Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

303 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Matrix, Wirklichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

19.12.2021 um 18:24
@Laura_Maelle

Jedenfalls bist Du eine talentierte Schreiberameise.

Mein Lieblingsphilosoph ist allerdings Rocky Balboa:

Es kommt nicht darauf an, wie viele Schläge Du austeilen kannst, sondern wie viele Du noch einstecken kannst...

Schritt für Schritt, Schlag für Schlag, Runde für Runde...

It ain't over till it's over.

Habe vor einigen Jahren schon sehr extrem einstecken müssen und kenne Menschen mit dem gleichen Schicksal. Viele von denen haben sich komplett zurückgezogen und sind menschlich eingegangen. Ich hatte Angst, dass es mir genau so gehen würde und habe deshalb immer den Weg in die Welt gesucht, oft genug mit zitternden Knien. Am Ende bin ich mit einer sehr guten Partnerin und erhaltenen Freundschaften belohnt worden.

Leichte Wege kann jeder gehen, aber wenn man einen schweren Weg geschafft hat, dann ist das ein Erfolg, auch dann wenn die Knie in unbeobachteten Momenten immer noch zittern.

Anzeige
2x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

19.12.2021 um 19:31
Ich glaube man kann zusammenfassend sagen, dass ein erfolgreicher Mensch einer ist, der seinen Platz in der Welt gefunden hat und diesen auch verteidigen kann.

Das lässt viel Spielraum für persönliche Lebenswege, aber viele Menschen werden das wohl leider nie erreichen. Entweder sie haben den Platz, den sie eigentlich wollen, verloren, oder nie bekommen/gefunden.

Jetzt mit Anfang 30 sehe ich viele Bekannte, bei denen ich denke 'das ist doch eigentlich nicht das, was du willst'. Nicht, weil ich irgendwas an deren Lebensweg auszusetzen hätte, sondern eher, weil man bei kurzen Treffen irgendwie merkt, dass da sich jemand eigentlich nach etwas anderem sehnt.
Andere finden das, was sie glücklich macht, aber haben Schwierigkeiten, das wirklich zu halten. Ich kenne Familienmenschen, die auch in der Familie aufgingen, aber wegen ihrem Job oder anderen Problemen in Schwierigkeiten gerieten und dann ihre Familie durch Scheidung verloren haben, weil sie emotional nicht mehr klar kamen. Das ist dann doppelt tragisch.


1x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

19.12.2021 um 23:37
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Viele von denen haben sich komplett zurückgezogen und sind menschlich eingegangen. Ich hatte Angst, dass es mir genau so gehen würde und habe deshalb immer den Weg in die Welt gesucht
Für mich ist es vor allem wichtig, dass ich nicht anfange, mich allzu sehr in mich selbst zurückzuziehen in dem Sinne, dass ich mich überhaupt nicht mehr mit meinem Leben und dem Alltag identifizieren kann, denn dann verliere ich meine Umsetzungskompetenz im Alltag. Das kann ich mir nicht leisten, ist aber schon eine gewisse Gefahr bei mir, weil der Rückzug in mich selbst erholsam ist. Wichtig bleibt, einen Mittelweg zu finden.

Ich kenne aus dem Net einen Yogi namens Nils Horn, der lange als Eremit lebte (er kennt den Dalai Lama persönlich), aber dann doch wieder eine Beziehung einging. Er hat diesen mittleren Weg sehr schön beschrieben anhand seiner Märchendeutungen:

https://mystiker2.wordpress.com/2021/10/12/das-spirituelle-marchenbuch-die-schonsten-marchen-und-ihre-bedeutung/


melden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

19.12.2021 um 23:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich glaube man kann zusammenfassend sagen, dass ein erfolgreicher Mensch einer ist, der seinen Platz in der Welt gefunden hat und diesen auch verteidigen kann.
Klingt stimmig, aber dummerweise habe ich die bekannte Coaching-Expertin Vera F. Birkenbihl folgenden Satz sagen hören und der geht mir nicht mehr aus dem Kopf: "Erfolg ist nichts Anderes als das, was erfolgt."

Vera F. Birkenbihl unterscheidet zwischen Wille und Vorstellung:

- Wille aus linker Gehirnhälfte in sprachlicher Form als Formulierung dessen, was man glaubt zu wollen, während
- Vorstellung-Bild-Vision aus rechter Gehirnhälfte.

