Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

303 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Matrix, Wirklichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

18.12.2021 um 13:52
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nachahmen beruht sicherlich auch auf einem gewissen Erwartungsdruck und auf Angst nicht so anerkannt zu werden, wenn man nicht Weg X oder Y beschreitet und ihn auch nicht erfolgreich zu Ende geht.
Ja du hast recht. Aber genau da sehe ich den Kern des Problems. Denn man muss zwischen dem Ergebnis (Erfolgreich) und dem Weg zum Erflog unterscheiden. Wenn man sich ziemlich sicher ist , dass der Besitz eines Hauses auf Bahamas glücklich und erfolgreich macht, weil man auf Die Sonne und schöne Strände steht, dann muss man ja dafür was tun. Jetzt kommt der Weg zum Ziel. Bin ich bereit und geeignet den Weg zunehmen , den die anderen "erfolgreichen" menschen genommen haben um sich auf Bahamas sorglos niederzulassen? also Nachmachen könnte zu einem Qual und Stress werden, was meistens zum Misserfolg führt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

18.12.2021 um 14:03
Zitat von paranormal_1paranormal_1 schrieb:Ja du hast recht. Aber genau da sehe ich den Kern des Problems. Denn man muss zwischen dem Ergebnis (Erfolgreich) und dem Weg zum Erflog unterscheiden. Wenn man sich ziemlich sicher ist , dass der Besitz eines Hauses auf Bahamas glücklich und erfolgreich macht, weil man auf Die Sonne und schöne Strände steht, dann muss man ja dafür was tun. Jetzt kommt der Weg zum Ziel. Bin ich bereit und geeignet den Weg zunehmen , den die anderen "erfolgreichen" menschen genommen haben um sich auf Bahamas sorglos niederzulassen? also Nachmachen könnte zu einem Qual und Stress werden, was meistens zum Misserfolg führt
Gebe dir auch da absolut recht.

Nur wie gesagt, eigene Bedürfnisse oder ob man für etwas auch wirklich selbst geeignet ist oder haben/besitzen will und glücklich damit ist und auch ob der Weg dahin persönlich leicht oder eher schwer und mühsam ist - diese Fragen, die sich natürlich jeder stellen sollte, werden erst gar nicht gestellt oder verdrängt und mögliche eintretende eigene erfassbare Schäden oder schon eingetretene oder auch nur ob man im Herzen unglücklich damit ist - werden zugunsten der Erwartungserfüllung für andere in Kauf genommen. Hauptsache man wird gesellschaftlich akzeptiert oder auch nur von Bekannten oder der eigenen Familie.
Oder einfach nur um es sich selbst zu beweisen - koste es was es wolle.


melden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

18.12.2021 um 14:03
@paranormal_1
Man könnte natürlich auch einfach dort arbeiten & leben und so den Strand genießen wie die mit einem Haus Begüterten. Es bleibt derselbe Strand. Also Ziel erreicht auf unterschiedlichen Wegen. Wer dort nicht sesshaft ist, kann auch eher an den nächsten Strand weiterziehen. Es besteht mehr Flexibilität und Freiheit. Das ist auch eine Qualität.


1x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

18.12.2021 um 15:03
@rhapsody3004
Es ist ja auch ein "Ziel erreicht. Und nu?" Problem mit dem man unweigerlich immer konfrontiert wird.

Beispiel: Ich fange in einer neuen Bude an, eigentlich will ich nur 6 Stunden arbeiten.
Mehr Zeit für Ruhe und gemütlichkeit - erstmal ein guter Gedanke.
Klappt alles gut, dass man mir 8 Stunden + anbietet.
Gut mache ich, ist ja auch interessant und besser als erwartet.
Vielleicht stolpere ich dann auch noch etwas die Karriereleiter hoch aber dann ist auch Ende im Gelände.
Alles Alltag, alles das gleiche - fängt an mich zu langweilen.
Fange an wo anders neues zu suchen, mich hält nichts mehr.

Aber vielleicht klappts mit meinem Chef jetzt besser, der ist auch so einer wie ich.
Der hat schon alles durch und wenn man immer neues adaptieren kann, wirds auch nicht langweilig.

