Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

815 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, Klima ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

01.08.2022 um 09:24
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Recycling
Informiere dich doch bitte mal über den Energieeinsatz der für die Produktion von Aluminium notwendig ist...

Anzeige
melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

01.08.2022 um 09:51
Wir werden unsere Gasheizung nur für Warmwasser Erzeugung nutzen, zum Glück haben wir einen Wasser führenden Kamin, der in der Lage ist das Haus ausreichend zu heizen. Das Holz kommt aus einem Waldstück der Familie.

Das haben wir letztes Jahr schon bis minus 5 Grad so gehandhabt und dann bleiben wir konsequent dabei. Das Haus ist zwar aus den 30ern mit Anbau in den 60ern aber wir haben es beim Erwerb komplett saniert mit Dämmung und neuen Türen und Fenstern.

Der prognostizierte Gasverbrauch liegt bei unter 10.000 kWh im Jahr.

Außerdem prüfen wir Grad die Installation einer Solarthermie Anlage, möglichst zu einem großen Anteil in Eigenarbeit.

Die Dauer und Temperatur beim Duschen ist natürlich auch noch eine Stellschraube.

Nahezu alle Lampen im Haus sind LED Lampen.

Waschen auf 30 Grad reduzieren von 40 ist eher nicht unser Favorit, weil wir das Gefühl haben dass nicht alles immer geruchsfrei wird dabei.

Mal sehen was noch so geht.


3x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

01.08.2022 um 09:57
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Ich selbst möchte noch festhalten dass ich am Überlegen bin nicht wieder alle "Sparlampen", die ich fast üeberall betreibe(auser im Wohnzimmer), gegen meine gelagerten "Glühbirnen" zu tauschen, immerhin geben die vor allem Wärme ab plus ein bisschen Licht;)
Jep, sieh zu, dass du möglichst viel Energie verschwendest, so kannst du es „denen da oben“ aber mal so richtig zeigen.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Ich lasse mich doch nicht von einer Trampolinspringering und Ihren Kollegen die Krieg fuehren wollen verarschen!
Putin war mal Trampolin Springerin? Das muss aber schon lang her sein. :D

kuno


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

01.08.2022 um 10:08
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Waschen auf 30 Grad reduzieren von 40 ist eher nicht unser Favorit, weil wir das Gefühl haben dass nicht alles immer geruchsfrei wird dabei.
Es gibt extra Waschmittel für Sportsachen, die neutralisieren solche Restgerüche.


3x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

01.08.2022 um 11:27
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Waschen auf 30 Grad reduzieren von 40 ist eher nicht unser Favorit, weil wir das Gefühl haben dass nicht alles immer geruchsfrei wird dabei.
Wichtig für geruchsfreie Wäsche ist, in der Maschine alle 2-3 Wochen eine Kochwäsche bei 95°C zu waschen. Dabei werden die Ablagerungen in der Maschine zuverlässig entfernt und natürlich auch alle Keime (die Gerüche erzeugen) zuverlässig abgetötet. Also ruhig mal die Wäsche, die auskochen gut gebrauchen kann wie z.B. Unterwäsche und Handtücher, auf 95°C laufen lassen.


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

01.08.2022 um 11:29
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Waschen auf 30 Grad reduzieren von 40 ist eher nicht unser Favorit,
Ob das auch viel ausmacht, wenn man da reduziert? Ich bin mit den Schleudertouren an die untere Grenze weil ich die Wäsche aufhänge ist es ja egal wie feucht die noch ist und habe jetzt gelesen, das brächte kaum was.


2x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

01.08.2022 um 11:47
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Es gibt extra Waschmittel für Sportsachen, die neutralisieren solche Restgerüche.
Ich schau Mal nach diesbezüglich.
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Wichtig für geruchsfreie Wäsche ist, in der Maschine alle 2-3 Wochen eine Kochwäsche bei 95°C zu waschen.
Jap das tun wir auch, aber besonders die Sportwäsche kommt bisher nur bei 40 Grad mit frischem Geruch daher.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:ch bin mit den Schleudertouren an die untere Grenze
Das wäre auch noch ne Option, ich muss Mal ausrechnen was das in Euro ausmacht.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

