Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

815 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, Klima ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

19.07.2022 um 17:10
Energiesparend nicht aber Geld auf jeden Fall: klingt jetzt vllt etwas seltsam aber ich benutze schon ne Weile so eine "Po-Dusche". Also eine Art weiche Plastikflasche mit Aufsatz. Clopapier kaufen fällt nahezu weg. Bin von dieser Art der "Unterbodenwäsche" total begeistert. 💦💦😄

Anzeige
melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

19.07.2022 um 18:08
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das soll kein Vorwurf an alte Menschen sein, ich verstehe nur nicht ganz, warum das nicht mehr alte Menschen tun. Jeder ein Zimmer, schönes Wohnzimmer, Küche, ne Putzfrau und Kochen reihum.

Das kann vielleicht ganz schön sein und spart ganz sicher Energie.
Oder es kann zur Hölle werden und zwar Heizkosten sparen aber viel eigene Energie verbrauchen.^^
Ich hab auch den Eindruck, dass man deutlich fest gefahrener wird und dementsprechend schwer dürfte es werden sich zusammen zu finden.

"So putzt man aber nicht!"😤
"Hast du das Licht auch aus gemacht?"😤

🤭🙈


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

27.07.2022 um 17:41
Podusche, Verzicht auf Kühlgeräte und immer wieder Heizdecken....

Nicht euer Ernst?

Einschränken o.k., aufgrund finanz. Situation, aber warum soll ich denn

freiwillig meine grundlegende Lebensqualität einschränken?


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

27.07.2022 um 17:57
Wir sparen schon wo es geht, haben überall schaltbare Steckdosen eingebaut, damit ja nix auf Standby flöten geht.

LED Lampen sind im ganzen Haus und eine Zeitschaltuhr vorm Wasserboiler in der Küche. Waschmaschine und Trockner sind 3 Jahre, der Kühlschrank 6 Monate alt. Der vermutlich einzige größere Energiefresser ist der PC der mitunter 3 bis 5 Stunden pro Tag läuft mit einem 32'' curved und einem 500 Watt Netzteil.
An den Heizkörpern haben wir elektronische Thermostate angebracht. Beim duschen lasse ich mich nicht hetzen, weil es einer der wenigen Orte ist an dem man mal ein wenig entspannen kann.

Der kommende Winter wird nur der Holzofen betrieben und ins Bad kommt eine Infrarotheizung die mit einem Bewegungsmelder gekoppelt ist, der auch das Licht steuert.

Kinderzimmer auf 19°C und Nachts 14°C. Mein Sohn mag kein offenes Fenster.

Mehr geht nicht


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

27.07.2022 um 19:38
Zitat von YoooYooo schrieb am 19.07.2022:Hast du das Licht auch aus gemacht?
In manchen Fällen sind ja Bewegungsmelder gut. Wie z.B. in innen liegenden Toilettenräumen in Gebäuden z.B. in Behörden, Geschäften, Firmen etc. Licht geht an, wenn jemand den Raum betritt und geht wieder aus, wenn keine Bewegung mehr wahrnehmbar ist. So vergisst keiner, das Licht auszuknipsen, das dann vielleicht unnötig über Nacht oder gar übers komplette Wochenende brennt. Und es schont die Lebensdauer der Leuchtkörper.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

28.07.2022 um 13:33
Ist eigentlich Microwelle beim erwârmen besser als Cerankochfeld?
Und ist Induktionsherd besser als Ceran?
Weil mein Ceranherd ewig nachglüht.
Bei Induktion wird ja nur der Topfboden heiss, und das ratzefatze...

Und ist ein Laptop günstiger als ein PC?

Und Leuchtstoffröhre besser als LED?
Da ist zwar der Startstrom erst mal höher, aber je länger sie leuchtet, wohl günstiger..

Meine Waschmaschine ist Baujahr 1998 und läuft noch.
Aber ich bin sparsam mit Wäschewaschen. Meist nur Unterwäsche jede Woche.
Ich verbrauche aber auch nicht viel an Klamotten, da ich eh nicht viel unterwegs bin.


