Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebensmittelverschwendung

940 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lebensmittel, Konsum, Nachhaltigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebensmittelverschwendung

11.02.2022 um 12:58
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Macht Ihr alle wirklich immer Licht und Fernseher aus, wenn Ihr Euch Chips holt, zur Toilette geht oder was auch immer?
Habe ich noch nicht gehört, dass jemand das macht. Die Einsparungen sind ja nur minimal, und ich denke, dass man damit die Lebensdauer der Geräte bzw. Leuchtkörper strapaziert und verkürzt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

11.02.2022 um 12:59
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Macht Ihr alle wirklich immer Licht und Fernseher aus, wenn Ihr Euch Chips holt, zur Toilette geht oder was auch immer?
Nein. Ich mache das Licht aus, wenn ich mich dann nicht mehr in dem Raum aufhalte. Wenn ich auf Toilette war und danach weiter TV schaue, mache ich das Licht im Bad aus, auch wenn ich in 2 Stunden vielleicht wieder auf Toilette muss.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

11.02.2022 um 13:41
Ich mache das Licht zwar schon bewusst an und aus, aber der Verbrauch ist wirklich vernachlässigbar z.B. bei meiner 3 Watt LED im Badezimmer.
Wenn ich die aus versehen mal übers Wochenende zwei Tage an lasse, dann entspricht das 0,14h Kwh bzw. 4 Cent.
Für 4 Cent kann man mit einem Auto ca. 200m weit fahren.

Um wirklich ressourcenschonend zu leben und zu optimieren, muss man sich über seinen Ressourcenverbrauch bewusst sein.

Lebensmittelverschwendung fühlt sich zwar besonders schlimm an, aber wenn man zur Vermeidung jeden Tag mit dem Auto 10km zum Hofmarkt fährt und Tagesrationen kauft, dann wird die Gesamtrechnung nicht aufgehen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die Einsparungen sind ja nur minimal, und ich denke, dass man damit die Lebensdauer der Geräte bzw. Leuchtkörper strapaziert und verkürzt.
Kommt auf die Geräte an, die modernen LED Leuchtkörper sollten keine Probleme mit häufigen Schaltzyklen haben.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

11.02.2022 um 13:46
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:aber wenn man zur Vermeidung jeden Tag mit dem Auto 10km zum Hofmarkt fährt und Tagesrationen kauft, dann wird die Gesamtrechnung nicht aufgehen.
Was ja wahrscheinlich auch kaum jemand macht, denke ich. Wer 10 km zum nächsten Laden fahren muss, wird vermutlich anders (seltener) einkaufen als jemand, der zu Fuß das meiste einkaufen kann. Es sei denn, man kommt auf seinem täglichen Nachhauseweg ohnehin daran vorbei.


melden

Lebensmittelverschwendung

11.02.2022 um 13:49
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Einerseits ja, aber bei den meisten Sorten ist ja eine Verpackungsgröße vorgegeben.
Äh, nöö, da wo ich kaufe, kann man alles einzeln kaufen.
Wenn es abends bspw. Pizza geben soll, kaufe ich dafür genau zwei Champignons ein, mehr Champignons brauch ich nicht dafür.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Macht Ihr alle wirklich immer Licht und Fernseher aus, wenn Ihr Euch Chips holt, zur Toilette geht oder was auch immer?
Mein Sohn macht gerne das Licht aus, wenn ich Zähne putze, er meint dazu brauche ich kein weiteres Licht, das vom Flur reicht ja.
Interessanterweise will er lieber an meinem Stromverbrauch, als an seinem sparen. :D


3x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

11.02.2022 um 13:52
@martenot

Ja, das war ein Extrembeispiel. Man muss halt alle Konsumangewohnheiten betrachten und alle Ressourcenverbräuche berücksichtigen.

Anderes Beispiel. Jemand achtet penibel auf Resteverwertung bis zu letzten Erbse, fliegt aber weiterhin mehrfach im Jahr in den Urlaub.

Da wird jemand, der auf Flugreisen komplett verzichtet, eine bessere Gesamtbilanz haben, auch wenn dieser immer mal wieder Reste in die Tonne wirft.