01.08.2022 um 11:52
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:? Ich bin mit den Schleudertouren an die untere Grenze weil ich die Wäsche aufhänge ist es ja egal wie feucht die noch ist und habe jetzt gelesen, das brächte kaum was.
Das dürfte nur sehr wenig Energieeinsparung bringen. Den meisten Strom braucht eine Waschmaschinenmotor um die Trommel auf Drehzahl zu bringen, hat er einmal seine Drehzahl erreicht braucht er nur sehr wenig Strom um diese zu halten. Richtig vorteilhaft ist eine hohe Schleuderdrehzahl (und damt eine geringe Restfeuchte in der Wäsche) aber nur, wenn man einen Wäschetrockner benutzt.
Laut dieser Homepage: https://www.hea.de/fachwissen/waeschetrockner/anwendung ist meiner Meinung nach eine Drehzahl von 1000 UPM der beste Kompromiss zwischen guter Schleuderwirkung und geringem Energieverbrauch, wenn man die Wäsche lufttrocknet.
Zu hohe Schleuderdrehzahlen sind für luftgetrocknete Wäsche kontraproduktiv: die Wäsche zerknittert um so stärker je höher die Drehzahl.
Wichtig bei der Waschmaschine generell: immer auf eine gute Befüllung achten, volle Waschmaschinen brauchen weniger Energie pro kg Wäsche: https://www.test.de/Waschmaschinen-im-Test-4296800-4309303/


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

01.08.2022 um 13:16
Warum kann ich mein Handy nicht am Hometrainer aufladen?
Warum kann ich auf dem Hometrainer kein Tablett antreiben und dabei surfen?
Warum kann ich nicht ein Laufrad haben, mit dem ich fernsehen kann?
Warum kann ich einen mp3-Player nicht durch Bizepstraining am Laufen halten?
...
Why are we not funding this? :ask:

Mal blöd gesagt: Die Matrix baut sich nicht von allein.

Aber mal ernsthaft: Ich kenn mich mit Elektrik nicht aus mit Spannung und Watt, aber wie weit sind wir in der Richtung? Geht der Zug dahin oder können wir ihn dahin lenken? Da war doch mal irgendwas mit Erfindergeist entfesseln und so?


2x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

01.08.2022 um 14:14
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Aber mal ernsthaft: Ich kenn mich mit Elektrik nicht aus mit Spannung und Watt, aber wie weit sind wir in der Richtung? Geht der Zug dahin oder können wir ihn dahin lenken? Da war doch mal irgendwas mit Erfindergeist entfesseln und so?
Einer der Gründe wird sein, dass die Herstellung so Energieintensiv und ressourcenfressend ist, dass die Bilanz bei den meisten Nutzern einfach nur entsetzlich wäre :D


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

01.08.2022 um 14:34
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Warum kann ich nicht ein Laufrad haben, mit dem ich fernsehen kann?
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:aber wie weit sind wir in der Richtung? Geht der Zug dahin oder können wir ihn dahin lenken?
Na klar, wer träumt nicht von einem Laufrad mit welchem er Strom zum TV schauen erzeugen kann. Wohin soll sich das hier bitte entwickeln? Zurück ins 19 Jahrhundert?!


2x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

01.08.2022 um 14:45
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Na klar, wer träumt nicht von einem Laufrad mit welchem er Strom zum TV schauen erzeugen kann. Wohin soll sich das hier bitte entwickeln? Zurück ins 19 Jahrhundert?!
Dann mach nen Schrittzähler dran, ne App wo man was gewinnen kann, Sternchen, Skins, neue Episoden gekoppelt mit dem Lauferfolg und verkaufs als Fitnessinovation. Die Leute werden sich drum reißen. Vor allem wenn sie von der letzten Staffel erzählen können und ihre 5km gejoggt sind.

Die switch (Nintendo) war ein Riesenerfolg, die Leute wollen sich bewegen. Pokemon Go hat Völkerscharen mit den Handys in die Parks gelockt, die sind stundenlang gelaufen.

Freilich, wenn ich den Leuten erzähle, dass sie treten müssen zum Glotzen, dann ist der Ofen aus. Aber im Prinzip brauchst du ihnen nur verklickern, dass sie zwei Dinge auf einmal machen können und dadurch Zeit sparen und bald so aussehen wie die Leute in der Werbung.


2x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

01.08.2022 um 14:53
*Nicht die switch, die wii war das glaub ich wo man sich so viel bewegen konnte.


1x zitiertmelden
1440 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

01.08.2022 um 15:18
Gut ok, ich stell das Ding mal rein.

Vor 7 oder 8 Jahren hatte ich einmal die Idee aus nem ausrangierten Satelliten - Spiegel einen Solar Spiegel zu bauen.
Da ich nicht wußte, ob und wie das überhaupt funktioniert, wollte ich erst einmal gar kein Geld für den Reflektor anlegen und habe einfach so lange gewartet, bis ich einen auf dem Sperrmüll gefunden habe. Ist ein 80cm Offset. Als ich den hatte, bin ich zum Baumarkt und habe mir Spiegelfolie besorgt, allerdings erst die falsche, weil die längst nicht das brachte, was ich mir erhofft habe. Im Internet habe ich dann eine wesentlich bessere für 20€ oder so gefunden.

