Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

1.685 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sicherheit, Verkehr, Unsicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

12.04.2022 um 19:54
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Als Fahrradfahrer habe ich oft den Eindruck, ich bin Verkehrsteilnehmer 2. Klasse. Mir wird bei "rechts vor links" fast generell immer die Vorfahrt genommen, nach dem Motto "fahr halt einen Ticken langsamer, dann muss keiner von uns bremsen".
Das kommt mir bekannt vor.....^^

Anzeige
melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

13.04.2022 um 20:29
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und in wie weit hätten ihm andere Schuhe bei dem Sturz und den Folgen daraus, geholfen?
Er hat sich einen Zeh gebrochen. Mit richtigen Stiefeln wäre der Fuß doch sicher besser geschützt gewesen. Oder nicht?
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Bringt nix - der denkt höchstens man warnt ihn vor einer Radarkontrolle, und winkt höflich dankbar zurück
Wer weiß, vielleicht schwant ihm irgendwann doch, dass bei ihm etwas nicht stimmt? Vor allem, wenn gar keine Kontrolle da ist?


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

14.04.2022 um 07:13
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Diese Arschkrampen können dankbar sein, das es kein Faustrecht mehr gibt, das ich keine Knarre einstecken hatte.....sonst hätte es platte Reifen gegeben, nicht zu knapp - und ein zerschossenes Scheizzen-Smartphone!
:D
Aber ich versteh deinen Zorn zu 100%. Es ist ein Witz, wie viele Verkehrsteilnehmer Mist bauen. Das fällt einem bei kleineren Vergehen, die nicht gefährlich für einen selbst sind, oft gar nicht mehr so auf, aber wenn man das einmal bewusst beobachtet, ist das echt erschreckend.

Mir wäre gestern auf einem Parkplatz einer reingefahren, hätte ich nicht so schnell gebremst. Der ist einfach rückwärts raus gefahren ohne zu gucken.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Er hat sich einen Zeh gebrochen. Mit richtigen Stiefeln wäre der Fuß doch sicher besser geschützt gewesen. Oder nicht
Ah okay, aber ich denke, das ist sein geringsten Problem, wenn er einen abgebrochenen Wirbel hat :|


3x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

14.04.2022 um 07:36
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:auf einem Parkplatz
Ich finde Parkplätze sehr gefährlich. Den Autifahrern passiert nichr viel, vielleicht etwas Blechschaden.

Aber die Fußgänger leben sehr gefährlich, vor allem die Kinder, die man nicht sehen kann, da zu klein.

Ich wundere mich oft, wie sorglos um ein-. und ausparkende Autos herumgelaufen wird.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

14.04.2022 um 07:46
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich wundere mich oft, wie sorglos um ein-. und ausparkende Autos herumgelaufen wird.
Als ich letzte Woche uaf den Spar Parkplatz gefahren bin, war da auch ein kleines Mädchen geschätzt 2,5 Jahre.
Stand mitten im Weg, hat die Mutter aber auch nicht interessiert.
Fand ich erschreckend


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

14.04.2022 um 07:51
@Kokolores82
Ist es auch. Die verschwinden hinter einem Auto und man hat keine Chance die wahrzunehmen.

Bei uns wurde vor ein paar Jahren eine Zweijährige auf dem Bürgersteig von einem Auto getötet. Die Frau ist aus ihrer Einfahrt wohl rückwärts rausgeschossen.

Also mein Leben wäre damit beendet als Fahrerin. Als Eltern ja sowieso.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

14.04.2022 um 07:54
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ist es auch. Die verschwinden hinter einem Auto und man hat keine Chance die wahrzunehmen.
Sie stand mitten auf dem Parkplatz, und die Mutter wusste das, weil Sie zu Ihr geschaut hat.
Aber anstand mal kurz zu der Kleinen zugehen, hat Sie sie einfach stehen lassen.

Das ich deswegen warten musste war ja kein Problem, aber irgendwie fand ich das Verhalten der Mutter nicht so super.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

14.04.2022 um 08:06
@Kokolores82

Ah ok, hattest du ja geschrieben :D

Ne, da sollte man schon besser aufpassen und die Kinder bei sich behalten.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

14.04.2022 um 08:22
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich wundere mich oft, wie sorglos um ein-. und ausparkende Autos herumgelaufen wird.
Ja das versteh ich auch oft nicht.
Manche Menschen sind so in sich selber vertieft... mir ist es mal passiert, dass 4 Leute plaudernd hinter meinem Auto standen. Die haben nicht mitbekommen, dass ich meine Korb auf die Rückbank gestellt habe, dass ich gehupt habe... ich musste aussteigen und die anpflaumen, ob es möglich wäre, zur Seite zu gehen.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

14.04.2022 um 08:26
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:möglich wäre, zur Seite zu gehen.
Und, war es möglich? 😅

Es gibt auch viele Fußgänger, die sich durch due fahrenden Autos schlängeln um über die Straße zu gehen.
Ich denke, zumindest in Deutschland ist das keine gute Idee.
In anderen Ländern ist man da eher drauf eingestellt.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

14.04.2022 um 08:31
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Und, war es möglich? 😅
Japp, sonst hätte ich die 4 platt gemacht....

