Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

303 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Matrix, Wirklichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

17.12.2021 um 09:17
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Es kommt eben drauf an, woher man kommt, so hart das jetzt klingt. Ich kenne eine Familie, da geht der Vater arbeiten und von den 3 Kindern hat das jüngste dieses Jahr die Lehre als Koch abgeschlossen. Für den Vater ein wahnsinns Erfolg. Die Tochter eines Kunden von uns hat sich auch für eine Lehre entschieden, statt zu studieren. Für den Vater eine Katastrophe, der ist verzweifelt (jetzt vll nicht mehr, aber zu Beginn konnte er mit dieser Entscheidung überhaupt nix anfangen). Ja, Erfolg bedeutet für jeden Menschen etwas anderes.
Das sind gute Beispiele. So habe ich es aus meiner Sicht auch beispielhaft darlegen wollen.

Anzeige
melden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

17.12.2021 um 09:21
Da fällt mir der Langzeitarbeitslose aus dem Bekanntenkreis ein
Hat mit Erfolg eine Ausbildung abgeschlossen, wollte aber nie arbeiten

Seit Jahren nur (glücklich) arbeitslos, nie ein Minus auf dem Konto weil er hervorragend mit Geld umgehen und sich organisieren kann

Er ist also nach seinen Wünschen sehr erfolgreich - für andere mag das ein Albtraum sein aber für ihn klappt das sehr gut


1x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

17.12.2021 um 09:36
Zitat von KFBKFB schrieb:Er ist also nach seinen Wünschen sehr erfolgreich - für andere mag das ein Albtraum sein aber für ihn klappt das sehr gut
Absolut erfolgreich. Er bekommt mit minimalem Aufwand ein für sich maximal ausfallendes Ergebnis. Glaube so war im BWL-Buch Effizienz definiert.


melden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

17.12.2021 um 09:40
@Haldir
Definitiv
Er plant gut, will auch auch Mal leisten aber ist dann geduldig und spart einfach
Keine Kredite, keine Raten, keine Freunde anschnorren

Die Art wie er mit dem Leben klarkommt finde ich schon ein bisschen beneidenswert auch wenn sein grundsätzlicher Entwurf nicht meinen persönlichen Vorstellungen entspricht


melden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

17.12.2021 um 10:07
Für mich ist gerade der Dezember eine wichtige Zeit der Bilanz, nicht nur über die Finanzen, sondern auch persönlich im Leben.

Es ist natürlich auch so, dass man sich im Nachhinein gewisse Erfolge rauszieht, die man vielleicht im jeweils erlebten Moment noch nicht so bewusst ansteuerte. Aber es ist oftmals auch Ergebnis einer abwägenden Selbstbilanz. Ich hätte aus einer bestimmten Perspektive heraus mehr aus mir herausholen können, hätte es weiter bringen können. Auf der anderen Seite hätte ich dann einiges nicht machen können, woraus dann auch kein Erfolg entstanden wäre.

Beruflich gesehen konnte ich das machen, was ich immer machen wollte von Kind an, etwas mit Bücher & Schreiben. War zwar nicht leicht als unkonventioneller Weg über die Selbständigkeit. Aber war auf meine Bedürfnisse zugeschnitten. Es hätte noch andere Berufsbilder gegeben, denen ich später nachtrauerte, aber mir wurde nach einer gründlichen und auch selbstkritischen Selbstbilanz klar, dass ich es körperlich nicht hätte beibehalten können aufgrund meiner Schmerzkrankheit. Das jeweilige Studium hätte ich vielleicht noch geschafft, aber ich hätte es beruflich nicht umsetzen können, allein vom Arbeitspensum her, denn ich war nie 100% arbeitsfähig.

Außerdem merkte ich, dass mich an anderen Berufsfeldern eigentlich das ansprach, was auch Teil meines eigenen Berufs der Sprache war, z. B. eine schöne Fachsprache. So konnte ich es in meinem eigenen Beruf integrieren bzw. wiedererkennen, allein schon die Motivation dahinter, die vielmehr zu meinem eigenen Beruf der Sprache passte. Es sind Spielarten der Sprache, welche aber die eigentlichen Berufsleute der jeweiligen Fachgebiete sehr ernsthaft verwenden mit all dem Frust und dem Stress, den ihr Beruf mit sich bringt. Auf diese Weise konnte ich dann doch viele Studiengelüste ablegen, weil meine Motivation eher spielerischer Natur war.


melden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

17.12.2021 um 11:01
Zitat von KFBKFB schrieb:Ziele sind so individuell wie die jeweils Person

Dein Streben nach Minimalismus mag für jemand anderen einem Albtraum gleichen
Ja, klar, wobei der Minimalismus immer mehr zum Trend wird. Aber bei mir wurde dies zur Notwendigkeit, weil mein Alltag mit einer Schmerzkrankheit eine vereinfachte Lebensgestaltung erfordert, welche ich durch den Minimalismus realisieren kann. Was weg ist, ist weg und belastet mein Leben nicht unnötig. Das gilt auch für den digitalen und inneren Minimalismus.

