Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

1.683 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sicherheit, Verkehr, Unsicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

11.04.2022 um 17:40
Bei den Müllmännern sehe ixh das ähnlich, wenn die noch darauf achten würden, wie sie sich in den Verkehr einbauen müssen, würde alles vermutlich viel länger dauern.

Insofern haben die sowas wie eine eingebaute Vorfahrt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

11.04.2022 um 17:55
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ja das ist mir schon klar, aber nur ein Beispiel: es gibt hier eine T Kreuzung. Bus kommt da hin, biegt rechts ab. Guckt aber nur nach links und wenn nix kommt, fährt er. Dabei kommt er aber sehr weit auf die gegnerische Fahrbahn. Ich musste da schon öfters hart bremsen, sonst hätte es gekracht. Und das finde ich dann net so prickelnd.
Ja, okay - bei sowas ist dann aber eine Beschwerde auch sinnvoll


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

11.04.2022 um 21:10
Zitat von FunzlFunzl schrieb:bei sowas ist dann aber eine Beschwerde auch sinnvoll
Ob das was bringt? Das Unternehmen ist bei uns ohnehin in Verruf, am Dorf, wo wir die Firma haben, haben die den normalen Verkehr eingestellt und fahren nur noch Morgens und Mittags die Schüler und da soll es schon mal vorkommen, dass ein Bus einfach ausfällt. Von der Pünktlichkeit reden wir erst gar nicht. Die Kids kommen oft fast zu spät in die Schule.
Aber ja, beschweren sollte man sich...


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

12.04.2022 um 10:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb: was ist mit dem, bzw. woran störst du dich da?
Die Regel ist klar: Wenn der Bus blinkt und rauswill, hat er Vorfahrt - da gibt es dann aber Leute, die sich auf jeden Fall noch am Bus vorbeidrücken wollen, damit sie den nicht vor sich haben. Als Reaktion zieht des Busfahrer dann einfach raus ... das ist dann auch gefährlich.

Allerdings gibt es auch Busfahrer, die lassen den Warnblinker an und ziehen dann einfach raus und du musst eine Vollbremsung hinlegen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:vielleicht sollte es bei wenig befahrenen Straßen mehr Rechts vor Links geben?
So Dorfstraßen sind schon viel befahren - die Leute sind aber so auf "rechts vor links" eingestellt, dass die Regel mit der abknickenden Vorfahrtstraße gar nicht mehr blicken und denken, wenn sie von rechts kommen, haben sie automatisch die Vorfahrt. Das ist echt nervig.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie meinst du das mit dem "Rausziehen"?
Fährt jemand vor dir aus dem Kreisverkehr raus und blinkt nicht oder so?
Wenn ich durch den Kreisverkehr radle und nicht raus möchte, habe ich als Radfahrer Vorfahrt. Nur ist es oft so, dass das die Autofahrer nicht blicken und mich dann überholen und einfach rausziehen und ich bremsen muss - oft sogar, ohne zu blinken. Das ist mir schon so oft passiert, dass ich wirklich inzwischen aufgegeben habe, durch den Kreisverkehr zu radeln.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Ganz ehrlich geschrieben bin ich mir auch nicht immer sicher ob beim Abbiegen aus dem Kreisverkehr der Radfahrer nun Vorfahrt hat oder nicht. Da er von rechts kommt nehme ich mal an dass er Vorfahrt hat und verhalte mich entsprechend.
Ist ganz einfach: Der, der im Kreisverkehr bleibt, hat immer Vorfahrt, der wo ein- und ausfährt muss die Vorfahrt gewähren, d.h. wenn hinter dir ein Radler, Mofafahrer, was auch immer kommt, der im Kreisverkehr bleibt und du ihm beim Ausfahren die Vorfahrt nehmen würdest, musst du kurz anhalten, damit der im Kreisverkehr weiterfahren kann.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:So etwas finde ich auch unverschämt. Passiert mir hin und wieder mit Traktoren. Da sind auch immer wieder welche, die nicht im Traum auf die Idee kommen, mal an die Seite zu fahren. Ich hab da schon das reine oder andere waghalsige Überholmanöver von Fahrern vor mir erlebt. Auch nicht okay, aber wenn die zur Arbeit müssen, auch irgendwie verständlich. Wer will schon zu spät kommen.
Das ist wirklich supernervig, v.a., wenn es mehrere Minuten geht ... Gestern war es auch wieder soweit. Es war Umleitung, daher ohnehin viel mehr Verkehr und vor uns brachte ein Bauer Schafe von Weide #1 auf Weide #2 - wie zuckelten 10 Minuten hinter der Herde her, am Ende hatten sich 50 Autos aufgestaut ... wobei ich bei Schafen noch etwas mehr Verständnis habe als bei langsamen Autos. Allerdings war es 17 Uhr - muss ich meine Schafe im Arbeiterverkehr versetzen?
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Bei den Müllmännern sehe ixh das ähnlich, wenn die noch darauf achten würden, wie sie sich in den Verkehr einbauen müssen, würde alles vermutlich viel länger dauern.

