Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

1.683 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sicherheit, Verkehr, Unsicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

14.04.2022 um 11:15
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:ABER, der ganze Verkehr steht unter der Prämisse, dass sich alles den Autos anzupassen hat.
Und es MUSS einfach möglich sein, mit sperrigen, lamgsamen "anderen" Fahrzeugen unterwegs zu sein. Und als alter, langsamer, beeinträchtigter Mensch am Straßenverkehr teilzunehmen.
Als ich FS gemacht habe - 1882...neee...1982...hieß es noch " Rücksicht nehmen auf die Schwächsten"...das mach ich auch heute noch, kein Thema.

Leider hat sich zwischen 1982 und heute einiges geändert - nicht zuletzt die Einstellung der Menschen. Früher war das Auto in den meisten Fällen nur Mittel zum Zweck - heute dient es leider nicht selten als Schwanzprothese..^^
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Wir sind zu Fuss in den Kindergarten, eine Woche ging Mutti noch mit, danach machte man das alleine.
Und in die Schule sind wir auch immer gelaufen, bei Wind und Wetter.
Das scheint bei vielen heute gefühlt undenkbar
So kenne ich das auch noch - hatten 1 KM Schulweg - einfach....zu Fuß. Sommer wie Winter.

Heute würden so manche Eltern / Elternteile ihre Knirpse am liebsten bis direkt vor die Schulbank fahren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

14.04.2022 um 11:16
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:was in mir dann ein schlechtes Gewissen auslöst.
Da brauchst Du doch kein schlechtes Gewissen haben, deswegen ist man ja schließlich keine Rabenmutter.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Sie holen dann wirklich nur IHRE Kinder ab, d.h. bieten dem Kind, von dem sie wissen, dass es 200m von ihnen im Dorf entfernt wohnt, gar nicht an, mitfahren zu können. Reaktion: Die Eltern des "stehengelassenen" Kindes nehmen das andere Kind dann auch nicht mehr mit. Mir erschließt sich der Sinn da nicht.
Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Fahrrad war nicht erwünscht
Wieso war das Fahrrad nicht erwünscht, gab es da Gründe für?


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

14.04.2022 um 11:17
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Wieso war das Fahrrad nicht erwünscht, gab es da Gründe für?
Na, wenn es hauptsächlich über Feldwege ging.....dat is nit gut für´n Rad ^^


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

14.04.2022 um 11:24
@Kokolores82
Das war in der Grundschule aus Gründen der Verkehrssicherheit.
Finde ich auch vernünftig, kleine Kinder im Straßenverkehr sind nicht sicher unterwegs auf dem Rad. Die Fahrradprüfung gibt es erst in der 4..
Klasse.

Aber ich habe für meine Kinder anders entschieden, weil es auf dem Schulweg keine Autos gab.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

14.04.2022 um 11:25
Ganz vergessen - heute in der Stadt: Bus kommt mir entgegen - Fahrer hat während der Fahrt Smartphone am Ohr...

Nicht nachvollziehbar


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

14.04.2022 um 11:25
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Die Fahrradprüfung gibt es erst in der 4..
Klasse.
Die war bei uns glaube auch erst in der 4. Klasse, und dann gab es einen grün-weißen Aufkleber aufs Fahrrad und einen Wimpel.
Boah, das waren noch Zeiten *lach


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

14.04.2022 um 11:27
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das durften meine Kinder gar nicht vom. Kindergarten aus. Ok, der war auch zu weit weg.
Das ist bei uns nun auch so - aus Haftungsgründen. In die Grundschule darf man erst ab der 4. Klasse mit dem Fahrrad fahren, weil erst dann die Fahrradprüfung erfolgt. Es ist schon z.T. so, dass man sich die Mamataxis auch heranzieht.

