Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Foren und Verantwortung

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Forum, Verantwortung, Anzeige ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Foren und Verantwortung

10.03.2022 um 18:03
In einem Forum, in dem unkontrolliert Schreibende wie die Berserker wüten, pöbeln und drohen können, würde ich mich gar nicht erst anmelden.

Anzeige
3x zitiertmelden

Foren und Verantwortung

10.03.2022 um 18:31
..
Zitat von DoorsDoors schrieb:In einem Forum, in dem unkontrolliert Schreibende wie die Berserker wüten, pöbeln und drohen können, würde ich mich gar nicht erst anmelden.
So etwas habe ich noch nie gesehen, soweit ich mich entsinne. Es wäre, nach meinem Dafürhalten, auch nur eine Frage der Zeit, bis Strafverfolgungsbehörden auf so etwas aufmerksam würden.

LG Mina


melden

Foren und Verantwortung

11.03.2022 um 00:04
Jeder kann die Polizei verständigen, sobald er von einer Straftat Kenntnis erlangt. Man muss nicht selbst von einer Straftat betroffen sein um Anzeige erstatten zu können. Anzeige erstatten kann man übrigens heutzutage sogar online. Dazu muss man nicht mal mehr eine Polizeiwache aufsuchen.
Die Verantwortung sich darum zu kümmern liegt bei jedem selbst. Das muss man nicht auf den Forenbetreiber abwälzen. Der Forenbetreiber kann dann im Falle einer polizeilichen Ermittlung der Polizei helfen die Daten des entsprechenden Users der Polizei mitzuteilen. Aber man muss nicht abwarten bis er eine Anzeige erstattet.

Wenn ich eine glaubhafte Schilderung von einem sexuellen Missbrauch an einer minderjährigen Person lesen würde, würde ich das sofort der Polizei melden.
Sicher läuft man dabei Gefahr auf einen Troll reinzufallen. Aber wenn der Troll gelogen hat und keine Straftat begangen hat, dann passiert ihm außer einer Verwarnung von der Polizei auch nichts. Und vielleicht lernt er sogar daraus, so einen Blödsinn in Zukunft zu unterlassen. Und lieber mal einen Troll zu viel angezeigt, als eine tatsächliche Straftat nicht angezeigt.


melden

Foren und Verantwortung

11.03.2022 um 07:12
Zitat von DoorsDoors schrieb:In einem Forum, in dem unkontrolliert Schreibende wie die Berserker wüten, pöbeln und drohen können, würde ich mich gar nicht erst anmelden.
Hm, ich würde es schon versuchen, kommt drauf an, wie groß das Forum ist und wie schlimm es da zugeht. Löschen kann man sich immer noch.


melden

Foren und Verantwortung

11.03.2022 um 07:28
Zitat von DoorsDoors schrieb:einem Forum, in dem unkontrolliert Schreibende wie die Berserker wüten, pöbeln und drohen können, würde ich mich gar nicht erst anmelden.
Ob man das immer sofort erfasst, wer da schreibt und was da los ist?

Es gibt ja nicht zwingend ein Forum, wo nur solche Leute schreiben. Meistens kommen die ja irgendwann dazu.

Und oft kann man auch erst alles lesen, wenn man sich angemeldet hat.


melden

Foren und Verantwortung

11.03.2022 um 08:18
Also, wenn einer davon erzählt, dass er einen Apfel geklaut hat, würde ich ihn nicht anzeigen.


1x zitiertmelden

Foren und Verantwortung

11.03.2022 um 08:22
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Also, wenn einer davon erzählt, dass er einen Apfel geklaut hat, würde ich ihn nicht anzeigen.
Ich denke, das würden die wenigsten tun :D Hier geht es eher um richtige Straftaten. Eine Apfel zu klauen ist nicht okay aber man kommt deshalb auch nicht unbedingt gleich vor Gericht.


1x zitiertmelden

Foren und Verantwortung

11.03.2022 um 08:30
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich denke, das würden die wenigsten tun :D Hier geht es eher um richtige Straftaten. Eine Apfel zu klauen ist nicht okay aber man kommt deshalb auch nicht unbedingt gleich vor Gericht.
Ist "Klauen" keine Straftat ?
Ich finde es dennoch o.k. einen Apfel vom Baum zu pflücken, wenn man Hunger hat und kein Geld. Man könnte natürlich auch vorher klingeln und fragen beim Eigentümer oder Besitzer des Baumes.