Aufgrund meiner Schmerzkrankheit bin ich auch stressempfindlicher. Deshalb ist auch der innere Minimalismus in Form des Stoizismus für mich eine Notwendigkeit des Überlebens, vor allem weil ich viel Familienstress erlebe.

Es ist aber noch nicht optimal, sonst hätte ich wohl mehr Antrieb, der mir vielfach fehlt. Ich muss mein Leben noch mehr straffen, äußerlich, innerlich, zielbewusster. Es besteht immer noch zu wenig Freiraum für mich.


melden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

17.12.2021 um 11:03
@Laura_Maelle
Ist das dann nicht eher ein notwendiges "Übel" als ein wirkliches Ziel?

Nachvollziehbar ist es was du schreibst, keine Frage in dem Bereich


2x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

17.12.2021 um 11:12
Zitat von KFBKFB schrieb:Ist das dann nicht eher ein notwendiges "Übel" als ein wirkliches Ziel?
Wenn dich alles überfordert, ist es schon eine Erlösung, wenn du vieles davon loslassen kannst. Dadurch wird mein Leben wieder kontrollierbarer und das ist schon ein Ziel und ein Erfolg. Ich nehme es halt schon anders wahr. Es fing damit an, dass ich nicht mehr so viel abstauben wollte, um meine schmerzenden Arme zu schonen. Also weg mit den Staubfängern. Danach wollte ich nicht mehr lange und aufwändig etwas suchen, auch das erzeugt Schmerz und Stress, also war es für mich schon ein tolle Sache, als all der unnötige Kram weg war und ich nur noch das Wesentliche besaß.


1x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

17.12.2021 um 12:11
Zitat von KFBKFB schrieb:Ist das dann nicht eher ein notwendiges "Übel" als ein wirkliches Ziel
Ein Ziel oder hier wohl mehr ein Zwischenziel zu haben, um zum eigentlichen Ziel zu gelangen, können ja gleichzeitig auch notwendige Übel sein.

Zwischenziel ist hier für mich erst mal, sich von vielem unnötigen materiellen und immateriellem wie bspw. Verantwortung oder Pflichten auch nur empfundene in dieser Richtung zu befreien, also erst mal das zu erreichen, um dann im Kopf und Herzen frei sein zu können. Wenn man das zwar gar nicht will, aber einfach nicht anders geht, ist es zwar ein notwendiges Übel, aber auch ein Ziel. Bzw. das Ziel ist es so viel wie möglich wieder los, über Bord zu werfen.


Ihr Endziel war es halt, frei sein zu können. Und sich nur aufs Wesentliche wieder zu beschränken oder auch nur wieder besitzen, kann bestimmt frei machen und schützt vor unnötigem Sorgen und Stress und auch vor familiären Konflikten und in diesem Fall schützt es auch ihre körperliche Gesundheit oder zumindest erträglicher für diese.

Ps.


Man muss insbesondere beim materiellen auch noch bedenken, dass umso mehr man besitzt, umso mehr man auch wieder verlieren kann. Das ist insbesondere für Menschen schwer bzw. schürt unnötige Sorgen im Hintergrund, denen viel an materiellem liegt und sie es nicht verlieren wollen. Verlieren sie es dann doch unfreiwillig, wirds umso schwerer für diese Menschen als würden sie es freiwillig aufgeben oder als hätten sie es freiwillig aufgegeben.
Das aber jetzt allgemein. Meine nicht dich damit @Laura_Maelle


