Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

815 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, Klima ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

10.04.2022 um 21:04
Also:

Heizung: wir haben die Heizung jetzt abgestellt - unser Haus ist prima gedämmt, die Sonne scheint - wenn es abends kühl wird, dann mache ich den Schwedenofen an (mit einem Scheit, das bringt echt schon viel). Wir haben von einer älteren Bekannten solche "echten Schafwolldecken" geerbt, in die wickle ich mich Abends ein, wenn ich alleine bin und zu faul, den Ofen anzuwerfen. Dann gibt es noch selbstgestrickte Kuschelsocken und Hüttenschuhe. Da bin ich echt "warm".

Licht: Wir haben überall diese LED Spots und ich achte akribisch darauf, dass die Kids das Licht ausmachen, wenn sie nicht im Zimmer sind. Im Hausflur und Keller haben wir Zeitschaltuhren, das spart viel Kummer.

Auto: Wir sind schon immer traditionell Wenigfahrer, ich fahre Kurzstrecken bis 5km immer mit dem Rad (es sei denn, es regnet) meine Kinder haben ein Abo für den Nahverkehr, das eine Ferienregelung beinhaltet (in den Ferien können sie in einem weiten Radius fahren). Ich weigere mich auch, wenn es Öffi Alternativen gibt, Mamataxi zu spielen. Wir haben mit Freunden eine Whatsappgruppe, wenn z.B. einer zu Rewe oder Kaufland fährt, kann man sich da auch eine Kleinigkeit mitbringen lassen oder diese auch mitbringen. Alle Kids haben ein funktionierendes Fahrrad, da hat auch das Vorbild gut funktioniert - die radeln echt gerne.

Kühlschrank: Wir haben noch eine alte Kühlschrank-/ Gefrierkombi (muss mal ausgetauscht werden), wir haben alle offenen Packungen (Käse, Wurst, Frischwurst) in einem alten Deckel, dass man den Kühschrank nicht ewig öffnen muss um zu checken, was denn gerade angebrochen ist.

Küche Wasserkocher hat nur so viel Wasser, wie man auch braucht. Essensreste werden so auf einen Teller drapiert, dass man sie in der Mikrowelle nur warm machen muss und wir stellen sie immer an die gleiche Stelle im Kühlschrank - wird immer alles aufgegessen. Manche Sachen (z.B. Gemüseauflauf) machen wir die doppelte Portion und essen sie einfach zwei Tage lang - mit anderen Beilagen. Altes Brot wird zu Semmelknödel oder Paniermehr verarbeitet. Wir essen dreimal die Woche vegetarisch (mindestens).

Garten Wir haben in der Nähe ein Unternehmen, das diese blauen Plastiktonnen günstig verkauft ... da sammeln wir im Sommer Regenwasser (hinter dem Haus, die stehen teilweise in einem Verschlag, dass es nicht komisch aussieht) und wir nehmen das Wasser dann zum Gießen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

11.04.2022 um 10:34
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:wir im Sommer Regenwasser (hinter dem Haus, die stehen teilweise in einem Verschlag, dass es nicht komisch aussieht) und wir nehmen das Wasser dann zum Gießen
Dieses gesammelte Wasser könnte man auch für die Toiletten Spülung nehmen. Natürlich nur beim kleinen Geschäft.


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

11.04.2022 um 20:34
Wenn Regenwasser für die Toilettenspülung im Haushalt genutzt werden darf, dann auch für das große Geschäft - läuft dabei üblicherweise auch ins selbe Rohr.

Es statt Trinkwasser zum Gießen zu verwenden, macht aber schon eine Menge.


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

11.04.2022 um 20:44
Zitat von soomasooma schrieb:dann auch für das große Geschäft - läuft dabei üblicherweise auch ins selbe Rohr
Ich habe mich missverständlich ausgedrückt.
Ich wollte sagen, dass es leichter ist beim kleinen Geschäft zu spülen mit Regenwasser.
Für das große Geschäft fehlt der Druck beim spülen.
Aber klar, man kann das Regenwasser für beides benutzen.


