Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

815 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, Klima ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

31.07.2022 um 17:45
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Es ist durchaus sinnvoll für mich und alles andere ist reine Spekulation.
Hast du denn kein Interesse das aufzuklären? Wie schon erwähnt muss das ja nicht automatisch zu einem Angriff auf die Vermieterin führen. Oder fehlen dir die Möglichkeiten dazu, das kann ja auch sein, Messgeräte oder das mathematische Hochrechnen?

Eine beschädigte Leitung beispielsweise kann eine erhebliche Brandgefahr für alle darstellen.

Wenn du kein Interesse an einer Aufklärung hast, kannst du das gerne mitteilen, dann kann man sich hier viele Gedanken und Buchstaben ersparen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

31.07.2022 um 17:45
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ja, die Vermutung liegt nahe. Vielleicht bewohnt sie (unten) ja auch die ehemalige Hauswarts Wohnung, über deren Zähler auch der Allgemeinstrom für Heizung, Hauslicht, Klingel usw. läuft? Sowas hab ich schon ein paar mal gesehen.
Das wäre auch eine Möglichkeit.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Klingt eher unwahrscheinlich, is mir in über 30 Jahren als Elektriker im Wohnungsbau und Kundendienst jedenfalls noch nie untergekommen, ganz ausschließen kann man es natürlich nich.
Ich hab sowas als nicht-Elektriker tatsächlich schon mehrmals gesehen, das war aber alles auch entsprechend alte Bausubstanz aus der Nachkriegszeit. Das sind aber Erlebnisse, die im Gedächtnis bleiben :D Aber ich gebe dir Recht, es ist nicht sehr wahrscheinlich.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Du bewohnst aber kein Einfamilienhaus, sondern mietest eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus! Das Einfamilienhäuser anders bewertet werden, liegt an den zusätzlichen Verbräuchen für Hauslicht, Heizung, Gartenbewässerung usw.
Das läuft aber alles nich über deinen Stromzähler, zumindest sollte es das nich, das zahlst du als Mieter separat ausgewiesen über die Nebenkostenabrechnung.
Ich kenne mich jetzt mit der Rechtslage zu Nebenkostenabrechnungen in der Schweiz nicht aus, aber in Deutschland müsste das auch alles gesondert ausgewiesen sein, also minimum muss der persönlich verbrauchte Strom nach Zählerstand, der Zählerstand des Gemeinschaftsstromzählers und die Berechnungsgrundlage auf Basis derer das auf die Parteien umgelegt wird aufgelistet - in der Regel entweder nach Quadratmeter oder nach Personanzahl in der Partei - und damit nachvollziehbar gemacht sein. Ich gehe mal stark davon aus dass es in der Schweiz auch Mindestanforderungen diesbezüglich gibt.


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

31.07.2022 um 17:49
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Vielleicht bewohnt sie (unten) ja auch die ehemalige Hauswarts Wohnung, über deren Zähler auch der Allgemeinstrom für Heizung, Hauslicht, Klingel usw. läuft? Sowas hab ich schon ein paar mal gesehen.
Das ist nicht ein Mehrfamilienhaus im heutigen Sinne, sondern alles verbunden wie für eine einzige Familie. Es ist ein einfaches 100-jähriges Jugendstil-Haus mit viel Holzanteil. Meine Wohnungstür ist auch nur eine einfach Holztür, also nicht wirklich einbruchsicher.

Aber es stimmt, dass ich die untere Wohnung bewohne und es theoretisch so sein könnte, dass ich mehr zahle, als ich weiß. Aber es gibt zwei Zähler für Parterre (ich) und 1. Stock (Vermieterin) und wir haben je einen eigenen Stromschlüssel für die Nutzung der Waschmaschine. Also irgendwo wurde das von den Fachleuten schon so aufgeteilt, dass zwei Parteien extra zahlen über die Stromrechnung. Bei meinem Zähler steht nur Parterre. Wenn es wirklich so sein sollte, wie Du sagst, und es wird mir zu viel zugeteilt, belasse ich es so, denn ich wohne gern in dieser Altwohnung und möchte möglichst lange hier wohnen bleiben. Ich werde mich auf keinen Fall in Streitigkeiten mit der Vermieterpartei begeben. Das ist es mir nicht wert. Ich wohne hier von der Lage her ideal, das finde ich nicht so schnell wieder.


