Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

1.683 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sicherheit, Verkehr, Unsicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

13.10.2022 um 15:26
@Lupo54
Das meine ich nicht. Ich finde Sicherheitsabstand eines der wichtigsten Dinge im Verkehr.


Trotzdem gehen wir alle mit der Teilnahme ein Grundrisiko ein, man kann es nur minimieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

13.10.2022 um 15:31
Auch Tempo 30 ist kein Garant für keine Unfälle.
Das ist sogar recht willkürlich gewählt soweit ich weiß.

https://www.quarks.de/technik/mobilitaet/faq-tempolimits/


Auch hier, Tempo 30 senkt das Risiko, aber nicht auf null.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

13.10.2022 um 15:36
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich finde Sicherheitsabstand eines der wichtigsten Dinge im Verkehr.
Ja, ich auch.... und außerdem eine nicht riskante Fahrweise, die beispielsweise auf Überholmanöver an unübersichtlichen Stellen verzichtet. Wir sind in den letzten Tagen relativ viel mit dem Auto auf Bundes- und Landstraßen unterwegs gewesen, und mehrmals ist uns vor allem beim Entgegenkommen eines langsamen Fahrzeugs (LKW, Traktor, etc.) auch ein überholendes Auto entgegen gekommen, das eigentlich an der Stelle nicht überholen hätte sollen, weil wir nicht zu sehen waren. Ich kriege bei sowas immer einen halben Herzinfarkt, wenn in oder kurz nach einer Kurve plötzlich ein Auto auf uns zuschießt.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

13.10.2022 um 15:41
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Man darf auch keine Kiste basteln, die wie ein Radarkasten aussieht
Das ist natürlich klar. Wenn das erlaubt wäre.... Huiiiiii, bei mir würde es nur blitzen XD

Aber man darf vor Blitzern warnen, das ist nicht untersagt, auch wenn es sicher nicht gerne gesehen ist.
Bei TomTom gibt es einen Service, bei dem man uch neue Blitzer hinzufügen kann (neben Straßenänderungen, etc.). Diese werden dann gegengecheckt und automatisch beim nächsten Update am PC eingespielt.

In den Geräten darf nur nicht "Blitzer" oder so stehen, darum nennt es sich dort "Gefahrenstelle" ;)

Gucky.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

13.10.2022 um 15:44
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Nun, die Dame vor mir hat erst mal eine Vollbremsung hingelegt, obwohl der Mann mit der GRÜNEN Seite der Kelle gewunken hat. Erst als er mit der zweiten Hand wild gestikuliert hat, dass sie fahren soll, hat sie sich wieder vorsichtig in Bewegung gesetzt. Und dann wollte sie zwischen diese rot-weißen Schilder rein
Ist mir allerdings auch schon bei euch passiert, jedoch mit einem Feuerwehrler, der mich auch prompt dafür angepöbelte :D Liegt einfach daran, dass die Kellen bei uns nicht gängig sind, entweder sind beide Seiten rot oder es wird nicht wie vorgesehen genutzt. Sprich, ich hab das mit den Farben damals gar nicht erst gecheckt, hab nur ne Kelle gesehen und angehalten. Fand er nicht so geil :'D
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Aber man darf vor Blitzern warnen, das ist nicht untersagt, auch wenn es sicher nicht gerne gesehen ist.
Ja, darf man, halt nicht mit Lichthupe :D Und diese speziellen Radarwarner per App, Gerät und Navi sind prinzipiell auch nicht erlaubt, Radio hingegen schon, ist aber auch ein anderer Maßstab.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

13.10.2022 um 22:47
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Liegt einfach daran, dass die Kellen bei uns nicht gängig sind
Okay, das finde ich arg... hätte nicht gedacht, dass es die nur bei uns gibt.
Aber die Dame hatte ein Wiener Kennzeichen und der Wagen war definitiv kein Mietwagen. Und selbst wenn sie so eine Kelle nicht kennt, muss sie deshalb nicht den Mann umfahren, der sie hält, bzw. den Versuch starten, auf den Schienen weiter zu fahren :D


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

13.10.2022 um 22:51
Sobald eine gefährliche Situation eintritt sollte ein Bordcomputer die Kontrolle übernehmen und das Auto abbremsen, anhalten oder auch mal beschleunigen. Menschen machen doch ständig Fehler und unterschätzen Situationen.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

14.10.2022 um 04:28
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Ich habe nur den Schatten von rechts gesehen und bin voll auf die Bremse. Wie schon geschrieben noch rechtzeitig mit zwei Meter Abstand. Mit 50 hätte ich das nie geschafft.
Nun hattest du glücklicherweise einen Unfall verhindert.

