Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

641 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Silvester, Feiern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

29.12.2022 um 16:23
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Also ich habe, abgesehen von den Corona-Lockdown-Zeiten, Sylvester nie alleine feiern "müssen".
Ich bin ja wie gesagt kein Partytyp, und am liebsten würde ich Weihnachten im kleinen Kreis mit wenigen netten Leuten verbringen. Aber genau das war oft schwierig, weil viele der Leute aus dem Bekanntenkreis in irgendwelchen Großpartys verplant waren und nicht für kleine Runden zur Verfügung standen. Und mein Partner ist oft im Job gebunden, weil er Dienst hat (auch an Silvester). Da haben sich schon einige Silvester ergeben, an denen ich allein gewesen bin.

Man gewöhnt sich dran...

Anzeige
melden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

29.12.2022 um 17:32
Ich befürchte, dass dieses Jahr laut und viel geknallt und geböllert wird.

Man muss ja nachholen.

Ich finde aber gut, dass Sinn und Verträglichkeit der Böllerei gerade stark diskutiert werden.
In Hinblick auf Tiere, Umwelt und Notaufnahmen.

Ich könnte mir vorstellen, dass man die Knallerei auf mehrere Großereignisse versammelt. Also große freie Flächen dafür nutzt oder nur einige zentrale Feierwerke erlaubt.

Ist ja schon schön anzusehen.


1x zitiertmelden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

29.12.2022 um 17:36
Wir sind glücklicherweise aus dem großen Feieralter heraus: Früher haben wir immer mit den gleichen vier-fünf Familien gefeiert, die Feier ist dann aber schon vor Corona ins Stagnieren gekommen. Daher machen wir das -wie die Jahre davor- ganz gemütlich mit Schlafanzughose und Kuscheldecke, Filmen, Brettspielen, ...


melden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

29.12.2022 um 18:32
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb am 23.12.2022:Silvester feiere ich nicht, wahrscheinlich verschlafe ich den Jahreswechsel, wäre nicht das erste Mal.
:-)
Dito.
Ich gehe spätestens um 10 ins Bett.


1x zitiertmelden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

29.12.2022 um 19:05
Hiermit wünsche ich allen Forumsteilnehmern ein friedliches Jahr 2023

RaketenstartOriginal anzeigen (4,9 MB)


1x zitiertmelden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

29.12.2022 um 19:34
Ich weiß noch nicht. Vielleicht mit Nachbarn, oder irgedendwo in der Stadt: In Freiburg leben so viele Studenten, da ist immer irgenwo Party ;) Und je mehr Alkoholpegel die Leute haben, desto eher werde ich auch mit meinem schlechten Deutsch verstanden... International und divers, da führt die WElt doch hin :)

Keine Sorge, ich werd noch rechtzeitig hier sein, um allen ein frohes neues Jahr zu wünschen!


melden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

29.12.2022 um 20:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Inzwischen hat es sich ergeben, dass noch ein Gasthund kommt. Den hole ich morgen ab
Da geht dann sowieso die Post ab
Hat sich erledigt. Unser Hund ist krank, hat eine Mandelentzündung. Soll sich schonen und 2,3 Tage Kontakt mit anderen Hunden vermeiden...


melden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

29.12.2022 um 20:24
Am Meer in Holland. Einfach weg.


melden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

29.12.2022 um 20:28
Mit Ehemann, Bruder und Eltern, ein bis zwei Flaschen Champagner und später Feuerwerk gucken mit mehreren Nachbarn. Glücklicherweise hab ich schon den zweiten Hund hintereinander, der mit Silvester so gar kein Problem hat.


melden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

29.12.2022 um 22:36
Ich feiere Silvester allein. Mein Neffe, der mit mir zusammen wohnt, ist von Weihnachten bis nach Silvester bei einem Kumpel in einem Nachbarland. Ich vermisse ihn schon etwas, vor allem weil er sich nicht mal kurz meldet. Der ist wohl jetzt dauernd abgelenkt durch das Feiern. :D


melden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

29.12.2022 um 23:45
Wir feiern aufm Dorf. Es gibt 3x Mal Essen 😅 Hauptessen entweder grillen oder Schweinebraten. Dann Brot mit Fischsalaten und riesige Platte mit selbstgeräucherten Fisch. Dann Chips und so und ab Mitternachts dann Berliner. Zwischendurch wird draussen geknallt. Ab 0 Uhr machen wir dann eine grosse Show für alle im Dorf