2x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

11.02.2022 um 13:52
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Äh, nöö, da wo ich kaufe, kann man alles einzeln kaufen.
Ist hier meistens auch so. Vor allem bei den kleinen Lebensmittelhändlern kann ich genau sagen, was und wieviel ich kaufen will.


melden

Lebensmittelverschwendung

11.02.2022 um 13:53
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Da wird jemand, der auf Flugreisen komplett verzichtet, eine bessere Gesamtbilanz haben, auch wenn dieser immer mal wieder Reste in die Tonne wirft.
Sicher, kann sein. Wobei ich ja auch deswegen tagesaktuell einkaufe, weil ich das eben lieber mache als diese Wochengroßeinkäufe, die mich ohnehin stressen würden. Und wenn ich gleichzeitig noch damit erreiche, dass ich weniger Sachen wegwerfen muss, ist das auch okay.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

11.02.2022 um 13:55
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Anderes Beispiel. Jemand achtet penibel auf Resteverwertung bis zu letzten Erbse, fliegt aber weiterhin mehrfach im Jahr in den Urlaub.

Da wird jemand, der auf Flugreisen komplett verzichtet, eine bessere Gesamtbilanz haben, auch wenn dieser immer mal wieder Reste in die Tonne wirft.
Also wenn ich darauf achte, keine Lebensmittel zu verschwenden, geht es mir nicht um meine Ökobilanz.
Erstens kostet das Zeug Geld, warum sollte ich mein Geld vergammeln lassen und weg schmeißen, selbst wenn ich es mir leisten kann?
Und zweitens: Lebensmittel! Man schmeißt einfach kein Essen weg.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei ich ja auch deswegen tagesaktuell einkaufe, weil ich das eben lieber mache als diese Wochengroßeinkäufe, die mich ohnehin stressen würden
Das geht mir haargenau so.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

11.02.2022 um 13:57
@Stan_Marsh
Um alles zu berücksichtigen, gibt es ja die Berechnung des ökologischen Fußabdrucks.
Da kommt dann raus, wieviele Erden man braucht, wenn alle so leben würden.


melden

Lebensmittelverschwendung

11.02.2022 um 14:07
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn es abends bspw. Pizza geben soll, kaufe ich dafür genau zwei Champignons ein, mehr Champignons brauch ich nicht dafür.
Das bieten ja nicht alle Läden so an. Aber wenn man dann eben so eine Verpackungseinheit kauft, dann muss man sich auch überlegen, was man damit macht und es zeitnach verbrauchen oder verarbeiten. Ansonsten macht der Kauf ja keinen Sinn.
Ist mit Brot nichts anderes. Wie oft wurde ein frisches Brot gekauft, um dann doch was zu kochen. :| Inzwischen wird dann eben auch tatsächlich Brot gegessen, sonst macht das "frische" Brot keinen Sinn.
Man kann also selber was zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung beitragen, indem man besser plant und nicht bei jedem Sonderangebot zugreift, um andere Lebensmittel dafür vergammeln zu lassen. Es hat also viel mit einem selbst zu tun.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

11.02.2022 um 14:10
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ist mit Brot nichts anderes. Wie oft wurde ein frisches Brot gekauft, um dann doch was zu kochen. :| Inzwischen wird dann eben auch tatsächlich Brot gegessen, sonst macht das "frische" Brot keinen Sinn.
Mir persönlich geht es so, dass ich relativ wenig Brot esse. Ein ganzer Brotlaib wäre mir definitiv zu viel, zumal ich oft tagelang gar kein Brot esse. Da komme ich letztlich im Bedarfsfall besser mit ein oder zwei Brötchen in der Tüte zurecht.


melden

Lebensmittelverschwendung

11.02.2022 um 14:15
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und zweitens: Lebensmittel! Man schmeißt einfach kein Essen weg.
Ja, sehe ich ja auch so.
Aber zumindest bei vegetarischen Produkten spielt letztendlich nur Gesamtressourcenverbrauch eine Rolle.
Ob ich ne vergammelte Kartoffeln entsorge oder anderweitig die entsprechenden Ressourcen verbrate, ist in der Gesamtumweltbelastung egal.
Der eine fliegt ein Mal pro Jahr mit dem Flugzeug nach Mallorca und zurück, der andere wirft 1,6 Tonnen Kartoffeln in den Müll, erzeugt beides ca. eine Tonne CO2.

@Bundeskanzleri
Eben und ich fürchte, dass es mit ein bisschen Strom sparen und kein Essen mehr verschwenden noch lange, lange nicht getan ist. Heißt ja nicht, dass man deswegen Essen und Strom verschwenden soll.

Mit den Rechner für den ökologischen Fußabdruck kann man ja mal ein bisschen testen und schauen, wo die meisten Ressourcen verbraucht werden.

