Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

1.683 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sicherheit, Verkehr, Unsicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

05.03.2023 um 16:59
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Klebt also so ein Hirni hintendran und nutzt die Gelegenheit im Kreisverkehr (!) linksrum!
Das hab ich allerdings noch nicht erlebt, sehr dreist.
Das hinten drankleben kenne ich sehr gut, ich finde es bedrohlich und gefährlich.

Aber anscheinend kommen solche Fahrer irgendwie damit durch, sonst hätte sich da schon was geändert.

Anzeige
melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

05.03.2023 um 17:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich fuhr letztens eine sehr schmale Zufahrtsstraße
War davor noch ein Fußgängerweg? Also die müssen ja auch aufpassen.
Als Fahrzeugführer in einer engen Straße würde ich die vorgeschriebene Geschwindigkeit von selbst noch drosseln, um solch ein Szenario im Vorfeld zu vermeiden.

Andererseits muss ich aber auch sagen, die Jahre, die man fährt, bringen erst die Erfahrung. Manche Sachen muss man wohl erst selber erfahren (also keine ernsten Unfälle), um seine Konsequenzen daraus zu ziehen.

Aquaplaning - selbst erlebt, Glatteis und Spurentgleisung - selbst erlebt, Kreuzung 2-spurig, Linkskurve, links ein langer LKW, rechts ich, ich darf gar nicht daran zurückdenken ...


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

05.03.2023 um 17:05
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Klebt also so ein Hirni hintendran und nutzt die Gelegenheit im Kreisverkehr (!) linksrum!
Das habe ich noch nie erlebt, wie kann man nur?!
Ich muss gerade daran denken, als ich mit meinem Freund in Großbritannien war. Man muss sich da als Autofahrer, der Rechtsverkehr gewöhnt ist, komplett umstellen. Das eine oder andere Mal musste ich ihn daran erinnern, links zu fahren!


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

05.03.2023 um 18:16
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich geh stark davon aus, dass du die Lage sehrwohl gut einschätzen konntest. Vorausschauendes, bedachtes Fahren, wie gesagt.
Ich war noch gut 4 Wagenlängen dahinter. Wäre ich diese paar Meter weiter vorne gewesen, hätte mich das voll erwischt. Ich wüsste auch nicht, wie man da vorausschauend fahren soll? Man sieht nicht, ob oben auf dem LKW noch Schneeklumpen liegen.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

05.03.2023 um 18:24
Ja, Abstand ist das halbe Leben. Manchmal auch das ganze!


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

05.03.2023 um 20:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich fuhr letztens eine sehr schmale Zufahrtsstraße
Zitat von Do-XDo-X schrieb:War davor noch ein Fußgängerweg?
nein, das war quasi eine sehr kurze und wie gesagt schmale Anliegerstraße (da passen keine 2 Autos nebeneinander) und ohne Fußgängerstreifen, zudem auch eine Sackgasse - ca 200 - 300 m lang.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Als Fahrzeugführer in einer engen Straße würde ich die vorgeschriebene Geschwindigkeit von selbst noch drosseln, um solch ein Szenario im Vorfeld zu vermeiden.
da könnte man sowieso keine 50 fahren, allenfalls 30. Aber ich bin da - wohl weil ich da irgendwie einen 7. Sinn hatte - instinktiv nur höchstens 20 gefahren. Das war offensichtlich auch angemessen, sonst hätte ich es mit meiner Bremsung gar nicht schaffen können -> ich war ca 1m vor dem zum Stehen gekommen.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Andererseits muss ich aber auch sagen, die Jahre, die man fährt, bringen erst die Erfahrung.
da hast du Recht. In den Jahrzehnten die ich schon fahre kann ich gar nicht mehr zählen, wie oft ich schon andere Fehler ausbügeln musste (sicher mussten das Manche das eine oder andere Mal auch bei mir - "Keiner ist vollkommen").
Hab z.B. schon oft voraus geahnt, ob mir jemand in meine Spur fahren könnte weil ich vielleicht im toten Winkel war oder was weiß ich.

Und auch wenn ich Vorfahrt habe, schaue ich immer ob mir jemand diese nehmen könnte und stelle mich darauf ein. Bin aber deswegen kein Verkehrshindernis - das Abchecken passiert innerhalb von 1-2 Sekunden und passiert ganz automatisch und routinemäßig.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

05.03.2023 um 20:44
Wohl wahr:

Man selbst beherrscht sich, sein Kfz und den Strassenverkehr aus dem ff. - die lebensgefährlichen Idioten, die damit nicht umgehen können, sind immer die anderen.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

05.03.2023 um 21:05
Zitat von DoorsDoors schrieb:die lebensgefährlichen Idioten, die damit nicht umgehen können, sind immer die anderen.
hatte ich doch gar nicht gesagt. Ich hatte eingeräumt, dass auch ich Fehler machen kann:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(sicher mussten das Manche das eine oder andere Mal auch bei mir - "Keiner ist vollkommen").
Mir gings darum, aufzuzeigen, dass man immer auch mit Fehlern der Anderen rechnen muss - dann fährt es sich unfallfreier ;)


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

05.03.2023 um 21:06
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ja, Abstand ist
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ja, Abstand ist das halbe Leben. Manchmal auch das ganze!
Wie willst du auf der Autobahn seitlich Abstand halten? Zum vorderen Auto ist das ja klar, aber das Eis kam bei dem LKW seitlich runter, da wirst du bombardiert und kannst nix machen.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

05.03.2023 um 21:09
@EnyaVanBran

Grundsätzlich gilt §1 Abs 1 der StVO:
Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

Zu den Risiken und Folgen von Eis vom LKW hat sich auch der ADAC ausgelassen:

https://www.adac.de/verkehr/verkehrssicherheit/gefahrensituation/lkw-eisplatte/


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

05.03.2023 um 21:16
@Doors
Wie ich schon geschrieben habe, sieht man es ja nicht wenn man vorbei fährt. Und neulich war es sehr windig und das Eis flog eben nicht hinten hinunter sondern seitlich. Es muss jetzt kein Schaden am Auto entstehen, aber man kann irre erschrecken und verreißt am Ende das Lenkrad.
Schade dass @Ahasver noch in Pause ist der hätte zu dem Thema sicher einiges beitragen können..


