Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

303 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Matrix, Wirklichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

16.12.2021 um 16:06
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Da ich das immer wieder höre und lese, muss ich jedoch feststellen, dass ich es für bedenklich halte, wenn die Menschen so domestiziert sind, dass sie ohne den Bezug zur Arbeitswelt und zu ihren "täglichen Geschäften" keinen Sinn in ihrem Leben finden. Damit man mich nicht falsch versteht: Ich möchte hier jetzt nicht für irgendwelchen halbesoterischen Achtsamkeitsblödsinn plädieren, mir geht es ganz konkret um die Abhängigkeit von fremdbestimmten Abläufen
Ich weiß glaube ich was du meinst. Die Menschen haben es verlernt (oder wollen auch gar nicht) mit sich selbst und mit irgendwas daheim in den eigenen vier Wänden beschäftigen zu können und sind schon irgendwie abhängig von der privaten und beruflichen Außenwelt einschließlich anderen Menschen geworden und ohne diese ganze Außenwelt fühlen sie sich sinnlos und ohne Ziel und wissen nichts mit sich anzufangen.

Wie stark das ist oder ob überhaupt, hängt natürlich vom jeweiligen Menschen und seinen Bedürfnissen ab.



Ps.
Ein weiteres Ziel, welches ich mir auch unabhängig von einer Quarantäne schon immer zu Hause in Ruhe gesetzt habe, ist bspw. in Gedanken zu einem bestimmten oder mehreren Lebensabschnitten zurückzukehren und sie Revue passieren zu lassen und vorab die dafür passende Musik, meist Filmscores, gezielt auszusuchen - oder umgekehrt, einfach Musik auszuwählen und abzuwarten, zu welchem Lebensabschnitt sie mich wieder spontan führen wird oder welches Kopfkino sie überhaupt in mir wieder auslöst.

So habe ich schon als Kind mit Kopfhörern im Ohr lange Autofahrten überstanden und möchte das bis heute nicht missen. Auch nur totale Fantasiegebilde ohne Wirklichkeitsbezug mit der passenden Musik gedanklich zu kreieren. Bspw. war ich mal ein Hexenjäger.

Mache ich allerdings nur, wenn es mir wenigstens halbwegs gut geht. Bin ich schlecht drauf, höre ich gar keine Musik. Da helfen dann je nach Grund der schlechten Laune oder Traurigkeit Filme und Serien besser. Bei Serien waren das sehr oft 24 und Lost, die mich immer sofort auf andere Gedanken gebracht haben, auch wenn sie schon auswendig kennt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

16.12.2021 um 16:11
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich denke, man muss hier auch unterscheiden, ob man von jetzt auf gleich in die Situation kommt (und das war es bei mir im wahrsten Sinne, mein Telefon hat geläutet, mein Mann hat gesagt, er hat eben einen positiven PCR Test bekommen, ich bin somit K 1 und muss auf der Stelle alles liegen und stehen lassen und nach Hause fahren). und man muss bedenken, dass ich ja wirklich mein Grundstück nicht verlassen durfte. Beides zusammen eine Ausnahmesituation. Darum schrieb ich ja auch:
Das war jetzt auch weniger auf dich persönlich bezogen, sondern eine Reflexion über eine allgemeine Tendenz.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die Menschen haben es verlernt (oder wollen auch gar nicht) mit sich selbst und mit irgendwas daheim in den eigenen vier Wänden beschäftigen zu können
Nicht nur verlernt, ich würde sagen, dass sie es oft nie gelernt haben. Ihnen fehlt aufgrund des Habitus ganz einfach die Perspektive zur tatsächlich freien Zeitgestaltung.


melden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

16.12.2021 um 16:49
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die Menschen haben es verlernt (oder wollen auch gar nicht) mit sich selbst und mit irgendwas daheim in den eigenen vier Wänden beschäftigen zu können
Manchen Menschen fehlt auch schlichtweg die Kreativität und ohne die sind halt viele Hobbys relativ sinnlos und würden diesen Menschen auch keinen Spaß bereiten.