1x zitiertmelden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

29.12.2022 um 23:49
@Sabi86
Da habt ihr ja ein richtiges Pflichtprogramm, alles zeitlich durchgetackert. :D
Eigentlich bin ich ganz froh, Silvester in Ruhe für mich alleine zu sein. So kann ich mich erholen vom sonstigen Stress. Hab sowieso Schmerzen in den Knien.

Ich denke auch gern ein bisschen vertieft nach über mein Leben und ziehe Bilanz.


melden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

30.12.2022 um 03:21
Ich habe mich vor ein paar Jahren bewusst entschieden, Silvester nicht mehr zu feiern.

Das hat sich so ergeben, weil ich generell bei mir daheim nicht gerne Partys veranstalte - ich habe mittlerweile sogar meinen Geburtstag ausgelagert - gleichzeitig aber auch aus dem Alter raus bin, in dem man sich bei einem Gastgeber auch mal auf die blanke Isomatte legt, weil Gästebett, Sofa oder ähnliches schon von anderen Übernachtungsgästen belegt sind. Erfahrungsgemäß bleiben an Silvester wegen der Uhrzeit und/oder des Alkoholpegels ja doch gerne mal etwas mehr Leute über Nacht.

Außerdem stresst mich das ganze Geböller, ich reagier da mitunter wie eine Katze und bin froh, wenn ich um Mitternacht nicht mit anderen nach draußen muss, weil "das so Tradition ist". :D

Wobei ich theoretisch auch nichts dagegen hätte, wenn 1-2 Freunde oder so vorbei kämen, die halt nicht die große Silvestersause bei mir erwarten, sondern zufrieden sind, sich mit mir einen Film anzuschauen, von mir aus Brettspiele zu spielen und dann um Mitternacht anzustoßen. Hat sich in den letzten Jahren nur einfach nicht ergeben.

Eine Silvestertradition habe ich aber trotzdem: Ich koche ganz gerne und probier auch gerne mal was Neues aus, komme aber im Alltag, insbesondere unter der Woche, leider nicht immer dazu. Also suche ich mir für Silvester immer bewusst ein Rezept raus, dass ein bisschen aufwendiger ist oder besondere Zutaten braucht und mache das. Nur für mich. Ist schließlich trotz allem ein Feiertag und zu Feiertagen gehört grundsätzlich gutes Essen.


1x zitiertmelden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

30.12.2022 um 06:05
@Sabi86

Oh das hört sich "leider" sehr geil an.
Ich wünsche viel Spaß dabei. :D


melden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

30.12.2022 um 06:13
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich befürchte, dass dieses Jahr laut und viel geknallt und geböllert wird.
Ich auch, nachdem es gestern Abend hier schon los ging, als es dunkel war. Häufige Böllerei und einzelne Raketen wurden auch schon abgefeuert.
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Dito.
Ich gehe spätestens um 10 ins Bett.
Ich glaube, da wird mir dies Jahr ein Strich durch die Rechnung gemacht, nachdem es gestern Abend hier schon los ging, wird es Silvester wohl um einiges heftiger werden, als die Jahre vor Corona und dementsprechend lauter sein.


2x zitiertmelden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

30.12.2022 um 06:24
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Eine Silvestertradition habe ich aber trotzdem: Ich koche ganz gerne und probier auch gerne mal was Neues aus, komme aber im Alltag, insbesondere unter der Woche, leider nicht immer dazu. Also suche ich mir für Silvester immer bewusst ein Rezept raus, dass ein bisschen aufwendiger ist oder besondere Zutaten braucht und mache das. Nur für mich. Ist schließlich trotz allem ein Feiertag und zu Feiertagen gehört grundsätzlich gutes Essen.
Das finde ich sehr schön. Hast Du schon etwas für dieses Silvester gefunden?
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:nachdem es gestern Abend hier schon los ging, wird es Silvester wohl um einiges heftiger werden, als die Jahre vor Corona und dementsprechend lauter sein
Ich glaube auch, dass es da Nachholbedarf gibt.