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

06.03.2023 um 02:45
Zitat von DoorsDoors schrieb:Zu den Risiken und Folgen von Eis vom LKW hat sich auch der ADAC ausgelassen
Danke für den Link. Diese Formulierung
Es passiert relativ selten, dass es zu einem Unfall kommt, weil eine Eisplatte vom Lkw fällt. Wenn aber doch, kommt es meistens zu grPersonen- und Sachschäden. Halten Sie bei winterlichen Wetterverhältnissen ausreichend Abstand zu vorausfahrenden Lkw. Verzichten Sie nach Möglichkeit darauf, Lkw zu überholen.
Quelle: https://www.adac.de/verkehr/verkehrssicherheit/gefahrensituation/lkw-eisplatte/

Ist natürlich ziemlich unpraktikabel.
Würde man aus Angst vor einer möglichen Eisplatte Stunden lang hinter einem LKW herfahren, ohne diesen zu überholen, könnte das riesige Staus geben. Oder so.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

16.03.2023 um 20:52
Hier ein interessanter Artikel über die Reduktion auf Tempo 100 in den Niederlanden.

https://www.derstandard.de/story/2000144539405/bilanz-nach-drei-jahren-tempo-100
So befürworteten nur 46 Prozent der Niederländer Tempo 100 vor der Einführung, während sich zwei Jahre nach der Einführung 60 Prozent sogar für eine Reduktion auf 90 Stundenkilometer aussprachen.
Es scheint also gar nicht so arg wehzutun.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

16.03.2023 um 22:45
Habt ihr als Fußgänger immer im Sinn, dass euch Autofahrer sehen können?

Vor ein paar Tagen lief hier im Dunkeln (Laternenlicht) ein dunkel gekleideter Mensch über die Fußgängerampel, allerdings bei rot.
Normalerweise macht man dann langsam, freut sich, dass der Fußgänger nicht das Rotlicht angefordert hat und fährt weiter.
Den hab ich aber fast nicht gesehen.
Wäre der gestolpert, ich hätte den wohl erfasst.

Kleidung macht sehr viel aus.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

16.03.2023 um 22:55
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Vor ein paar Tagen lief hier im Dunkeln (Laternenlicht) ein dunkel gekleideter Mensch über die Fußgängerampel, allerdings bei rot.
Darum fahre ich nicht gerne im Dunklen. Meine Schwiegermutter hätte auf der Landstraße beinahe eine Frau umgefahren, die bei Nebel, im Dunklen mit schwarzer Kleidung dort langlief. Unverantwortlich. Einfach Unverantwortlich.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

16.03.2023 um 23:00
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Meine Schwiegermutter hätte auf der Landstraße beinahe eine Frau umgefahren, die bei Nebel, im Dunklen mit schwarzer Kleidung dort langlief. Unverantwortlich. Einfach Unverantwortlich.
Vor Jahren ist in der Nähe sogar mal einer totgefahren worden. Der lief außerhalb des Ortes nachts mitten auf der Straße. War wie üblich betrunken. Den Autofahrer traf meiner Meinung nach keine Schuld.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

16.03.2023 um 23:00
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Einfach Unverantwortlich.
Richtig. Aber so ein Unfall verändert auch das Leben des Fahrers, egal ob schuld oder nicht.
Das sollte mehr in die Köpfe rein, nicht nur für Schulanfänger.
Hier sind tatsächlich recht häufig auch Menschen auf der Landstraße unterwegs.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

16.03.2023 um 23:08
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vor Jahren ist in der Nähe sogar mal einer totgefahren worden. Der lief außerhalb des Ortes nachts mitten auf der Straße. War wie üblich betrunken. Den Autofahrer traf meiner Meinung nach keine Schuld.
So einen Fall gab es bei uns auch vor ein paar Jahren, den kannte ich sogar. Der hat sich stockbesoffen auf die Fahrbahn schlafen gelegt. Mir tut nur der Lenker leid, der diesen Idioten totgefahren hat und den Rest seines Lebens darunter leiden wird.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber so ein Unfall verändert auch das Leben des Fahrers, egal ob schuld oder nicht
Siehe oben. Es ist einfach unfassbar.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

16.03.2023 um 23:23
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Mir tut nur der Lenker leid, der diesen Idioten totgefahren hat und den Rest seines Lebens darunter leiden wird.
Ja, natürlich. Aber mit so etwas kann und muss man als Autofahrer nicht rechnen.
Und wenn bei einem selbst alles in Ordnung war - man fahrtüchtig und das Auto verkehrssicher, trifft einen objektiv kein Verschulden.
Dass man darunter natürlich trotz allem leidet wird sicher so sein 😑

Der Alkohol ist "schuld".


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

16.03.2023 um 23:27
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und wenn bei einem selbst alles in Ordnung war - man fahrtüchtig und das Auto verkehrssicher, trifft einen objektiv kein Verschulden.
Das stimmt schon, aber die psychischen Folgen sind bestimmt enorm. Auch wenn man im Grunde nix dafür kann, man hat dennoch einen Menschen getötet.


Anzeige

melden