Aber so wie das andere machen?
Mein Bruder im öffentlichen Dienst... immer der gleiche Job und auf Rente hinarbeiten oder dann später nur noch 5 Stunden arbeiten, das ganze Leben schon vorgeplant - das wäre absolut nix für mich.
Oder Kollegen davon sind sogar x fach Millionäre + dicke Rendite, aber jeden Tag die gleiche Leier.
Würde ich nie mit tauschen - nur das Geld nehme ich gerne.^^
Die wollen es nicht anders, als jeden Tag das Gleiche zu machen.
Ende vom Lied war bei einen, einen Monat nach der Rente umgekippt.
Millionär - und dennoch immer den gleichen langweiligen Job gemacht.
Und der war Dreher... also wirklich nichts spannendes, ungefähr so spannend wie Buchhaltung.

Keine Ahnung, warum man so was macht, aber muss wohl glücklich gestorben sein, weil hätte mit der Rendite ja alles machen können, gibt dann ja erst recht keinen finanziellen Zwang, warum man es sonst tun sollte.
Aber nachvollziehbar für mich?
Auf keinen Fall.


2x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

18.12.2021 um 15:51
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Leider ist die Vorstellung stark verbreitet, dass Kreativität irgendein prätentiöser Firlefanz für Leute sei, die nicht "richtig" arbeiten wollen.
@paranomal

Ich halte es so lange für prätentiösen Firlefanz solange sich der Künstler einfach den Staat sprich uns alle als unfreiwilligen Mäzen wählt.

Ein Faulpelz mit Kastanienmännchen oder ausgemalten Mandalas bleibt nun mal ein Faulpelz


1x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

18.12.2021 um 19:32
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Laura_Maelle

Mit einer Krankheit steht die Welt auf dem Kopf

All die viele Ausbildung umsonst. Viele verzweifeln schon daran.

Man gewöhnt sich aber an alles. Vielleicht kann man sagen:
Zeit + Anpassungsfähigkeit = Lebenskunst = Glück

Zufriedenheit aus dem Inneren ist eine große Gabe und mit nichts aufzuwiegen
Also in meinem Fall ist mein Bildungsweg nicht vergeblich, weil ich bereits in jungen Jahren wegen der Schmerzkrankheit den Weg in die Selbständigkeit suchte, um im Homeoffice arbeiten zu können, wodurch ich gleichzeitig mein Hobby zum Beruf machen konnte. Das kann ich noch lange so machen, nur nicht mit 100% Arbeitsfähigkeit, sondern im krankheitsangepassten Rahmen, möglichst ohne Stressfaktoren.

Ich habe immer unbewusst einen stoizistischen Weg des Glücks verfolgt und später diese Parallelen in der Philosophie des Stoizismus erkannt (siehe meinen Blog). Dort geht es eben um dieses innere Glück.


1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

18.12.2021 um 20:43
@Laura_Maelle

Gibt viele Wege zum Glück. Unzählige.

Man kann auch Sport machen und so die Endorphine sprudeln lassen

Oder man setzt sich ne halbe Stunde in die Sonne

Oder macht ne spezielle meditation (zb pranayama)

Oder oder oder


1x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

18.12.2021 um 22:56
Zitat von YoooYooo schrieb:Die wollen es nicht anders, als jeden Tag das Gleiche zu machen.
Ende vom Lied war bei einen, einen Monat nach der Rente umgekippt.
Millionär - und dennoch immer den gleichen langweiligen Job gemacht.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich habe immer unbewusst einen stoizistischen Weg des Glücks verfolgt und später diese Parallelen in der Philosophie des Stoizismus erkannt (siehe meinen Blog). Dort geht es eben um dieses innere Glück.
Zählt am Ende alles nichts weil man eben nichts mitnehmen kann. Keine Erfolge, keine Misserfolge, nein, nicht mal Erinnerungen.
Selbst wenn du in diesem Moment Glücklich bist; Morgen hat es seinen Wert verloren.
Zitat von YoooYooo schrieb:Ende vom Lied war bei einen, einen Monat nach der Rente umgekippt.
Erinnert mich gerade an den Film "In Time" (fantastischer Film).


2x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

19.12.2021 um 00:16
Fortpflanzungs- und Reproduktionserfolg: Ein Mensch, der seine Gene weitergibt.


1x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

19.12.2021 um 01:35
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Selbst wenn du in diesem Moment Glücklich bist; Morgen hat es seinen Wert verloren.
Woher weißt Du das? Und was verstehst Du unter Morgen? Bist Du Atheist? - Ich nicht.


melden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

19.12.2021 um 01:38
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Gibt viele Wege zum Glück. Unzählige.
Mag sein, aber das Glück ist NICHT beliebig für denjenigen, der SEIN Glück sucht. Und jeder versteht darunter etwas Anderes.


melden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

19.12.2021 um 01:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was manchen auch schwer fällt ist, eine Priorisierung vorzunehmen. Ohne geht es eigentlich kaum im Leben. Gewisse Dinge muss man bis zu einer bestimmten Zeit erledigen. Andere können länger liegen bleiben.
Prokrastinieren - wer kennt es nicht?

