Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebensmittelverschwendung

940 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lebensmittel, Konsum, Nachhaltigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebensmittelverschwendung

11.02.2022 um 15:46
Zitat von flufffluff schrieb:das hat mich so genervt dass ich jetzt ein paar led lichter mit bewegungssensor gekauft habe. da geht das licht dann nur an wenn ich im raum bin.
Hoffentlich sind die Sensoren etwas besser programmiert als solche, die ich schon gelegentlich in irgendwelchen öffentlichen Toiletten angetroffen hatte. Die schalteten zwar ordnungsgemäß das Licht ein, wenn man die Toilette betrat, aber wenn man anschließend ohne viele Bewegungen auf der Toilette saß, ging das Licht wieder aus. Man musste aufgeregt mit den Händen wedeln, um wieder 30 Sekunden lang Licht zu haben.

Anzeige
melden

Lebensmittelverschwendung

11.02.2022 um 19:11
https://www.tagesspiegel.de/berlin/mildes-protestmittel-oder-voellig-inakzeptabel-autobahnblockaden-entzweien-berliner-koalition/28056288.html

Habe gerade erst gelesen, dass auch diese Blockaden auf Lebensmittelverschwendung aufmerksam machen wollen.
Aktivisten, die mit den Blockaden auf Lebensmittelverschwendung aufmerksam machen, sollten nicht pauschal kriminalisiert werden. Das sei eine heterogene Gruppe.
Da gehen die Meinungen ja stark auseinander, ob das vertretbarer Protest ist und ob das vor allem zueinander passt.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

11.02.2022 um 19:23
@Bundeskanzleri

ich hatte es nicht oder nur indirekt erwähnt, da ich mir denke, dass das besser im politik bereich aufgehoben wäre.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:und ob das vor allem zueinander passt.
ich finde, nein.


melden

Lebensmittelverschwendung

11.02.2022 um 19:24
@fluff

Ok, mir war das gar nicht klar, ich dachte, da geht es ums Klima allgemein.

Aber es zeigt eben mal wieder die Mengen, die nicht mehr verbraucht werden, auch außerhalb des eigenen Haushalts.


melden

Lebensmittelverschwendung

11.02.2022 um 19:29
@martenot
@Tripane

naja, sie leuchten immer so für ca 20 sekunden. das reicht ja fürs nötigste. allerdings schwächelt schon einer davon, bzw. die batterien.

@Bundeskanzleri

es geht auch ums klima, natürlich. finde es trotzdem leicht überzogen. oder auch fehl am platz. allerdings erreichen sie ja zumindest einen teil von dem, was sie wollen. man spricht darüber.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

11.02.2022 um 19:36
Zitat von flufffluff schrieb:naja, sie leuchten immer so für ca 20 sekunden. das reicht ja fürs nötigste. allerdings schwächelt schon einer davon, bzw. die batterien.
Ach so, wenn ich dich richtig verstehe, hast du die Dinger zusätzlich installiert. Normales Dauerlicht hast du aber auch...
Ich meine nur, denn die Energie aus Batterien kostet natürlich wesentlich mehr als die aus dem Netz.


melden

Lebensmittelverschwendung

11.02.2022 um 19:41
@Tripane

ja, ich habe natürlich normales licht. gerade tagsüber möchte ich das aber nicht ständig anmachen.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

11.02.2022 um 19:42
@Bundeskanzleri

Ich habe wenig Verständnis für derart aggressive Wichtigtuer-Demos. Ich meine, da maßt sich ein selbsternannter besserer Teil der Bevölkerung an, dem anderen nicht nur pauschal die Schuld für Fehler zuzuweisen die er evtl. selbst zu verantworten hat, er "bestraft" ihn auch gleich dafür.
Abgesehen davon frage ich mich, inwieweit Berlin eigentlich so was wie ein Rechtsstaat ist, wenn da jedesmal eine Gesinnungsdebatte von der Politik geführt wird, wie weiter vorzugehen ist.
Das kann auch mal gehörig in die Hose gehen, dann ist der Jammer wieder groß.


melden

Lebensmittelverschwendung

11.02.2022 um 19:44
Zitat von flufffluff schrieb:ja, ich habe natürlich normales licht. gerade tagsüber möchte ich das aber nicht ständig anmachen.
Klingt vernünftig, würde aber trotzdem mal abschätzen, ob sich das rentiert. Energie aus Batterien ist unverhältnismäßig teuer und meist nur zu empfehlen, wenn kein Festnetz da ist.


melden

Lebensmittelverschwendung

14.02.2022 um 10:47
Zitat von flufffluff schrieb am 10.02.2022:aber mit plänen ist das ja generell immer so eine sache. zu oft kommt was dazwischen.
Einfach durchziehen, wer hindert dich daran? Ganz extreme checken ja zuvor die ganzen Werbungen und richten nur danach die Essensplanung aus! ;)


