Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

303 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Matrix, Wirklichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

23.12.2021 um 08:02
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das ist auch richtig. Aber überhaupt gesund zu bleiben, die Gesundheit selbst, ist auch schon ein Erfolg. Allerdings ein Erfolg, auf den wir am wenigsten Einfluss haben
Na, das schrieb ich doch auch nicht anders :)
Zitat von ElephunkElephunk schrieb:Gesund zu leben und zu bleiben ist tatsächlich ein Erfolg und meiner Meinung nach das höchste Gut im Leben.
Ich finde, dass man einen gewissen Einfluss an seiner eigenen Gesundheit nehmen kann. Genußmittel sparsamer einsetzen, Ernährung kritischer hinterfragen und optimieren (das geht auch mit weniger Geld), Bewegung (bestenfalls Sport), Streß reduzieren etc.
Natürlich kann man Erbkrankheiten, Genetik und Unfälle nicht abwenden und beeinflussen, aber viele Bekannte in meinem Umfeld legen irgendwann wortwörtlich ihre Hände in den Schoss und lassen sich gehen. Man lebt ja schließlich nur einmal usw.

@Laura_Maelle

Ich kenne es aber auch so, dass bei traditionellen Bestattungen (christlich) die Verstorbenen durchaus auch schon vor Jahrzehnten in Anzügen, Hochzeitskleider, Uniformen etc bestattet wurden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

23.12.2021 um 08:14
Zitat von ElephunkElephunk schrieb:Ich kenne es aber auch so, dass bei traditionellen Bestattungen (christlich) die Verstorbenen durchaus auch schon vor Jahrzehnten in Anzügen, Hochzeitskleider, Uniformen etc bestattet wurden.
Ah, vielleicht gibt es da einen Unterschied zu meiner Region. Ich bin Schweizerin und wohne in der Schweiz. Als mein Vater zuhause starb (in einem Dorf), wurde ihm jedenfalls ein weißes Totenhemd angezogen. Ich fand es auch etwas gewöhnungsbedürftig anzusehen, weil er zu Lebzeiten nie etwas Hemdartiges trug. Wir wurden auch nicht gefragt, sondern es wurde von den Bestattern ganz selbstverständlich so gemacht, als laufe das immer so ab.

Meine Mutter starb in einer Bergklinik. Es musste nach ihrem Tod sehr schnell gehen. Auch da mussten wir uns anpassen, konnten aber das Nachthemd aussuchen, das Beste meiner Mutter. Alles andere wurde sehr traditionell gemacht bis zum Kreuz.

Jetzt so im Nachhinein finde ich es eigentlich ganz gut. Meine Eltern waren sehr bescheiden und traditionell. Sie wollten kein Aufhebens um sich. Also mir wäre es auch recht so für mich. Diese alten Rituale haben eine tiefe spirituelle Symbolik, die ich bejahe. Ich bin ja sowieso Minimalistin und Stoizistin. Also kein Firlefanz.


melden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

23.12.2021 um 08:25
@Laura_Maelle

Achso, du lebst in der Schweiz. Ja, da ist es wohl alles etwas konservativer und traditioneller als in Deutschland. :)

Deine Beispiele finde ich gar nicht so verkehrt, denn schließlich kamen wir nackt auf die Welt und könnten diese theoretisch auch so verlassen. Dennoch finde ich es tröstend als Hinterbliebener, wenn die letzten Wünsche eines Verstorbenen bzgl. Kleiderwahl bei der Bestattung berücksichtigt werden. In meinen Augen ist das kein Firlefanz, sondern eine Wertschätzung und ein letzter Gefallen den man dem Verstorbenen entgegen bringt.