1x zitiertmelden

Foren und Verantwortung

11.03.2022 um 08:44
@Gerlind
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Polizei daran interessiert wäre, falls das jemand meldet.
Da gibt es sicher Wichtigeres.


melden

Foren und Verantwortung

11.03.2022 um 08:44
@Gerlind
Es ist trotzdem Diebstahl, aber um so etwas geht es hier nicht, es ist OT.


2x zitiertmelden

Foren und Verantwortung

11.03.2022 um 08:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@Gerlind
Es ist trotzdem Diebstahl, aber um so etwas geht es hier nicht, es ist OT.
Es ist Topic, wenn es zur Differenzierung führt, ab wann für wen welche Straftat nötig ist -in welcher "realistischen" Beschreibung - um sich genötigt zu fühlen anzuzeigen.
Es ist dann OT, wenn es jemanden nicht interessiert.


1x zitiertmelden

Foren und Verantwortung

11.03.2022 um 08:52
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ist "Klauen" keine Straftat ?
Ja doch, natürlich, aber wenn man so etwas in einem Forum liest, wäre es doch ein wenig übertrieben, deswegen die VW oder gar die Polizei zu informieren, aber das hast du ja eh so dargestellt.


1x zitiertmelden

Foren und Verantwortung

11.03.2022 um 08:55
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ja doch, natürlich, aber wenn man so etwas in einem Forum liest, wäre es doch ein wenig übertrieben, deswegen die VW oder gar die Polizei zu informieren, aber das hast du ja eh so dargestellt.
Mich interessiert dies, was ich dargestellt habe, weil ich noch nie etwas gelesen habe, wo ich auf Idee gekommen wäre etwas anzuzeigen.


2x zitiertmelden

Foren und Verantwortung

11.03.2022 um 09:01
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Mich interessiert dies, was ich dargestellt habe, weil ich noch nie etwas gelesen habe, wo ich auf Idee gekommen wäre etwas anzuzeigen.
Zitat von Sünde666Sünde666 schrieb am 06.03.2022:Aber dann sind da auch die Foren, welche wichtige Themen speziell für psychische oder physische Erkrankungen, Beziehungen Liebe Sex, allgemeine Lebenssituationen behandeln.

Leider musste ich die Erfahrung machen, das es in solchen Foren rechtlich sehr "kompliziert" werden kann.😟
Immer wieder erleichtern dort " Täter/innen " ihr Gewissen und niemand unternimmt etwas. Sie machen die Leser zu Mitwissern.
Meiner Meinung nach müssten da die Moderatoren und auch der Admin einmal durchgreifen und auch Strafanzeigen stellen.
Gibt es diesbezüglich denn gar keine rechtlichen Grundlagen, dass Betreiber/Admins bzw Mods solcher Foren dazu angehalten sind, in solchen Fällen zu handeln?
Oder kennt sich jemand aus und kann mir mal erklären, wie ich als Leser handeln kann?
Hat in Foren wirklich niemand die Verantwortung sich um derartige Strafsachen zu kümmern?
Zitat von Sünde666Sünde666 schrieb am 06.03.2022:Wenn ich dort lesen muss, wie eine erwachsene Frau sich an einem betrunkenen Minderjährigen vergeht, sich darüber lustig macht und ihm anschließend noch erzählt, er wäre im Suff über sie hergefallen und sie hätte das Recht ihn anzuzeigen, sich keinerlei Schuld bewusst ist und auch kein Einsehen hat...
darum geht es. Es ist also eben nicht Apfelklau gemeint


1x zitiertmelden

Foren und Verantwortung

11.03.2022 um 09:04
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Mich interessiert dies, was ich dargestellt habe, weil ich noch nie etwas gelesen habe, wo ich auf Idee gekommen wäre etwas anzuzeigen.
Mir ist in einem Chat mal was untergekommen. Da hat sich wohl einer ständig an minderjährige Mädchen rangemacht. Den hat die VW dann aber überführen können. Was dann weiter geschehen ist, weiß ich nicht.


