Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

641 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Silvester, Feiern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

02.01.2023 um 10:34
Da sollte konsequent gegen die Menschen, die Feuerwerk als Waffe einsetzen und/oder Rettungskräfte angreifen, vorgegangen werden, nicht gegen die Böllerei an sich. Ist wohl auch eher ein Brennpunktproblem, kein allgemeines.

Zumeist geht es dann ja doch eher friedlich und gemeinschaftlich zu, es kommen die Nachbarn zusammen, es sind Kinder dabei. Hier lag schon morgens nicht viel Dreck, der Rest auf den Straßen ist von der Stadtreinigung längst entfernt.

Anzeige
5x zitiertmelden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

02.01.2023 um 11:05
Zitat von soomasooma schrieb:Hier lag schon morgens nicht viel Dreck, der Rest auf den Straßen ist von der Stadtreinigung längst entfernt.
bei uns liegt es immer noch herum.....im Park haben - wie jedes Jahr - die Hundebesitzer das meiste eingesammelt.


1x zitiertmelden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

02.01.2023 um 11:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:Schrecklich
Angeblich sind es sogar 3 Verletzte, nicht nur 2. Und eben ein Toter. Wegen so einem unsinnigen Mist.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Weil jeder Depp meint, aus 3 Raketen und 5 Böllern die ultimative Silvesterbombe bauen zu können. Paar Tage später wacht er im KH auf und hat keine Arme mehr.
Und klüger werden die Leute nicht. Das verstehe ich nicht.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Aber auch dieses Rettungskräfte angegehe geht gar nicht. Dann haste die Idioten, die das Zeug Richtung Passanten werfen, Raketen aus der Hand loslassen usw. usf.
Darum würde ich Silvester nie in einer Großstadt feiern. Es gibt immer wieder so Vollidioten, die das dann auch noch lustig finden.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Es steht da tatsächlich in den Medien, dass Feuerwerk inzwischen als Waffe eingesetzt werden.
Unglaublich... manche Menschen müsste man wirklich für den Rest ihres Lebens einsperren.


2x zitiertmelden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

02.01.2023 um 11:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:bei uns liegt es immer noch herum.....im Park haben - wie jedes Jahr - die Hundebesitzer das meiste eingesammelt.
ich bin heute mit dem Fahrrad Schlangenlinien auf dem Radweg zur Arbeit gefahren, überall langen noch Batterien und Böllerreste rum. Die Stadtreinigung ist wohl in der Innenstadt unterwegs, aber die restlichen Straßen sehen immer noch sehr zugemüllt aus.

Ich verstehe allen ernstes nicht, warum die Leute immer denken, dass sie ihren Müll nicht selbst wegräumen müssen?? ist das wirklich so schwer? Hier wird es noch ne Woche lang so aussehen, bis die Stadtreinigung überall durch ist.

Es war bei uns definitiv mehr Feuerwerk in der Stadt als die letzten Jahre, aber deutlich mehr Raketen als Böller. Ab 1 Uhr wurde es aber auch wieder ruhiger. Da ich sehr lärmempfindlich und schreckhaft bin, gehe ich zu Silvester sowieso nach Einbruch der Dunkelheit nicht raus wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.


2x zitiertmelden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

02.01.2023 um 12:37
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:ich bin heute mit dem Fahrrad Schlangenlinien auf dem Radweg zur Arbeit gefahren, überall langen noch Batterien und Böllerreste rum.
Ich sehe es vollkommen ein, dass die Leute nicht im Dunklen und während dem Feiern ihren Müll weg machen. Aber was hindert sie dann am Neujahrstag daran? Ist das wirklich zu viel verlangt?


melden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

02.01.2023 um 13:22
Heute lagen auch noch einige Reste herum. Aber wer sich nicht für die Armen Tiere, traumatisierte Menschen interessiert, dem ist auch die Umwelt und der Müll egal.


melden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

02.01.2023 um 14:17
Zitat von soomasooma schrieb:Da sollte konsequent gegen die Menschen, die Feuerwerk als Waffe einsetzen und/oder Rettungskräfte angreifen, vorgegangen werden, nicht gegen die Böllerei an sich. Ist wohl auch eher ein Brennpunktproblem, kein allgemeines.
So sehe ich das auch. Es "böllern" zum Jahreswechsel in Deutschland nun mal Millionen von Menschen. Wenn man die Unfälle und Mißbrauchsfälle, egal wie sehr einen das aufregen mag im Moment, dazu ins Verhältnis setzt, relativiert sich das ganze mMn sehr.


melden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

02.01.2023 um 14:20
Zitat von soomasooma schrieb:Ist wohl auch eher ein Brennpunktproblem, kein allgemeines.
Naja, es hängt auch davon ab, wie sensibel man auf die Knallerei reagiert, und wie hörempfindlich man ist. Auch in Nichtbrennpunktzonen geht es in den Großstädten da ganz schön zur Sache, und zwar meistens über einen Zeitraum von mindestens zwei Tagen. Und soweit ich mitbekommen habe, sind etliche Verletzungen gerade nicht in irgendwelchen Brennpunkten großer Städte passiert, sondern daheim im eigenen Garten oder vor dem Haus in der Wohnsiedlung.


1x zitiertmelden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

02.01.2023 um 14:24
@martenot
Verwechselung? Ich meinte:
Zitat von soomasooma schrieb:Menschen, die Feuerwerk als Waffe einsetzen und/oder Rettungskräfte angreifen
Von denen, die sich durch Lärm gestört fühlen oder sich selbst verschuldet verletzten, habe ich gar nichts geschrieben.


melden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

02.01.2023 um 14:57
Zitat von soomasooma schrieb:Da sollte konsequent gegen die Menschen, die Feuerwerk als Waffe einsetzen und/oder Rettungskräfte angreifen, vorgegangen werden, nicht gegen die Böllerei an sich. Ist wohl auch eher ein Brennpunktproblem, kein allgemeines.
Einfach die Worte "Feuerwerk" und "Böllerei" gegen das Wort "Waffen" austauschen und schon haste den selben Wortlaut wie von nem NRA-Heini auf ner Republikaner-Wahlkampfveranstaltung in den USA.


