Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

641 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Silvester, Feiern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

02.01.2023 um 16:35
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:In der Regel wird das von dir aufgezählte nicht mit 2,5 ‰ benutzt.
Das verstehe ich leider auch nicht. Du sprichst für mich irgendwie in Rätseln, sorry.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

02.01.2023 um 16:44
Zitat von soomasooma schrieb:Das verstehe ich leider auch nicht. Du sprichst für mich irgendwie in Rätseln, sorry.
Ich will damit sagen, dass der Alkoholkonsum zu Silvester auch eine Rolle spielt. Die Leute werden übermütig und risikobereiter.


melden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

02.01.2023 um 16:48
Zitat von soomasooma schrieb:Auch Autos, Küchenmesser, Äxte, Hölzer, Bratpfannen, etc. werden in Händen von Menschen zu Waffen, kann man ja nicht alles verbieten.
Nur vermutlich mit dem Unterschied, dass wenn dir 2-3 Leute, angesoffen, mit ner Axt oder nem Messer in der Hand auf der Straße entgegenkommen, du besorgter sein würdest, was der Shice soll, als wenns die gleichen Personen mit nem Böller sind.

Manche Dinge dürfen ja aus gutem Grund nicht mitgeführt werden, nur weil sich damit ansonsten, zuhause, so super der Kuchen schneiden oder das Holz hacken lässt und den Führerschein gibts auch nicht für jeden Seppel mit Klettverschlüssen - den Böller beim Obi udgl. schon.


1x zitiertmelden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

02.01.2023 um 16:59
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:den Böller beim Obi udgl. schon.
Nein, eben nicht:

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/silvester-viele-baumaerkte-verkaufen-kein-feuerwerk,TRPOft1 (Archiv-Version vom 01.01.2023)


1x zitiertmelden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

02.01.2023 um 17:03
Glas Sekt, eine Rakete.
Danach noch im ZDF notorisch Boney M. gesehen, dann müde gegen 1 Uhr ins Bettle gewankt.


1x zitiertmelden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

02.01.2023 um 17:03
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich denke, es sind eben immer wieder andere Leute. Diejenigen, die selbst zu Schaden gekommen sind (und deren soziales Umfeld) sind vielleicht klüger geworden, aber das wirkt sich leider nicht auf andere aus, die wahrscheinlich weiterhin denken, dass sie das Risiko nicht betreffen würde, oder sie wären geschickt genug, um davonzukommen.
Ich gehe auch davon aus, dass es andere Leute sind. Aber man hört von all den Unfällen ja ständig im Radio und auch im Fernsehen wird davon berichtet. Mittlerweile sollte jedem klar sein, dass man mit dieser Pyrotechnik nicht leichtfertig umgeht. Und dennoch beschaffen sich die Leute immer wieder illegale Böller aus dem Ausland oder bauen sich selber irgendwelches Zeug und verletzen sich damit schwer - oder sterben sogar wegen so einer Dummheit.


1x zitiertmelden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

02.01.2023 um 17:06
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Glas Sekt, eine Rakete.
Danach noch im ZDF notorisch Boney M. gesehen, dann müde gegen 1 Uhr ins Bettle gewankt.
Von einem Gals Sekt wankst du schon? :D Du verträgst ja noch weniger als ich :D Ich bin um kurz vor 3 Uhr Früh von der Straßenparty heim gewankt, aber ich hatte wenigstens 2 Gläser Sekt und doch ein paar Becher Glühmost :D


1x zitiertmelden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

02.01.2023 um 17:06
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:oder sterben sogar wegen so einer Dummheit.
Dafür gibt's dann halt den Darwin-Award. Hat man auch was erreicht...


1x zitiertmelden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

02.01.2023 um 17:07
Zitat von TripaneTripane schrieb:Nein, eben nicht:
Obi ist ne Holding und kann den Franchise-Unternehmern gar nicht vertraglich verbieten das Sortiment rauszunehmen. Wenn dann ists ne Empfehlung aus der Zentrale - wie bei Hagebau btw auch.
Obi und Hagebaumarkt verzichten teilweise auf Feuerwerk

Bei anderen Baumärkten gibt es immerhin ein Teil-Aussetzen. So hat Obi das Silvesterfeuerwerk in allen „zentral gesteuerten“ Märkten dauerhaft aus dem Sortiment genommen – Franchise Partnern könne man diesen Schritt lediglich empfehlen. Es könne daher sein, dass in einigen Filialen noch Feuerwerk angeboten wird.