1x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

16.12.2021 um 16:56
@EnyaVanBran
Es gibt aber auch genug unkreative Menschen die in ihren eigenen vier Wänden den Tag gut rumbringen können - sogar ohne Hobbies.


Die könnten sich ja als Ziel setzen ein Hobby zu finden und verbuchen das dann als Erfolg :troll:


melden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

16.12.2021 um 16:57
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Manchen Menschen fehlt auch schlichtweg die Kreativität und ohne die sind halt viele Hobbys relativ sinnlos und würden diesen Menschen auch keinen Spaß bereiten.
Kreativität ist im weiten Sinne ja nicht weniger als die Lust an der schöpferischen Tätigkeit. Das kann ja alles sein, vom Handwerkern übers Kochen bis hin zum klassischen Schreiben und Malen. Leider ist die Vorstellung stark verbreitet, dass Kreativität irgendein prätentiöser Firlefanz für Leute sei, die nicht "richtig" arbeiten wollen.


4x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

16.12.2021 um 17:01
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Das kann ja alles sein, vom Handwerkern übers Kochen bis hin zum klassischen Schreiben und Malen.
So ist es. Und ich kann dir bestätigen, dass es Menschen gibt, dir nichts davon reizt oder anspricht. Hier bei mir lebt einer.
Nun, ich arbeite richtig und bin dennoch kreativ. Also kannst du mich gerne als Beispiel nehmen, dass das mit dem Firlefanz Unsinn ist.

@KFB
Ja, das habe ich auch nicht bestritten, aber die Palette der Möglichkeiten ist dann doch etwas kleiner.


melden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

16.12.2021 um 17:03
@EnyaVanBran
Aber muss die Palette denn so groß sein?
Anekdotische Evidenz: Ich bin recht langweiliger, unkreativer Typ und im Grunde hobbylos aber ich kriege einen Tag sehr gut rum ohne das Haus zu verlassen 🤷‍♂️


1x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

16.12.2021 um 17:05
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Schreiben
Das habe ich auch mal eine Zeit lang gemacht. So habe ich früher auch viele Nachtschichten rumgekriegt. Wenn es mir möglich war auch zusammen mit der passenden Musik wieder.

Mittlerweile könnte ich ein Buch mit dem Namen die Anfänge veröffentlichen (Scherz), denn ich habe bestimmt geschätzt um die 50 Geschichten angefangen, die zu einem Roman werden sollten und bis heute ist keine einzige davon fortgeführt oder zu Ende geschrieben worden. Und ich hatte so viel verrücktes Zeug im Kopf. Das hat seit meiner Kindheit nicht verändert. In dem Punkt bin ich (zum Glück) nicht erwachsen geworden.


melden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

16.12.2021 um 17:10
Ich finde Erfolg kann viele Gesichter haben.

Und warum nicht auch beruflicher Erfolg, solange man es nimmt und genießt finde ich das völlig in Ordnung. Wenn alle darauf keinen Wert legen würden und der Job egal wäre, sähe es auch ziemlich trist aus in vielen Berufen, die von Motivation und gewissem Ehrgeiz leben.

Ein weiterer Aspekt des Erfolges sehe ich im persönlichen Vorwärtskommen in dem Sinne, dass die Fähigkeiten Krisen zu bewältigen besser werden, dass man reifer wird und mit den eigenen Themen bewußt und klar umgehen kann.


Eigentlich ist alles das Erfolg, was auf meinen Kompetenzen aufbaut, die ich entweder habe oder mir mühsam erarbeitet habe :D


1x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

16.12.2021 um 17:15
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Und warum nicht auch beruflicher Erfolg, solange man es nimmt und genießt finde ich das völlig in Ordnung. Wenn alle darauf keinen Wert legen würden und der Job egal wäre, sähe es auch ziemlich trist aus in vielen Berufen, die von Motivation und gewissem Ehrgeiz leben
Dagegen sagt doch auch keiner was.

Mich stört es halt nur, aber zum Glück nicht in diesem Thread, dass beruflicher Erfolg von einigen aus unserer Gesellschaft nur anhand bestimmter Berufe und Abschlüssen und/oder von bestimmten Berufsständen/Positionen + dem Verdienst festgemacht werden und nur solche Leute dann als beruflich erfolgreich angesehen werden, dabei hat auch nur der berufliche Erfolg viele Gesichter.