Was Fußgänger betrifft können die zu einem enormen Risiko werden. Hier in der Siedlung beobachte ich immer wieder, dass Leute ohne zu gucken einfach über die Straße laufen. Dass da noch nicht mehr passiert ist wundert mich ehrlich gesagt.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

14.04.2022 um 08:35
@EnyaVanBran
Vor allem auch die Smartphonegucker vermehren sich.
Telefonieren wäre da noch besser, aber tippen oder gucken geht gar nicht im Straßenverkehr.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

14.04.2022 um 08:39
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ah okay, aber ich denke, das ist sein geringsten Problem, wenn er einen abgebrochenen Wirbel hat
Damit hast Du sicher Recht. "Oben rum" wie alles gut. Er trug auch einen Rücken-Protektor.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

14.04.2022 um 08:40
@Bundeskanzleri
Stimme ich dir voll zu. Kopfhörer im Ohr können auch total ablenken und man hört herankommen Fahrzeuge nicht.
Man sieht, es sind also nicht nur die Autofahrer, die sich falsch verhalten.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

14.04.2022 um 08:42
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Kopfhörer im Ohr können auch total ablenken und man hört herankommen Fahrzeuge nicht.
Zumal es ja auch immer mehr E-Autos gibt. Die machen ja ohnehin kaum ein Geräusch. Habe mich da auch schon erschreckt...


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

14.04.2022 um 08:48
@nairobi
Stimmt, das ist so ein gefährlicher Nebeneffekt, den man kaum wahrnimmt. Vor allem weil ein leises Auto zunächst mal was Tolles ist :D


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

14.04.2022 um 09:24
Zitat von nairobinairobi schrieb:Zumal es ja auch immer mehr E-Autos gibt. Die machen ja ohnehin kaum ein Geräusch. Habe mich da auch schon erschreckt...
Ja, die sind sehr leise, das stimmt. Aber so richtig gefährlich sind e-Mofas/Mopeds. Die hört man überhaupt nicht, schaffen aber dennoch knapp 50 km/h. Das selbe gilt für e-Bikes. Auch nicht ungefährlich, grad in einer Siedlung, wo es, wie bei uns, in den Querstraßen keine Gehwege gibt.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

14.04.2022 um 09:47
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Das selbe gilt für e-Bikes.
Ich habe ja ein Pedelec und kann damit maximal um die 26/27 km/h fahren. Allerdings ist das schneller als viele gewöhnliche Fahrräder, was die Geschwindigkeit für Autofahrende schwerer einzuschätzen macht.
Ich gehe davon aus, dass einige gefährliche Situationen im Straßenverkehr dem geschuldet sind. Man denkt, dass man das langsame Rad problemlos passieren kann, aber dann hat das mehr Speed als eingeplant.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

14.04.2022 um 09:54
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Mir wäre gestern auf einem Parkplatz einer reingefahren, hätte ich nicht so schnell gebremst. Der ist einfach rückwärts raus gefahren ohne zu gucken.
Auch das ist etwas was ich nicht verstehe.....wenn der Fahrer da nicht schaut ob einer quer kömmt, riskiert er doch selbst sein "Heiligtum" sein Auto...^^


Es wird denke ich aber auch noch schlimmer werden _ man muß sich ja nur mal die Wertevorstellungen von so Manchen ansehen...Stichwort " dicke Karre"....je größer das auto, desto mehr Vorrechte bilden sich anscheinend manche ein.....das drängt sich mir immer mehr auf...


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

14.04.2022 um 09:57
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich gehe davon aus, dass einige gefährliche Situationen im Straßenverkehr dem geschuldet sind. Man denkt, dass man das langsame Rad problemlos passieren kann, aber dann hat das mehr Speed als eingeplant.
Ja, da kann man sich schon verschätzen. Was ich jedoch viel gefährlicher finde, sind die Radfahrer, die in der Gruppe nebeneinander fahren. Die zu überholen ist oft nicht ohne, weil die sogar schon mal zu dritt nebeneinander fahren und dabei schon fast mehr als die Hälfte der Straße in Anspruch nehmen.
Ich finde, so etwas sollte verboten werden.


Anzeige

2x zitiertmelden