Auch bei Hagebaumärkten sieht es ähnlich aus. Dort entscheide jeder Markt selbst darüber, ob Feuerwerk verkauft wird. Allerdings habe das Unternehmen seinen Gesellschaftern empfohlen, auf den Verkauf zu verzichten und mache seit 2019 zentral keine Werbung mehr für die Silvester-Knaller. Mehr als die Hälfte der Gesellschafter verzichte bereits – ein Trend, der sich nach Einschätzung des Unternehmens fortsetzen werde.
Quelle: https://www.businessinsider.de/wirtschaft/handel/feuerwerk-zu-silvester-baumaerkte-stoppen-verkauf-weitgehend/


melden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

02.01.2023 um 17:10
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Von einem Gals Sekt wankst du schon?
Nein. :D
Das war nur nach Mitternacht. Zuvor hatte ich schon einige Eierlikör-Sekt-Gläsle. Sehr lecker.
Das Feuerwerk hier in der Straße war übrigens sehr ansprechend: Wenig Böller, viel Höhenlichter, einfach ein schönes Lichterspiel.
Silvester, wie ich es kenne.


2x zitiertmelden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

02.01.2023 um 17:13
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Dafür gibt's dann halt den Darwin-Award. Hat man auch was erreicht...
Naja, jetzt stell dir vor, es trifft dein eigenes Kind, das grad mal 18 ist... Aber im Grunde bist du als Elternteil ja so wie so machtlos.

Bezüglich Raketen... Unser Hund hat nichts gegen das Knallen der Raketen, aber er muss dieses Zischen vorher nicht haben. Und endlich gab es mal rings herum niemanden, der geschossen hat, kommt meine direkte Nachbarin, die noch NIE auch nur einen Knallfrosch abgefeuert hat, mit einer Batterie an und lässt die in ihrem Garten hochgehen. Aber zum Glück blieb mein Hund entspannt und ich konnte dann wieder zurück zur Party.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:. Zuvor hatte ich schon einige Eierlikör-Sekt-Gläsle. Sehr lecker.
Oh, das klingt in der Tat sehr interessant Oo


3x zitiertmelden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

02.01.2023 um 17:19
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Oh, das klingt in der Tat sehr interessant Oo
Nü ja, einfach halb-halb mischen.


2x zitiertmelden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

02.01.2023 um 17:24
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Nü ja, einfach halb-halb mischen.
Erinnere mich bitte Ende Dezember daran :D Nein, warte, erinnere mich bitte ANFANG Dezember daran, Eierlikör zu machen >.<

Meine Nachbarn sind dann noch mit jamaikanischem Rum angekommen und mit Ouzo, aber da hab ich einen Bogen drum gemacht. Hätte ich das auch noch getrunken, wäre ich wohl schon um 1 Uhr im Bett gewesen...


1x zitiertmelden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

02.01.2023 um 17:29
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ouzo
Igittigitt. Anis :{


melden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

02.01.2023 um 17:39
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Naja, jetzt stell dir vor, es trifft dein eigenes Kind, das grad mal 18 ist... Aber im Grunde bist du als Elternteil ja so wie so machtlos.
Ich hab nen Stiefsohn. 14 Jahre alt. Ich verbiete ihm nichts, sondern rede mit ihm und kläre ihn auf. Sein leiblicher Vater ist ein Vollidiot. Brüllt ihn nur an, wegen ner Fliege an der Wand. Auf ihn hört er nicht mehr. Meine Freundin meint, ich hab bei ihm in 5 Jahren mehr erreicht, als der Alte in 14...


1x zitiertmelden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

02.01.2023 um 19:10
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Naja, jetzt stell dir vor, es trifft dein eigenes Kind, das grad mal 18 ist... Aber im Grunde bist du als Elternteil ja so wie so machtlos.
Ich denke, es ist schon Erziehungssache und Vorbild. Wir haben nichts verboten, aber überwacht - als unsere Jungs im Grundschulalter waren, haben wir sie (altersgemäß) mit Knallerbsen, etc hantieren lassen. Ich habe oft das Gefühl, dass das dann auch den Reiz entschärft.