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

28.07.2022 um 13:47
@Hyperborea
Ich empfehle dir klar Induktion, seit ich ein solches Feld habe brauche ich bedeutend! weniger Zeit und damit auch Energie, um Lebensmittelzuzubereiten. Egal ob Erwärmen oder Kochen, ich brauche nur 1 Feld das für weniger als100€ bekommen und wenn man die richtigen Einstellungen weiß, kann man nochmehr Energie sparen, einfach durch die physikalischen Eigenschaften. Deshalb auch nicht bei Töpfen oder Pfannen sparen, man braucht ja für Induktionsherde spezielle Pfannen und Töpfe und auch gute Eigenschaften, da im laden fragen, mein Topf bleibt ohne weitere Energie so lange heiß, dass ich mit Deckel etliche Dinge hintereinander mit wenigen Schüben erhitzen kann.
Da ich nur Sozialhilfe bekomme, da ich chronisch krank bin muss ich sowieso noch mehr aufs Geld achten, also sowieso schon in der heutigen Zeit fast jeder zweimal überlegt,was er kauft.
Deswegen recherschiere ich auch viel im Netz über Stromsparen, Schonung von Ressourcen, man findet über bekannte Suchmaschinen auch schnell Seiten darüber und auch Verbraucherschützer und spezielle Energieberater,die nur wenig nehmen, können einen sehr gut beraten, da ist die mögliche Provision schnell wieder drin in der heutigen Zeit bei den Energie- und Lebensmittelpreisen.


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

28.07.2022 um 13:55
@Hyperborea
Hallo @Hyperborea !
Schön, dass du wieder da bist 🥰

Ich fände solche Auflistungen gar nicht verkehrt.
Daran kann man sich so grundlegend etwas orientieren .


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

28.07.2022 um 13:55
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich empfehle dir klar Induktion
Die Erfahrung habe ich auch gemacht.
Kein langes Vor-oder Nachglühen mehr, die Herdplatte ist auch nur vom Topf her warm.
Ich hatte mal so eine Platte, unter 30 Ocken bei Norma erstanden und war ganz begeistert.
Leider ist sie mir nun kaputtgegangen.

Benutzt du auch lieber Microwelle zum erwärmen?


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

28.07.2022 um 13:56
@Bundeskanzleri

Danke!
Bin wieder an Bord...😎😃

Ja, viele wissen ja nicht was besser ist.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

28.07.2022 um 14:05
@Hyperborea
Ich hatte bis vor ca 2 Wochen vor mir auch eine Mikrowelle mit integriertem Ofen mit Ober und Unterhitze zu holen.
Diese sind nicht billig, wie du sicher auch weiß deshalb habe ich lange überlegt und mich dagegen entschieden.
Ich wohne in einer ca 30m² 1 Raum Wohnung mit kleiner Küche, ich hätte die Mikrowelle an die Wand in die Ecke oben platzieren müssen, da hätte ich sie immer über dem Kopf gehabt, wenn ich dort gesessen hätte. Ich habe schon einen Toaster, ein Induktionsfeld und einen sehr großen Wasserkocher mit Warmhaltefunktion, daneben Spüle Schrank gerade noch Platz fürs Schneidebrett.
Ne dann lieber darauf verzichten, wenn die Küche größer wäre dann sicher klares JA.

Ich kenne solche Mikrowellen nur von meiner Tante, die macht damit alles mögliche aufbacken kochen erwärmen was weiß ich außer vielleicht Suppe :D


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

28.07.2022 um 16:18
Zitat von rainloverainlove schrieb:einen sehr großen Wasserkocher mit Warmhaltefunktion,
Einen Wasserkocher mit Warmhaltefunktion? Wofür nutzt Du diese? Ich erhitze immer nur dann Wasser, wenn ich es brauche. Das geht ja auch schnell, ca. 1 Minute oder so.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

28.07.2022 um 16:35
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Und ist ein Laptop günstiger als ein PC?
Laptop sind in der Regel deutlich sparsamer als Tower PC, die sind ja schon wegen des Akku Betriebs auf möglichst geringen Verbrauch optimiert.
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Und Leuchtstoffröhre besser als LED?
Nein, Leuchtstofflampen verbrauchen im Schnitt etwa doppelt so viel Strom wie LEDs bei vergleichbarer Helligkeit.

mfg
kuno


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

28.07.2022 um 17:28
Hallo @alle !


