Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

303 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Matrix, Wirklichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

16.12.2021 um 10:09
Zitat von HaldirHaldir schrieb:Und es kann ja jederzeit damit vorbei sein
Wenn das dann auf deine Entscheidung und Wunsch im Kopf und Herzen beruht, ist das dann auch vollkommen OK und du kannst loslegen dein Leben zu verändern oder zu erweitern, sollte dir der Ist-Zustand irgendwann nicht mehr genügen.

Niemand kann einen zwingen immer wieder neue Ziele vor Augen zu haben und auch nicht sie versuchen zu erreichen.

Wenn Menschen keine Ziele mehr haben, weil mit allem erreichten wirklich zufrieden, dann ist das sehr viel wert und für mich wie gesagt auch Erfolg. Erfolg, denen vielen Menschen fehlt.

Anzeige
melden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

16.12.2021 um 10:25
@Haldir

Ich meine auch nicht nur das beruflich erreichte damit sondern mit allem wirklich alles: Bildung, Beruf, Geld, familiäre Situation, Wohnsituation, Freundeskreis, Hobbys, unternommene Reisen bzw. bereits gesehene Orte und Länder, materielle Güter etc...


Ps.
Ein großes Ziel kann allerdings sein und strebt dann wohl erst mal jeder an, was vollkommen verständlich ist/wäre, alles bereits Erreichte zu halten und nicht wieder zu verlieren, also sich zu verschlechtern. Alles Erreichte zu halten, ist auch Erfolg, auch wenn es leider keine Garantie dafür gibt.


melden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

16.12.2021 um 11:55
Es widerstrebt mir von "erfolgreichen" Menschen zu schreiben, als ob es nur darum ginge, schreit nach Leistungsgesellschaft und davon halte ich herzlich wenig.
Klar, jeder setzt seine Prioritäten anders, dennoch ist diese Denke für mich ein absolutes Unding.
Jeder hat eine andere Biografie und dennoch werden Menschen daran gemessen was sie bereits geleistet haben und wenn es nicht den Erwartungen entspricht ist man quasi raus, der Mensch selbst wird gar nicht gesehen.

Persönlich habe ich lange gebraucht mich im Großen und Ganzen von den Erwartungen anderer Menschen zu lösen und ich arbeite da immernoch dran, denn manchmal tappe ich da noch ungewollt rein. Was bringt es auch sich zu verstellen? Am Ende kommt es eh raus und man geißelt sich nur selbst.

Meine Stellung in der Welt ist mir auch ziemlich wumpe. Ich bin froh und dankbar ein Dach über dem Kopf zu haben, Futter für mich und meine Miezen zu haben, zu lesen und die Natur zu beobachten.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

16.12.2021 um 12:31
Ich habe nach Abbruch der Schule als Hafenarbeiter gejobbt, dann bei einem Hafenunternehmen im Büro gearbeitet, dann als Freier Journalist, dann als Verlagskaufmann bis ins Management, dann wieder als Journalist, Bürohilfe, Demenzbetreuer und bis Corona als Betreuer in einem niedrigschwelligen psychiatrischen Angebot. Zwischenzeitlich war ich auch mal Deutschlands glücklichster Arbeitsloser und jetzt höchst zufriedener Rentner.

Natürlich definieren sich Menschen und ihr "Erfolg" meist über die Berufstätigkeit.

Ein kurzer Rückblick auf meine "Karriere" mit Bewertungen hinsichtlich Spass und Geld als wesentlichen Faktoren der Arbeit:

Als Hafenarbeiter in einer Doppelschicht stinkende Rinderhäute oder leckende Fässer mit Tierdärmen aus einem Schiffsbauch auf die Hieve stapeln, bis man das Gefühl hat, der Rücken bricht einem durch: Nein, kein Spass - aber bringt Geld.

Als Zivildienstleistender in einer Fachklinik für Suchtkranke den Haussklaven geben und vom zugekotzten Klo putzen bis zum Abnehmen eines Suizidierten vom Strick die letzten Scheiss-Jobs machen müssen: Nein, kein Spass - und bringt nicht mal Geld.

Als Journalist in Kriegsgebieten im Dreck hocken, auf sich schiessen lassen und anderen beim Sterben zusehen: Nein, überhaupt kein Spass - und kein Geld. Aber politisch notwendig und lehrt einen viel über sich selbst.

Als Lohnschreiber für Provinzzeitungen und Anzeigenblätter zu schreiben, vom Hundersten Geburtstag eines Tapergreises bis zur Jahreshauptversammlung des lokalen Kaninchenzüchter-Vereins: Bringt Spass, weil man viele Menschen kennen lernt und sich kreativ austoben kann - aber Geld? Fehlanzeige!