1x zitiertmelden

Foren und Verantwortung

11.03.2022 um 09:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:darum geht es. Es ist also eben nicht Apfelklau gemeint
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Es ist Topic, wenn es zur Differenzierung führt, ab wann für wen welche Straftat nötig ist -in welcher "realistischen" Beschreibung - um sich genötigt zu fühlen anzuzeigen.
Es ist dann OT, wenn es jemanden nicht interessiert.
Mein Beispiel war benannt, um zur Differenzierung beizutragen. Nicht um es zu thematisieren.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Mir ist in einem Chat mal was untergekommen. Da hat sich wohl einer ständig an minderjährige Mädchen rangemacht. Den hat die VW dann aber überführen können. Was dann weiter geschehen ist, weiß ich nicht.
Gut so.


1x zitiertmelden

Foren und Verantwortung

11.03.2022 um 09:10
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Mein Beispiel war benannt, um zur Differenzierung beizutragen.
unnötig, da klar ist, worum es geht, ich habe es zitiert.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Nicht um es zu thematisieren.
dann lass es doch auch bitte und verzerre mit Deinen "Differenzierungen" nicht das explizit benannte Thema. Es geht um schwere Straftaten, Gewalt an Menschen. Danke.


2x zitiertmelden

Foren und Verantwortung

11.03.2022 um 09:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:unnötig, da klar ist, worum es geht, ich habe es zitiert.
Für dich ist es OT und unnötig.
Das habe ich so verstanden.
Mich interessiert eine entsprechende Differenzierung.


melden

Foren und Verantwortung

11.03.2022 um 09:12
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich nutze die Kleinanzeigen nicht, würde aber, bei konkreter Belästigung und nachweislicher Nichtreaktion von Ebay, tatsächlich nicht nur gegen den Belästiger, sondern auch gegen Ebay Strafanzeige erstatten. Wegen Beihilfe. Das geht. Du kannst auch bei der Onlinewache oder Deiner örtlichen Wache einmal anrufen und Dich beraten lassen. Gerichte erstellen, bei konkreter Belästigung, auch relativ zügig Verfügungen. Das sollte Ebay Beine machen.
Bei Ebay als Garanten (ohne Gewähr, da ich auch nicht weiß zu was Ebay überhaupt alles rechtlich verplichtet ist) würde ich von Beihilfe durch Unterlassen sprechen - so fern Straftaten wie bspw. sexuelle Belästigung in schriftlicher Form begangen wurden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist trotzdem Diebstahl,
Ja, Diebstahl geringwertiger Sachen. Und mit vom befriedeten Privatgrundstück zu entwenden, dürfte noch Hausfriedensbruch in erster Form hinzukommen, sollte der mutmaßliche Dieb widerrechtlich das Grundstück betreten haben.

Hier liegt es nur am Geschädigten, dem Bestohlenen selbst, ob er Anzeige erstatten will. Sowas wird nur auf Antrag verfolgt. Und nur Diebstahl geringen Werts dann bestimmt auch Seitens der StA häufig eingestellt.


Sexuelle Belästigung, selbst nur in Wort und/oder Schrift ist auch für mich eine andere Hausnummer als nur ein Diebstahl geringen Werts oder ein Diebstahl+Hausfriedensbruch.

Kann jeden verstehen, auch Außenstehende nur, wer sexuelle Belästigung zur Anzeige bringen will, aber Diebstahl geringen Werts (womöglich nur aus Hunger bzw. Verzweiflung) nicht.

Moralisch wüsste ich jedenfalls, was ich eher zur Anzeige bringen würde.


melden

Foren und Verantwortung

11.03.2022 um 09:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht um schwere Straftaten, Gewalt an Menschen. Danke.
Der Beitragstitel lautet Foren und Verantwortung. Ich denke, es geht hier auch darum, ab WANN man als User hellhörig werden soll. Nicht nur bei Gewalt, sondern auch bei selbstzerstörerischem Verhalten, erst recht bei Suizidgedanken.


Anzeige

1x zitiertmelden