Weil der alte Reflektor selbst pulverbeschichtet war, musste ich den erst einmal so gut es ging auf der Vorderseite absolut plan schleifen (von Hand). Bei reinen lackierten Reflektoren kann man sich das glaube ich sogar sparen.
Danach die gesamte Fläche möglichst glatt und fehlerfrei mit der Folie bekleben (Meiner sieht nach den Jahren leider nicht mehr so gut aus, funktioniert dennoch fast wie am Ersten Tag. Dann gibt man dem Spiegel ein einfaches selbstgebautes Stativ aus Holz mit kleinem Mast und fertig ist der Solarspiegel.


IMG 20220801 140014Original anzeigen (3,7 MB)

Es ist unfassbar, was selbst bei dem "krummen" Ding an Leistung im Brennpunk ansteht. Das dürften auf jeden Fall mehr als 1kw auf dem Punkt sein, wenn die Sonne scheint. 300 bis 500ml Wasser kochen ist überhaupt kein Problem (dauert dennoch länger als mit einem Wasserkocher, weil die Leistung immer nur auf einen "Punkt ansteht" und nicht sonderlich großflächig verteilt werden kann". Zumindest nicht mit dem Spiegel. Bratwürstchen, Toast, kleines Süppchen im kleinen Becher usw direkt im Brennpunk gehen noch schneller.
Ich habe mal in der Januar - Sonne einen Naturstein für eine Stunde im Brennpunkt gestellt - manuelle Nachfürung. Den Stein konnte man danach nicht mehr anfassen und sieht seit dem so aus! Es ist auf jeden Fall ein äußerstes Spiel mit dem Feuer, dem ganz großen - unsere Sonne. Ohne Schutzbrille läuft da gar nichts, weil man sich alleine schon mit Blick auf den Brennpunk (von der Seite) aus einer gewissen Entfernung sich ordentlich die Augen "verblitzen" kann. Und das bei nur 0,5qm Fläche auf dem Punkt.

IMG 20220801 143011Original anzeigen (2,0 MB)

Des weiteren habe ich mir jetzt 2 kleinere Öfen zugelegt.
1. Einen Zeltofen mit 2,6m Schornstein, den ich nur auf der Terrasse einsetzte.
2. Einen extrem kleinen Allesbrenner aus Edelstahl, der sowas von klein ist, dass der fast ist eine große Jackentasche passt.

Mit beiden lässt sich draußen wunderbar mit extrem wenig Holz von unterwegs auch ganz schnell mal ein Süppchen oder Spiegel bzw sonst was kochen, braten, garen.

Desweiteren natürlich Regenwasser im größeren Stil sammeln. Ebenfalls auch schon seit zig Jahren. Wer die Möglichkeit hat, stellt draußen auf einigen Paletten oder sonst was ein 1000l Tank hin und sammelt Regenwasser. Die Spülkästen haben immer einen Zulauf für Wasser aus der Leitung.
Den abschrauben und den 1000l Tank genau da anschließen. Alles andere bleibt wie es ist! Das Wasser läuft von ganz alleine in den Spülkasten, weil der Tank höher steht als der Kasten selbst. Selbst der Schwimmer schaltet dann ab, wenn der Spülkasten voll ist und das ganz ohne Pumpe und sonstigen Firlefanz. Die eigentliche Klospülung hat somit automatisch auch den gewollten Durchfluss und es lässt sich überhaupt nicht mehr erkennen, ob das Ding nun am Hausanschluss hängt oder nicht. Einzig der Volllauf könnte - wird länger dauern.

Na ja, ich plane noch diesen Sommer mir einen 6kw Ofen anzuschaffen, damit, wenn es sein MUSS, mir einiges egal sein kann, was die Politik uns so beschert.



Eigentlich war das damals schon immer nur ein kleines Hobby, weil ich wissen wollte was geht.
Letzendlich kommen mir die ganzen
fast schon "kindische" Versuche heute sogar zu Gute, was ich zu der Zeit wirklich nur aus Jucks und Dollerei ausprobiert habe......


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

01.08.2022 um 15:25
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Dann mach nen Schrittzähler dran, ne App wo man was gewinnen kann, Sternchen, Skins, neue Episoden gekoppelt mit dem Lauferfolg und verkaufs als Fitnessinovation. Die Leute werden sich drum reißen. Vor allem wenn sie von der letzten Staffel erzählen können und ihre 5km gejoggt sind.
Sternchen? Skins? Für ein TV Gerät? Hä?