- Bisherige falsche Annahme: Um Erfolg zu haben, bräuchte man einen starken Willen.
- In Wirklichkeit braucht man eine starke Vorstellungskraft und nicht einen starken Willen.

- Der Wille ergibt sich von selbst aus der Stimmigkeit der Vorstellung, deren Magnetkraft den Willen erzeugt,
- wodurch Wille und Vorstellung an einem Strang ziehen.

- Wenn Wille und Vorstellung nicht an einem Strang ziehen, ist die Vorstellung nicht stimmig, denn
- die Vorstellung ist immer stärker als der stärkste Wille.

- Die Vorstellung hat immer Erfolg, egal ob bewusst oder unbewusst. Erfolg ist nichts Anderes als das, was erfolgt.
- Der Wille hat nur Erfolg, wenn Wille und Vorstellung übereinstimmen und am gleichen Strang ziehen, wobei die Vorstellung dominiert.

- Wenn die Vorstellung eine Blockade kreiert, kann der Wille die sich realisierende Vorstellung der Blockade nicht durchbrechen,
- denn die Vorstellung realisiert sich immer erfolgreich, auch die Vorstellung einer Blockade.

Youtube: Richtige Einstellung - Mindset für Erfolg - Neues Denken - Lernen der Zukunft - Vera F. Birkenbihl
Youtube: Richtige Einstellung | Mindset für Erfolg | Neues Denken lernen | Vera F. Birkenbihl 14
Richtige Einstellung | Mindset für Erfolg | Neues Denken lernen | Vera F. Birkenbihl 14
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

20.12.2021 um 01:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:Selbst wenn nach außen hin alles toll bei jemandem zu sein scheint, muss das nach innen nicht zwingend auch so sein. Manchmal trügt eben der "Schein".
In den Gefühle zu schwimmen und darin unterzugehen ist genauso wenig ideal, wie wenn man die Gefühle komplett verdrängt und psychosomatisch reagiert. Die ausgleichende, achtsam verarbeitende Mitte ist geeignet, mit sich selbst in Kontakt zu bleiben und sich nicht abzuspalten, auch um mit dem eigenen Leben verbunden zu bleiben und nicht neben sich zu stehen.


2x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

20.12.2021 um 06:13
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich sage damit erst mal über mich, dass Glück für mich als Einzelperson eigentlich nicht erreichbar ist.
Das kann für andere anders sein.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das sehe ich als Grundlage eines erfüllten und damit erfolgreichen Lebens an.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Als vereinzelte Person würde ich mich niemals gut fühlen, da würde weder Philosophie noch Meditation helfen.
Da gebe ich Dir natürlich Recht, aber es ist ja nicht garantiert, dass man immer als Paar zusammen bleibt. Damit will ich sagen, dass man auch als Einzelperson, von innen heraus, so aufgestellt sein sollte, dass man eben nicht von einer zweiten Person abhängig ist.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich habe das einmal beobachtet bei einer aufgeschreckten Ameisenbrut, wie eine Futterameise die Königin samt Brutameisen in ein neues Versteck dirigierte, das ziemlich rabiat.
Von den Tieren können wir in der Tat viel lernen, gerade auch bei den Staaten bildenden InsektInnen (😉). Da hat jedes Mitglied eine klar definierte Aufgabe, auf die es sich konzentriert. Das ist auch effizient. Wobei auch andere Aufgaben übernommen werden können, wenn ein Bedarfsfall eintritt. Bei solchen Staaten würde man auch keine Quer/LeerdenkerInnen finden, die sich ständig beschweren und beklagen und Sand ins Getriebe werfen.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:"Erfolg ist nichts Anderes als das, was erfolgt."
Interessant. Habe mir noch nie Gedanken über die Wortherkunft gemacht.