Als Mitarbeiter eines Kleinverlages täglich um das Überleben des Unternehmens kämpfen: Bringt Spass, wenn man Erfolg hat - aber selbst dann bringt es nicht viel ein.

Im Management eines multinationalen Medienkonzerns Produktion und Vermarktung von wissenschaftlichen Fachzeitschriften koordinieren: Bringt Spass, weil man mit sehr vielen unterschiedlichen Menschen aus allen möglichen Fachbereichen und Ländern zu tun hat. Bringt auch eine Menge Geld - aber ist eben auch Stress pur. 50% der Energie verwendet man auf seine Arbeit, 50% auf die Verteidigung der eigenen Position.

Als "Mädchen für alles" Handwerkern, Landwirten und Vereinen die Büroarbeit machen, sie beim Marketing und der PR-Arbeit unterstützen: Macht Spass, ist vielseitig - aber bringt wiederum nichts ein.

Als Kontaktperson in einer niedrigschwelligen psychiatrischen Einrichtung mit "Irren" Kaffe trinken, reden, ihnen bei Behördenkram helfen: Höchst abwechslungsreich, interessant, weil sich viele unterschiedliche Menschen kennen lernen lassen - aber alles auf Abruf und zum Mindestlohn. Spass und Frust halten sich die Waage.

Für meine Herzallerliebste Werbetexte schreiben: Hurra, was für ein kreatives Betätigungsfeld - wenn nur die Chefin nicht so anspuchsvoll wäre - und die Kundschaft so fantasielos. Nun ja, wie poetisch-phantastisch soll man auch Schraubhaken für die Befestigung von Hochtemperatur-Flüssigkeitsrohren bewerben? "Der hält Ihr Rohr dauerhaft oben, auch wenn es sehr heiss hergeht!"

Natürlich zählen auch andere "Erfolge", wie Partnerschaften, Familie, das Erreichen materieller Ziele (Mein Haus, mein Auto, mein Staubsauger) oder angehäufte Besitztümer für die lachenden Erben. Drei Kinder mit Hilfe ihrer Mütter oder auch ohne sie so weit gross gezogen zu haben, dass sie ihre Frau, ihren Mann im Leben stehen, ist sicher auch ein Erfolg.
Politische oder soziale Arbeit kann auch von Erfolgen gekrönt sein, Lokalpolitik, Mitarbeit in Bürgerinitiativen, in Kultur- oder Sozialprojekten oder Hilfe für Geflüchtete, Kranke, Arme, andere Benachteiligte ist, trotz mancher Rückschläge, für mich ebenfalls ein bestandteil eines erfolgreichen Lebens. Die Welt etwas besser zu verlassen, als ich sie vorgefunden habe, dabei aber auch die grösstmögliche Unabhängigkeit für mich zu bewahren, war und ist mein Ziel.


1x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

16.12.2021 um 12:44
Zitat von KFBKFB schrieb:Keine konkreten Ziele
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es befriedigend sein kann, sich lieber mehrere kleinere Ziele/Etappen zu setzen bzw. die "To-do-Listen" überschaubar zu halten. Sonst kann schnell ein Gefühl der Überforderung und Resignation einsetzen, wenn man gefühlt vor einem riesigen Berg von Anforderungen steht.
Hat man aber erreichbare Ziele und kommt dort an, gibt das ein positives Gefühl, dass man es geschafft hat.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:wenn man keine Ziele mehr hat, lässt man sich einfach nur noch gehen.
"Ziele" könnte man vielleicht auch umschreiben mit "Struktur". Ein gutes Beispiel sind alte Menschen, die nicht mehr im Arbeitsleben stehen und für die jeder Tag mehr oder weniger gleich ist. Zum Teil fragen sie sich, wozu sie morgens überhaupt aufstehen sollen. Da ist es gut, sich etwas vorzunehmen. Und wenn es banale Sachen sind wie einkaufen gehen, ein Friseurbesuch, im Park die Vögel füttern, zur Bank gehen etc.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Einfach mal mit dem zufrieden sein, wer man ist, was man hat und erreicht hat,
Ich weiß glaube ich, was Du meinst.
Man sollte sich aber nicht "ausruhen" auf einem "Erfolg". Das könnte nämlich auch in die Hose gehen.
Zitat von human_beinghuman_being schrieb:Jeder hat eine andere Biografie und dennoch werden Menschen daran gemessen was sie bereits geleistet haben und wenn es nicht den Erwartungen entspricht
Jeder hat andere Erwartungen, das stimmt. Ich lese manchmal einen Namen und frage mich "wer bitte ist das"?
Oft ist es dann irgendein/e Influencer/in oder eine Person, die 2017 mal 7. beim "Bachelor" war oder 2019 4. im Dschungelcamp war oder bei DSDS ins Achtelfinale kam oder etwas in der Art. Und da denke ich immer, dass es auch nicht schlimm ist, wenn ich darüber nicht informiert bin. ☺