Elektrische Energie ist eine Form von "Luxusenergie", deren Verbrauch man einschränken sollte.

Köche aus meinem Bekanntenkreis "schwören" auf ihren Gasherd. Die Hitze kommt direkter und schneller ins Gericht, nebenher sei es auch noch billiger als mit einem Elekroherd zu kochen. Nun ist es nicht Jedermanns Sache mit Gasflaschen zu hantieren und ganz ungefährlich ist es auch nicht. Wer damit aber keine Probleme hat und über einen neuen Herd nachdenkt, sollte diese Option prüfen.


Gruß, Gildonus


2x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

28.07.2022 um 17:34
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Elektrische Energie ist eine Form von "Luxusenergie", deren Verbrauch man einschränken sollte.
Nein. In unserer Gesellschaft ist Elektrizität alles aber kein Luxus. Und es sollte auch keiner sein.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Köche aus meinem Bekanntenkreis "schwören" auf ihren Gasherd. Die Hitze kommt direkter und schneller ins Gericht, nebenher sei es auch noch billiger als mit einem Elekroherd zu kochen. Nun ist es nicht Jedermanns Sache mit Gasflaschen zu hantieren und ganz ungefährlich ist es auch nicht. Wer damit aber keine Probleme hat und über einen neuen Herd nachdenkt, sollte diese Option prüfen.
Ja klar.. jetzt wo Gas zur Mangelware wird sollte man sich also deiner Meinung nach einen Gasherd kaufen.. ist klar :D
Preisentwicklung Was man beachten sollte: Die Kosten für die Gasfüllung haben sich drastisch erhöht. Zahlen aus dem Verbraucherpreisindex des Statistischen Bundesamtes, der so etwas ist wie ein imaginärer Einkaufskorb ist und die Preisentwicklung beschreibt, zeigen, dass der Flüssiggaspreis für Propan oder Butan seit 2010 bis Ende April 2022 um fast das 2,4-fache gestiegen ist.
Quelle: https://rp-online.de/wirtschaft/inflation-und-ukraine-krieg-lohnt-sich-ein-gas-grill-noch_aid-71805605


2x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

28.07.2022 um 17:43
@nairobi
Für Tees und Kaffee, trinke ich den ganzen Tag deswegen wäre es unklug bei jeder Tasse komplett aufzukochen, das Gerät hällt auf 100°C das Wasser.


3x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

28.07.2022 um 17:55
Hallo @Nerok , hallo @alle !
Zitat von NerokNerok schrieb:Nein. In unserer Gesellschaft ist Elektrizität alles aber kein Luxus. Und es sollte auch keiner sein.
Aus gesellschaftspolitischer Sicht hast durchaus recht, aber rein technisch betrachtet ist und bleibt Elektrizität ein Luxusgut bei dem Verschwendung und Verluste einfach systhemimanent sind.
Zitat von NerokNerok schrieb:Ja klar.. jetzt wo Gas zur Mangelware wird sollte man sich also deiner Meinung nach einen Gasherd kaufen.. ist klar :D
Die derzeitigen Kapriolen am Energiemarkt werden hoffendlich bald enden, mal sehen was die Zukunft bringt.
Wenn die Stromkosten ebenfalls explodieren sollten, relativiert sich der Unterschied wieder.
Den alten E - Herd muß man ja nicht gleich wegwerfen.


Gruß, Gildonus


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

28.07.2022 um 18:00
@rainlove

Alternativ könnte man auch das Wasser aufheizen und eine Thermoskanne benutzen...


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

28.07.2022 um 18:02
@Ahasver
hatte ich vorher auch aber dann mal gemessen und die temperatur fällt auch mit der Zeit relativ schnell ist sie unter 95°C und da sollte jeder Teetrinker aufpassen, da bei manchen Tees erst mit dem Aufkochen bestimmte Keime abgetötet werden.


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

28.07.2022 um 18:06
Zitat von rainloverainlove schrieb:unter 95°C und da sollte jeder Teetrinker aufpassen, da bei manchen Tees erst mit dem Aufkochen bestimmte Keime abgetötet werden
Okay... Dann halt den Tee in die Kanne bis zum trinken..? Oder muss jede Tasse einzeln zubereitet werden..?


Anzeige

melden