Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

1.683 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sicherheit, Verkehr, Unsicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

13.07.2023 um 12:01
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Bei euch gibt es ja auf vielen Autobahnen kein Tempolimit und wie soll der andere denn erkennen, dass du die Spur wechseln willst?
Ich persönlich könnte mir niemals zutrauen, bei dermaßen hoher Geschwindigkeit abschätzen zu können, was da in den weiter rechts gelegenen Spuren vor sich geht. Und auch wenn jemand einen Blinker setzt - es geht da aufgrund des sehr hohen Tempos um sehr kurze Zeitspannen, in denen die Beteiligten reagieren müssen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

13.07.2023 um 12:08
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und auch wenn jemand einen Blinker setzt - es geht da aufgrund des sehr hohen Tempos um sehr kurze Zeitspannen, in denen die Beteiligten reagieren müssen.
Wenn jemand von der 1. auf die 2. Spur wechseln möchte und blinkt, ist das Blinken nicht automatisch ein Freizeichen zum links rüber ziehen. Allerdings sehen Lenker, die sich auf der 2. Spur nähern, dieses Blinken und können auf die 3. Spur ausweichen, so sie frei ist. Damit machen sie dem Lenker auf der 1. Spur den Weg frei. Außerdem ist man vorsichtiger, man hat den Wagen auf der 1. Spur nun etwas im Auge, weil durch das Blinken ja signalisiert wird, dass der Lenker die Spur wechseln möchte und man sich nie sicher sein kann, ob er auch wirklich wartet, bis der Weg frei ist.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

13.07.2023 um 12:25
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich persönlich könnte mir niemals zutrauen, bei dermaßen hoher Geschwindigkeit abschätzen zu können, was da in den weiter rechts gelegenen Spuren vor sich geht. Und auch wenn jemand einen Blinker setzt - es geht da aufgrund des sehr hohen Tempos um sehr kurze Zeitspannen, in denen die Beteiligten reagieren müssen.
Man kann eh nur selten noch Vollgas fahren aufgrund Verkehrsaufkommen.
Eher noch früh morgens und spät Abends.

Ich fahre auch mit 250 über die Autobahn, deswegen fahre ich trotzdem vorausschauend und hochkonzentriert, um auf andere reagieren zu können.

Mein Fahrlehrer damals sagte: Man muss immer mit der Dummheit anderer Leute rechnen!


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

13.07.2023 um 20:39
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:o ist der eigentliche Grund die hohe Tempodifferenz zwischen den beteiligten Fahrzeugen die die Entscheidungszeiten verkürzt
Das sehe ich genauso.


Heute fahre ich durch eine Baustelle, zwei Spuren, durchgezogene Linie, 80 kmh, Spur schlängelt sich so lang.

Hinter mir ein LKW noch mit aufgeladenem Anhänger, fährt auf, 80 ist ihm zu langsam, fährt nach links.

Als er da ist, endet die Baustelle und das Tempolimit, ich beschleunige und der Axxx hupt wie blöd.

:palm:


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

13.07.2023 um 21:20
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Da hätte ich allerdings auch als Fahrradfahrer Sorge aus Versehen da reinzufahren.
Warum..? Wenn der radfahrer da fährt, wo er sollte (rechtsfahrgebot unso) dann sind die hubbel doch recht weit weg... Könnte evtl nur eng werden wenn ein zweiter überholen möchte oder wenn man zu zweit unterwegs ist und quatschen möchte...


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

13.07.2023 um 21:36
Zitat von AhasverAhasver schrieb:Warum..? Wenn der radfahrer da fährt, wo er sollte (rechtsfahrgebot unso) dann sind die hubbel doch recht weit weg.
tja wenn, diesem Argument folgend bräuchte man Garnichts für Niemanden, keine Ampeln, kein Tempolimit nix, keine Blinker nix.
Alle fahren so wie sie sollen: angepasst, Rechtsfahrgebot.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

13.07.2023 um 21:44
@behind_eyes

Was möchtest du mir damit sagen..? :ask:

Mir als radfahrer sind die schutzstreifen mit hubbel definitiv lieber als einfach nur Striche auf der Fahrbahn...