1x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

23.12.2021 um 08:34
@Elephunk
Also im orthodoxen Judentum wird die Bestattung wohl auch in Deutschland nur nackt im Totenhemd sein. Rabbi David Kraus, der diese Geschichte erzählte, ist ja selbst auch Deutscher. Nun gut: Bayern. :D

Aber die orthodoxen jüdischen Bestattungsrituale sind sehr stark mit der alten Religion verbunden. Orthodoxe Juden nehmen ja schon im Alltag so viele Regeln wahr, die kaum ein Christ umsetzen könnte. Bei den liberalen Juden ist es aber evtl. auch lockerer.


melden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

23.12.2021 um 08:45
@Laura_Maelle

Ja, Bayern :D

Mit dem Judentum und seine Bräuche kenne ich mich leider gar nicht aus und kann dazu nichts beitragen, was bezüglich Topic wohl auch ganz gut ist ;)

Gerne in einem anderen Thread :)


melden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

23.12.2021 um 09:10
@Elephunk
Um die Kurve zum Erfolg zurückzufinden: Rabbiner David Kraus kommt gut an mit seinen jüdischen Geschichten aus jüdischen Gemeinden. Er hat gerade erst einen Bestseller geschrieben. Es ist auch wirklich spannend, seinem breiten Bayerisch zu lauschen. Ich bin schon länger Fan von ihm. :D


melden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

23.12.2021 um 10:09
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Nicht nur. Beachte den Zusammenhang zur Geschichte des Rabbis. Es geht vor allem eine orthodoxe bzw. traditionelle, althergebrachte Bestattung und nicht um den modernen Schnickschnack, der heute sicher möglich ist bis und mit Party am Grab.
Lass' den Rabbi mal außen vor, das habe ich verstanden.
Du schriebst
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Schlichtes weißes Totenhemd und einfacher Sarg, egal ob reich oder arm. Alle sind gleich vor Gott. Bei meinem Vater war das auch so, ein weißes Totenhemd, bei meiner Mutter ihr bestes Nachthemd, das auch wie ein Totenhemd aussah.
Ich nahm an, dass es sich um eine christliche Bestattung handelte. Ist das so?

Ich habe geschrieben, dass ich glaube, dass es auch nicht selten üblich ist, dass ein verstorbener Mann einen schönen Anzug angezogen bekommt.
Und eine Frau halt vielleicht ein schönes Kleid, eventuell halt ein elegantes Nachthemd.

Ich habe den Kollegen soeben gefragt. In den 1970er Jahren bekamen etwa 8 von 10 Verstorbenen ein "Totenhemd" an. Dörfliche, katholische Gegend. Die Toten wurden mehrere Tage aufgebahrt und Rosenkranz gebetet.
Dieses Totenhemd war wesentlich einfacher anzuziehen als ein Anzug mit Hemd, Krawatte usw., da es ähnlich einem Krankenhauskittel war, also hinten offen.
Zitat von ElephunkElephunk schrieb:Dennoch finde ich es tröstend als Hinterbliebener, wenn die letzten Wünsche eines Verstorbenen bzgl. Kleiderwahl bei der Bestattung berücksichtigt werden. In meinen Augen ist das kein Firlefanz, sondern eine Wertschätzung und ein letzter Gefallen den man dem Verstorbenen entgegen bringt.
Ja, ich finde auch, dass das individuell sein sollte. Insbesondere, wenn ein Verstorbener letzte Wünsche geäußert hat.
Ich musste mich bisher noch nicht damit auseinander setzen. Das wird aber kommen.
Ich habe mit meinen Eltern nicht darüber gesprochen. Es ist kein schönes Thema. Ich weiß aber, dass meine Mutter auf keinen Fall eine Erdbestattung möchte. Sie mag sich nicht vorstellen, in der Erde zu liegen und von den Würmern aufgefressen zu werden. So hat sie sich einmal geäußert.


1x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

23.12.2021 um 10:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich glaube, da hast Du ein etwas falsches Bild.
Nicht umsonst sagt man der wohlhabenden Bevölkerung eine längere Lebenserwartung nach - im Vergleich zur ärmeren. Da spielen verschiedene Faktoren eine Rolle und betrifft noch nicht mal die Superreichen. Hätte ich Lust zu suchen, könnte ich auch einen Nachweis liefern.
Generalisieren kann man es trotzdem nicht, das weiß auch ich.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Nur gibt es für mich schon ein Leben nach dem Tod, der für mich nur eine Tür in eine weitere Dimension ist
Gut, daran kann man glauben. Ich tue es nicht und darum habe ich die Geschichte mit dem Rabbi aus Sicht des verstorbenen Rabbi auch mit anderen Augen gesehen, denn in meiner Sichtweise merkt er es eh nicht mehr, ob er etwas mit hinüber nehmen durfte oder nicht.