Trotzdem kann ich doch irgendwo mal kurz rausziehen, das geht keine Minute und sorgt für viel mehr Frieden auf der Straße.



3x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

12.04.2022 um 10:43
Unterstreichung durch mich:
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ist ganz einfach: Der, der im Kreisverkehr bleibt, hat immer Vorfahrt, der wo ein- und ausfährt muss die Vorfahrt gewähren, d.h. wenn hinter dir ein Radler, Mofafahrer, was auch immer kommt, der im Kreisverkehr bleibt und du ihm beim Ausfahren die Vorfahrt nehmen würdest, musst du kurz anhalten, damit der im Kreisverkehr weiterfahren kann.
Diesen Punkt mit dem "Ausfahren" verstehe ich noch nicht ganz. Was genau meinst du damit? -> wenn ein Auto aus dem Kreisverkehr rausfährt, nehme ich an? Aber wie kann es denn beim Rausfahren zu einer Vorfahrtsverletzung kommen? Der Rausfahrende hat doch in jedem Falle und immer Vorfahrt. Oder missverstehen wir uns hier total?

Und zu dem anderen Unterstrichenem: Wenn ich im Kreisverkehr bin und hinter mir ein Radfahrer -> wie könnte ich diesem denn die Vorfahrt nehmen - geht doch technisch gar nicht, er ist doch hinter mir 🙂


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

12.04.2022 um 11:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Rausfahrende hat doch in jedem Falle und immer Vorfahrt.
Vermutlich ist es so, dass der Radfahrer fast neben dir ist, oder rechts weiterfahren will. Der fährt ja nicht in der Mitte sondern am Rand. Da könnte er dann weiterfahren, obwohl du abbiegen willst.

So habe ich das verstanden.


3x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

12.04.2022 um 11:11
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Vermutlich ist es so, dass der Radfahrer fast neben dir ist, oder rechts weiterfahren will. Der fährt ja nicht in der Mitte sondern am Rand. Da könnte er dann weiterfahren, obwohl du abbiegen willst
ach so war das wahrscheinlich aufzufassen, danke 👍

Ich kam deshalb gar nicht auf diese Idee, weil ich als Radfahrer konsequent in der Mitte fahren würde (nur im Kreisverkehr), damit es nicht zu solchen brenzlichen Situationen kommen könnte 🙂


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

12.04.2022 um 11:22
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:wobei ich bei Schafen noch etwas mehr Verständnis habe als bei langsamen Autos. Allerdings war es 17 Uhr - muss ich meine Schafe im Arbeiterverkehr versetzen?
Ja, Schafe kann man nicht eben Mal am Straßenrand parken ^^ aber mit der Uhrzeit hast du schon recht. Aber vll. ist der Bauer selber auch berufstätig und kann nicht früher. Aber klar, nervig ist es alle Mal.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

