Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

303 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Matrix, Wirklichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

15.12.2021 um 12:53
Erfolgreiche Menschen sind für mich diejenigen, die mit sich im Reinen sind und trotz dem Mist, der einem im Laufe der Jahre passiert ist, dennoch optimistisch in die Zukunft blicken und Spaß am Leben haben.

Anzeige
melden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

15.12.2021 um 14:17
Für mich is a erfolgreicher Mensch, wenn er gute oder tolle Leistungen erbracht hat. Eltern/oder Alleinerziehende die ihre Kinder bspw. gut erzogen und einfach durchgebracht haben. Erfolgreich ist für mich auch jeder, der durch Arbeit sein eigenes Auskommen finanziert. Jemand wo sein Leben recht gut im Griff hat, der ist mMn scho erfolgreich. Kann auch ein momentaner Gefühlszustand sein, wenn man bei irgendner Geschichte über sich selbst gewachsen ist z.B. man hat sich was bestimmtes vorgenommen und es erreicht. Da kann man stolz darüber sein^^


1x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

15.12.2021 um 14:25
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Erfolgreich ist für mich auch jeder, der durch Arbeit sein eigenes Auskommen finanziert.
Hier möchte ich noch ergänzen, dass ich zu den Erfolgreichen auch alle die zähle, die zwar erfolgreich ihre Arbeit machen und so auch zum großen Ganzen erfolgreich beitragen, aber leider nicht immer ein angemessenes oder ausreichendes Auskommen haben.

Insgesamt freut mich an dem Thread, dass so viele Erfolg doch nicht nur am Geld/Gehalt/Beruf/Karriere und von materiellen Gütern/Statussymbolen festmachen.


1x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

15.12.2021 um 14:29
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Insgesamt freut mich an dem Thread, dass so viele Erfolg doch nicht nur am Geld/Gehalt/Beruf/Karriere und von materiellen Gütern/Statussymbolen festmachen.
Das finde ich auch sehr schön. Hatte erst Sorge es beginnt teils ein Gepose. Ich selbst empfinde mich als erfolgreich, da ich meine Ziele erreicht habe und zufrieden bin. Ich könnte jetzt immer weiter und auch mehr wollen. Aber evtl ginge dann das Gefühl wieder weg und ich wäre ein ewig getriebener. Das ist nicht meins. Und Erfolg ist da für mich auch definiert, diesen Zustand hinter sich lassen zu können.

Je nach Lebenssituation sehen die Menschen es anders. Eltern sehen sich auch unterschiedlich als erfolgreiche Eltern an. Verdient das Kind nach der Ausbildung genug? Studiert es und macht nicht "nur eine Ausbildung", macht es auch standesgemäß den familientypischen Dr... usw usw. total unterschiedlich.

Andere wollen einen lieben Menschen großziehen, der für sich seinem Glück sucht.


1x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

16.12.2021 um 00:09
Zitat von HaldirHaldir schrieb:Ich selbst empfinde mich als erfolgreich, da ich meine Ziele erreicht habe und zufrieden bin. Ich könnte jetzt immer weiter und auch mehr wollen. Aber evtl ginge dann das Gefühl wieder weg und ich wäre ein ewig getriebener. Das ist nicht meins.
Hast du denn gar keine Ziele und Wünsche mehr? Kann ich mir kaum vorstellen und wird doch mit der Zeit auch irgendwann langweilig, wenn man immer das Gleiche macht. Wenn die Grundzufriedenheit gegeben ist und man alles
Weitere freiwillig und nur für sich selbst macht, dann seh ich da auch kein Problem drin.


2x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

16.12.2021 um 02:50
Zitat von FunzlFunzl schrieb:"dinglichen Ballast kann man entsorgen - verschenken - verkaufen.
Das ist zum Beispiel für mich ein zufriedenstellender Erfolg, den ich erreicht habe, dass ich so viel Ballast in meinem Leben loslassen konnte, dass ich mich heute mit Recht Minimalistin nennen kann, was mein Leben wirklich qualitativ verbessert hat.

Ein weiterer Erfolg besteht darin, was ich alles ausgehalten habe in meinem Leben und trotzdem mein Urvertrauen in Gott und meinen Optimismus nie verloren habe und mir selbst treu geblieben bin.

Meine innere Unabhängigkeit habe ich mir auch nie nehmen lassen. Ich habe mich nie von anderen Menschen psychisch abhängig gemacht, sondern konnte immer sehr gut allein für mich sein, habe es sogar genossen, allein zu sein. Vieles, was die Philosophie des Stoizismus aufzeigt (siehe mein Blog), habe ich bereits vorher für mich erkannt, dies schon in jungen Jahren, bevor ich wusste, dass es eine für mich passende Philosophie gibt.

