Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

815 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, Klima ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

31.07.2022 um 22:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:Alte Kühlgeräte verbrauchen ein hohes Stromkontigent.
Besonders wenn das noch so ein Omi-Gerät ist das nie gewartet und schon lange nicht mehr richtig geputzt wurde. Vielleicht auch noch falsch aufgestellt. Wenn da zugestaubte Wärmetauscher-Rippen direkt an einer Wand stehen wo sich die Wärme richtig schön staut kann so ein Gerät auch noch ein Vielfaches der ohnehin schon hohen Nennleistung ziehen. Es kann auf keinen Fall schaden, das mal zu kontrollieren und das Gerät bei der Gelegenheit eventuell auch gleich mal abzutauen und Gefriergut rauszuschmeißen das schon lange über dem MHD ist. Das kostet auch nix außer Zeit, und vielleicht 3-4€ für eine Dose Druckluft um die Kühlrippen mal richtig frei zu blasen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

31.07.2022 um 22:46
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:irgendwann in der Zukunft ist die alte Vermieterin vielleicht auch mal nicht mehr da und ihr Sohn oder Enkel oder sonst irgendwer erbt das und schraubt in der Werkstatt jeden Tag rum, dann hast du plötzlich tausende von Franken extra auf der Rechnung und hast deine liebe Not damit zu erklären was dein Problem ist - immerhin hast du ja bis jetzt immer fröhlich alles gezahlt... Ich könnte mit so einem absurden Damoklesschwert über dem Kopf nicht ruhig schlafen, Teelichter hin oder her.
Wenn meine Vermieterin stirbt, so wie ihr Mann, den ich auch noch kannte, dann ist schon jetzt klar, dass das Haus verkauft wird. Das könnte natürlich auch schon früher sein, wenn meine Vermieterin zum Pflegefall wird. Ihre drei Kinder sind nicht daran interessiert, in ihr Elternhaus zu ziehen. Zwei der drei haben bereits eigene Häuser, der Jüngste kann das Haus aus beruflichen Gründen nicht übernehmen und ist kein Handwerker-Typ. Die Kinder wären alle zugänglich, aber sie haben selbst große Mühe, mit ihrer Mutter klar zu kommen. Sie ist ziemlich schwierig und eigenwillig und als Vermieterin für die meisten unzumutbar, aber ich komme mit ihr klar. Das soll so bleiben.


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

31.07.2022 um 22:55
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich hätte da eher Bedenken wegen der Heizdecke. Keinesfalls sollte man mit ihr einschlafen!
Die schalten automatisch ab nach einer gewissen Zeit.


2x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

31.07.2022 um 23:08
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Die schalten automatisch ab nach einer gewissen Zeit.
Das wird schon so sein laut Manual...
Aber 100%iges Vertrauen in Technische Geräte ist Garant für Probleme.

So wie Du Deine Umstänede beschreibst würde ich mit dem Strom Wasser aufheizen und in Wärmeflaschen füllen für das Bett, und mehr als ein(anfangs warmer) Wasserschaden kann nicht entstehen.

Kabel und Strom in mein Bett hinein geht gar nicht.


2x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

01.08.2022 um 00:50
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Welche normalen Kerzen? Die sind viel teurer.
Teurer als was? Teurer als deine teuren Teelichter? Nein, eben nicht. Sie brennen länger. Aber offenbar möchtest du das nicht verstehen.


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

01.08.2022 um 02:02
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Teurer als was? Teurer als deine teuren Teelichter? Nein, eben nicht. Sie brennen länger. Aber offenbar möchtest du das nicht verstehen.
Teelichter sind für mich sicherer, was die Brandgefahr angeht, weil sie noch eine Aluminiumhülle haben und nicht so hoch stehen. Wenn sie jemand umstößt, verlöschen sie in der Regel durch den flüssigen Wachs und aufgrund des kurzen Dochts. Ich lagere die Teelichter übrigens kalt, damit sie etwas länger brennen. Hab das ausprobiert und sie brennen wirklich dadurch länger als 4 Std.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Kabel und Strom in mein Bett hinein geht gar nicht.
Die Heizdecken werden sogar auf der höchsten Stufe nicht so heiß, dass es brennt. Du hast das offenbar noch nie ausprobiert. Ich habe schon sehr lange ein Heizkissen, das kommt mir eher noch wärmer vor. Aber trotzdem wurde es mir nie zu heiß, trotz höchster Stufe.