2x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

16.12.2021 um 12:48
Zitat von DoorsDoors schrieb:Natürlich definieren sich Menschen und ihr "Erfolg" meist über die Berufstätigkeit.
Auch mein Eindruck. Größtenteils zumindest. Aber auch nicht nur oder alle, wie auch dieser Thread schön zeigt, was mich freut.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Hafenarbeiter
Auch hier kann Erfolg vorliegen. Die jeweiligen Arbeiter können erfolgreich ihre Arbeit erledigen und tragen somit erfolgreich zum Großen Ganzen bei. Viele sind nicht in finanzieller Hinsicht erfolgreich, was ich persönlich als ungerecht empfinde, aber dafür sind die einfachen Arbeiter/Arbeiterinnen mit verantwortlich dafür, tragen dazu bei, dass unser ganzen System einschließlich das eigene private Leben erfolgreich und vor allem wie gewohnt bestehen kann.

Und wenn sie, also die einfachen Arbeiter (hasse diesen Ausdruck eigentlich) dann auch noch persönlich mit dem was sie tun einschließlich ihrem Verdienst zufrieden sind oder darin sogar ihre Leidenschaft gefunden haben und freiwillig auch gar nichts höheres anstreben - dann würde ich nur diese eigene Zufriedenheit schon als Erfolg definieren.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Als Hafenarbeiter in einer Doppelschicht stinkende Rinderhäute oder leckende Fässer mit Tierdärmen aus einem Schiffsbauch auf die Hieve stapeln, bis man das Gefühl hat, der Rücken bricht einem durch: Nein, kein Spass - aber bringt Geld
Jo, kein Spaß vielleicht, aber notwendig, systemrelevant und unverzichtbar. Auch ohne die würde nichts gehen oder weiter gehen.
Und ob Spaß oder nicht, hängt am Ende ja wie gesagt auch vom jeweiligen Arbeiter ab. Manchen gefällt vielleicht auch diese spezielle Arbeit einschließlich körperlicher Arbeit überhaupt und könnten mit Bürojobs nichts anfangen - egal wie gut die Bezahlung wäre. Menschen sind nun mal verschieden.

Das alles ist übertragbar und bezieht sich nicht nur auf Hafenarbeiter.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

16.12.2021 um 13:02
@rhapsody3004

Arbeit ist eine Mischung aus Erwerb von Lebensunterhalt, Kontakten, Kreativität, Selbstverwirklichung, Erfolgsstreben, Machtstreben und dem Wunsch nach materieller oder immaterieller Bestätigung.

Natürlich ist Arbeit im marxistischen Sinne der Verkauf der Arbeitskraft des Proletariers zur Schaffung von Mehrwert für den Unternehmer.
Das gilt, wenn man so will, für den Müllwerker wie für den Topmanager.

Der Stellenwert der Arbeit für den Arbeitenden wird eben nicht allein vom Lohn ausgemacht, sondern auch von den "weichen Faktoren" - und das vermutlich um so ausgeprägter, je höher man auf der Hühnerleiter hockt.


1x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

16.12.2021 um 13:07
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es befriedigend sein kann, sich lieber mehrere kleinere Ziele/Etappen zu setzen bzw. die "To-do-Listen" überschaubar zu halten. Sonst kann schnell ein Gefühl der Überforderung und Resignation einsetzen, wenn man gefühlt vor einem riesigen Berg von Anforderungen steht.
Hat man aber erreichbare Ziele und kommt dort an, gibt das ein positives Gefühl, dass man es geschafft hat.
Das funktioniert für viele aber auch wieder nicht für jeden


1x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

16.12.2021 um 13:09
Zitat von KFBKFB schrieb:Das funktioniert für viele aber auch wieder nicht für jeden
Die können ihre Ziele ja dann anders setzen.

Eine Bekannte arbeitete in einer Praxis mit 2 Zahnärzten. Dem einen durfte man immer nur eine Karteikarte hinlegen. Sonst drehte der durch.
Dem anderen war das völlig egal. Er arbeitete nach und nach alles ab.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

16.12.2021 um 13:10
Natürlich sollte man sich Ziele setzen, wie sollte man denn sonst etwas erreichen, wenn man es nicht messen kann? Allerdings:

Woran arbeiten Sie? wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: Ich habe viel Mühe, ich bereite meinen nächsten Irrtum vor.