Zum eigentlichen Thema Erfolg/erfolgreich:
Bestattungen sind auch keine Selbstverständlichkeit und kosten auch eine Menge Geld je nach erlaubten und machbaren Wünschen. Erfolgreich jemanden unter die Erde bringen bzw. überhaupt alles vorher erfolgreich zu regeln, ist tatsächlich nicht immer so leicht.
Mein Vater und ich sind übrigens Freunde einer Urnenbestattung, da nicht nur kostengünstiger sondern auch hygienischer. Und der Trend geht auch immer mehr in Richtung Verbrennung.


1x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

23.12.2021 um 13:43
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nicht umsonst sagt man der wohlhabenden Bevölkerung eine längere Lebenserwartung nach - im Vergleich zur ärmeren
Das ist sehr gut möglich, wobei in Deutschland ja im Grunde jeder Zugang zu medizinischer Versorgung und auch Vorsorgeuntersuchungen usw. hat.

Ich habe eher zu Bedenken gegeben, dass
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:haben vielleicht auch weniger harte physische und/oder psychische Anstrengungen in ihrem Alltag zu bewältigen oder auch nur weniger Alltagssorgen
das nicht zwangsläufig der Fall ist, wenn jemand reich ist. Sicher hat er/sie keine Sorgen, dass er/sie die Miete nicht bezahlen oder sich das Steak nicht kaufen kann. Die Sorgen sind dann vielleicht auf anderem Gebiet, aber durchaus auch belastend.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Urnenbestattung, da nicht nur kostengünstiger sondern auch hygienischer.
Inwiefern ist das hygienischer?


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

23.12.2021 um 13:50
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Sorgen sind dann vielleicht auf anderem Gebiet, aber durchaus auch belastend.
Negativ-Zinsen? DAX-Verluste? Steuerfahndung?

Ja, die armen Reichen haben es auch nicht leicht.


2x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

23.12.2021 um 13:53
Zitat von DoorsDoors schrieb:Negativ-Zinsen? DAX-Verluste? Steuerfahndung?

Ja, die armen Reichen haben es auch nicht leicht.
Wollte ich gerade sagen.😅
Irgendwas ist immer.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

23.12.2021 um 13:54
@Yooo

Statt "Brot für die Welt" vielleicht eher "Kaviar für die Reichen". Spendet reichlich, ihr Hartz-IV-Empfänger!


melden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

23.12.2021 um 14:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist sehr gut möglich, wobei in Deutschland ja im Grunde jeder Zugang zu medizinischer Versorgung und auch Vorsorgeuntersuchungen usw. hat.
Das stimmt auch. Aber da greifen einige Faktoren schon viel früher und können auf die Lebensdauer sowie auch nur wie lange man überhaupt gesund bleibt/lebt Einfluss nehmen. Bspw. wie, wo und mit was man seinen Arbeitsalltag bewältigt hat. Hier werden gerne Schichtarbeiter als Beispiel herangezogen - darüberhinaus aber auch alle anderen Menschen/Arbeiter, die einer harten körperlichen Arbeit nachgegangen sind und mit denen verglichen, die eher nur im Kopf gearbeitet haben.

Da spielt das finanzielle, ob arm, wohlhabend oder sogar reich und in wie weit das auf Lebenserwartung und wie lange man möglichst gesund bleibt oder nicht eigentlich noch gar keine Rolle. Aber auch nur eigentlich, denn Wohlhabende und Reiche haben in der Regel ja nicht nur mehr Finanzielles zur Verfügung sondern auch bessere Arbeitszeiten und/oder Arbeitsbedingungen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Inwiefern ist das hygienischer
Na ja, es bleibt halt nichts als Asche von dir über und wird per Urne in die Erde gelassen. So ein Körper verwest und ein Sarg hält auch nicht ewig. Hauptsächlich wollen mein Vater und ich uns aber nur verbrennen lassen, weil uns die Vorstellung anekelt von Marden und Würmern aufgefressen zu werden - obwohl wir es auch hier wieder rein rational gesehen gar nicht mehr mitbekommen würden. Außerdem ist eine Urnenbestattung in der Regel für Hinterbliebene auch kostengünstiger.