5x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

01.08.2022 um 02:16
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Die Heizdecken werden sogar auf der höchsten Stufe nicht so heiß, dass es brennt. Du hast das offenbar noch nie ausprobiert. Ich habe schon sehr lange ein Heizkissen, das kommt mir eher noch wärmer vor. Aber trotzdem wurde es mir nie zu heiß, trotz höchster Stufe.
Natürlich kenne ich Heizdecken, sicher seit über 45 Jahren;)
Und die wurden von Anfang an als Risikofaktor eingestuft.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Die Heizdecken werden sogar auf der höchsten Stufe nicht so heiß, dass es brennt.
Das sollte doch völlig klar sein, nicht?
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Du hast das offenbar noch nie ausprobiert.
Ich kenne die Teile wie auch die Elektrischen Zusammenhänge dazu.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Aber trotzdem wurde es mir nie zu heiß, trotz höchster Stufe.
Trotz vieler Zustimmung meinerseits legst Du auch viel Naivität an den Tag.

Ich lasse noch nicht mal LiIo Akkus oder ähnliches unbeaufsichtigt laden, und da soll ich auf einer XX-Watt anlage die den Strom verheizt schlafen?

Zum Vorwärmen Ok, aber eingeschaltet darauf schlafen, niemals nie!


2x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

01.08.2022 um 02:21
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Zum Vorwärmen Ok, aber eingeschaltet darauf schlafen, niemals nie!
Ja, okay, Ich sage ja auch nicht, dass man es durchgängig während des Schlafs einschalten soll. Es gibt eine Bedienungsanleitung, an die man sich halten sollte.


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

01.08.2022 um 02:24
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ja, okay, Ich sage ja auch nicht, dass man es durchgängig während des Schlafs einschalten soll. Es gibt eine Bedienungsanleitung, an die man sich halten sollte.
Jedes noch so trirviale Teil hat eine Bedienungsanleitung;)
Die schuetzt aber nicht vor technischen defekten, klar wirste Garantie anmelden können, oder Deine Erben...

Be careful;)


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

01.08.2022 um 02:26
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Jedes noch so trirviale Teil hat eine Bedienungsanleitung;)
Die schuetzt aber nicht vor technischen defekten, klar wirste Garantie anmelden können, oder Deine Erben...

Be careful;)
Ja, sicher, solche Warnungen stehen aber auch bei der Bedienungsanleitung, und zwar noch viel konkreter. Da wird man schon ausreichend informiert. Keine Sorge.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

01.08.2022 um 04:25
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Besonders wenn das noch so ein Omi-Gerät ist das nie gewartet und schon lange nicht mehr richtig geputzt wurde. Vielleicht auch noch falsch aufgestellt.
Vor allem muss man solche Altgeräte ja auch noch regelmäßig abtauen. Ob die Vermieterin das macht ist eine andere Sache. Je mehr die Schicht im Inneren anwächst desto mehr Energie geht flöten.
Für mich kommt eine Truhe gar nicht mehr in Frage. Mein TK-Schrank hat 5 Schubladen und es ist ein No-Frost-Gerät.
Dieses habe ich, inspiriert durch den Thread, von -21 auf -19 ° eingestellt.
Worauf ich vorher schon geachtet habe: der Schrank steht in einem Raum, der ohnehin nicht geheizt wird. Allerdings scheint ab dem frühen Nachmittag die Sonne darauf und der Schrank steht neben dem Fenster. Ich gehe zeitnah hin und lasse die Rollläden gut herunter, um ein stärkeres Aufheizen zu vermeiden.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Teelichter sind für mich sicherer, was die Brandgefahr angeht, weil sie noch eine Aluminiumhülle haben und nicht so hoch stehen
Ich habe als Jugendliche fast einen Zimmerbrand ausgelöst durch Teelichter...Ich darf gar nicht daran denken.
in einem Glasgefäß ist das aber sicher.

Dennoch sollte man immer in der Nähe bleiben.

https://www.freundin.de/lifestyle-teelichter-gefahr-feuer

Und dass diese "Funzeln" eine Deckenbeleuchtung ausreichend ersetzen können bezweifle ich.
Zudem würde mich wahrscheinlich der Rauch/Qualm stören. Das verbraucht ja auch Sauerstoff, den ich wieder durch Lüften zuführen muss, wodurch ein Wärmeverlust eintritt.
Da haben wir dann wieder unsere Milchmädchenrechnung...
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Die schalten automatisch ab nach einer gewissen Zeit.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Aber 100%iges Vertrauen in Technische Geräte ist Garant für Probleme.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Zum Vorwärmen Ok, aber eingeschaltet darauf schlafen, niemals nie!
Das war meine Aussage. Wenn man wach ist, würde man eventuelle Probleme der Elektrik ja mitbekommen. Ist man eingeschlafen, nicht mehr....
Ich habe schon oft genug mitbekommen, dass Brände durch defekte Elektrogeräte ausgelöst wurden...
durch eine Heizdecke, durch einen Toaster, ein Bügeleisen, sogar einen Radiowecker usw.