12.04.2022 um 11:22
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Vermutlich ist es so, dass der Radfahrer fast neben dir ist, oder rechts weiterfahren will. Der fährt ja nicht in der Mitte sondern am Rand. Da könnte er dann weiterfahren, obwohl du abbiegen willst.
Trotzdem sollte der Radfahrer hinter mir bleiben. Sofern der Kreisverkehr nicht zweispurig ist, darf er nicht neben mir fahren.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

12.04.2022 um 11:28
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Vermutlich ist es so, dass der Radfahrer fast neben dir ist, oder rechts weiterfahren will. Der fährt ja nicht in der Mitte sondern am Rand. Da könnte er dann weiterfahren, obwohl du abbiegen willst.
Aber das gilt dann nur bei einem mehrstufigen Kreisverkehr. Bei einem normalen wäre das vorbeifahren auf Grund der schmalen Fahrbahn wohl verboten denke ich mal.

Und bezüglich Vorrang: der im Kreisverkehr fahrende hat nicht zwangsläufig Vorrang. Aber im Normalfall befindet sich bei der Einfahrt eine Vorranggebentafel. Sind keine Schilder vorhanden gilt, meines Wissens nach, Rechtsvorrang, das heißt, der Lenker im Kreisverkehr hätte nachrang.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

12.04.2022 um 11:39
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Sind keine Schilder vorhanden gilt, meines Wissens nach, Rechtsvorrang, das heißt, der Lenker im Kreisverkehr hätte nachrang.
Bei uns in D hat der Fahrer im Kreis immer Vorrang.


Und die Sache mit "sollte" und "verboten" ist schon richtig, aber wenn ich im Rückspiegel rechts hinter mir einen Radler sehe, verlasse ich mich eben nicht darauf.

Da fahren doch viele wie es gerade passt. Viele Radfahrer gehen aber über Fußgängerüberwege, soweit ich das mitbekomme, weil es eben sehr gefährlich ist.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

12.04.2022 um 11:45
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Bei uns in D hat der Fahrer im Kreis immer Vorrang.
Das stimmt nicht. Der Fahrer im Kreis hat nur Vorrang wenn dieses Schild angebracht ist:


vorfahrt achten und kreisverkehr-600x360


Ansonsten gilt rechts vor links oder eben eine anderweitige Beschilderung.

https://www.123fahrschule.de/lernen/vorfahrt/kreisverkehr


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

12.04.2022 um 11:49
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Und die Sache mit "sollte" und "verboten" ist schon richtig, aber wenn ich im Rückspiegel rechts hinter mir einen Radler sehe, verlasse ich mich eben nicht darauf.
Ja das ist wieder eine andere Sache. Mir ging es rein um die Gesetzgebung.

Und wie ich eben gelesen habe, gibt auch bei euch die Regelung, dass der Einfahrende Vorrang haben kann

https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/kreisverkehr/#:~:text=Das%20bedeutet%3A%20Vorfahrt%20gew%C3%A4hren%20bei,auf%20einem%20Radweg%20unterwegs%20ist.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

12.04.2022 um 11:50
Immer auf die Beschilderung achten. Das wäre doch schon mal ein guter Tipp, um Fehlverhalten zu vermeiden. :D


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

12.04.2022 um 11:54
@EnyaVanBran
@Aniara
Ich dachte an einem Kreisverkehr bei dem der Radfahrer auf einer eigenen Radspur fährt außerhalb der Fahrbahn für die Autos.
So wie hier:
https://www.nw.de/_em_daten/_cache/image/1xTUlyckRyY2RlVjdMaC9mL3B0eisxWHc0ck13TjZsRjRGK3hRQnAvSkNqbmdDRHVQZlFrQXJQbWhVNEhsQ2diZA/210616-1533-331752853.jpg
Den ich übrigens schon einige Male selbst gefahren bin. Der Radfahrer fährt sozusagen seinen eigenen Kreisel. Schilder für ihn gibt es nicht, das einzige was mir einfällt ist rechts vor links.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