1x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

24.12.2021 um 00:57
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja, ich finde auch, dass das individuell sein sollte. Insbesondere, wenn ein Verstorbener letzte Wünsche geäußert hat.
Ich musste mich bisher noch nicht damit auseinander setzen. Das wird aber kommen.
Ich habe mit meinen Eltern nicht darüber gesprochen. Es ist kein schönes Thema.
Das ist es gewiss nicht, das stimmt. Allerdings sollte dieses Thema auch nicht tabuisiert werden, nicht alle Entscheidungen sollten den Hinterbliebenen auferlegt werden.
In unserer Familie (beiderseits) ist es so gehandhabt, dass diesbezügliche Wünsche entweder zum Testament hinzugefügt werden, oder eine Vollmacht hinterlegt wurde. Vielleicht ist das eine Möglichkeit für euch.


1x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

24.12.2021 um 06:48
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Na ja, es bleibt halt nichts als Asche von dir über und wird per Urne in die Erde gelassen. So ein Körper verwest und ein Sarg hält auch nicht ewig.
Das stimmt, aber von der Verwesung bekommen andere ja nichts mit.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Außerdem ist eine Urnenbestattung in der Regel für Hinterbliebene auch kostengünstiger.
Das stimmt, denn die Grabstelle muss ja kleiner sein.

Um den Bogen zurück zum Thema "Erfolg" zu schlagen: Adligen und Reiche ließen sich ja früher oft in einer Gruft in einem Mausoleum, also einem separaten, oft imposanten Gebäude auf einem Friedhof, beisetzen.
Zitat von ElephunkElephunk schrieb:Allerdings sollte dieses Thema auch nicht tabuisiert werden, nicht alle Entscheidungen sollten den Hinterbliebenen auferlegt werden.
Ich werde es im neuen Jahr mal beiläufig ansprechen.


1x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

24.12.2021 um 07:14
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das stimmt, denn die Grabstelle muss ja kleiner sein
Das, und auch das erfolgreiche Ausheben kostet glaube ich auch weniger Geld als würde für einen Sarg ausgehoben werden.
Und nur das Herunterlassen der Urne oder Sarg wird glaube ich auch noch mitberechnet, was bei einer Urne sicherlich auch weniger kosten dürfte.

Bei einem Urnengrab kommt es aber auch darauf an, ob man ein Einzelgrab oder eins für mehrere Personen für 20 oder 30 Jahre kauft. Aber selbst das Gemeinschaftsurnengrab ist immer noch billiger als eine Grabstelle für einen Sarg glaube ich.

Und spätere Grabsteine für Urnen sind in der Regel auch günstiger.

Und dann ist natürlich die Urne selbst auch günstiger als ein Sarg. Bei beiden gibt es natürlich unterschiedliche Preiskategorien. Aber die teuerste Urne dürfte immer noch günstiger sein als ein Mittelklasse-Sarg.

Es passt in so fern zum Thema, weil Bestattungen eine Menge Geld kosten, was vorher erfolgreich erwirtschaftet sein muss. Selbst eine Beerdigungsversicherung kostet Geld.

Überhaupt gibt es vorher sehr viel zu regeln, erfolgreich zu regeln, bis dann endlich der Verstorbene entweder per Sarg oder Urne in die Erde erfolgreich heruntergelassen werden kann.



Ps.
Der Trend geht mittlerweile in Richtung Verbrennung und Urnenbestattung.


melden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

24.12.2021 um 07:33
Meine Stellung in der Welt ist mir schnuppe. Solange ich mit mein derzeitigen Leben zufrieden und Glücklich bin ist doch alles bestens.