Dieses Silvester haben sie ein paar Raketen gemeinsam mit meinem Mann abgefeuert - der ist immer sehr vorsichtig und sie haben sich das auch angewöhnt. Ich denke, da wirkt auch die Vorbildfunktion.

Und - es hat sicher was mit dem Bildungsniveau zu tun - unsere Jungs sind ziemlich ins örtliche Vereinsleben eingebunden, sehr in Schule und Kirchengemeinde eingespannt - sie waren dieses Silvester beide daheim, da der 17 Jährige keine Lust hatte, sich in einer Scheune zu betrinken ...


1x zitiertmelden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

02.01.2023 um 19:17
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich verbiete ihm nichts, sondern rede mit ihm und kläre ihn auf.
Das ist auch gut, denn alles andere würde es nur schlimmer machen nehme ich an. Den jungen Leuten klar zu machen, wie gefährlich Pyrotechnik ist ist sicher das Klügste, das man machen kann.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich denke, es ist schon Erziehungssache und Vorbild
Sicher, aber wissen die Eltern wirklich immer, was ihre Kinder mit 18 machen?
Aufklärung ist sehr gut, keine Frage. Aber vll war jener 18 jährige Junge, der gestern gestorben ist, auch aufgeklärt und wusste um die Gefahr....


1x zitiertmelden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

02.01.2023 um 19:28
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Sicher, aber wissen die Eltern wirklich immer, was ihre Kinder mit 18 machen?
Aufklärung ist sehr gut, keine Frage. Aber vll war jener 18 jährige Junge, der gestern gestorben ist, auch aufgeklärt und wusste um die Gefahr....
Letztendlich steckt da keiner drin.
Im Grunde heißt das doch, man gibt den Eltern eine MItschuld. Wie lange eigentlich?
Bis 25? Oder doch bis 30?

Nene, das kann jedem passieren, unabhängig von Erziehung und Vorbildern.

Sicher, Bildung ist schon wichtig und Vorbilder auch, aber trotzdem weiß man nie genau, wie sicher das wirkt.


1x zitiertmelden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

02.01.2023 um 21:39
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Nene, das kann jedem passieren, unabhängig von Erziehung und Vorbildern.
Das denke ich auch. Man kann ja seine Kinder nicht bis sie 30 sind zu jeder Silvesterparty begleiten.

Um zurück zum Thema zu kommen, vor etwa 10 Jahren sind wir ins Jagdrevier meines Schwiegervaters gefahren, dort stand ein Hochsitz, von welchem man kilometerweit sehen konnte. Es war echt spektakulär die ganzen Feuerwerke von dort oben zu sehen und dabei das Knallen kaum zu hören. Noch schöner wäre es gewesen, wenn ich an diesem Abend nicht über 39 Grad Fieber gehabt hätte 😑


1x zitiertmelden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

03.01.2023 um 02:31
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Es gibt immer wieder so Vollidioten, die das dann auch noch lustig finden.
Ein ganz großes Problem sehe ich in einem oft mehr oder weniger hohen Alkoholisierungsgrad im Zusammenhang mit Feuerwerk. Die Leute werden risikofreudiger und ihre Reaktionen langsamer.
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:Ich verstehe allen ernstes nicht, warum die Leute immer denken, dass sie ihren Müll nicht selbst wegräumen müssen?? ist das wirklich so schwer?
In der Stadt ist das wirklich z.T. schlimm.
Da ist es anonymer. Man fühlt sich nicht so verantwortlich.

Im Dorf ist das normalerweise anders.
Zitat von martenotmartenot schrieb:meistens über einen Zeitraum von mindestens zwei Tagen
Am 1.1. wird ja oft auch nochmal was gezündet. Oft von Familien mit Kindern, die um Mitternacht schon geschlafen haben.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Eierlikör-Sekt
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:einfach halb-halb mischen.
Auf so eine Idee wäre ich nie gekommen...muss man das dann umrühren?
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Man kann ja seine Kinder nicht bis sie 30 sind zu jeder Silvesterparty begleiten
Auf gar keinen Fall, das wäre völlig unpassend 😄



Hier ist eine Zusammenfassung. Brände gab es bei uns in der Gegend auch einige, z.T. mit hohem Gebäudeschaden.

https://www.bild.de/news/inland/news-inland/die-dramatische-silvesternacht-in-deutschland-verboellert-82406922.bild.html


Anzeige

2x zitiertmelden