Man hat es einfacher, wenn es gut klappt, Dinge nach ihrer Gewichtung und Vordringlichkeit zu erledigen.
Manchmal klappt das in bestimmten Bereichen besser als in anderen. Z.B. kann jemand sehr effizient arbeiten im Beruf, aber privat lässt er alles schleifen. Oder umgekehrt.
Deine Mutter wusste wohl, dass es gut ist, das ihr Unangenehme zu allererst zu erledigen und dadurch hinterher eine Entlastung zu haben.
Das Thema ist sehr vielschichtig. Die Ursachen sind vielfältig. In der heutigen komplexen Welt ist die Reizüberflutung und Stressanfälligkeit viel größer. Die Vereinfachung des Lebens durch den Minimalismus und Stoizismus ist aber auf jeden Fall hilfreich, um diese Problematik zu verringern, weil dadurch automatisch die Prioritäten eher in den Fokus rücken, nachdem so vieles sonst wegfällt, was vorher vom Wesentlichen abgelenkt hat. Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr, weil alles gleichzeitig wichtig zu sein scheint. Ein einfache Grundordnung innerlich & äußerlich kann die Kirche wieder ins Dorfzentrum rücken und mit dem Großstadtlabyrinth aufräumen.


1x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

19.12.2021 um 03:57
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Zählt am Ende alles nichts weil man eben nichts mitnehmen kann.
Das stimmt natürlich. Aber wenn man etwas aufgebaut hat wird das ja auch nach dem Tod fortbestehen.
Und die Erben profitieren davon.
Zitat von ScatterbrainScatterbrain schrieb:Fortpflanzungs- und Reproduktionserfolg: Ein Mensch, der seine Gene weitergibt.
Hm, nicht immer ist das leider von Vorteil.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Die Ursachen sind vielfältig. In der heutigen komplexen Welt ist die Reizüberflutung und Stressanfälligkeit viel größer. Die Vereinfachung des Lebens durch den Minimalismus und Stoizismus ist aber auf jeden Fall hilfreich, um diese Problematik zu verringern, weil dadurch automatisch die Prioritäten eher in den Fokus rücken, nachdem so vieles sonst wegfällt, was vorher vom Wesentlichen abgelenkt hat. Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr, weil alles gleichzeitig wichtig zu sein scheint. Ein einfache Grundordnung innerlich & äußerlich kann die Kirche wieder ins Dorfzentrum rücken und mit dem Großstadtlabyrinth aufräumen.
Damit hast Du sicher Recht.


melden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

19.12.2021 um 06:49
Ich möchte mal danke sagen an alle Mitdiskutanten, dass wir hier einen Thread haben der interessant ist und respektvoll geführt wird.

@Laura_Maelle

Fand Deinen letzten Beitrag sehr gut. Ich möchte noch einen Aspekt ergänzen der mir im Leben sehr wichtig ist:

Mit wem verbringe ich die Zeit, die ich habe?

Wir stehen ja nicht so alleine da und die Menschen um uns herum haben viel mit Glück und Zufriedenheit zu tun.

Mit einem Menschen, der einem gar nicht gut tut als Partner könnte mich noch so viel Stoizismus nicht glücklich machen. Ich erwarte zwar nicht vom anderen mich glücklich zu machen, schon aber mich nicht permanent zu verletzen.

Ich bin auch jemand, der gerne alle wichtigen Sachen schon erledigt hat, um dann die angenehme Seite des Lebens zu genießen. Das kann man aber zumindest in einer Beziehung nicht alleine. Das klappt dann gut, wenn alle so denken.

Danach benötige ich gerade materiell sehr wenig, aber alleinstehend wäre so gar nichts für mich.


2x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

19.12.2021 um 07:02
Nur ein glücklicher Mensch ist ein erfolgreicher Mensch.


1x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

19.12.2021 um 08:00
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich muss in meiner Familie ständig auf diese Weise Konflikte beilegen.
Warum musst Du das?
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Frugalisten schreibe im Internet. Sie haben eine Million angelegt oder sogar mehr und trotzdem denken sie immer nur an ihr Geld, ohne ihr Leben zu genießen oder auch mal etwas Anderes im Sinn zu haben.
Den Begriff kannte ich nicht, nur frugal, im Sinne von einfach, kärglich.