"Erfolg" im strafrechtlichen Sinne bedeutet übrigens eigentlich immer etwas eigentlich Negatives.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:In den Gefühle zu schwimmen und darin unterzugehen ist genauso wenig ideal, wie wenn man die Gefühle komplett verdrängt und psychosomatisch reagiert. Die ausgleichende, achtsam verarbeitende Mitte ist geeignet, mit sich selbst in Kontakt zu bleiben und sich nicht abzuspalten, auch um mit dem eigenen Leben verbunden zu bleiben und nicht neben sich zu stehen.
Das passt zwar nicht zu dem, was ich geschrieben hatte, aber es passt gut zu der Geschichte, die ich gelesen hatte aus dem Link von Dir. Ich hatte das Märchen von "Siebenschön" gelesen, sehr schön übrigens, kannte ich gar nicht.
Da ist diese junge Frau, die ihre starken Gefühle verarbeiten muss, der Trauer um ihre ermordeten Eltern, der verlorenen Liebe zu dem Königssohn und des Hasses auf den König, der für den Tod ihrer Eltern verantwortlich ist.
Und das konnte sie nur erreichen, indem sie zu einer Akzeptanz der Situation gekommen ist und zu der Möglichkeit, ihm zu vergeben und insoweit einen inneren Frieden zu finden, um weitermachen zu können und eine Zukunft haben zu können.


1x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

20.12.2021 um 10:50
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ein Faulpelz mit Kastanienmännchen oder ausgemalten Mandalas bleibt nun mal ein Faulpelz
Dass du jetzt wieder mit den Kastanienmännchen kommst, war nicht nur vorhersehbar, sondern demonstriert erneut, wie unglaublich fantasielos und festgefahren du bist.


melden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

20.12.2021 um 11:28
@paranomal

Es ist ja nur eine von vielen Möglichkeiten.

Natürlich gibt es echte Künstler, die auch etwas leisten und der Gesellschaft etwas geben, ohne dass man das in eine 9 to 5 Zeit und ein Festgehalt pressen kann. Nix dagegen.

Es gibt aber auch die andere Gruppe, da kenne ich sogar einzelne Mitglieder, die eher in den Tag hineinleben, aber jahrelang erzählen, sie könnten sich vorstellen, mal was Richtung Kunst zu machen.

Da könnte ich mir eher vorstellen, dass die mal was Richtung Taxi Fahren oder Pommes servieren machen, anstatt auf anderer Leute Kosten zu leben.

Ich würde nicht gerne beide Gruppen in einen Topf rühren.


1x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

20.12.2021 um 11:33
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und das konnte sie nur erreichen, indem sie zu einer Akzeptanz der Situation gekommen ist und zu der Möglichkeit, ihm zu vergeben und insoweit einen inneren Frieden zu finden, um weitermachen zu können und eine Zukunft haben zu können.
@nairobi
Zu dem Märchen gibt es als Antithese Lady Oriza. Das ist ein Märchen innerhalb der Dunkler Turm Welt von Stephen King.

Die findet auch ihren Frieden, indem sie den Räuber Gray Dick zu einem Festmahl einlädt, bei dem Beide zu Vermeidung von Waffen unbekleidet sind. Sie köpft am Ende den Räuber mit einem geworfenen angeschliffenen Essteller und dem Spruch:

Möge Dein erster Tag in der Hölle 10000 Jahre dauern und möge er der kürzeste von allen sein.

Vergebung ist nur eine von mehreren Möglichkeiten, wollte aber nicht das an sich angenehme Niveau dieses Threads senken.


2x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

20.12.2021 um 12:28
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die findet auch ihren Frieden, indem sie den Räuber Gray Dick zu einem Festmahl einlädt, bei dem Beide zu Vermeidung von Waffen unbekleidet sind. Sie köpft am Ende den Räuber mit einem geworfenen angeschliffenen Essteller und dem Spruch:

Möge Dein erster Tag in der Hölle 10000 Jahre dauern und möge er der kürzeste von allen sein.
Der von mir erwähnte Märchendeuter und Yogi Nils Horn würde das als Tötung des die eigene Entwicklung verhindernden Ego deuten, also eine Selbstbefreiung. Solche Märchen gibt es auch, wie z. B. Rumpelstilzchen, die böse Königin in Schneewittchen, der böse Wolf in Rotkäppchen.

https://mystiker2.wordpress.com/2021/10/12/das-spirituelle-marchenbuch-die-schonsten-marchen-und-ihre-bedeutung/


melden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

20.12.2021 um 12:38
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Natürlich gibt es echte Künstler, die auch etwas leisten und der Gesellschaft etwas geben, ohne dass man das in eine 9 to 5 Zeit und ein Festgehalt pressen kann. Nix dagegen.