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

13.07.2023 um 21:50
Zitat von AhasverAhasver schrieb:Was möchtest du mir damit sagen..?
Das es eine Illusion ist zu glauben es gäbe soviel Verkehrsteilnehmer die immer nur alles richtig machen.
("wenn er dort fährt wo er sollte") - da kann man eigentlich alle Vorkehrungen fallenlassen.
Zitat von AhasverAhasver schrieb:Mir als radfahrer sind die schutzstreifen mit hubbel definitiv lieber als einfach nur Striche auf der Fahrbahn...
Ich spreche für alle Verkehrsteilnehmer, Radfahrer eingeschlossen bzw nicht exklusiv.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

13.07.2023 um 21:50
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Hattest du bereits den Blinker gesetzt? Wenn nicht, dann kann man dem anderen keinen Vorwurf machen.
Was hat der Blinker damit zutun? Der gibt dir auch kein Sonderrecht, die Spur zu wechseln, wenn sie nicht frei ist....
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:und man sich nie sicher sein kann, ob er auch wirklich wartet, bis der Weg frei ist.
Das wäre zumindest seine Pflicht.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

13.07.2023 um 22:02
Zitat von AniaraAniara schrieb:Was hat der Blinker damit zutun? Der gibt dir auch kein Sonderrecht, die Spur zu wechseln, wenn sie nicht frei ist.
Hab ich das behauptet? Eher nicht.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wenn jemand von der 1. auf die 2. Spur wechseln möchte und blinkt, ist das Blinken nicht automatisch ein Freizeichen zum links rüber ziehen. Allerdings sehen Lenker, die sich auf der 2. Spur nähern, dieses Blinken und können auf die 3. Spur ausweichen, so sie frei ist. Damit machen sie dem Lenker auf der 1. Spur den Weg frei. Außerdem ist man vorsichtiger, man hat den Wagen auf der 1. Spur nun etwas im Auge, weil durch das Blinken ja signalisiert wird, dass der Lenker die Spur wechseln möchte und man sich nie sicher sein kann, ob er auch wirklich wartet, bis der Weg frei ist.
Siehe hier.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

13.07.2023 um 22:03
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das es eine Illusion ist zu glauben es gäbe soviel Verkehrsteilnehmer die immer nur alles richtig machen.
Cool... Vielen lieben Dank für diesen Hinweis... :)
Keine Angst, diese Illusion habe ich abgelegt...
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:- da kann man eigentlich alle Vorkehrungen fallenlassen.
Das ist ein anderer Lösungsansatz als meiner... Ich bin eher dafür die bestehenden Gesetze auch umzusetzen... ;)

Der Ehrlichkeit halber erwähne ich mal, daß es mir auch nicht immer gelingt alles einzuhalten...


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

13.07.2023 um 22:09
Zitat von AhasverAhasver schrieb:Der Ehrlichkeit halber erwähne ich mal, daß es mir auch nicht immer gelingt alles einzuhalten...
Und das befürchte ich bei diesen krassen Steinen auch nur das dort die Folgen erheblich sein können, für alle Verkehrsteilnehmer. Wie gesagt, ein Kinderanhänger der dort hängenbleibt und dann ist Beten angesagt.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

13.07.2023 um 22:29
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wie gesagt, ein Kinderanhänger der dort hängenbleibt und dann ist Beten angesagt.
Mit Kinderanhänger halte ich mich doch erst recht eher rechts..? :ask:
Grob anhand der Bilder würde ich den Radstreifen auf 1.3-1.5m schätzen... Kinderanhänger auf etwa 1m, bleiben 30-50 cm zum pendeln ohne Gefahr... Ich sehe das Problem irgendwie nicht, es tut mir leid...