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

11.04.2022 um 21:00
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Für das große Geschäft fehlt der Druck beim spülen.
Mit Schwung! :D


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

11.04.2022 um 21:09
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:wir haben alle offenen Packungen (Käse, Wurst, Frischwurst) in einem alten Deckel
In einem Deckel? Wie kann ich mir das vorstellen?
Wir haben nämliche alle Wurst und Käse Packungen in einer großen Tupper Dose die hat man ganz schnell aus dem Kühlschrank geräumt. Dann ist er nicht lange auf


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

12.04.2022 um 10:28
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb: Dieses gesammelte Wasser könnte man auch für die Toiletten Spülung nehmen. Natürlich nur beim kleinen Geschäft.
Ich habe mal gehört, dass das nicht gut ist, da du den Druck der Spülung nicht hinbekommst und es dann zu Leitungsverstopfungen führen kann - keine Ahnung, ob es stimmt. Es gibt wohl auch Leute, die nur bei "groß" spülen - die haben wohl auch häufiger eine Verstopfung, da die Leitung nicht ordentlich gespült wird.
Zitat von maltitolmaltitol schrieb:In einem Deckel? Wie kann ich mir das vorstellen?
Wir haben nämliche alle Wurst und Käse Packungen in einer großen Tupper Dose die hat man ganz schnell aus dem Kühlschrank geräumt. Dann ist er nicht lange auf
Der Deckel ist das Oberteil des Tupperbrotbehälters, den es mal gab - praktisch eine halbe Dose. Ein Griff und man hat ihn draußen - zudem ist es noch gut, weil die Kinder dann nicht 1000 Packungen aufreißen, sondern erst mal das aufessen, was im Deckel liegt.


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

12.04.2022 um 11:12
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich habe mal gehört, dass das nicht gut ist, da du den Druck der Spülung nicht hinbekommst und es dann zu Leitungsverstopfungen führen kann - keine Ahnung, ob es stimmt. Es gibt wohl auch Leute, die nur bei "groß" spülen - die haben wohl auch häufiger eine Verstopfung, da die Leitung nicht ordentlich gespült wird.
Da kann ich dich beruhigen, das ist Bullshit. Merkst du schon dadran, dass die bei uns seit ca. 50 Jahren handelsüblichen Spülungen alle mit einem Spülkasten arbeiten, der volläuft, und das Wasser dann ausschließlich durch Gravitation durch Schüssel und Rohrleitung läuft. Es gibt zwar die ganz alten Druckspüler wo das Wasser irgendwo aus der Leitung schießt, aber sowohl aus hygienischen als auch aus Effizienzgründen wird sowas heute eigentlich nicht mehr verbaut.

Für die heute üblichen Spülungen ist es dann auch egal ob das Wasser aus einem Spülkasten kommt oder z.B. aus einem Eimer, so lange nur die Wassermenge stimmt. Und mehr als die 10-15 Liter die ein herkömmlicher Putzeimer aufnimmt wird in einem Spülkasten auch nicht gespeichert, schon um Wasser zu sparen.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

17.04.2022 um 06:59
@kuno7
. Wo steht denn das Haus, in Nordafrika? :D
Mal im Ernst, Freistehendes EFH aus den 60ern sollte im Schnitt so umme 200kWh/m²a verbrauchen, wenn normal und voll beheizt. Mit was heizt ihr denn und auf welche Temperatur?
Nee, im tiefsten Allgäu, vorletztes Jahr bis zu 1,8m Schnee.

Das haus ist natürlich besser isoliert als Bj 1960. Aber eben nicht nach aktuellem Standard, sondern eher mäßig.

WW kommt im Sommer vom Dach. Strom für die HE-Pumpe hab ich nicht mit einberechnet.

Im Winter heizen wir mit Hackschnitzel. Ok, wir heizen wohl nicht die vollen qm auf wohlfühltemperatur, eigentlich nur das EG und oben das Bad. Die Schlafräume oben werden eigentlich garnicht geheizt, die kriegen genug wärme von unten mit.
Im Schnitt haben wir so zwischen 21 und 22grad. Und für rund 300€uronen bekomme ich knapp 8qbm Hackgut.

Macht viel Arbeit und Dreck, aber unvergleichlich günstig.

Gruß M


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

17.04.2022 um 09:47
Zitat von flufffluff schrieb am 10.04.2022:wie löst man das problem, wenn man länger am pc sitzt, egal ob freizeit oder arbeit? am schreibtisch hat man ja eher keine kuscheldecke.
Die Stellen warmhalten, die am leichtesten Abkühlen: Handgelenke, Schulter, Kopf und Füße.
Also (fingerfreie, wg. PC) Handschuhe oder Pulswärmer und ein paar Socken zusätzlich. Und um die Schulter ein Tuch/ne kleine Decke, wie früher ne Gugel (Eine Art Kapuze, die über die Schulter geht.)