1x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

16.12.2021 um 17:17
Zitat von KFBKFB schrieb:Aber muss die Palette denn so groß sein?
Nein? Und so unkreativ bist du nicht, wenn ich daran denke, was du so alles kochst...
Wichtig ist, dass du zufrieden bist. Das sind aber nicht alle Menschen. Aber das ist hier jetzt nicht das Thema.
Ich für meinen Teil bin eben froh, wenn mein Alltag strukturiert ist und ich mir jeden Morgen aufs Neue das Ziel setze, meine Arbeit gut zu machen. Dann freue ich mich aufs Wochenende und erst recht, wenn ich mal 3,4 Tage frei hab.


melden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

16.12.2021 um 18:21
Kaffee, Kekse und Ruhe haben.
Wenn ich was hab, woran ich mich abarbeiten kann ist das aber auch gut.
Aber das gute abarbeiten, wo man alles um sich herum vergisst, bis es fertig ist - weil man besessen davon ist, nicht aus Wut usw...
Finde ich aber nicht mehr so häufig - aber Kekse sind auch gut.😊


melden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

16.12.2021 um 20:13
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Firlefanz für Leute sei, die nicht "richtig" arbeiten wollen.
Das ist aber schade. Klingt total traurig.

Ich male nach Jahren wieder. Schreibe hier und da an meinem Buch.

Aufgewachsen bin ich mit nem satz den ich ewig hasste, nun längst verstehe und schön finde. "Mir ist soooo langweilig"

"Toll! Das ist das beste was es gibt. Du hast alles was es braucht um jetzt kreativ zu werden."

Ich hatte also Zeit, alles was ich kannte wollte ich nicht. Und Internet gabs nicht. Und ja, ich wurde ein glückliches Kind.

Ich finde den Thread hier toll. Wie unterschiedlich Erfolg verstanden wird ist spannend zu lesen.


3x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

16.12.2021 um 20:26
Zitat von HaldirHaldir schrieb:Wie unterschiedlich Erfolg verstanden wird ist spannend zu lesen.
Dem pflichte ich bei.
Ich bin eher leistungsorientiert aufgewachsen oder es hatte zumindest den Anschein. Das prägt. Man kann zwar rational auch andere Motivationen bzw Ansichten nachvollziehen aber es ist doch relativ schwierig sich von etwas zu trennen was tief drin steckt - ob man nun will oder nicht :D


melden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

16.12.2021 um 20:41
Leistung oder Leistung erbringen ist auch so ein Ding, was wie der Erfolg von Teilen der Gesellschaft nur anhand weniger bestimmter Merkmale/Kriterien festgemacht wird und wenn Menschen diese Kriterien nicht erfüllen, werden sie gleich als faul/leistungsscheu, ziellos und/oder ungebildet abgestempelt - dabei hat auch die Leistung, Leistungserbringung oder die Leistungsbereitschaft viele Gesichter, die am Ende alle Leistung erbringen. Nur das Wo, Wie und mit Was und was sie dafür erhalten ist verschieden.


2x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

16.12.2021 um 20:43
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:und wenn Menschen diese Kriterien nicht erfüllen, werden sie gleich als faul/leistungsscheu und/oder ungebildet abgestempelt
Kannst auch nicht so pauschal sagen, es gibt genug Leute die da auch differenzieren


1x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

16.12.2021 um 20:45
Zitat von KFBKFB schrieb:Kannst auch nicht so pauschal sagen, es gibt genug Leute die da auch differenzieren
Ich schrieb doch extra
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:von Teilen der Gesellschaft
Ich weiß doch selber das nicht alle so sind oder so denken. Wahrscheinlich oder hoffentlich nicht mal der Großteil unserer Gesellschaft, was echt toll wäre. Aber Teile unserer Gesellschaft denken nun mal so. Die gab es schon immer und wird es auch immer geben. Und daran kann natürlich auch die Erziehung schuld sein. Nicht ausschließlich aber auch.