2x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

17.12.2021 um 13:36
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Man muss insbesondere beim materiellen auch noch bedenken, dass umso mehr man besitzt, umso mehr man auch wieder verlieren kann. Das ist insbesondere für Menschen schwer bzw. schürt unnötige Sorgen im Hintergrund, denen viel an materiellem liegt und sie es nicht verlieren wollen. Verlieren sie es dann doch unfreiwillig, wirds umso schwerer für diese Menschen als würden sie es freiwillig aufgeben oder als hätten sie es freiwillig aufgegeben.
Total guter Punkt. Man erlangt ein materielles Ziel, sagen wir mal plakativ ein dickes "Bonzenauto". Welcher Bereich auch immer dür den jeweiligen "dick" bedeutet. Dann hat man kurz dieses Gefühl ein Ziel erreicht zu haben und freut sich. Jenachdem wo man es dann parken muss, kann direkt Angst des Verlustes einsetzen. So wird ein erreichtes Ziel zum Bumerang.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Also weg mit den Staubfängern. Danach wollte ich nicht mehr lange und aufwändig etwas suchen, auch das erzeugt Schmerz und Stress, also war es für mich schon ein tolle Sache, als all der unnötige Kram weg war und ich nur noch das Wesentliche besaß.
Gute Herangehensweise :Y: :)


1x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

17.12.2021 um 13:50
Zitat von HaldirHaldir schrieb:Total guter Punkt. Man erlangt ein materielles Ziel, sagen wir mal plakativ ein dickes "Bonzenauto". Welcher Bereich auch immer dür den jeweiligen "dick" bedeutet. Dann hat man kurz dieses Gefühl ein Ziel erreicht zu haben und freut sich. Jenachdem wo man es dann parken muss, kann direkt Angst des Verlustes einsetzen. So wird ein erreichtes Ziel zum Bumerang
Schönes Beispiel. Ebenso kann das Auto auch nur beschädigt oder vollständig in seiner Funktion zerstört werden oder auch gepfändet werden.

Mit Diebstahl und Sachbeschädigung muss man eigentlich immer rechnen. Die Pfändung ist vorhersehbar und kommt nicht ganz überraschend.

Übrigens kann man auch immaterielles verlieren und das wird für Betroffene umso schwerer, also den Verlust zu verkraften, wenn es auch viel wert ist und sogar über die Existenz entscheiden kann.
Aber auch nur die Angst davor etwas wieder zu verlieren oder sich nicht mehr leisten zu können, kann Menschen belasten - nicht erst der tatsächliche Verlust.

Ich glaube daher wirklich, dass einige Stammesmenschen oder Naturvölker dieser Erde zu den glücklichsten Menschen gehören und im Kopf und Herzen mehr frei als wir sind.
Liegt aber wohl auch daran, dass sie es nicht anders kennen.


1x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

17.12.2021 um 13:55
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:verlieren oder sich nicht mehr leisten zu können, kann Menschen belasten - nicht erst der tatsächliche Verlust
Ich las mal, dass reiche Menschen, nicht mit jeder Millionen mehr immer entspannter werden. Sie wollen immer mehr raffen, da die Angst wächst alles zu verlieren. Das ist verrückt in meinen Augen. Aber jene werden von vielen als Erfolgreich angesehen.

Oder war es eine doku? Ich versuch es mal zu finden und verlinke es dann. Darin kam auch vor, dass die zufriedensten Arbeitnehmer bei um die 60k Jahreseinkommen liegen. Mehr macht wohl nicht signifikant glücklicher, obwohl es sicher von vielen ein Ziel ist mehr zu verdienen


2x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

17.12.2021 um 13:59
Zitat von HaldirHaldir schrieb:Ich las mal, dass reiche Menschen, nicht mit jeder Millionen mehr immer entspannter werden. Sie wollen immer mehr raffen, da die Angst wächst alles zu verlieren. Das ist verrückt in meinen Augen. Aber jene werden von vielen als Erfolgreich angesehen
Nicht nur die Angst vor Verlust sondern auch nur die Gier nach immer mehr und unbedingt noch mehr zu erreichen oder anzuhäufen, kann sehr belastend sein, auch wenn es wohl die wenigsten zugeben würden oder noch wahrscheinlicher ihnen nicht mal so richtig bewusst ist.

Im Bereich Bildung und Karriere passt das auch. Immer noch mehr zu wollen und nicht zufrieden zu sein, kann auch sehr belastend sein.

Viele Ansprüche hegen und sie erreichen zu wollen genauso wie nur viel Erreichtes halten zu wollen, macht sicherlich nicht immer frei und unbeschwert oder glücklich/glücklicher.


2x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

17.12.2021 um 14:08
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Viele Ansprüche hegen und sie erreichen zu wollen genauso wie nur viel Erreichtes halten zu wollen, macht sicherlich nicht frei und unbeschwert
Das ist auch schwierig. Ich hatte früh definierte Ziele für mich. Familiär und beruflich. Jetzt ist mal Verschnaufpause. Manche sehen das als erfolgreich an. Andere absolut nicht, sie halten nix von Kindern und fahren zb Tesla und Audi. Sie machen dann Witze über meine Familienkutsche. Was mich wieder nicht interessiert, weil ich meinen Erolg nicht über nen Auto definiere.