Im Bett sollte es ja warm genug sein auch ohne Heizdecke.
Ich habe z.B. vor einigen Monaten eine neue Bettdecke (Steppbett) gekauft, die super warm hält. Dabei ist sie ganz leicht. Die war gar nicht mal teuer, 25 Euro.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Wenn meine Vermieterin stirbt, so wie ihr Mann, den ich auch noch kannte, dann ist schon jetzt klar, dass das Haus verkauft wird. Das könnte natürlich auch schon früher sein, wenn meine Vermieterin zum Pflegefall wird.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Sie ist ziemlich schwierig und eigenwillig und als Vermieterin für die meisten unzumutbar, aber ich komme mit ihr klar. Das soll so bleiben.
Alte Leute werden manchmal sehr wunderlich, vor allem, wenn sich eine Demenz einstellt.
Vorgestern erzählte eine Bekannte mir, dass sie sich nach einer anderen Wohnung umsehen. Seit 9 Jahren wohnt sie dort. Es ist ein älteres Haus und es besteht zunehmend Renovierungsbedarf. Die Vermieter sind alt und sie lassen nichts mehr machen. Das wird immer mehr zum Problem und darauf hat meine Bekannte keine Lust, auch wenn die Miete relativ günstig ist.
Aber jeder hat eine andere "Schmerzgrenze".
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hier etwas zu den Kosten einer Heizdecke. Es gibt auch Heizmatten/-teppiche.
Ein elektrisches Heizöfchen verbraucht das Fünffache
Vom Energieverbrauch dürfte eine moderne Heizdecke = eine "Geizdecke" sein. 😉
Sprich der Stromverbrauch ist überschaubar, was ja schon mal gut ist.

Wird der Neffe im Winter auch eine Heizdecke nutzen?


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

01.08.2022 um 04:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wird der Neffe im Winter auch eine Heizdecke nutzen?
Ja.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vor allem muss man solche Altgeräte ja auch noch regelmäßig abtauen. Ob die Vermieterin das macht ist eine andere Sache. Je mehr die Schicht im Inneren anwächst desto mehr Energie geht flöten.
Für mich kommt eine Truhe gar nicht mehr in Frage. Mein TK-Schrank hat 5 Schubladen und es ist ein No-Frost-Gerät.
Dieses habe ich, inspiriert durch den Thread, von -21 auf -19 ° eingestellt.
Worauf ich vorher schon geachtet habe: der Schrank steht in einem Raum, der ohnehin nicht geheizt wird. Allerdings scheint ab dem frühen Nachmittag die Sonne darauf und der Schrank steht neben dem Fenster. Ich gehe zeitnah hin und lasse die Rollläden gut herunter, um ein stärkeres Aufheizen zu vermeiden.
Meine Vermieterin hat auch einen Tiefkühlschrank und keine Truhe. Abgesehen davon dass sie den Tiefkühlschrank leider auf meiner Etage angeschlossen hat, ist der kleine Abstellraum neben der Haustür dafür gut geeignet. Keine Heizung, nicht staubanfällig. Sie ist schon ordentlich. Noch ist sie nicht dement. Ihr Mann war es, da sah ich den Unterschied schon.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

01.08.2022 um 07:10
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Teelichter sind für mich sicherer, was die Brandgefahr angeht, weil sie noch eine Aluminiumhülle haben und nicht so hoch stehen. Wenn sie jemand umstößt, verlöschen sie in der Regel durch den flüssigen Wachs und aufgrund des kurzen Dochts. Ich lagere die Teelichter übrigens kalt, damit sie etwas länger brennen. Hab das ausprobiert und sie brennen wirklich dadurch länger als 4 Std.
Keine Ahnung für was du das Licht brauchst aber für kurze temporäre Zeiträume bieten sich auch Dynamo Lampen an.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

01.08.2022 um 07:48
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Teelichter sind für mich sicherer, was die Brandgefahr angeht, weil sie noch eine Aluminiumhülle haben und nicht so hoch stehen.
Bitte lies folgenden Link und denk kurz darüber nach, ob es wirklich diese Aluhülle sein muss. Wäre denn eine Stumpenkerze in einem ordentlichen Windlicht nicht auch viel sicherer und effektiver weil die Flamme größer ist? Günstiger und viel weniger umweltschädigend ist sie auf jeden Fall. Gegen Ende des Sommers bekommt man Windlichter ja überall fast nachgeworfen und das hast du dann für immer.

https://utopia.de/ratgeber/wie-schaedlich-ist-aluminium-fuer-umwelt-und-gesundheit/

Wir brauchen den Sinn nicht hier diskutieren :) Ich wollte dich nur bitten den Link zu lesen.