Aktuell habe ich einen Job der mir trotz der Aktuellen umstände durch Corona Maßnahmen zwar immer mehr aufs gemüht schlagt aber immerhin gehe ich immer noch gerne zur Arbeit. Komme mit den meisten Kollegen spuer klar und die kleinen Kinder schaffen es auch täglich mir mit ihrer kindlichen unbefanenheit ein lächeln abzuringen.

Privat bin ich mit mein Single Leben auch zufrieden. So ganz ohne verpflichtungen lebt es sich halt doch ganz gut. Hab ne gemütliche 2 Zimmer Wohnung die sehr Ländlich liegt bzw. das nächste Dorf ist 3 Km entfernt.


Auch habe ich mir die letzten Jahre eine scheiß egal Einstellung angewöhnt die aber noch ausbaufähig ist^^
Naja lange Rede, kurzer Sinn: Ich scheiß auf Erfolg und mach mein ding und ich glaub das ist das beste was man machen kann.


1x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

24.12.2021 um 08:02
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Auch habe ich mir die letzten Jahre eine scheiß egal Einstellung angewöhnt die aber noch ausbaufähig ist^^
Naja lange Rede, kurzer Sinn: Ich scheiß auf Erfolg und mach mein ding und ich glaub das ist das beste was man machen kann.
Schön gesagt. So denke und lebe ich eigentlich auch und das durchaus erfolgreich - zumindest bis jetzt.

Allerdings kennt einfach nur sein Ding zu machen Grenzen. Grenzen fangen da an, wo Rechte anderer anfangen. Dazu zählt auch Gesundheit. Fremdes Leib und Leben.


melden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

24.12.2021 um 12:48
Was bei mir noch ausbaufähig wäre, ist meine Fähigkeit, positiv zu denken und Wünsche zu visualisieren und zu attraktiven Zielen und Plänen auszugestalten, die mich ausreichend motivieren, um im Jetzt entsprechende Unannehmlichkeiten auf mich zu nehmen, um diesen Zielen näherzukommen. Denn ohne Schweiß keinen Preis. Ich lasse mich noch zu sehr vom Alltag treiben.


melden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

24.12.2021 um 15:49
Zitat von DoorsDoors schrieb:Negativ-Zinsen? DAX-Verluste? Steuerfahndung?

Ja, die armen Reichen haben es auch nicht leicht.
@Doors

Na ich finde das ist wirklich ein sehr interessantes Thema. Ich glaube allerdings dass Glück und Geld so lange positiv korrelieren, bis die Grundbedürfnisse gedeckt sind und bestimmt auch noch 20% darüber hinaus.

Ich habe selbst einige extrem Reiche kennengelernt und gut gelaunt und erfülltes Leben habe ich da nie wahrgenommen.
Vielleicht ist es für uns Menschen auch gar nicht so gut wenn wir keine realen Probleme haben oder wenigstens keine lösbaren.

In einem Print Magazin habe ich mal einen Artikel gelesen über US Amerikaner, die in der Lotterie 50 Mio oder mehr abgeräumt hatten. Von denen wünschten sich nach 1 Jahr 70% sie hätten nicht gewonnen.

Ich habe selbst nicht viele materielle Wünsche, allenfalls noch Reisen. Es ist für mich ein Teil der Freude eine Reise vorzubereiten und ein Teil davon ist auch das Ansparen dafür. Ich weiss nicht, ob mir eine einzelne Reise so besonders vorkäme wenn ich über fast unbegrenzte Mittel verfügen würde.
Und auch vom Erlebniswert haben meine endlichen Mittel mit zum Spaß beigetragen.

In einer Vertreterfalle am Hafen wohnt es sich halt lebendiger als in irgendeinem letztlich austauschbaren 9 Sterne Bunker.

Angst um Entführungen brauche ich mir auch kaum zu machen. Wer so blöd ist mich wegen meiner paar Kröten zu entführen, hätte es auch nicht besser verdient.


Anzeige

1x zitiertmelden