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

13.07.2023 um 22:40
Zitat von AhasverAhasver schrieb:Mit Kinderanhänger halte ich mich doch erst recht eher rechts..?
Du sprichst vom Normalfall, ja.
Zitat von AhasverAhasver schrieb:Grob anhand der Bilder würde ich den Radstreifen auf 1.3-1.5m schätzen... Kinderanhänger auf etwa 1m, bleiben 30-50 cm zum pendeln ohne Gefahr... Ich sehe das Problem irgendwie nicht, es tut mir leid...
Stimmt. 30-50cm weg mit knapp 30 auf nem Fahrrad mit Kinderwagen ist Null Problemo. Dann hoffen wir das alle die 50cm immer einhalten und nicht jeder kleine Fehler große Auswirkungen hat,denn das ist hier der Fall.
Man hat übrigens jetzt Warnbaken aufgestellt. Übertrieben?


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

13.07.2023 um 22:43
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Stimmt. 30-50cm weg mit knapp 30 auf nem Fahrrad mit Kinderwagen ist Null Problemo.
Wer zwingt dich, noch dazu mit Kinderanhänger, dort 30 zu fahren..? Die angepasste Geschwindigkeit liegt in deinen Händen... :ask:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Man hat übrigens jetzt Warnbaken aufgestellt. Übertrieben?
Wegen den Autos oder wegen den Kinderanhängern..?


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

13.07.2023 um 22:46
Zitat von AhasverAhasver schrieb:Wegen den Autos oder wegen den Kinderanhängern..?
jetzt musst du nur noch erklären warum dir dieser Unterschied so wichtig ist.
Ich kann dir die Frage jedenfalls nicht beantworten.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

13.07.2023 um 22:55
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:jetzt musst du nur noch erklären warum dir dieser Unterschied so wichtig ist.
Um auf das
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Übertrieben?
antworten zu können...
Da der Ursprung der Unterhaltung die Bilder mit den zerstörten Fahrzeuge ist, nicht übertrieben... Wenn die hubbel da noch neu sind, könnte man die leicht übersehen... Was die Bilder ja eindrucksvoll belegen...
Da wir uns sonst grad über Kinderwagen unterhalten, hätte ich anders geantwortet... :Y:


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

13.07.2023 um 22:58
Zitat von AhasverAhasver schrieb:antworten zu können..
Die Barke steht in der Mitte, also für beide gut sichtbar bzw besser sichtbar.
Die Warnung scheint also für alle Verkehrsteilnehmer zu sein.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

13.07.2023 um 23:04
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Barke steht in der Mitte, also für beide gut sichtbar bzw besser sichtbar.
Die Warnung scheint also für alle Verkehrsteilnehmer zu sein.
Keine Ahnung, ich kenne die Situation nicht und könnte nur vermuten... Für Spekulatius ist es zu warm...
Immerhin scheint sich da was zu bewegen...


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

02.10.2023 um 04:58
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb am 13.07.2023:Auch ich fahre manchmal 160, 170. Mein Auto bringt das.
Fast jedes Auto tut das.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb am 13.07.2023:Ich fahre auch mit 250 über die Autobahn, deswegen fahre ich trotzdem vorausschauend und hochkonzentriert, um auf andere reagieren zu können
Ein Trugschluss, wenn man überlegt, wie lang der Bremsweg ist ...
So etwas kann man im Grunde nur nachts auf der Autobahn machen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb am 13.07.2023:Die Barke steht in der Mitte, also für beide gut sichtbar bzw besser sichtbar.
Warnbaken sind in der Regel recht auffällig und gut sichtbar, auf dem Foto ist das auch so.
Die Warnbake besteht aus einer ungefähr 1m hohen und 25cm breiten rechteckigen Signalfläche. Die Signalfläche ist mit reflektierenden rot-weißen Markierungen versehen. Normalerweise bestehen diese Markierungen aus breiten schrägen Querstreifen. Durch die Signalfarben fällt die Bake schnell auf und ist gut zu erkennen. Sie wird aufrecht in eine passende Öffnung in der Bakenfußplatte gestellt und zum Verkehr hin ausgerichtet. Zur Absicherung des Verkehrs und der Baustelle in der Nacht werden oft Baustellenleuchten zusammen mit Warnbaken verwendet.
Quelle: https://www.sign-lang.uni-hamburg.de/galex/konzepte/l47.html#:~:text=Definition%20Eine%20Warnbake%20ist%20ein,Stra%C3%9Fen%20und%20anderen%20Verkehrswegen%20aufgestellt.


Anzeige

1x zitiertmelden