Es gibt aber auch die andere Gruppe, da kenne ich sogar einzelne Mitglieder, die eher in den Tag hineinleben, aber jahrelang erzählen, sie könnten sich vorstellen, mal was Richtung Kunst zu machen.
Es ging mir ja gerade nicht um Kunst als Erwerbstätigkeit, sondern um Kreativität (Lust am Schaffenden) im Alltag und wie diese den Leuten durch eine fremdbestimmte Lebensgestaltung abtrainiert wird. Am Ende hat man dann Menschen, die sich durch den Verkauf der eigenen Arbeitskraft selbsterhalten können, aber in jeder anderen Hinsicht ein Leben lang bloße Praktikanten ihrer eigenen Existenz bleiben.


1x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

20.12.2021 um 12:44
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Am Ende hat man dann Menschen, die sich durch den Verkauf der eigenen Arbeitskraft selbsterhalten können, aber in jeder anderen Hinsicht ein Leben lang bloße Praktikanten ihrer eigenen Existenz bleiben.
Das war ein richtig guter Satz, vielen Dank. 'Praktikant ihrer eigenen Existenz' finde ich eine gelungen Formulierung. Klar ist das sehr bedauerlich. Natürlich wird erwartet, dass jeder seinen Weg selbst findet und dazu noch einen, der sich eben auch in unsere Version von Erwerbsleben einpflegen lässt. Das geht oft nicht sehr gut, das glaube ich auch.

Ähnlich prägnant fand ich den Buchtitel von Walter Kohl 'Leben oder gelebt werden', während mich der INhalt den wider eher enttäuscht hatte.

Früher gab es da 'den Mäzen', der Künstler, Autoren oder Philosophen großzügig unterstützt hatte, allerdings auch ganz sicher nur so lange, wie das Produkt der Schaffenskraft in das Weltbild des Mäzens passte.

Ich kenne auch durchaus den Gensatz zwischen 'Ich will und kann' und 'Ich muss aber'. Häufig läuft es da auf Kompromisse hinaus, manchmal aber auch auf ein unbefriedigendes Leben.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

20.12.2021 um 12:44
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Mein Lieblingsphilosoph ist allerdings Rocky Balboa:

Es kommt nicht darauf an, wie viele Schläge Du austeilen kannst, sondern wie viele Du noch einstecken kannst...

Schritt für Schritt, Schlag für Schlag, Runde für Runde...
Wo wir schon mal beim Faustkampf sind:

Wenn man nur lange genug lebt, und bei mir sind es inzwischen 67 Jahre, hat einem das Leben schon oft genug so richtig weh getan, man hat jede Menge Fehler gemacht und an demütigenden Erfahrungen ist auch kein Mangel.

Das Leben hat sehr scharfe Zähne, und mit denen beisst es hart zu. Wann es will, wie es will und wo es will.

Natürlich muss man im Leben sowohl einstecken als auch austeilen können. Ich halte es dabei mit dem Jesus-Wort "Geben ist seliger denn Nehmen".

Grundsätzlich muss man aber immer damit rechnen, dass einen das Leben zu Boden schlägt, denn spätestens seit Peter Fox* wissen wir: Gott hat einen harten linken Haken.

Für den Schicksalsboxer zählt aber nicht, wie oft er zu Boden geht, sondern wie oft er wieder aufsteht. Und das sollte immer das entscheidende eine Mal mehr sein.

Am Ende werden wir sowieso aus dem Ring getragen. In der Kiste, mit den Füssen voran. Aber bis dahin wollen wir noch einen spannenden Kampf liefern.




*Früher die Hälfte des singenden Fuchsschwanz-Duos Fix und Foxi, trennte er sich im Erwachsenenalter von dem "i".


1x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

20.12.2021 um 12:56
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Für den Schicksalsboxer zählt aber nicht, wie oft er zu Boden geht, sondern wie oft er wieder aufsteht. Und das sollte immer das entscheidende eine Mal mehr sein.

Am Ende werden wir sowieso aus dem Ring getragen. In der Kiste, mit den Füssen voran. Aber bis dahin wollen wir noch einen spannenden Kampf liefern.
Sehr gut gesagt.

In der konkreten Situation ist das oft nicht so einfach. Ich erinnere mich gut dann, dass es durchaus Momente gab, in denen ich dachte: Da ist jetzt aber mal gar keine Luft mehr nach unten. Erst im Nachgang und im Rückblick kann ich ja sagen: Es hat sich alles gelohnt. Das ist ja nicht automatisch so.