Ein großer Erfolg in meinem Leben ist meine intrinsische Lernfähigkeit. Ich habe mir sehr viel autodidaktisch angeeignet, auch enorm viel Fachwissen aus unzähligen Fachbereichen. Ich bin eine wandelnde Bibliothek und so dankbar für diese großartige Bereicherung meines Lebens.

Ein großer Erfolg war es auch, meinen lieben Eltern ebenso viel Liebe und Zuwendung zurückgegeben zu haben bis zu ihrem Tod, wie sie mir gegeben haben. Ich war für sie da und habe ihnen täglich meine Liebe gezeigt und sie herzlich umarmt und ihnen gedankt für ihre Liebe und Zuwendung. Wir hatten eine wundervolle Zeit zusammen, die ich im Herzen behalte, voller Wertschätzung für ihr Dasein und auch für ihr Vorbild. Ich habe viel durch sie gelernt und danke Gott für solche liebenden Eltern. Sie haben ihr Bestes gegeben, ich auch, und sie haben mich ebenso angenommen und geliebt, wie ich bin, wie ich sie respektiert habe als eigene authentische Persönlichkeiten. Ich bin so froh, dass ich meine Zeit mit ihnen voll genutzt habe bis zu ihrem Tod, sodass es mich sehr erfüllt, wie eine ewige Herzensumarmung, die auch der Tod nicht mehr trennen kann.

Was ich auch als zentralen Erfolg in meinem Leben werte, ist mein Familiensinn zu meinen Geschwistern. Ich war immer für sie da, ohne Übertreibung. So mancher mag sich vielleicht fragen, ob er in seiner Familie überhaupt wichtig ist, ob es entscheidend war, dass er in dieser Familie aufwuchs oder nicht. Diese Frage muss ich mir nicht stellen, weil ein klares JA folgt. Ohne mich würden einige nicht leben. Ich habe sehr viel Energie und Liebe in meine Familie gegeben. Das war meine härteste Arbeit. Ich bin froh, dass ich meine Energie in Menschen investiert habe, die mir so viel bedeuten, und nicht in einen anonymen Wirtschaftskoloss, der mich danach nur ausgespuckt und vergessen hätte. Meine Familie ist wie ein Garten. Was ich hegte und pflegte, gedeiht nun und bringt langsam Früchte. Ohne Gottes Hilfe wäre das aber nicht möglich gewesen.


melden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

16.12.2021 um 06:32
Zitat von nairobinairobi schrieb:Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass ich es krass fand, dass Du schon so viele Jobs gemacht hast.
Ach sooo - naja, war die " Sturm & Drangzeit " ^^


@Laura_Maelle

Schönes Statement


melden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

16.12.2021 um 06:53
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Hast du denn gar keine Ziele und Wünsche mehr?
Das Leben genießen, solange es so ist. Kann heute schon wieder vorbei sein mit der Zufriedenheit.


melden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

16.12.2021 um 06:56
@Haldir
Aber Zufriedenheit Spoilerwas die Autokorrektur übrigens für einen Heizkörper hält macht man sich ja auch ein Stück weit selbst.
Es ist einfach viel von der eigenen Einstellung abhängig, heutzutage nennt man das wohl Mindset


1x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

16.12.2021 um 06:58
Zitat von KFBKFB schrieb:Es ist einfach viel von der eigenen Einstellung abhängig, heutzutage nennt man das wohl Mindset
Das stimmt. Und sich zu viele Ziele aufbürden mental overload. Ich versuche das zu vermeiden.


1x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

16.12.2021 um 07:02
@Haldir
Ich glaube mental overload hängt nicht zwingend nur mit selbst gesteckten Zielen zusammen aber das führt nun zu weit

Aber es ist sicher gut sich nicht zuviel vorzunehmen - wir landen aber hier in Komfortgewässern

"Ich stecke mir diese jene Ziele, die kann ich erreichen und es bringt mir (vielleicht) was"
So kann man sein Level an Zufriedenheit sicher halten
Aber wäre es nicht vielleicht zufriedenstellender sich auch Mal Ziele zu setzen die vielleicht scheitern?
Wenn das dann glückt (bzw man es erfolgreich erarbeitet hat) sollte die Zufriedenheit doch noch größer ausfallen

Geht jetzt gar nicht konkret nur an dich @Haldir , ist eher eine allgemeine Überlegung


melden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

16.12.2021 um 07:10
@KFB
Welche Ziele meinst Du denn konkret? Das bedeutet ja auch immer einen Aufwand und Verzicht auf die Komfortzone in der Gegenwart. Irgendwie muss sich das lohnen und Antrieb auslösen auf diese Ziele.

