessenen, sorry."
Ein sehr häufiger Vorgang: Sich irgdnwo mit Passwort einen neuen Account machen. Wenn die Bestätigungsmail dann kommt, wissen unheimlich viele Leute das PW nicht mehr, das sie nur Minuten vorher vergeben hatten.
Geburtstage von Geschwistern, der Familie, und Freunden.
Extrem: Ein Freund von mir kennt nicht einmal die Geburtstage seiner Familie. Die rufen ihn an und sagen: Ich hab heute Buzzeltag. ^^
Er kann sich hingegen SEHR genau merken, wann ein neues Game erscheint XD
Viele wissen oft schon nach Minuten nicht mehr, wenn man sie um etwas bittet.
"Hey, kannste Vadder mal sagen, er soll in den Garten kommen?" und dann wartet man...
Oder, schon extrem: "Kannste mir aus der Küche ... mitbringen?" 30 Sekunden später: "Ach hab nicht dran gedacht."
"Hast Du den Akkubohrer noch, den ich Dir gestern gab?"
"Akku.... Du? Mir? Nee. Wann?"
Einer meiner Kollegen weiß nach eigener Aussage sehr oft nicht, was er mit mir oder jemand anderem besprochen hat?! Sagt er zumindest oft.
Und so weiter.
Ist das alles wirklich Vergesslichkeit oder vielleicht eher Gleichgültigkeit?
Gucky.