Habe gerade in einem anderen Thread geschrieben: Mein Sohn macht diese Woche ein Praktikum in einer Einrichtung, die ca. 20km von uns entfernt ist. Es gibt -ausnahmsweise- eine tolle Busverbindung, das ist ein Überlandbus, der pro Dorf nur 1x anhält und entsprechend schnell ist. Bei uns ist die Haltestelle 2km entfernt, direkt an der Landstraße - aber auch da hat jemand mitgedacht - es gibt ein überdachtes Wartehäuschen (die gibt es wegen Obdachlosen nun sehr selten), einen kleinen Parkplatz, dass man Park & Ride machen kann bzw. jemanden abholen, ohne dass man abenteuerlich auf der Landstraße parken muss und einen überdachten Fahrradständer. Meine Kinder nutzen das alte Rad meines Vaters (5 Gänge, 80er Jahre), wenn sie ein Rad mal länger unbeaufsichtigt irgendwo stehen lassen müssen. Mein Sohn nutzte dieses Rad für die 2km - am zweiten Tag war das Rad komplett vandalisiert: Reifen abgestochen, Sattel aufgeschlitzt, 8er ... er läuft nun morgens zu Haltestelle - mit entsprechendem Zeitaufwand. D.h. das wäre keine Lösung.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb: Aber die Schulwege gingen und fuhren sie vom ersten Tag alleine. Fahrrad war nicht erwünscht, aber da es nur über die Felder ging, fand ich das ok und sicherer als zu Fuß.
Bei uns sammeln sich morgens auch die Kids an der Ecke und laufen gemeinsam zur Bushaltestelle (ist auch eine Ecke entfernt) - allerdings leiten immer mehr Eltern da einen Anspruch ab (z.B., wenn ein 5.Klässler an der Haltestelle feststellt, dass er die Buskarte vergessen hat), dass sich die "Großen" dann kümmern und ggf. selbst Unterricht verpassen.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Leider hat sich zwischen 1982 und heute einiges geändert - nicht zuletzt die Einstellung der Menschen. Früher war das Auto in den meisten Fällen nur Mittel zum Zweck - heute dient es leider nicht selten als Schwanzprothese..^^
In manchen Schichten war das Auto schon immer Angeberei. "Der Firmenwagen" war hier so ein Zeichen "mein Mann hat es geschafft ..." Bei uns hat sich das Bewusstsein geändert, was gefahren wird. Da fährt man auch mal für einen Kaffee und Kuchen 50km "mal was Neues sehen", für zwei Stunden ins 40km entfernte frisch renovierte Schwimmbad, man wählt das Gymnasium auf der anderen Dorfseite, das mit dem Bus nicht erreichbar ist und fährt das Kind dann .... Neu ist auch - weil der Bus morgens immer recht voll ist, fährt man das Kind in die Schule - praktisch hinter dem Schulbus her.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Da brauchst Du doch kein schlechtes Gewissen haben, deswegen ist man ja schließlich keine Rabenmutter.
Ja, eigentlich weiß ich das, aber ich komme mir dann immer echt komisch vor.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ganz vergessen - heute in der Stadt: Bus kommt mir entgegen - Fahrer hat während der Fahrt Smartphone am Ohr...
Das sieht man so oft ... oder Blitzeranhänger wird umgestellt, sofort wird in der Dorfgruppe gewarnt und geschimpft "Abzocker". Das sind dann die gleichen Leute, die abends mit 50 durch die 30er Zone fahren und dann aber ihre Kinder in Kindergarten und Schule fahren "weil ja im Dorf niemand Rücksicht nimmt".


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

14.04.2022 um 11:34
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:In manchen Schichten war das Auto schon immer Angeberei. "Der Firmenwagen" war hier so ein Zeichen "mein Mann hat es geschafft ..."
Ja klar.....aber wenn man sich heute mal an sieht was da an völlig übermotorisierten Fahrzeugen unterwegs ist....und wie viele davon "genutzt" werden......^^
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das sieht man so oft ...
Der Busfahrer hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit privat telefoniert. Für dienstliche Kommunikation haben die Betriebsfunk - zumindest hier.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