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

31.07.2022 um 17:53
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Hast du denn kein Interesse das aufzuklären? Wie schon erwähnt muss das ja nicht automatisch zu einem Angriff auf die Vermieterin führen. Oder fehlen dir die Möglichkeiten dazu, das kann ja auch sein, Messgeräte oder das mathematische Hochrechnen?

Eine beschädigte Leitung beispielsweise kann eine erhebliche Brandgefahr für alle darstellen.

Wenn du kein Interesse an einer Aufklärung hast, kannst du das gerne mitteilen, dann kann man sich hier viele Gedanken und Buchstaben ersparen.
Da mein Verbrauch dem Durschnitt eines 2-Personenhaushalts eines freistehenden Einfamilienhauses entspricht, liegt das für mich in einem vernünftigen Rahmen. Von meiner Seite her besteht kein Aufklärungsbedürfnis. Meine Vermieterin hat auch keine kleinere Stromrechnung. Für mich hat das alles nichts Verdächtiges.


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

31.07.2022 um 17:59
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:aber in Deutschland müsste das auch alles gesondert ausgewiesen sein, also minimum muss der persönlich verbrauchte Strom nach Zählerstand, der Zählerstand des Gemeinschaftsstromzählers und die Berechnungsgrundlage auf Basis derer das auf die Parteien umgelegt wird aufgelistet - in der Regel entweder nach Quadratmeter oder nach Personanzahl in der Partei - und damit nachvollziehbar gemacht sein.
In meinen Wohnungen, in denen ich zur Miete wohnte, war das jedenfalls immer so und in der Schweiz wirds ähnlich geregelt sein, kann ja nich einfach ausgewürfelt werden. :)
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das ist nicht ein Mehrfamilienhaus im heutigen Sinne, sondern alles verbunden wie für eine einzige Familie. Es ist ein einfaches 100-jähriges Jugendstil-Haus mit viel Holzanteil.
Darum gehts ja, eine der beiden Wohnungen is dann quasi ne Einliegerwohnung und wenn das die obere is, dann kanns schon sein, dass der gesamte Allgemeinstrom über deinen Zähler läuft, der müsste dann aber wenigstens mit der zweiten WE geteilt werden.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Wenn es wirklich so sein sollte, wie Du sagst, und es wird mir zu viel zugeteilt, belasse ich es so, denn ich wohne gern in dieser Altwohnung und möchte möglichst lange hier wohnen bleiben. Ich werde mich auf keinen Fall in Streitigkeiten mit der Vermieterpartei begeben. Das ist es mir nicht wert. Ich wohne hier von der Lage her ideal, das finde ich nicht so schnell wieder.
Is klar deine Entscheidung, aber es muss ja keinen Streit deswegen geben. Vielleicht weiß sie es ja selbst nich oder kann alles einfach aufklären. Ich jedenfalls würde sowas als Vermieter wissen wollen, denn ich will mich ja nich auf kosten anderer bereichern.
Mach halt, wie du denkst. :)

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

31.07.2022 um 18:04
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Is klar deine Entscheidung, aber es muss ja keinen Streit deswegen geben. Vielleicht weiß sie es ja selbst nich oder kann alles einfach aufklären. Ich jedenfalls würde sowas als Vermieter wissen wollen, denn ich will mich ja nich auf kosten anderer bereichern.
Mach halt, wie du denkst. :)
Ne, meine Vermieterin würde das nicht wissen wollen, sie ist eine ältere Dame und wäre sehr pikiert und beleidigt, wenn ich ihr damit kommen würde. Außerdem ist die Miete ausgesprochen günstig. Ich verliere hier nicht wirklich.