Den hier finde ich gut, da kann man ein bisschen mit den verschiedenen Parametern spielen.
https://www.mein-fussabdruck.at/


melden

Lebensmittelverschwendung

11.02.2022 um 14:16
@martenot
Ich kaufe aus dem Grund geschnittenes Brot, bzw. lasse es schneiden.
Dann kann ich sehr gut Teile davon einfrieren und nach Belieben auftauen. Auch einzelne Scheiben.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

11.02.2022 um 14:27
Ich bin seit Kurzem stolze Besitzerin eines Brotbackautomaten. :)
Ich muss sagen, es macht mir Spaß, eigene Rezepte dazu zu entwickeln bzw. vorhandene Backmischungen mit Nüssen, Haferflocken und diversen Gewürzen zu erweitern.
Dazu mach ich gerne verschiedene Aufstriche aus Gemüse selbst. Hat den Vorteil, dass es gesund ist und ich weiß, was drin ist.

Auf diese Weise ergibt es sich oft genug von selbst, dass ich weniger Lebensmittel wegwerfe.
Neulich gab es bei uns Bohnen in Tomatensoße, dazu schmeckt eine Scheibe selbstgebackenes Brot genial.

Eine kleine Portion blieb im Topf übrig, zu wenig für eine komplette Mahlzeit.
Ich muss gestehen, früher hätte ich das weggeworfen.
Jetzt hab ich es einfach durchpüriert, Curry und Olivenöl dazugegeben, in den Kühlschrank gestellt und am nächsten Tag als Brotaufstrich gegessen.
Hat absolut super geschmeckt.


melden

Lebensmittelverschwendung

11.02.2022 um 14:32
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Macht Ihr alle wirklich immer Licht und Fernseher aus, wenn Ihr Euch Chips holt, zur Toilette geht oder was auch immer?
Sicher das könnte man und es würde, täten es alle, sicher auch etwas bringen, aber es macht doch keiner - mal ehrlich...
Wenn Sparen, dann intelligent und nicht am falschen Ende, finde ich.
Zu häufiges Aus- und Einschalten von elektronischen Geräten kann, so wie sinnloser Dauerbetrieb auch, durchaus verschleißfördernd sein, insofern sollte man sich das überlegen, wenn die Intervalle zu kurz sind.


melden

Lebensmittelverschwendung

11.02.2022 um 14:42
Nur so nebenbei:
Wenn es darum geht, Brot aufzubewahren (ohne es einzufrieren) stoße ich regelmäßig auf den Tip, es keinesfalls in den Kühlschrank, sondern stattdessen in eine Brotschale mit Deckel, z.B. aus Keramik zu tun. Ich habe das zweimal vor langer Zeit versucht, und in beiden Fällen war das Brot in kürzester Zeit ungenießbar verschimmelt. Stattdessen kommt es in eine Plastiktüte (die ich aber nicht dicht verschließe) und die kommt dann mitsamt Brot in den Kühlschrank. Da hält es mir dann notfalls 2 Wochen. Wobei es natürlich für den Geschmack nicht vorteilhaft ist, es zu lange aufzubewahren.


melden

Lebensmittelverschwendung

11.02.2022 um 14:46
@Tripane
hab auch die erfahrung gemacht dass es sich im kühlschrank länger hält. und die bösen plastiktüten sind zb für genau so etwas eben doch nützlich. in einer beliebigen dose funktioniert das nicht.


melden

Lebensmittelverschwendung

11.02.2022 um 14:49
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Macht Ihr alle wirklich immer Licht und Fernseher aus, wenn Ihr Euch Chips holt, zur Toilette geht oder was auch immer?
das fände ich übertrieben. genau wie heizung aus wegen fünf minuten lüften.

da ich eine sehr dunkle wohnung habe, muss ich auch tagsüber öfter licht machen. das hat mich so genervt dass ich jetzt ein paar led lichter mit bewegungssensor gekauft habe. da geht das licht dann nur an wenn ich im raum bin.

das stromintensivste hier bei mir dürfte der kühlschrank sein (um wieder zum thema zu kommen ;-)), und ab und an der heizlüfter.


2x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

11.02.2022 um 15:43
Zitat von flufffluff schrieb:da ich eine sehr dunkle wohnung habe, muss ich auch tagsüber öfter licht machen. das hat mich so genervt dass ich jetzt ein paar led lichter mit bewegungssensor gekauft habe. da geht das licht dann nur an wenn ich im raum bin.
Ernsthaft? Die würden bei mir immer dann abschalten, wenn ich es am wenigsten brauchen kann. :D


Anzeige

melden