14.04.2022 um 11:36
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Der Busfahrer hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit privat telefoniert. Für dienstliche Kommunikation haben die Betriebsfunk - zumindest hier.
DAs ist ja nicht nur so bei den Busfahrern.
Mir fällt das hier in Vorarlberg noch extremer auf, Sie fahren die dicksten Autos, und sind nicht in der Lage das Telefon mit der Freisprecheinrichtung zu nutzen.
Oder aber Variante 2, die Freisprecheinrichtung war dann zu teuer beim Auto, irgendwo muss man ja Abstriche machen.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

14.04.2022 um 11:38
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:die abends mit 50 durch die 30er Zone fahren
Das macht mir regelmäßig Angst. Jetzt im Sommer, wo so mancher "Siedlungs-Spielplatz" wieder bis in die späten Abendstunden genutzt wird......knallen da manche durch die 30er Zone als wären sie alleine auf der Strasse.

In den 80ern machte hier in de Stadt ein mehr als tragischer Verkehrsunfall mit tödlichen Ausgang Schlagzeilen.

Ein Autofahrer hatte ein Kind tot gefahren...das Kind kam zwischen zwei parkenden Autos hervor gelaufen - der Sachverständige rechnete damals aus, das nichts passiert wäre, wenn der Pkw-Fahrer nur 5 km/h langsamer gewesen wäre.

Ich meine, es steht doch da nicht umsonst "30"....hat ja wohl seinen Grund.

*Seufz*


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

14.04.2022 um 11:42
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Mir fällt das hier in Vorarlberg noch extremer auf, Sie fahren die dicksten Autos, und sind nicht in der Lage das Telefon mit der Freisprecheinrichtung zu nutzen.
Oder aber Variante 2, die Freisprecheinrichtung war dann zu teuer beim Auto, irgendwo muss man ja Abstriche machen.
Auch das bestätige ich nur all zu gerne. Letztes Jahr war ich Beifahrer bei einem AK...der telefonierte während der Fahrt....ich sagte zu ihm: " Leg das Ding weg, oder es fliegt aus dem Fenster!"


"ICH bin der Fahrer,wenn DU weiter maulst, fliegst du raus."

Zum Glück hat sich das dann mit seiner Telefoniererei kurze Zeit später erledigt - zwei Herren in Uniform erklärten ihn dann die bevorstehenden Konsequenzen :D


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

14.04.2022 um 11:46
Zitat von FunzlFunzl schrieb: Der Busfahrer hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit privat telefoniert. Für dienstliche Kommunikation haben die Betriebsfunk - zumindest hier.
Ja, das ist hier auch so - wobei in den Überlandbussen telefonieren die auch dienstlich (sofern es keines der zahlreichen Funklöcher gibt).
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ja klar.....aber wenn man sich heute mal an sieht was da an völlig übermotorisierten Fahrzeugen unterwegs ist....und wie viele davon "genutzt" werden......^^
Das stimmt schon, die gesamte SUV Flotte ....
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb: Das ist ja nicht nur so bei den Busfahrern. Mir fällt das hier in Vorarlberg noch extremer auf, Sie fahren die dicksten Autos, und sind nicht in der Lage das Telefon mit der Freisprecheinrichtung zu nutzen. Oder aber Variante 2, die Freisprecheinrichtung war dann zu teuer beim Auto, irgendwo muss man ja Abstriche machen.
Ich glaube, das ist auch noch so ein Coolnessfaktor "Fernsprecheinrichtung, das ist was für Luschen ...". Äh ....
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Das macht mir regelmäßig Angst. Jetzt im Sommer, wo so mancher "Siedlungs-Spielplatz" wieder bis in die späten Abendstunden genutzt wird......knallen da manche durch die 30er Zone als wären sie alleine auf der Strasse.
Das ist bei uns auch so - und das, obwohl man sich im ländlichen Bereich kennt.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:In den 80ern machte hier in de Stadt ein mehr als tragischer Verkehrsunfall mit tödlichen Ausgang Schlagzeilen.
Das hatten wir auch ... Wir hatten auch einen Jungen, der in meinem Kindergarten war, der auf einem neuen Zebrastreifen überfahren wurde, weil der Fahrer sich nicht daran gewöhnt hatte, dass da nun ein Zebrastreifen ist.
Zitat von FunzlFunzl schrieb: Ein Autofahrer hatte ein Kind tot gefahren...das Kind kam zwischen zwei parkenden Autos hervor gelaufen - der Sachverständige rechnete damals aus, das nichts passiert wäre, wenn der Pkw-Fahrer nur 5 km/h langsamer gewesen wäre.
Das ist ja ganz oft so - ein wenig Rücksicht von beiden Seiten, dann könnte man viel verhindern.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