melden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

16.12.2021 um 20:45
@rhapsody3004
Hab ich überlesen, entschuldige mich


melden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

17.12.2021 um 01:44
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Als ich wegen Corona 3 Wochen in Quarantäne war, hatte ich kau Ziele. Wie auch? Wenn du nicht raus darfst... Man gammelt den ganzen Tag vor sich hin. Da habe ich mich zum ersten Mal gefragt, ob es für mich erstrebenswert ist, sich auf die Rente zu freuen. Allerdings hat man da ja andere Voraussetzungen. Dennoch: Ohne Ziele, und seien sie noch so gering, fühle ich mich sehr schnell, sehr nutzlos.
Im Grunde ist das ja so wie, wenn man krank ist und in dieser Zeit nicht an normalen Leben teilnehmen kann. Das möchte man nicht, weil man dadurch ja total gehemmt und eingeschränkt wird und fremdbestimmt ist.

Wie habt Ihr das eigentlich mit dem Hund gelöst?
Zitat von KFBKFB schrieb:Ziele geben Struktur, sonst dümpelst du ja nur vor dich hin
Seht gut ausgedrückt.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:dass sie ohne den Bezug zur Arbeitswelt und zu ihren "täglichen Geschäften" keinen Sinn in ihrem Leben finden.
Naja die Arbeit nimmt schon großen Raum im Leben ein. Bei Vollzeitbeschäftigung (ich gehe da von 40 Wochenstunden aus) mindestens 8 Stunden, ein Drittel des Tages. Dann noch die Mittagspause, Weg zur Arbeit und von der Arbeit. Das sind ca. 9-10 Stunden, die weg sind.
Wenn das wegfällt, ist schon eine Vakanz da.
Zudem fallen ja auch viele Kontakte dadurch weg.
Zitat von martenotmartenot schrieb:In einer Quarantänesituation wüsste ich auch nicht viel mit mir anzufangen,
Ich würde dann glaube ich einige Bücher lesen, die ich noch auf Halde habe. Und mir einige Filme ansehen. Und Reinigungsarbeiten machen, für die ich im Alltag wenig Lust habe. Außerdem kann man telefonieren.
Also 2 Wochen sind ja ein überschaubarer Zeitraum.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Beides zusammen eine Ausnahmesituation.
Ja, natürlich. Das konnte ja niemand vorhersehen.
Solche Szenarien hat es auch nicht gegeben.
Gestern Abend telefonierte ich noch mit einer Kollegin. Wir sprachen über die vielen bekloppten Aktionen von Querdenkern und was das auch an großen Einsätzen auslöst. Hätte man das vor 2 Jahren erzählt, hätte das niemand für möglich gehalten.
Corona hat alles ziemlich stark verändert und auf den Kopf gestellt.
Zitat von HaldirHaldir schrieb:Wie unterschiedlich Erfolg verstanden wird ist spannend zu lesen.
Das stimmt! Fand ich auch interessant, dass es da recht unterschiedliche Ansichten gibt.


1x zitiertmelden

Was ist ein erfolgreicher Mensch? Unsere Stellung in der Welt

17.12.2021 um 07:07
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie habt Ihr das eigentlich mit dem Hund gelöst?
Wir haben einen Garten und sehr liebe Nachbarn.
Zitat von HaldirHaldir schrieb:Wie unterschiedlich Erfolg verstanden wird ist spannend zu lesen
Es kommt eben drauf an, woher man kommt, so hart das jetzt klingt. Ich kenne eine Familie, da geht der Vater arbeiten und von den 3 Kindern hat das jüngste dieses Jahr die Lehre als Koch abgeschlossen. Für den Vater ein wahnsinns Erfolg. Die Tochter eines Kunden von uns hat sich auch für eine Lehre entschieden, statt zu studieren. Für den Vater eine Katastrophe, der ist verzweifelt (jetzt vll nicht mehr, aber zu Beginn konnte er mit dieser Entscheidung überhaupt nix anfangen). Ja, Erfolg bedeutet für jeden Menschen etwas anderes.


Anzeige

1x zitiertmelden