12.04.2022 um 11:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Diesen Punkt mit dem "Ausfahren" verstehe ich noch nicht ganz. Was genau meinst du damit? -> wenn ein Auto aus dem Kreisverkehr rausfährt, nehme ich an? Aber wie kann es denn beim Rausfahren zu einer Vorfahrtsverletzung kommen? Der Rausfahrende hat doch in jedem Falle und immer Vorfahrt. Oder missverstehen wir uns hier total?
Ich fahre mit dem Rad in den Kreisverkehr ein - hinter mir fährt auch ein Auto ein. Ich möchte die dritte Ausfahrt raus, das Auto hinter mir die zweite. Da das Auto schneller ist als ich, überholt er mich (was vermutlich schon nicht okay ist) - wir sind auf Höhe der zweiten Ausfahrt auf gleicher Höhe, er setzt den Blinker (oder nicht) und fährt raus. Ich als Radfahrer muss bremsen, sonst würde ich in seine Beifahrertürfahren - und ja, ich habe eigentlich Vorfahrt.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ja, Schafe kann man nicht eben Mal am Straßenrand parken ^^ aber mit der Uhrzeit hast du schon recht. Aber vll. ist der Bauer selber auch berufstätig und kann nicht früher. Aber klar, nervig ist es alle Mal.
Das war echt total doof. Vor allem, da durch Sperrung einer anderen Landstraße war es ohnehin voller als sonst.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Trotzdem sollte der Radfahrer hinter mir bleiben. Sofern der Kreisverkehr nicht zweispurig ist, darf er nicht neben mir fahren.
Sag das mal den Autofahrern - die fahren nach dir ein, aber überholen dich eigentlich immer (auch ohne Abstand halten zu können).


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

12.04.2022 um 12:00
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Sag das mal den Autofahrern - die fahren nach dir ein, aber überholen dich eigentlich immer (auch ohne Abstand halten zu können).
Das ist natürlich auch nicht erlaubt, dort zu überholen. Man muss immer den Sicherheitsabstand beachten beim Überholen. Dabei dürfen es nicht weniger als 1.50 sein zwischen Auto und Fahrrad.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Ich dachte an einem Kreisverkehr bei dem der Radfahrer auf einer eigenen Radspur fährt außerhalb der Fahrbahn für die Autos.
So wie hier:
Hier hat natürlich das Fahrrad wieder Vorfahrt, wenn es im Kreisverkehr bleibt.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

12.04.2022 um 12:05
@itsnat
Einen echten Kreisverkehr habe ich noch nie anders gesehen?

Dann wäre es ja kein Kreisverkehr mehr🤷


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

12.04.2022 um 12:07
Hab nochmal nachgelesen, das stimmt schon.
Und nennt sich auch Kreisverkehr 🤷


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

12.04.2022 um 12:09
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Da das Auto schneller ist als ich, überholt er mich (was vermutlich schon nicht okay ist) - wir sind auf Höhe der zweiten Ausfahrt auf gleicher Höhe, er setzt den Blinker (oder nicht) und fährt raus
alles klar - das wäre natürlich wirklich nicht i.O.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Sag das mal den Autofahrern - die fahren nach dir ein, aber überholen dich eigentlich immer (auch ohne Abstand halten zu können).
aber das könnte doch sicher in dem Falle nicht passieren, wenn man als Radfahrer in der Mitte führe? Wäre mir dann egal, wenn das Auto hinter mir langsamer fahren muss - so viel Zeit muss sein 😉. Außerdem ist ja so ein Kreisel nicht ewig lang.


Anzeige

1x zitiertmelden