14.04.2022 um 11:48
Zitat von FunzlFunzl schrieb:In den 80ern machte hier in de Stadt ein mehr als tragischer Verkehrsunfall mit tödlichen Ausgang Schlagzeilen.
Bei uns auch, mein damaliger Klassenkamerad wurde von einem LKW erfasst. Er war noch an Ort und Stelle verstorben.
Das war damals glaube meine erste Beerdigung als Kind, wo wir geschlossen als Klasse hingegangen sind.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich glaube, das ist auch noch so ein Coolnessfaktor "Fernsprecheinrichtung, das ist was für Luschen ...". Äh ....
Ja voll cool, in der einen Hand das Handy, und in der anderen die Kippe.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

14.04.2022 um 11:55
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das stimmt schon, die gesamte SUV Flotte ....
aber nicht nur die - Stichwort Sport-Limousine...^^
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das ist ja ganz oft so - ein wenig Rücksicht von beiden Seiten, dann könnte man viel verhindern.
Ich sehe es ja an mir selbst - wenn ich mir einbilde "keine Zeit zu haben" - oder es eben " eilig zu haben".....überdenke ich dann mal selbstkritisch die "Gründe" warum ich glaube es eilig haben zu müssen, erkenne ich meist das es gar kein Grund dafür gibt.....und stelle dann meine Fahrweise vor Antritt der Fahrt darauf ein.....oder lege mein "Zeit-Management" entsprechend um...
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Ja voll cool, in der einen Hand das Handy, und in der anderen die Kippe.
...wobei dann letzte noch glühend elegant aus dem offenen Fenster gefeuert wird, egal ob hinter einem ein Motorradfahrer ( mit geöffneten Visier ) fährt oder nicht....

Hatte ich vor drei Jahren , bei nem LKW - hab die Kippe voll abbekommen - zum Glück unterhalb des Kinns - aber in
die Jacke rein, genau in diesen verpissten kleinen Spalt, der noch offen war.

Kennzeichen vom dem " Trucker" hatte, ich - ebenso den Namen der Spedition sowie Datum, Uhrzeit ect-

Er hatte wenigsten Eier in der Hose, und hat sich am selben Abend noch bei mir zu Hause persönlich entschuldigt, kam für das angesengte T-Shirt auf...allerdings bekam er von seinem Chef ordentlich eine auffe Mütze. Zu Recht.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

14.04.2022 um 12:07
In der Summe denke ich das sich eine positive Änderung des Verhalten im Straßenverkehr auf der Basis von Einsicht und Selbsterkenntnis ( Selbstkritik ) wohl nicht einstellen wird.

Es nutzt auch wenig, die Strafen / Bußgelder drastisch zu erhöhen, wenn es an den Kontrollen fehlt.

Letzt-endlich fehlt es an den Kontrollen, weil es an der Kohle fehlt.

Technische Maßnahmen wären wünschenswert - vielleicht sogar umsetzbar - z. B. freies Telefonieren bei laufenden Motor ( während der Fahrt ) nicht mehr möglich - nur noch das Absetzen eines Notruf über 110 / 112.

Technisch abgeriegelte Fahrzeuge, die innerorts eben nur noch 50 bzw. 30 fahren....

Wird leider Utopie bleiben.

Euch allen noch einen schönen Nachmittag - mich ruft eine Aufgabe...wenn es klappt eine sehr schöne.