Ich finde es eigentlich positiv und auch normal, wenn möglich, etwas fürs Alter zu sparen.
Aber so wie Du es beschreibst, klingt es tatsächlich eher negativ. Das geht dann schon in Richtung Geiz, oder?
Zitat von paranormal_1paranormal_1 schrieb:Lebensstil und den weg von den anderen zu kopieren. Man vergisst dabei , dass die Elemente , die zum Erfolg und Glück führen, sehr individuell sind.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nachahmen
Das ist richtig. Sich an Vorbildern zu orientieren ist ja grundsätzlich nicht verkehrt und auch ein Stückweit normal, bis man eben seinen eigenen Weg findet.

Für mich persönlich ist ein Auto z.B. ein Gebrauchsgegenstand. Das heißt nicht, dass ich es nicht etwas pflege und aufpasse, dass ich keine Beule reinfahre.

Ich hätte auch keine Freude, teuren Schmuck/Uhren anzuhäufen. Ich kann ja immer nur eines tragen. Hätte da zu viel Angst, dass das bei einem Einbruch wegkommt oder so.

Selbst wenn nach außen hin alles toll bei jemandem zu sein scheint muss das nach innen nicht zwingend auch so sein. Manchmal trügt eben der "Schein".
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sicherlich auch häufig beim Onlinedating anzutreffen. Anstatt sich selbst zu zeigen, kopiert man nur schöne Profile (nicht unbedingt wörtlich zu verstehen) und hofft dadurch auf Erfolg
Sich mit fremden Federn schmücken...
Aber doof, wenn es dann auffliegt, oft wird es dazu kommen. Dann wird es peinlich.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:einfach dort arbeiten & leben und so den Strand genießen wie die mit einem Haus Begüterten. Es bleibt derselbe Strand. Also Ziel erreicht auf unterschiedlichen Wegen. Wer dort nicht sesshaft ist, kann auch eher an den nächsten Strand weiterziehen.
Oder einfach in Urlaub dorthin fahren? Wenn man arbeiten muss kann man das ja gar nicht so richtig genießen.
Außerdem beachtet man oft das, was man hat, oder jeden Tag haben kann, gar nicht richtig und weiß es gar nicht zu schätzen.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Es besteht mehr Flexibilität und Freiheit. Das ist auch eine Qualität.
Sehe ich auch so. Manche sind als Mieter glücklicher.
Zitat von YoooYooo schrieb:Die wollen es nicht anders, als jeden Tag das Gleiche zu machen.
Ist doch gut, wenn sie es dann so machen können.
Zitat von YoooYooo schrieb:Millionär - und dennoch immer den gleichen langweiligen Job gemacht.
Und der war Dreher... also wirklich nichts spannendes, ungefähr so spannend wie Buchhaltung.
Das ist Deine Bewertung. Die muss sich ja nicht mit der der Person decken, auf die Du Dich beziehst.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das kann man aber zumindest in einer Beziehung nicht alleine. Das klappt dann gut, wenn alle so denken.

Danach benötige ich gerade materiell sehr wenig, aber alleinstehend wäre so gar nichts für mich.
Willst Du damit ausdrücken, dass Erfolg Dir mehr bedeutet, wenn Du ihn mit jemandem teilen kannst?
@Laura_Maelle schrieb glaube ich nichts von Beziehung?
Zitat von DenialDenial schrieb:Nur ein glücklicher Mensch ist ein erfolgreicher Mensch.
Was macht Glück aus?


1x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

19.12.2021 um 08:49
@nairobi

Ich sage damit erst mal über mich, dass Glück für mich als Einzelperson eigentlich nicht erreichbar ist.
Das kann für andere anders sein.

Die Tatsache mein Leben mit einer Frau zu teilen, mit der ich das wirklich gerne tue, für mich erst mal Erfolg und Glück an sich ist.

Andersherum: Augen auf bei der Partnerwahl.

Das sehe ich als Grundlage eines erfüllten und damit erfolgreichen Lebens an.

Für mich selbst ist Erfolg eher familiär oder mit guten Freunden möglich, besonders wenn ich für andere etwas tun kann.

Als vereinzelte Person würde ich mich niemals gut fühlen, da würde weder Philosophie noch Meditation helfen.

Ich betrachte mich dann als erfolgreich, wenn ich denen, die mir wichtig sind, helfen kann oder auch ihr Leben glücklicher machen kann.