Jedoch deiner Beschreibung nach (du bist mit dem Tempo schon vorher auf ca 25 runter gegangen wegen eines Bauchgefühles) hätte es auch so sein können:
Man kann nicht wissen, ob dich das Kind aufgrund deiner reduzierten Geschwindigkeit schon vorher (von dir unbemerkt) gesehen hatte.
Falls dem so ist, fuhr es dann ohne noch einmal zu schauen über die Straße, weil es sich "ausgerechnet" hatte, es zu schaffen - eben wegen deines reduzierten Tempos.
Dass es sich dabei dann "verrechnet" hatte, ist eine andere Sache und insofern natürlich gut, dass du rechtzeitig bremsen konntest.

Was ich damit sagen will, wenn du 50 gefahren wärest, hätte es sein können, dass du dann vor dem Kind schon vorbei gewesen wärst, bzw. diese gefährliche Situation im Grunde wegen deiner Geschwindigkeitsreduzierung entstand.

Und dem hier stimme ich auch vollkommen zu
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ist wohl so. Und wenn man extrem langsam fährt, treibt man andere zu riskanten Manöver, wie u überlegtes Überholen. Das sollte man immer im Blick haben.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Man muß im Straßenverkehr eine gewisse Sicherheitsreserve haben, dann fährt man sicherer
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ja schon, wenn sich das z.B. auf genügend Abstand zum vorderen Auto bezieht, bin ich voll bei dir. Wenn das aber bedeutet, 30 statt 50 zu fahren (obwohl das locker möglich wäre), dann sehe ich das nicht so



melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

14.10.2022 um 06:38
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Man darf auch keine Kiste basteln, die wie ein Radarkasten aussieht und das dann vors Haus stehen... haben Freunde von mir gemacht. Deren Haus steht am Ortsrand, und niemand fährt dort 50. Also wollten sie die Leute damit ausbremsen. Kam net so gut. Aber sie hatten Glück, sie kamen mit einer Verwarnung davon.
Nette Anekdote. Ist aber erlaubt. Sofern die Attrappe auf dem Grundstück steht.
Ist es erlaubt, eine Blitzer-Attrappe aufzustellen?
Das Aufstellen von Blitzer-Attrappen ist legal, solange es sich dabei nicht um einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr handelt. Wo Sie eine Blitzer-Attrappe kaufen können, erfahren Sie hier.

Wann stellt eine Blitzer-Attrappe einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr dar?
Eine Blitzer-Attrappe gilt als gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, wenn diese nicht auf dem Privatgrundstück platziert wird.
https://www.bussgeldkataloge.de/blitzer-attrappe/

Bei uns steht ein paar Dörfer weiter auch eine Attrappe in einem Garten. Da passiert garnichts. Kann ja auch nicht ;)
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Das ist natürlich klar. Wenn das erlaubt wäre.... Huiiiiii, bei mir würde es nur blitzen XD
Blitzen darf die Attrappe natürlich nicht. Sie darf nur dastehen.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

14.10.2022 um 07:08
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ist aber erlaubt. Sofern die Attrappe auf dem Grundstück ste
Und dieses endet in diesem Fall da, wo der Zaun steht. Die Kiste stand also leider auf Gemeindegrund.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

14.10.2022 um 08:55
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und dieses endet in diesem Fall da, wo der Zaun steht. Die Kiste stand also leider auf Gemeindegrund.
Gut, aus Deinem Post war dieser Umstand nicht ersichtlich und in den anschließenden Posts zu dem Thema klang es schon sehr so, als sei dies grundsätzlich nicht erlaubt. Und dem ist eben nicht so ;)


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

14.10.2022 um 12:38
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Gut, aus Deinem Post war dieser Umstand nicht ersichtlich und in den anschließenden Posts zu dem Thema klang es schon sehr so, als sei dies grundsätzlich nicht erlaubt. Und dem ist eben nicht so ;)
Ja, ich hätte das näher ausführen sollen. Aber sich sowas in den Garten zu stellen macht ja auch nur dann Sinn, wenn man keinen Zaun hat. Sieht man ja sonst nicht (und einen Zaun haben aber die meisten, zumindest bei uns).