2x zitiertmelden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

02.01.2023 um 15:03
@SomertonMan
Kann sein, ich verfolge die da nicht so.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Einfach die Worte "Feuerwerk" und "Böllerei" gegen das Wort "Waffen" austauschen
Das sind allerdings zwei völlig verschiedene Dinge mit unterschiedlichem Zweck, finde ich.


melden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

02.01.2023 um 15:05
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Einfach die Worte "Feuerwerk" und "Böllerei" gegen das Wort "Waffen" austauschen und schon haste den selben Wortlaut wie von nem NRA-Heini auf ner Republikaner-Wahlkampfveranstaltung in den USA.
Eigentlich nicht, da die "NRA-Heinis" ja nicht unbedingt durch Verbotsforderungen auffallen.


1x zitiertmelden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

02.01.2023 um 15:30
Zitat von TripaneTripane schrieb:Eigentlich nicht, da die "NRA-Heinis" ja nicht unbedingt durch Verbotsforderungen auffallen.
Ich stelle gar keine Verbotsforderungen auf. 🤷🏽‍♀️

Verstehe den argumentativen Zusammenhang zu dem Zitat nicht, vielleicht mag @SomertonMan mir das ja nochmal darlegen.


2x zitiertmelden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

02.01.2023 um 15:38
Zitat von soomasooma schrieb:Verstehe den argumentativen Zusammenhang zu dem Zitat nicht, vielleicht mag @SomertonMan mir das ja nochmal darlegen.
Es ist hüben wie drüben immer das Selbe: Nicht die Gegenstände sind Schuld, sondern der Mensch, der sie bedient. Aber scheinbar gibt es genug Leute, die verantwortungslos damit umgehen.

Und wenn ich bei yt auf gewissen Kanälen sehe, wie manche scheinbar das ganze Jahr nichts besseres zu tun haben, als für tausende von € Feuerwerk abzubrennen, dabei abgehen, als hätten sie grad den 7. Orgasmus in Folge, dann die Kommis darunter - ja, da wird mir klar, wie nicht Wenige ticken.


2x zitiertmelden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

02.01.2023 um 15:43
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und klüger werden die Leute nicht. Das verstehe ich nicht.
Ich denke, es sind eben immer wieder andere Leute. Diejenigen, die selbst zu Schaden gekommen sind (und deren soziales Umfeld) sind vielleicht klüger geworden, aber das wirkt sich leider nicht auf andere aus, die wahrscheinlich weiterhin denken, dass sie das Risiko nicht betreffen würde, oder sie wären geschickt genug, um davonzukommen.


1x zitiertmelden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

02.01.2023 um 15:44
Zitat von soomasooma schrieb:Ich stelle gar keine Verbotsforderungen auf. 🤷🏽‍♀️
Ne, das wollte ich damit auch nicht sagen. Sorry wenn ich mißverständlich war.

Mir ging's nur darum, dass wenn in der derzeitigen Debatte Feuerwerk als "Waffe" darstellt wird, dann geht es wohl eher in die Richtung es verbieten zu wollen, als um eine Liberalisierung. Obwohl in Einzelfällen das Stilmittel der Überzeichnung auch mal angemessen sein mag. Jedenfalls habe ich dich aber damit nicht gemeint.


1x zitiertmelden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

02.01.2023 um 16:04
@SomertonMan
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Es ist hüben wie drüben immer das Selbe: Nicht die Gegenstände sind Schuld, sondern der Mensch, der sie bedient. Aber scheinbar gibt es genug Leute, die verantwortungslos damit umgehen.
Und bedeutend mehr, die damit halbwegs verantwortungsvoll umgehen. Ich will das auch nicht mit "echten" Waffen vergleichen oder vermischen, das ist für mich ein ganz anderes Thema als einmal im Jahr Himmelszauber. Und für mich stellen solche Auswüchse wie in Neukölln (davon schrieb ich) Straftaten dar, die unser Rechtssystem erfasst. Allgemeine Verbote sehe ich da deshalb nicht als notwendig an. Auch Autos, Küchenmesser, Äxte, Hölzer, Bratpfannen, etc. werden in Händen von Menschen zu Waffen, kann man ja nicht alles verbieten.

@Tripane
Ah ok, danke :Y:


2x zitiertmelden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

02.01.2023 um 16:20
Zitat von TripaneTripane schrieb:Feuerwerk als "Waffe" darstellt wird
Es wird als Waffe benutzt, so schreiben es die Medien.

So wie eben in den letzten Jahren auch Autos als Mordwaffe eingesetzt werden oder in der Pandemie Leute angespuckt wurden.


1x zitiertmelden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

02.01.2023 um 16:29
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:So wie eben in den letzten Jahren auch Autos als Mordwaffe eingesetzt werden oder in der Pandemie Leute angespuckt wurden.
Solange es nicht dazu führt, dass man für das Mitführen von Kauwerkzeugen und Speichel einen Waffenschein braucht...


melden

Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?

02.01.2023 um 16:32
Zitat von soomasooma schrieb:Auch Autos, Küchenmesser, Äxte, Hölzer, Bratpfannen, etc. werden in Händen von Menschen zu Waffen, kann man ja nicht alles verbieten.
In der Regel wird das von dir aufgezählte nicht mit 2,5 ‰ benutzt.


Anzeige

1x zitiertmelden