Glück für mich alleine wäre mir einfach viel zu wenig.


1x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

19.12.2021 um 08:53
@nairobi
das ist Ansichtssache. Jemand kann glücklich sein, wenn er ein warmes Essen auf dem Tisch stehen hat. Jemand anderes ist glücklich, wenn er jemanden ein warmes Essen auf den Tisch stellen kann.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

19.12.2021 um 09:26
Jeder Mensch ist anders. Bis hin zu ganz anders.

Was für den einen eine Katastrophe ist, ist für den anderen die Erfüllung seiner Träume.


melden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

19.12.2021 um 14:49
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Laura_Maelle

Fand Deinen letzten Beitrag sehr gut. Ich möchte noch einen Aspekt ergänzen der mir im Leben sehr wichtig ist:

Mit wem verbringe ich die Zeit, die ich habe?

Wir stehen ja nicht so alleine da und die Menschen um uns herum haben viel mit Glück und Zufriedenheit zu tun.

Mit einem Menschen, der einem gar nicht gut tut als Partner könnte mich noch so viel Stoizismus nicht glücklich machen. Ich erwarte zwar nicht vom anderen mich glücklich zu machen, schon aber mich nicht permanent zu verletzen.

Ich bin auch jemand, der gerne alle wichtigen Sachen schon erledigt hat, um dann die angenehme Seite des Lebens zu genießen. Das kann man aber zumindest in einer Beziehung nicht alleine. Das klappt dann gut, wenn alle so denken.

Danach benötige ich gerade materiell sehr wenig, aber alleinstehend wäre so gar nichts für mich.
Die Familie ist wie bei den meisten Leuten ein Stressfaktor, vor allem für mich aufgrund meiner Schmerzkrankheit (das wäre auch ein Partner mit Ecken & Kanten), aber ohne sie würde ich vereinsamen, denn die Schmerzkrankheit führt zum Rückzug. Wäre auch traurig, wenn ich mir den Stress einer Familie nicht mehr leisten könnte, weil ich schmerzkrank bin. Familie bedeutet fast immer Freud & Leid gleichzeitig. Die Liebe & Bindung ist groß. Wenn ich gar nichts von ihnen höre, mache ich mir fast eher Gedanken.

Der Stoizismus baut ja darauf auf, sich für die Gemeinschaft einzusetzen, an erster Stelle die eigene Familie, sich selbst dabei jedoch nicht zu verlieren "in der Seele des Anderen" und nicht "in den Seelen der Anderen" zu leben. Genau das habe ich vom Stoizismus gelernt und in mir gestärkt (nachdem ich es vorher unbewusst anwandte, nur nicht so gezielt) und konnte dies auch an meine Familienmitglieder weitervermitteln, wenn sie sich vereinnahmt fühlen von Anderen. Das funktioniert ganz gut. Sie geben es bereits weiter an ihre Freunde, weil es wirklich sehr hilfreich ist, vor allem in Krisenzeiten. Mein Neffe ist zum Glück ein unbewusster Stoiker. Wir bereichern uns gegenseitig. Er ist in vielem meinem lieben Vater sehr ähnlich. Aber seine Großmutter bzw. meine Mutter hinterlässt schon eine riesige Lücke. Sie starb im Januar 2017. Wir waren wie die drei Musketiere.

Wir glauben zwar alle, dass es nach dem Tod weitergeht, aber meine Mutter war wirklich eine starke Frau mit tragender Rolle in der Familie. Ich habe sie immer bewundert. Sie war wie die biblische Martha immer auf Draht, wie eine alte Futterameise auf der Suche nach Nahrung für das Nest, während ich wie die kontemplative Maria zuhörte & hütete, wie eine mütterliche Brutameise, die aber jetzt zur Futterameise werden muss, um die alte Futterameise zu ersetzen. Der Stoizismus hilft mir dabei, meinen Brutdienst in der Familie zu verkürzen durch hilfreiche Techniken. Meine Schmerzkrankheit blockiert jedoch meine Futterameisenambitionen aus, weshalb ich diese mit Hilfe des Minimalismus & Stoizismus optimieren will. Das wäre mein Ziel: Ich will eine möglichst effiziente Futterameise werden. Ich habe das einmal beobachtet bei einer aufgeschreckten Ameisenbrut, wie eine Futterameise die Königin samt Brutameisen in ein neues Versteck dirigierte, das ziemlich rabiat. Das werde nie vergessen! Wie meine tatkräftige Mutter! :D


Anzeige

1x zitiertmelden