(B.Brecht)


melden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

16.12.2021 um 13:14
Zitat von DoorsDoors schrieb:Der Stellenwert der Arbeit für den Arbeitenden wird eben nicht allein vom Lohn ausgemacht, sondern auch von den "weichen Faktoren" - und das vermutlich um so ausgeprägter, je höher man auf der Hühnerleiter hockt.
Subjektiv für den jeweiligen natürlich. Und klar hängt der eigene Stellenwert, den man sich selbst einräumt, nicht nur vom Lohn ab sondern auch von dem was man macht, also den Tätigkeiten, und wer man im jeweiligen Unternehmen ist bzw. je nach Position, Stand.

Von außen betrachtet räume ich aber weder dem einen noch dem anderen einen höheren Stellenwert ein, was aber auch nur subjektiv meine Sichtweise ist.

Warum bei mir keiner einen höheren oder niedrigen Stellenwert hat, ist ganz einfach der, weil in der Regel alle aufeinander angewiesen sind. Ohne das eine/den einen, funktioniert in der Regel der andere/das andere auch nicht. Alle tragen dazu bei, dass es läuft. Nicht nur innerhalb eines Unternehmens sondern weit darüberhinaus.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

16.12.2021 um 13:16
@rhapsody3004


Gerade, wer wenig Gestaltungsmöglichkeit für die Arbeit hat, sollte mehr verdienen. Da entfällt meist die "Selbstverwirklichung". Je weiter oben auf der Leiter, desto mehr kreative Freiheit - und dann meiner Meinung nach dafür weniger Geld.


1x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

16.12.2021 um 13:27
Zitat von DoorsDoors schrieb:Gerade, wer wenig Gestaltungsmöglichkeit für die Arbeit hat, sollte mehr verdienen. Da entfällt meist die "Selbstverwirklichung". Je weiter oben auf der Leiter, desto mehr kreative Freiheit - und dann meiner Meinung nach dafür weniger Geld
Gar nicht mal schlecht die Idee.

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Mit alle haben bei mir den gleichen Stellenwert, meine ich natürlich nicht, dass auch alle gleich bezahlt werden sollen. Da verstehe ich Unterschiede, einzelne Abstufungen erst mal grundsätzlich. Die teilweise enormen weit auseinander liegenden Gräben, Berge und Täler, Unterschiede, hingegen nicht, aber das ist. wieder was anderes.

Ich meine damit, dass alle moralisch und gesellschaftlich gesehen jeder den gleichen Stellenwert verdient hat und gleich wertvoll in den Augen der Menschen sein sollte bzw. die selbe Anerkennung und Wertschätzung verdient hat, weil wie gesagt keine Seite unverzichtbar ist und jede Seite zu etwas beiträgt und so am Ende alles auch nur reibungslos funktioniert und bestand hat. Jede Seite ist auf die andere Seite angewiesen.

Ein Auto läuft auch nicht nur mit Motor erfolgreich.
Ebenso ist nur eine durchdachte Planung und Entwicklung eines Autos auch nichts wert, wenn es am Ende nur auf dem Papier oder PC liegen bleiben, bestehen würde.


melden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

16.12.2021 um 14:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da ist es gut, sich etwas vorzunehmen
Also setzt man sich Ziele. Das Ziel, heute noch die Vögel im Park zu füttern, aufzuräumen, einkaufen zu gehen... Klar, man kann es auch Struktur nennen, für mich sind es eben Ziele, die man sich setzt.
Als ich wegen Corona 3 Wochen in Quarantäne war, hatte ich kau Ziele. Wie auch? Wenn du nicht raus darfst... Man gammelt den ganzen Tag vor sich hin. Da habe ich mich zum ersten Mal gefragt, ob es für mich erstrebenswert ist, sich auf die Rente zu freuen. Allerdings hat man da ja andere Voraussetzungen. Dennoch: Ohne Ziele, und seien sie noch so gering, fühle ich mich sehr schnell, sehr nutzlos.


6x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

16.12.2021 um 14:54
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ziel, heute noch die Vögel im Park zu füttern, aufzuräumen, einkaufen zu gehen... Klar, man kann es auch Struktur nennen, für mich sind es eben Ziele, die man sich setzt.
Ziele geben Struktur, sonst dümpelst du ja nur vor dich hin


2x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

16.12.2021 um 14:55
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Als ich wegen Corona 3 Wochen in Quarantäne war, hatte ich kau Ziele. Wie auch? Wenn du nicht raus darfst... Man gammelt den ganzen Tag vor sich hin.
Ziele sind ja auch verschieden. Mein Ziel war es halt immer welche Filme oder Serien ich heute anfange oder erst mal nur auf die Liste setze, um mir eine schöne Auswahl wieder zusammenzustellen. Wichtiges Ziel für mich, nur für mich, genauso wie ganz bestimmte Filme oder Serien unbedingt ansehen zu müssen.