Und klar, da werden sich die Leute drum reißen. Deshalb gibt es ja sowas auch. Weil es jeder möchte.

(Nein, hier gibt es kein, es muss nur einer machen, dann kommt die Nachfrage. Technisch wäre es seit Jahrzehnten möglich. Hier liegt ein Grund vor, warum es das nicht gibt)
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Die switch (Nintendo) war ein Riesenerfolg, die Leute wollen sich bewegen. Pokemon Go hat Völkerscharen mit den Handys in die Parks gelockt, die sind stundenlang gelaufen.

Freilich, wenn ich den Leuten erzähle, dass sie treten müssen zum Glotzen, dann ist der Ofen aus. Aber im Prinzip brauchst du ihnen nur verklickern, dass sie zwei Dinge auf einmal machen können und dadurch Zeit sparen und bald so aussehen wie die Leute in der Werbung.
Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Dinge. Das eine ist TV schauen, das andere Videospiele spielen. Ist schon verwegen da einen Zusammenhang herzustellen.

Frag doch einfach mal Freunde und Familie ob sie Bock hätten ihren TV mit einem Laufrad oder -band zu betreiben. Ergebnis darfst du uns dann gerne mitteilen.
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:*Nicht die switch, die wii war das glaub ich wo man sich so viel bewegen konnte.
Und ja, war die Wii. Aber ich wusste was du meinst.
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:dass sie zwei Dinge auf einmal machen können und dadurch Zeit sparen und bald so aussehen wie die Leute in der Werbung.
Könnte man doch jetzt auch schon. Netflix z.B. auf dem Handy beim Spazierengehen schauen. Sehe solche Personen ziemlich selten (nie!)


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

01.08.2022 um 15:31
@Schubiack
Ja, super Idee.

Leute denen langweilig ist, couch Potatoes, Arbeitslose, etc.

Ich laufe beruflich täglich im Durchschnitt fast 10km.

Wir entwickeln uns gerade rückwärts und es scheint tatsächlich

Menschen zu geben, die das gut finden.

Würde mich ja beunruhigen, wenn ich diesen Leuten auch ausserhalb

von allmystery begegnen würde.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

01.08.2022 um 15:46
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Dann mach nen Schrittzähler dran, ne App wo man was gewinnen kann, Sternchen, Skins, neue Episoden gekoppelt mit dem Lauferfolg und verkaufs als Fitnessinovation. Die Leute werden sich drum reißen. Vor allem wenn sie von der letzten Staffel erzählen können und ihre 5km gejoggt sind.

Die switch (Nintendo) war ein Riesenerfolg, die Leute wollen sich bewegen. Pokemon Go hat Völkerscharen mit den Handys in die Parks gelockt, die sind stundenlang gelaufen.
Leute die sich bewegen wollen, machen das auch ohne Fitnessuhr oder Wii. Diejenigen die sowas nutzen, haben sowieso schon Bock darauf zu sich bewegen. Für diese Leute sind Schrittzähler oder Wii nur ein zusätzlicher Spaßfaktor.
Jemand der aber grundsätzlichen keinen Bock hat sich zu bewegen, den wird auch ein Schrittzähler nicht motivieren. Und erst recht wird er keine Lust haben für seinen TV Konsum zu radeln.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

01.08.2022 um 16:25
Ich hab von meiner Seite her eigentlich alles dazu gesagt. \(〇_o)/

Gefragt war nach kreativen Ideen zur Energieeinsparung im Alltag und ich habe vorgeschlagen die Idee zur Microenergiegewinnung im Alltag, die sich dann aber natüüürlich so auswirken würde, dass insgesamt weniger Strom aus dem Netz eingespeist werden müsste, was ja auch Energieeinsparung bedeuten würde.

Das war meine Idee. Ich habe meinen Beitrag im wahrsten Sinne des Wortes geleistet und damit gut. Das ist nicht meine Doktorarbeit, ich werd das nicht weiter verteidigen. Take it or leave it.


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

01.08.2022 um 16:28
@Schubiack
Ist ja auch in Ordnung - deine Meinung, deine Idee!

Ich habe nur darauf erwidert, dass ICH die Idee suboptimal finde.

Ansonsten alles,o.k.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

01.08.2022 um 16:32
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Das war meine Idee.
Hab ich auch schon Mal drüber nachgedacht, aber ein 65 Zoll TV verbraucht schonmal ca. 200 Watt, dazu Receiver und oder Router.

Leiste das mal auf nem Bike im Schnitt, das ist definitiv deutlich mehr als der Durchschnittsbürger leisten will bzw kann und dann noch für 30-60 Minuten.


Anzeige

1x zitiertmelden