Meiner Erfahrung nach macht die Beweglichkeit den Trick aus: wenn ich mich so vermumme, dass ich mich nicht mehr bewegen kann, ist mir trotzdem kalt, halte ich "nur" Schultern/Kopf, Finger und Füße warm, komm ich besser klar. Und statt "aufstehen" reicht es (mir), mich öfter mal grade hinzusetzen und mit den Zehen zu wackeln (also "Übungen" im Sitzen zu machen.)
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb am 04.04.2022:dann friere ich auch mal den ganzen Tag bei 17°C,
Da musste ich schmunzeln, weil ich Ofenheizung habe und davon träume, mal nen ganzen Winter bei kuschligen 17 Grad zu verbringen.
In einem Zimmer hab ich die - und es wärmt enorm, einfach nur ne Runde durch die Wohnung zu machen und zu den 17° zurückzukehren... (Toilette hat keine Heizung, nur ein Heizöfchen zum Duschen morgens; da hab ich in bunten, warmen Farben gestrichen und reflektierende Folie um´s Klo herum geklebt. Das zieht mir dann nicht so viel Wärme weg.)

Im Gegensatz zu fast allen, die ich kenne, bin ich im Winter nie erkältet.
-----------------
Ich kann meine Zähne nicht mit kaltem Wasser putzen, aber erhitze nur eine kleine Menge im Wasserkocher, nicht aus der Leitung.
---------
Um Nachts beim Toilettengang nicht unbedingt das Licht anmachen zu müssen hab ich Leuchtsteine an den Treppenstufen liegen, damit ich weiß, wo ich hintrete. (Diese hellgrünen Dekodinger.)
---------------
Strom - oder überhaupt alle Ressourcen, spare ich nicht wegen eines Krieges ein, sondern weil ich Verschwendung nicht mag und mich lieber bewusst an dem Freue, was ich habe.
Gegenüber unseren Großeltern leben wir doch wie die Fürsten - ohne es noch genießen zu können.
Das finde ich ausgesprochen dumm - oder traurig, je nachdem.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

17.04.2022 um 11:39
Ich habe für abends am Computer wirklich eine "Kuscheldecke" - von der Mama meiner Freundin geerbt, Schafwolle, total dicht gewebt und bestimmt mal ein Vermögen gekostet. Das ziehe ich dann an und zwei Paar Socken ... das passt dann. Allerdings ist es so, dass ich total ungern friere. Ich habe in meinem "Superarmutjahrzehnt" so sparsam geheizt, dass nicht frieren für mich heute ein großer Luxus ist. Ich heize oft nur ein Zimmer auf über 20°C, aber das muss dann sein.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

17.04.2022 um 15:25
Ich weiß nicht, worauf sich im Titel der Alltag bezieht, auf die Einsparung oder auf die Ideen.

Was sich nur wenig bei mir persönlich auswirkt, aber doch jede Menge Energie in jeder Form einspart, ist Wiederverwenden.
Z.B. Spülbürsten fahren bei mir schon lange in der Spülmaschine mit, werden da mit 65 Grad gespült und halten sehr lange.
Auch Schwämme, denen man eine hohe Bakterienbelastung nachsagt. Die werfe ich immer wieder mit in die Waschmaschine.

Generell wasche ich mit eher niedrigen Temperaturen, das spart bei 10 Grad Unterschied unverhältnismäßig viel Strom.

https://praxistipps.focus.de/waesche-waschen-bei-30-grad-reicht-das_100544
Je höher die Wasch-Temperatur ist, desto höher sind auch die Energiekosten. Waschen Sie bei 40 Grad, benötigt die Maschine verglichen mit einer Wäsche bei 30 Grad rund doppelt so viel Energie.
Moderne Waschmittel enthalten Enzyme, die normale Verunreinigungen schon bei 20 Grad lösen. Achten Sie beim Einkauf einfach auf die auf dem Waschmittel angegebene Mindesttemperatur.
Auch Kleidungsstücke, die stark verschmutzt sind oder viele Flecken haben, können Sie bei 30 Grad waschen. Diese sollten Sie aber zum Beispiel mit einem Vorwaschspray vorbehandeln. Unser Tipp: Keine Zeit verlieren, denn je schneller Sie ein Kleidungsstück waschen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich alle Flecken restlos lösen.
Bezüglich Mikroplastik kann man sich einen Filter in die Waschmaschine einbauen, der das heraussammelt. Das ist ein großes Problem, dass sich beim Waschen dauernd kleinste Partikel herauslösen.