*wink*


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

14.04.2022 um 12:12
Zitat von FunzlFunzl schrieb:wenn ich mir einbilde "keine Zeit zu haben"
Die Zeit, die man da spart ist selten wirklich relevant. Vielleicht, wenn man in den Wehen liegt :locry:

Vielmehr ist es das Gefühl, aufgehalten zu werden, gebremst zu werden. Wenn der Verkehrsfluß dem eigenen "Fluß" nicht entspricht, empfindet man das als sehr störend.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:eine positive Änderung des Verhalten im Straßenverkehr auf der Basis von Einsicht und Selbsterkenntnis ( Selbstkritik ) wohl nicht einstellen wird.
Daher mein Vorschlag, das in die Ausbildung verstärkt mit einzubeziehen.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:wenn es klappt eine sehr schöne.
Versteckst du für uns Ostereier? :lv:


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

14.04.2022 um 12:49
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Klaro, sieht man doch an den Outfits *lach
Scheinbar reicht das aber schon. Und es ist sicher auch hartes Training, wenn sie plaudern nebeneinander herfahren...
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Soviel ich weiß greift da eine Sonderregelung, welches das erlaubt.
Ich werde das bei Zeiten mal googeln. Wäre wirklich interessant, wie genau das nun geregelt ist.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

14.04.2022 um 13:29
Zitat von FunzlFunzl schrieb: Ich sehe es ja an mir selbst - wenn ich mir einbilde "keine Zeit zu haben" - oder es eben " eilig zu haben".....überdenke ich dann mal selbstkritisch die "Gründe" warum ich glaube es eilig haben zu müssen, erkenne ich meist das es gar kein Grund dafür gibt.....und stelle dann meine Fahrweise vor Antritt der Fahrt darauf ein.....oder lege mein "Zeit-Management" entsprechend um...
Ja, es ist ja auch irgendwie "hip" keine Zeit zu haben. Die meisten Leute beklagen Zeitmangel, auch wenn sie objektiv gar keinen haben. Meine Tante ist fast 80, kann das Haus nicht mehr verlassen und hat auch nie Zeit :-).
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Er hatte wenigsten Eier in der Hose, und hat sich am selben Abend noch bei mir zu Hause persönlich entschuldigt, kam für das angesengte T-Shirt auf...allerdings bekam er von seinem Chef ordentlich eine auffe Mütze. Zu Recht.
Da hast du noch "Glück" gehabt. Denn oft ist es so, dass die dann noch voll uneinsichtig und aggro werden.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

14.04.2022 um 14:12
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Meine Tante ist fast 80, kann das Haus nicht mehr verlassen und hat auch nie Zeit :-).
Rentner haben nie Zeit *lach
Da muss ich an eine Situation an der Fleischtheke denken. In dem Geschäft musste man Nummern ziehen, und auf der Anzeige erscheint dann die Nummer wenn man dran ist.
Rennt eine Omi mit dem Rollator an mir vorbei (es war Feierabend Zeit): Ich will nur schnell ein bisschen Wurst kaufen!
Super junge Frau, ich möchte auch nur schnell ein halbes Pfund Gehacktes kaufen. Die Verkäuferin war dann auch stur, und hat nicht die Omi dran genommen, sondern mich :)


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

14.04.2022 um 18:20
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Busfahrkarte, die diese Fahrt nach 14 Uhr und in den Ferien auch beinhaltet
Das hatte ich für die Kinder auch. "Schüler Plus Ticket" nannte sich das. Galt auch für Züge. Das hat sich zeitweise wirklich gelohnt.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:mein damaliger Klassenkamerad wurde von einem LKW erfasst. Er war noch an Ort und Stelle verstorben.
Ist einem Mitschüler auch passiert. Er war 16, mit dem Rad unterwegs, und wurde auf der Landstraße von einem Bus tot gefahren. Ich erinnere mich noch heute gut an ihn.


Anzeige

1x zitiertmelden