Dieses Ziel muss selbstverständlich nicht jeder mit mir teilen. Das wollte ich damit nicht sagen.


1x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

16.12.2021 um 15:20
Zitat von KFBKFB schrieb:Ziele geben Struktur, sonst dümpelst du ja nur vor dich hin
Oder so. Fakt ist, dass ich mich eben nicht besonders gut oder wervoll gefühlt habe, als ich da 3 Wochen zu Hause eingesperrt war.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mein Ziel war es halt immer welche Filme oder Serien ich heute anfange oder erst mal nur auf die Liste setze,
Gut, das ist zumindest etwas, aber ich denke nicht, dass es mir in dieser Situation sonderlich geholfen hätte. Aber seis drum, ich hoffe, dass ich nie wieder 3 Wochen in Quarantäne muss.


melden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

16.12.2021 um 15:46
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Als ich wegen Corona 3 Wochen in Quarantäne war, hatte ich kau Ziele. Wie auch? Wenn du nicht raus darfst... Man gammelt den ganzen Tag vor sich hin. Da habe ich mich zum ersten Mal gefragt, ob es für mich erstrebenswert ist, sich auf die Rente zu freuen.
Da ich das immer wieder höre und lese, muss ich jedoch feststellen, dass ich es für bedenklich halte, wenn die Menschen so domestiziert sind, dass sie ohne den Bezug zur Arbeitswelt und zu ihren "täglichen Geschäften" keinen Sinn in ihrem Leben finden. Damit man mich nicht falsch versteht: Ich möchte hier jetzt nicht für irgendwelchen halbesoterischen Achtsamkeitsblödsinn plädieren, mir geht es ganz konkret um die Abhängigkeit von fremdbestimmten Abläufen.


3x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

16.12.2021 um 15:51
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Da habe ich mich zum ersten Mal gefragt, ob es für mich erstrebenswert ist, sich auf die Rente zu freuen.
Wobei ich eine Quarantäne und die Rente schon unterschiedlich bewerten würde. In der Rente hat man normalerweise keine Ausgangssperre und kann tun und lassen, was man möchte.

Ich selbst habe keine Probleme, meine Freizeit auch unabhängig von einem Beruf zu gestalten. Die Voraussetzung ist aber, dass ich jederzeit meine Wohnung verlassen darf, da sich ein Großteil meiner Interessen und Aktivitäten außerhalb meiner Wohnung abspielt.

In einer Quarantänesituation wüsste ich auch nicht viel mit mir anzufangen, zumal meine Wohnung recht klein ist, und weil es mir rasch langweilig wird, wenn ich außer Fernsehen und Computer nicht allzu viele Möglichkeiten zur Beschäftigung habe. Ich glaube, nach drei Wochen bräuchte ich erst einmal etwas, was mich psychisch und auch physisch wieder aufpäppelt.


2x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

16.12.2021 um 16:04
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Da ich das immer wieder höre und lese, muss ich jedoch feststellen, dass ich es für bedenklich halte, wenn die Menschen so domestiziert sind, dass sie ohne den Bezug zur Arbeitswelt und zu ihren "täglichen Geschäften" keinen Sinn in ihrem Leben finden
Ich denke, man muss hier auch unterscheiden, ob man von jetzt auf gleich in die Situation kommt (und das war es bei mir im wahrsten Sinne, mein Telefon hat geläutet, mein Mann hat gesagt, er hat eben einen positiven PCR Test bekommen, ich bin somit K 1 und muss auf der Stelle alles liegen und stehen lassen und nach Hause fahren). und man muss bedenken, dass ich ja wirklich mein Grundstück nicht verlassen durfte. Beides zusammen eine Ausnahmesituation. Darum schrieb ich ja auch:
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Allerdings hat man da ja andere Voraussetzungen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei ich eine Quarantäne und die Rente schon unterschiedlich bewerten würde
Das hab ich dann eben bei genauerem Überlegen auch getan. Es war eben nur so diese erste Erkenntnis, die da über mich gekommen ist. Und meine Hobbies hab ich neben meiner Arbeit ja auch noch, die nimmt mir so wie so niemand und damit schaffe ich bleibende Dinge, wenn ich denn das Ziel erreiche, die Projekte fertig zu bekommen :D


Anzeige

2x zitiertmelden