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

14.02.2022 um 13:49
Bei mir ist das etwas merkwürdig. Einerseits stört mich auch nicht wenn zb Karotten an stellen schlecht werden dass ich das dann wegschneide und es immer noch verwende. Andererseits hab ich immer wieder Probleme wenn ich was koche und hab Reste dass ich die dann vergesse.eigentlich hab ich vor das am nächsten Tag gleich zu essen aber dann esse ich vielleicht nur Toast den Tag darauf and noch nen Tag später kann man das im Topf dann wegwerfen wenn es nicht gekühlt würde..
Ich denke ich kaufe zu viel nach Laune während ich eigentlich noch Sachen im Kühlschrank hab


melden

Lebensmittelverschwendung

14.02.2022 um 19:23
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Einfach durchziehen, wer hindert dich daran?
dass meine tagesstruktur und mein hungergefühl nicht jeden tag gleich ist. außerdem verschätze ich mich manchmal bei den mengen.

es ist eh so ein komisches ding mit detaillierten planungen... ich hätte ja gerne alles im leben durchgeplant, stelle aber fest, dass dies nicht möglich ist, und frage mich, wie andere das machen. man weiß doch nie was morgen ist.


2x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

14.02.2022 um 19:41
Zitat von flufffluff schrieb:und frage mich, wie andere das machen. man weiß doch nie was morgen ist.
Deswegen verzichte ich zumindest zum Teil auf Vorausplanung, bzw. ich ziehe immer auch in Erwägung, dass es völlig anders kommen kann als erwartet. Es gibt quasi jeden Tag eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass der Tag völlig anders endet als erwartet, und wenn man das immer im Hinterkopf behält, kann man sich zumindest mental etwas drauf einstellen.


melden

Lebensmittelverschwendung

14.02.2022 um 20:22
@martenot

absolute planungssicherheit gibt es eben nicht. das haben viele leute in den letzten beiden jahren auch anderweitig erfahren müssen.


melden

Lebensmittelverschwendung

15.02.2022 um 06:45
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb am 11.02.2022:Ich kaufe aus dem Grund geschnittenes Brot, bzw. lasse es schneiden.
Ich habe zu Hause eine Brotschneidemaschine. Schneide das Brot dann nach Bedarf. Ich bilde mir ein, dass das dann nicht so schnell austrocknet.


melden

Lebensmittelverschwendung

15.02.2022 um 11:06
Zitat von flufffluff schrieb:dass meine tagesstruktur und mein hungergefühl nicht jeden tag gleich ist. außerdem verschätze ich mich manchmal bei den mengen.

es ist eh so ein komisches ding mit detaillierten planungen... ich hätte ja gerne alles im leben durchgeplant, stelle aber fest, dass dies nicht möglich ist, und frage mich, wie andere das machen. man weiß doch nie was morgen ist.
Alles eine Übungssache. Außerdem musst du dich erst einmal daran gewöhnen und auch deinen eigenen "Rhythmus" finden. ;) Aber du musst es eben erst versuchen, durchziehen, dranbleiben. :Y:


melden

Lebensmittelverschwendung

15.02.2022 um 11:28
@PrivateEye

ich kann üben, in die zukunft zu sehen? :-) oder mich zu zwingen, heute unbedingt auf xy hunger zu haben?


2x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

15.02.2022 um 11:53
Zitat von flufffluff schrieb:oder mich zu zwingen, heute unbedingt auf xy hunger zu haben?
Das geht eher in den Bereich der eigenen Moralvorstellungen
Ich hab zuviel gemacht, morgen müsste ich es wegwerfen - dann esse ich es heute auf, muss ich halt durch
Und künftig schafft man es dann vielleicht die Portionsgröße bei der Zubereitung anzupassen und nicht mehr in diese Verlegenheit zu kommen

Persönlich koche ich oft zu viel Reis, das macht keinen Spaß aber ist halt so 🤷‍♂️


2x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

15.02.2022 um 12:01
Zitat von KFBKFB schrieb:Persönlich koche ich oft zu viel Reis, das macht keinen Spaß aber ist halt so 🤷‍♂️
Reis und Suppennudeln koche ich generell viel zu viel (bevor das Zeug gekocht ist habe ich immer das Gefühl dass es zu wenig ist). Das war vor 10 Jahren schon so und wird wohl auch leider noch in 10 Jahren so sein. Die Reste werden dann eben 1-2 Tage später irgendwie weiterverwertet.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

15.02.2022 um 12:02
@itsnat
Es wird besser beim Reis aber manchmal erscheint mir die Menge doch zu wenig und ich verfalle in alte Muster


Anzeige

melden