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

22.11.2022 um 12:49
Heute hatte ich wieder ein tolles Erlebnis. Eine 3 km lange, fast kerzengerade Freilandstraße (leider etwas schmal) und eine Lenkerin, die sich nicht schneller als 55 fahren traute. Als ich zum Überholen ansetzen wollte, ist sie auf die Idee gekommen, eher mittig der Straße zu fahren. Wenn die 5 Sekunden später auf den Gedanken kommt, rammt sie mich... Wieso fahren manche Leute nicht einfach mit dem Fahrrad?


4x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

22.11.2022 um 12:57
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wieso fahren manche Leute nicht einfach mit dem Fahrrad?
Was uns vor ein paar Wochen passiert ist: wir fahren auf einer vorfahrtsberechtigten Straße. Rechts vor uns ist eine einmündende Straße, auf der sich ein anderes Auto nähert. Da wir Vorfahrt haben, gehen wir davon aus, dass das Auto anhalten wird. Tut es aber nicht, es biegt unmittelbar vor uns ein, um dann erst sehr allmählich Tempo aufzunehmen. Wir können nur noch spontan auf die Gegenfahrbahn ausweichen, wo glücklicherweise gerade kein Gegenverkehr kommt.

Da fragt man sich schon, ob der Fahrer des anderen Fahrzeugs überhaupt auf irgendwas geachtet hat?


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

22.11.2022 um 13:07
@martenot
Das kann tatsächlich immer mal passieren, dass man die Situation völlig falsch einschätzt, oder denkt man hätte Vorfahrt.

Aber das Phänomen, dass vor einem noch schnell jemand reindrückt, obwohl nach einem jede Menge Platz ist, kenne ich auch :palm:


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

22.11.2022 um 13:41
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:. Eine 3 km lange, fast kerzengerade Freilandstraße (leider etwas schmal) und eine Lenkerin, die sich nicht schneller als 55 fahren traute. Als ich zum Überholen ansetzen wollte, ist sie auf die Idee gekommen, eher mittig der Straße zu fahren.
Wundert mich, dass sich bei den Spritpreisen noch einer traut, auf der Landstraße zu überholen.
Mal ehrlich, haste mal ausgerechnet, wie viel Zeit du da verloren hättest, wenn du nicht überholt hättest?
Müssten so ganz grob 60 Sekunden gewesen sein, die man länger gefahren wären. Wäre jetzt für mich kein Drama gewesen. Zumal ich dann nur so bummelig 2l/100km verbraucht hätte.
Aber nunja, muss jeder selber wissen.
Wenn ich aber vor mir ein Fahrzeug sehr langsam oder irgendwie unsicher fährt, dann rufe ich die Polizei, schildere die Lage und dann kümmert sich jemand drum. Geht erstaunlich schnell und sie ziehen den Kandidaten raus.
Hab's schon öfter gemacht, endete in einem Fall vor Gericht.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

22.11.2022 um 14:01
Zitat von univerzaluniverzal schrieb am 13.10.2022:Und diese speziellen Radarwarner per App, Gerät und Navi sind prinzipiell auch nicht erlaubt,
Bei mir im Navi (TomTom) ist das eingebaut, aber abschaltbar. Hier in DE bin ich noch nie danach gefragt worden. Vermutlich weil es eine Art "Grauzone" ist. Die Polizei "duldet" es. In der Schweiz hingegen, sollte man das Navi nicht benutzen oder die Funktion deaktivieren, denn Polizisten dürfen das Navi dort zerstören, indem sie es z.B. auf der Straße zertreten. Kein Witz, ist einem Freund schon tatsächlich passiert.
So, wie man etwa in den Niederlanden für zu schnelles Fahren das Auto beschlagnahmen darf.