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

01.08.2022 um 08:04
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb am 29.07.2022:Warm gekocht wird bei meinem Lebensgefährten, er hat sich, zum Glück, vor 2 Jahren, ein Induktions kochfeld gekauft. Das spart enorm an Energie. Stellst nen Topf mit Wasser für Nudeln auf, drehst dich 3 Sekunden weg, kocht das Wasser.
Also ich habe auch einen Induktionsherd. Beim Kauf von Kochgeschirr muss man tatsächlich überprüfen, ob es geeignet ist (die meisten sind das jedoch längst).
Aber ganz so schnell geht es dann doch nicht. Ich habe festgestellt, dass es bei einem Topf von mir sogar ganz besonders lange dauert.
Den nehme ich dann schon mal nicht, wenn es schnell gehen muss.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 29.07.2022:Was also nicht wirklich verdreckt oder verschwitzt ist, sondern auch durch langes, gutes Auslüften wieder gut duftet, hänge ich beim Fenster auf.
Wie lange dauert das dann nach Deinen Erfahrungen ca.?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Hätte es nicht ein wenig Beleuchtung aus den Kneipen und Geschäften (Schaufenstern) gegeben, dann wäre es ehrlich gesagt schon fast zu dunkel gewesen, um ohne zu Stolpern heim zu kommen. Ich denke, wenn das überall Usus wird, lohnt es sich spätabends vielleicht, mit Stirnlampe unterwegs zu sein.
Das ist wohl nicht verkehrt. Der Zeitungszusteller kommt bei uns immer schon so zwischen 04.10 und 04.50 Uhr und er trägt eine.
Zitat von NerokNerok schrieb:den Jährlichen Stromverbrauch meines Handys berechnet.

Selbst mit relativ überzogenem Ladeverhalten komme ich auf sage und schreibe ~5 kWh.. IM JAHR.
Das ist so gut wie nichts und so wenig habe ich nicht erwartet.
Wir haben in unseren Autos USB-Anschlüsse und können während der Fahrt Gegenstände laden. Das finde ich ganz praktisch. Moderne Autos laden auch schon kabellos, der Ford Focus hat z.B. eine Ladeschale, auf die man das Handy legt.

Auf der Arbeit habe ich für alle Fälle auch ein Ladekabel liegen. Ist ja nur minimal, was das zieht.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

01.08.2022 um 08:41
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bitte lies folgenden Link und denk kurz darüber nach, ob es wirklich diese Aluhülle sein muss.
Danke für den Link, aber das höre ich schon seit meiner Jugend, wie schädlich Aluminium ist. Trotzdem gab es daraufhin Cola in Aluminium etc. Überall hat es Aluminium in viel größerem Umfang als bei Teelichtern. Ganze Autokarosserien werden damit leichter gebaut. Deshalb find ich es wirklich lächerlich, mir ein schlechtes Gewissen machen zu wollen, gerade mir, die nie ein Auto besessen hat und hier in der Diskussion einen der kleinsten ökologischen Fußabdrücke hat durch meinen minimalistischen Verzicht. Ich habe die Teelichter in Windlichtgläsern, denn mir ist doppelte Sicherheit wichtig. Ich finde es einfach sicherer mit dem Aluminium, das ich übrigens nachher ins Recycling geben kann.

https://www.focus.de/auto/experten/duennes/leichtbau-im-automobilbau-aluminium-im-autobau-alles-nur-eine-gruene-illusion_id_4803380.html


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

01.08.2022 um 08:57
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich lagere die Teelichter übrigens kalt, damit sie etwas länger brennen. Hab das ausprobiert und sie brennen wirklich dadurch länger als 4 Std.
Wie lagerst du sie denn kalt, im Hochsommer?


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

01.08.2022 um 09:02
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wie lagerst du sie denn kalt, im Hochsommer?
Vor dem Gebrauch, dann ist es draußen genug kalt, um sie dort zu lagern. Ich habe auch noch eine Selfstorage-Lagerbox, wo es immer kühl ist.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

01.08.2022 um 09:21
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ganze Autokarosserien werden damit leichter gebaut. Deshalb find ich es wirklich lächerlich, mir ein schlechtes Gewissen machen zu wollen
Du vergleichst jetzt ernsthaft Teelichter (einmaliger Gebrauch) mit einem Auto (langjähriger Gebrauch)..? Also spätestens jetzt wird es absurd...


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

01.08.2022 um 09:22
Zitat von AhasverAhasver schrieb:Teelichter (einmaliger Gebrauch)
nein, es wird ja ins Recycling gegeben.


Anzeige

1x zitiertmelden