Ansonsten versuche ich Geräte zu reparieren, anstatt neu zu kaufen, Klamotten gerne mal Secondhand zu kaufen und somit kein neues Teil entstehen zu lassen. Mein Handy ist auch gebraucht gekauft, es gibt soviele Händler, die sich darauf spezialisiert haben und auch Garantien geben.

Das finde ich global gesehen eine gute Strategie, nicht unbedingt zu verzichten, aber ressourdenschonend einzukaufen.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

17.04.2022 um 20:00
Zur Regenwassernutzung im Haus, für Waschmaschine und das Klo mal zwei durchaus widersprüchliche Infos:

https://www.my-hammer.de/artikel/brauchwasser-fuer-die-toilette-regenwasser-nutzen.html

https://blog.allplan.com/de/regenwassernutzung


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

07.07.2022 um 08:05
Man muss bedenken das es Geräte gibt bei dem dauernd aus uns anschalten mehr geld kostet als dauernd an zu lassen. Zum Energiesparen wenn man es auf die Spitze treiben will: Surfen und office nur über Netbook und mit LAN-Kabel weil W-Lan kostet mehr Energie. Und wenn man neben oder in kurzer Entfernung zum Supermarkt wohnt ob man überhaupt einen Kühlschrank braucht. Ich hab im Lehrlingswohnheim 100m vom Netto gewohnt. Der Kühlschrank stand im Netto. Jeder der eienen Balkon hat kann einae Minisolaranlage anschaffen. Hab 100W das reicht im Sommer für PSP, Handy und Fernsehen. Ausserdem SEHR empfehlenswert sind Solaröfen. Wunderbar für Essen das eh länger braucht z. B. Reis, Milchreis oder auch Brot.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

07.07.2022 um 11:03
Nur mal eine kleine Anregung zum Auto:

Da kann man oft recht viel sparen, wenn man:

mit angemessenem hochnormalem Reifendruck fährt
vorausschauend fährt
und ab und zu mal die Karre aufräumt, viele Ablagen sind ja gut und schön aber ruckzuck hat man da 20kg Sammelsurium an Bord, die man so meist gar nicht braucht. Das Zeug muss aber immer mit beschleunigt und entschleunigt werden


3x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

07.07.2022 um 11:28
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:und zu mal die Karre aufräumt, viele Ablagen sind ja
Waaaas?
Das geht ja gar nicht. Wenn nun ein Wintersturm kommt, kann man im Auto nicht die Zeit überleben, bis Hilfe kommt.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

07.07.2022 um 11:32
@Krautwurm

Oh Mist, habe ich gerade nicht dran gedacht. Natürlich ist man bei einem Wintersturm froh, wenn man noch 4 paar Strandschuhe, 2 bastmatten, 1 Kinderfahrrad, 5 Regenschirme, ne Tüte Altpapier und 20 leere Joghurt Gläser dabei hat. Danke.


....und die 10 alten Benjamin Blümchen Kassetten, auch wenn die Kinder mittlerweile volljährig sind.


2x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

07.07.2022 um 11:39
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:....und die 10 alten Benjamin Blümchen Kassetten, auch wenn die Kinder mittlerweile volljährig sind.
Hey Kollege, hast du auch so ein altes Auto wie ich?


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

07.07.2022 um 12:09
@Suppenhahn

Mittlerweile nicht mehr, aber gerade die praktischen Autos mit den vielen verdeckten Ablagen laden halt zum Lagern ein. Und das führt einfach zu Mehrgewicht.

Allerdings hatte ich vor wenigen Jahren noch ein Auto, in dem ich mal einen Freund mitnahm, der beim Einsteigen sagte:
Was, damals gab es schon Kassetten?'


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

07.07.2022 um 13:04
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:...und die 10 alten Benjamin Blümchen Kassetten
Was is ne Kassette? :D

kuno


Anzeige

melden