Aber natürlich kann man aus all den Erfahrungen auch lernen: Ich verschiebe nichts mehr groß in die Ferne, ich mache den Menschen, die mir wichtig sind, eine Freude wenn ich kann und genieße zB jeden schönen Tag mit meiner Frau.
Ich kenne aber auch Menschen, die lernen aus schmerzhaften Erfahrungen das Gegenteil: Sei hart gegen andere, zieh Dich zurück, dann wirst Du nicht verletzt und sei besser selbst aggressiv damit andere Dich fürchten.

Angeblich ein alter 'Indianer' Spruch:

Häuptling zum Sohn: In Deinem Herzen kämpfen zwei Wölfe. Der eine ist freundlich, mutig,großzügig, edel und verzeihend, der andere ist aggressiv, feige, nachtragend und bissig.

Sohn: Welcher Wolf gewinnt denn?

Häuptling: Der, den Du fütterst.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

20.12.2021 um 12:58
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Häuptling: Der, den Du fütterst.
Verfilmt unter dem Titel: Der mit dem Wolf futtert. :D


melden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

20.12.2021 um 13:11
Oder zum Thema passendes Zitat von Tarantino, da sich meine Philosophie am Ehesten aus Filmzitaten zusammensetzt:

Die Wahrheit ist, Du bist schwach und ich bin die Tyrannei der bösen Männer, Aber ich bemühe mich, Ringo, ich bemühe mich sehr, der Hirte zu sein.


melden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

21.12.2021 um 02:02
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:In den Gefühlen zu schwimmen und darin unterzugehen, ist genauso wenig ideal, wie wenn man die Gefühle komplett verdrängt und psychosomatisch reagiert. Die ausgleichende, achtsam verarbeitende Mitte ist geeignet, mit sich selbst in Kontakt zu bleiben und sich nicht abzuspalten, auch um mit dem eigenen Leben verbunden zu bleiben und nicht neben sich zu stehen.
Youtube: DW Deutsch - Auf ein Wort... Gefühle
Sind Gefühle grundlegend für die Identität des Menschen? Gehören Emotionen zu unserer biologischen Grundausstattung? Bestimmt die Vernunft das Gefühl, oder das Gefühl die Vernunft? Michel Friedman (Rechtsanwalt und Philosoph) trifft Sabine Döring (Philosphin).
Youtube: Auf ein Wort... Gefühle | DW Deutsch
Auf ein Wort... Gefühle | DW Deutsch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

21.12.2021 um 03:11
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die findet auch ihren Frieden, indem sie den Räuber Gray Dick zu einem Festmahl einlädt, bei dem Beide zu Vermeidung von Waffen unbekleidet sind. Sie köpft am Ende den Räuber mit einem geworfenen angeschliffenen Essteller und dem Spruch:

Möge Dein erster Tag in der Hölle 10000 Jahre dauern und möge er der kürzeste von allen sein.
Und wie ging es dann weiter?

Wenn man das auf "Siebenschön" überträgt, dann hätte sie natürlich auch den König töten können, um den Tod ihrer Eltern zu rächen. Aber dann hätte sie fliehen müssen, wäre immer gejagt worden.
Und sie hätte durch die Ermordung andere Menschen unglücklich gemacht (z.B. den Königssohn, den sie ja liebte).


1x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

21.12.2021 um 17:07
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn man das auf "Siebenschön" überträgt, dann hätte sie natürlich auch den König töten können, um den Tod ihrer Eltern zu rächen. Aber dann hätte sie fliehen müssen, wäre immer gejagt worden.
Und sie hätte durch die Ermordung andere Menschen unglücklich gemacht (z.B. den Königssohn, den sie ja liebte).
Das Märchen "Siebenschön" gibt es übrigens auch in der ARD-Märchen-Mediathek zu sehen. Dort werden die Eltern eingekerkert und nicht getötet, wär sonst auch zu brutal für die Kinder, die das zu Weihnachten sehen. :-)

Siebenschön (Archiv-Version vom 21.03.2023)


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

21.12.2021 um 17:54
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Dort werden die Eltern eingekerkert und nicht getötet, wär sonst auch zu brutal für die Kinder, die das zu Weihnachten sehen.
Wobei es durchaus Kinder gibt, die ihre Eltern gerade zur Weihnachtszeit in die Hölle wünschen. Oft leider aus durchaus guten Gründen wie Suff, Gewalt, Missbrauch - und nicht nur wegen der nicht geschenkt bekommenen Playstation.


Anzeige

1x zitiertmelden