Ich persönlich finde z. B. den Minimalismus als Ziel sehr attraktiv, weil es mein Leben entlastet im Alltag. Der Aufwand ist relativ gering und eher kurzfristig, weil nach dem großen Aufräumen eine Grundordnung aufrechterhalten werden kann. Der positive Effekt ist wiederum langfristig, vereinfacht das Leben und ist deshalb Komfort.


1x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

16.12.2021 um 07:12
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Welche Ziele meinst Du denn konkret?
Keine konkreten Ziele
Ziele sind so individuell wie die jeweils Person

Dein Streben nach Minimalismus mag für jemand anderen einem Albtraum gleichen


2x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

16.12.2021 um 07:17
Zitat von HaldirHaldir schrieb:Und sich zu viele Ziele aufbürden mental overload. Ich versuche das zu vermeiden.
Zu viele Ziele hab ich mir nie gesetzt, denn wie ich schon sagte, versuche ich das, was ich tue, möglichst perfekt zu machen. Bei zu vielen Zielen wäre man wohl nur mäßig erfolgreich und ich frage mich, ob man damit zufrieden sein kann? Ich wäre es nicht.


1x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

16.12.2021 um 07:17
@KFB
Nein, nicht nur mit selbstgesteckten Zielen. Mit Zielen allgemein.

Ich bin auch nicht ziellos, aber habe jetzt keine mehr die mein aktuelles Glücks bzw Erfolgsgefühl steigern könnnen. Zunindest keine Konsumgüter oder berufliche Ziele. Die sind auch erreicht. Der Familie gehts gut. Das macht mein Leben nicht etwa langweilig. Im Gegenteil.
Minimalistisch bin ich auch absolut nicht @Laura_Maelle .

Kann es nicht anders beschreiben.


melden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

16.12.2021 um 07:22
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Zu viele Ziele hab ich mir nie gesetzt, denn wie ich schon sagte, versuche ich das, was ich tue, möglichst perfekt zu machen. Bei zu vielen Zielen wäre man wohl nur mäßig erfolgreich und ich frage mich, ob man damit zufrieden sein kann? Ich wäre es nicht.
Das ist auch meine Weise.
Ziele habe ich an sich auch immer wieder. ZB im Freizeit bereich, ich Sport, da scheitere zb auch
@Hailey25 . Das ist aber normal und lässt mich nicht mich unerfolgreich fühlen :)


1x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

16.12.2021 um 09:07
Zitat von HaldirHaldir schrieb:Ziele habe ich an sich auch immer wieder.
Das ist auch gut so, denn ich denke, wenn man keine Ziele mehr hat, lässt man sich einfach nur noch gehen. Mein Ziel aktuell: Nach Weihnachten mit der Musik wieder bisschen weitermachen. Das hab ich die letzten Wochen sehr vernachlässigt.


2x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

16.12.2021 um 09:35
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Das ist auch gut so, denn ich denke, wenn man keine Ziele mehr hat, lässt man sich einfach nur noch gehen.
Genau. Nur sind diese Ziele keine Faktoren für mich persönlich, die dazu führen würden mich erfolglos zu führen.


melden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

16.12.2021 um 10:03
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Hast du denn gar keine Ziele und Wünsche mehr? Kann ich mir kaum vorstellen und wird doch mit der Zeit auch irgendwann langweilig, wenn man immer das Gleiche macht
Da ticken Menschen zum Glück auch verschieden.

Erfolg ist für mich auch, wenn man wirklich mit dem zufrieden ist, was man hat, erreicht hat und nicht nach mehr oder nach noch höherem oder nach ständiger Abwechslung strebt oder sie haben muss.

Einfach mal mit dem zufrieden sein, wer man ist, was man hat und erreicht hat, täte vielen Menschen sicherlich gut als immer an noch mehr und weiter zu denken und dann auch noch danach zu handeln.
Hauptsächlich denen täte das gut, die nur meinen noch weiter zu wollen und mehr einem gesellschaftlichen oder familiären Erwartungsdruck unterliegen, aber in Wahrheit und für sich selbst auch nur mit dem glücklich und zufrieden wären, was sie bis dato geschafft haben.


@Haldir

Wenn du also wirklich mit deinem Ist-Zustand zufrieden bist, dann ist das vollkommen OK und macht auch glücklicher als immer noch mehr zu wollen, was wieder Unzufriedenheit mit sich bringen kann.
Wirklich zufrieden zu sein und nicht mehr zu wollen, ist für mich auch Erfolg.


2x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

16.12.2021 um 10:05
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wirklich zufrieden zu sein und nicht mehr zu wollen, ist für mich auch Erfolg.
Danke für die Wortfindungsunterstützung :Y:

Mehr wollt ich nicht schreiben. Und es kann ja jederzeit damit vorbei sein.


Anzeige

1x zitiertmelden