Wenn ich denen dann sag, dass das aus o.g. Gründen total interessant ist winken sie ab :D aber ich finde das halt spannend. Menschen allgemein. Aber das ist hier nicht Thema.

Mein nächster Erfolg ist btw der Abschluss einer anstrengenden Woche auf der Arbeit und ein erholsames Wochenende :)


1x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

17.12.2021 um 14:24
Zitat von HaldirHaldir schrieb:halt spannend. Menschen allgemein
Ist ja auch spannend. Vor allem weil wir alle verschieden sind, was dein Beispiel auch wieder gut zeigt.
Alle gleich in ihrem Denken und in ihren aktiven und passiven Handlungen wäre ja auch langweilig. Das Verschiedensein (gibts das Wort überhaupt) bringt Abwechslung und macht das Leben spannend, birgt aber auch die Gefahr vieler menschlicher bzw. menschengemachter Konflikte, was schon im innersten familiären Kreis losgehen kann.


2x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

17.12.2021 um 15:24
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:birgt aber auch die Gefahr vieler menschlicher bzw. menschengemachter Konflikte, was schon im innersten familiären Kreis losgehen kann.
Dann löst du den Konflikt einfach auf welche Art und Weise auch immer und zack, schon wieder Erfolg. Man kann im Leben gar nicht verlieren :troll:


1x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

17.12.2021 um 16:01
In erster Linie muss man es sich doch selbst recht machen und sollte nicht all zuviel darauf geben, was andere sagen. Der Eine findet es toll, wenn man z.B. ein eigenes Haus hat, der Andere nennt einen Schnösel 🤷🏽‍♀️


melden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

17.12.2021 um 17:08
Zitat von KFBKFB schrieb:Dann löst du den Konflikt einfach auf welche Art und Weise auch immer und zack, schon wieder Erfolg. Man kann im Leben gar nicht verlieren
Oh doch. Kann man. Im schlimmsten Fall kann man sogar die Freiheit oder das Leben verlieren.
Die Freiheit kann dir sogar der Staat nehmen, solltest du einen Konflikt erfolgreich aber falsch (unrechtmäßig) gelöst haben oder je nachdem reicht auch nur der Versuch auf Erfolg.

Und das Leben kann dir ein anderer Mensch nehmen.

Mit menschengemachten Konflikten waren alle gemeint, die es so geben kann. Nicht nur die kleineren Streitereien oder überhaupt die alltäglichen Probleme zwischen den Menschen.


melden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

17.12.2021 um 20:57
Man hört manchmal von Menschen, die so aufwachsen, dass es in deren Familie immer um Leistung geht und ihnen beigebracht wird, dass sie nur etwas Wert sind, wenn sie Leistung bringen und erfolgreich sind. Ich glaube, das ist dann echt schwierig, wenn permanent Erwartungen bestehen und man nicht geliebt und akzeptiert wird ohne diese Bedingungen.


melden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

17.12.2021 um 23:08
Erfolg durch Selbstoptimierung und Minimalismus/Stoizismus, Ordnung innerlich & äußerlich:

"Es ist zum Beispiel eine sehr effektive Art des Denkens, wenn man Oberbegriffe hat, abstrakte Begriffe.
Häufig kann man diese sogar, wenn man möchte, nutzen, um daran die einzelnen Fakten anzuhängen."

(Martin Korte, Biologe)
Quelle: ab 12.51-13.02 auf Youtube: DW Deutsch - Auf ein Wort...Lernen youtu.be/hnvUx_uClR4

"Intelligente Gehirne zeichnen sich durch eine schlanke, aber effiziente Vernetzung ihrer Neurone aus.
Dadurch gelingt es, eine hohe Denkleistung bei möglichst geringer neuronaler Aktivität zu erzielen."

(Dr. Erhan Genç, Neurowissenschaftler)
Quelle:
https://news.rub.de/wissenschaft/2018-05-15-neurowissenschaft-weniger-vernetzte-gehirne-sind-intelligenter

"Auf Ihrem Schreibtisch sollte sich nur das befinden,
was Sie zum Lernen und Arbeiten benötigen.
Ordnung im Umfeld sorgt auch für Ordnung im Kopf."

(Anna Clément, Wissensmanagement)
Quelle:
https://www.strussundclaussen.de/karriere-blog/beitraege/strukturiert-lernen-und-pruefungsphasen-erfolgreich-ueberstehen/


Anzeige

melden