Gucky.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

22.11.2022 um 14:16
Zitat von martenotmartenot schrieb:Da fragt man sich schon, ob der Fahrer des anderen Fahrzeugs überhaupt auf irgendwas geachtet hat?
Wahrscheinlich nicht. Ob bewusst oder unbewusst, sei dahingestellt. Dennoch eine sehr brenzlige Situation.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Mal ehrlich, haste mal ausgerechnet, wie viel Zeit du da verloren hättest, wenn du nicht überholt hättest?
Nun, wenn ich deshalb einen Kunden verliere, weil ich permanent zu spät komme, kostet mich das verdammt viel mehr, als die paar Tropfen Benzin. Und ehrlich: Wenn ich die Zeit und Muße habe, auf einer Landstraße nur noch 55 km/h zu fahren, dann kaufe ich mir so ein Mopedauto. Die fahren von Haus aus nicht schneller und sind im Verbrauch sicher extrem günstig.
Niemand sagt, dass man rasen muss und wenn man schon meint, langsam fahren zu wollen, dann soll man dabei bitte nicht andere Verkehrsteilnehmer gefährden, indem man plötzlich grundlos in die Mitte der Fahrbahn lenkt.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Wenn ich aber vor mir ein Fahrzeug sehr langsam oder irgendwie unsicher fährt, dann rufe ich die Polizei
Du meinst, wenn der Verdacht besteht, dass der Lenker beeinträchtigt ist? Nun, ja, das würde ich wahrscheinlich auch machen. Sollte eigentlich reichen, dort anzurufen und der Polizei mitzuteilen, wo sich der Fahrer befindet ohne selber groß Aussagen zu müssen.
Und nein, heute war es eine ältere Dame. Ich denke nicht, dass sie betrunken war. Sie hat auf mein Hupen sehr schnell reagiert.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

22.11.2022 um 15:06
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:wenn ich deshalb einen Kunden verliere, weil ich permanent zu spät komme, kostet mich das verdammt viel mehr, als die paar Tropfen Benzin
Ja lol. Wenn ich wegen eines Autos, welches für zwei Minuten langsam vor mir herfährt, dann ist aber bei der Tagesplanung ganz gewaltig was schief gelaufen.
Faustformel: Wenn du zu spät kommst, dann bist du nicht zu langsam gefahren, sondern zu spät losgefahren. Sorry aber das Argument ist albern. Selbst auf meinem Arbeitsweg von bummelig 40km habe ich 20 Minuten Reserve eingeplant. Da reicht ein Trecker, ein Verkehrsunfall, ne Baustelle oder ähnliches (ich hatte sogar schon ne Kuh auf der Fahrbahn, die ich da erst runter bekommen musste) un wirkliche Verzögerungen hervorzurufen. Eine Minute sind zwei beschissen erwischte Ampelphasen...

Ich bilde Fahrer bei uns aus, der Großteil in der gefährlichsten Altersgruppe bis 30 Jahre. Dieses "ich musste so schnell fahren, weil ich sonst nicht pünktlich gekommen wäre", höre ich regelmäßig. Dauert lange, denen diesen Quatsch auszutreiben, funktioniert oft nur anhand von Praxisaufgaben
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Sollte eigentlich reichen, dort anzurufen und der Polizei mitzuteilen, wo sich der Fahrer befindet ohne selber groß Aussagen zu müssen.
Der letzte, den ich gemeldet habe für den extrem unsicher. Ich hab das der Polizei gemeldet und sie hat mich gebeten, ihm zu folgen und die Polizei dorthin zu lotsen.
Vor Ort musste ich direkt eine Aussage machen, der Fahrer war stark alkoholisiert. Meine Aussage konnte ich dann hier Wochen später bei der Polizei nochmal zu Protokoll geben und ein Jahr später vor Gericht noch einmal wiederholen...


3x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

22.11.2022 um 16:48
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Wenn ich wegen eines Autos, welches für zwei Minuten langsam vor mir herfährt, dann ist aber bei der Tagesplanung ganz gewaltig was schief gelaufen
Du hast keine Ahnung, in welcher Branche ich arbeite, noch hast du Ahnung von unseren Terminen und wie knapp die bemessen sind, also bitte komm mir jetzt nicht mit solchen Weisheiten :D Es wäre schön, könnte ich oft 10 Minuten mehr einplanen, spielt es aber nicht.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Der letzte, den ich gemeldet habe für den extrem unsicher. Ich hab das der Polizei gemeldet und sie hat mich gebeten, ihm zu folgen und die Polizei dorthin zu lotsen.
Vor Ort musste ich direkt eine Aussage machen, der Fahrer war stark alkoholisiert. Meine Aussage konnte ich dann hier Wochen später bei der Polizei nochmal zu Protokoll geben und ein Jahr später vor Gericht noch einmal wiederholen...
Das ist aber schon extrem aufwendig. Und für mich auch nicht nachvollziehbar, wieso dich die Behörden da so eingespannt haben. Die Polizei hat den betrunkenen Lenker ja m Ende angehalten. Oder hat er während seiner Fahrt Schäden angerichtet?


Anzeige

1x zitiertmelden