Ich bin mal gespannt, wie dieses Silvester wird. Wir sind vor 3 Wochen umgezogen und wohnen jetzt in einem Dorf. Ich vermute, dass da einiges an Feuerwerk hochgejagt wird.
Ich selbst habe dafür noch nie Geld ausgegeben und finde es auch übertrieben, was da so in die Luft gejagt wird.
In manchen Orten gibt es ja Einschränkungen. Dass man nicht in der Nähe von Krankenhäusern, Altenheimen oder Fachwerkhäusern zünden soll. Wobei das manche auch herzlich wenig interessiert.


2x zitiertmelden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

30.12.2022 um 06:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das finde ich sehr schön. Hast Du schon etwas für dieses Silvester gefunden?
Das ist jetzt nichts Außergewöhnliches oder etwas, was ich noch nie gemacht habe, aber falls mich heute nicht noch ein Geistesblitz trifft, mache ich vermutlich vegetarische Rigatoni al forno und Knoblauchsuppe. Das ist halt beides Wohlfühlessen. Die Suppe kann man tatsächlich auch nur machen, wenn man danach ein bis zwei Tage das Haus nicht verlassen muss - was ich traditionellerweise wegen der Idioten, die auch nach Silvester noch mit Böllern hantieren, eh ungern tue. Da kommen zwei komplette Knollen Knoblauch rein. Man sagt zwar, dass andere Menschen Knoblauchduft nicht mehr wahrnehmen, wenn sie selbst welchen gegessen haben, aber wahrscheinlich ist es also trotzdem gut, dass ich allein bin. :D


1x zitiertmelden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

30.12.2022 um 06:58
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Knoblauchsuppe
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:zwei komplette Knollen Knoblauch rein
Echt? 2 KNOLLEN? Auf welche Menge Flüssigkeit?
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:es also trotzdem gut, dass ich allein bin. :D
😁
Es soll auch vor Vampiren schützen 😎


1x zitiertmelden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

30.12.2022 um 07:04
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:wird es Silvester wohl um einiges heftiger werden,
Wollte mir gestern Abend ein Päckchen Harzer Blitzknaller kaufen. Mehr brauch ich nicht zu Silvester. Im Lidl alle Regale leer. Hingen bloß noch die Preisschilder. Wird sicher heftig dieses Jahr.


1x zitiertmelden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

30.12.2022 um 08:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:Echt? 2 KNOLLEN? Auf welche Menge Flüssigkeit?
Ich halte mich weitestgehend an das Rezept hier, jahreszeitenbedingt nehme ich statt der frischen Tomaten eine Konserve. Die angegebenen 24 Zehen entsprechen ungefähr zwei Knollen: https://www.chefkoch.de/rezepte/1106901216798497/Mallorquinische-Knoblauchsuppe.html

Wäre die Suppe nicht so lecker, würde ich sie wahrscheinlich nicht kochen. Dass man danach ein bis zwei Tage nicht mehr unter Leute gehen sollte, ist da halt wirklich mehr als nur ein loser Ratschlag. Ich hatte direkt nach dem Essen mal unangekündigt Handwerker in der Wohnung, die haben mir damals richtig leid getan :D

Da ich nach Silvester aber so direkt auch gar nicht vor die Haustür gehen will ist das gleichzeitig eine willkommene Ausrede. An Neujahr plane ich nichts anderes, als auszuschlafen und dann das Bett, versorgt mit genug Lesestoff, auch nur seltenstmöglich zu verlassen.

Ich möchte das neue Jahr gemütlich beginnen. Der Stress fängt ja sowieso wieder früh genug an.


Anzeige

1x zitiertmelden