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

31.07.2022 um 18:04
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Da mein Verbrauch dem Durschnitt eines 2-Personenhaushalts eines freistehenden Einfamilienhauses entspricht,
Nach deinen Ausführungen dürftest du nicht mehr als 1000 kWh im Jahr brauchen, alleine.


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

31.07.2022 um 18:07
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Nach deinen Ausführungen dürftest du nicht mehr als 1000 kWh im Jahr brauchen, alleine.
Bei mir trifft das sicher zu.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

31.07.2022 um 18:11
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich verliere hier nicht wirklich.
Wenn du auf Kühlschrank, Waschmaschine und Licht verzichtest verlierst du mMn doch etwas... Lebensqualität.


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

31.07.2022 um 18:19
Zitat von AhasverAhasver schrieb:Wenn du auf Kühlschrank, Waschmaschine und Licht verzichtest verlierst du mMn doch etwas... Lebensqualität.
Minimalisten sehen das anders, aber da mein Neffe nicht darauf verzichten will, kann ich dort auch nicht sparen, höchstens beim Licht und Stand-bye-Anschlüssen.


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

31.07.2022 um 18:27
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Minimalisten sehen das anders
Darauf möchte ich lieber nicht eingehen, sonst streiten wir uns...
Wie du leben möchtest, ist deine Entscheidung und wenn du auf die Geräte verzichten möchtest ist das okay...


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

31.07.2022 um 19:51
Es gibt Nachrüstkitts für Solarthermie anlagen.
So kann man das Heisse Wasser vom Speicher über eine Digitale Mischbatterie leiten und so z.b. der Maschmaschine Heisse / Warmes Wasser geben.

Z.b. Wäsche bei 30°C [ Digitale Mischbatterie auf 25°C bis 28°C ] einstellen.
So das die Maschmaschine weniger Heitzen muss.

Es muss aber immer weniger °C sein als das Waschprogramm. Sonst kommt ein Error !!
Und es geht nicht mit jeder Maschmaschine.

Bei so was sollte man noch mal in Fechforum´sssse nachfragen.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

31.07.2022 um 21:07
Ich würd zumindest wissen wollen wenn ich betuppt werd.
Wenn ich Grad keinen Strom brauch, erstmal alle Sicherungen raus und schauen ob der Zähler stehenbleibt! Und halt alles so lange auslassen wie es geht- vielleicht meckert ja einer, das er\sie kein Licht mehr hat. ;) Wie man damit umgeht ist was Anderes.


:mlp:


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

31.07.2022 um 21:18
@Laura_Maelle
Ich kann das echt nicht nachvollziehen. Auf der einen Seite verwendest du weder Herd/Backofen und ernährst dich scheinbar nur von kaltem Essen, verwendest Kerzen statt Deckenbeleuchtung und auf der anderen Seite ist es dir egal, wenn du evtl zu Unrecht zu viel Strom bezahlst, "weil die Vermieterin alt und die Miete günstig ist". Du könntest das ja auch erstmal nur nachprüfen, ohne dass du gleich zu ihr rennst.

Was steckt denn da dahinter? Macht dir das echt Spaß so zu leben, weil du denkst, das sei "minimalistisch"? Hast du nie Lust auf warme Mahlzeiten? Dieses Rumgetue mit Föhn und Ventilator, dass die Kleidung trocknet (moderne Waschmaschinen waschen übrigens sanfter als Handwäsche). Wofür arbeitest du denn? Hast du Hobbies, für die du Geld ausgibst?


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

31.07.2022 um 21:28
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Du könntest das ja auch erstmal nur nachprüfen, ohne dass du gleich zu ihr rennst.
Ja, das habe ich getan bei der detaillierten Stromrechnung. Dort steht nicht nur EG (Erdgeschoss), sondern auch Werkstatt. Das zeigt, dass tatsächlich mehr auf mich läuft als nur das, was meine 3-Zimmerwohnung umreißt, d.h. ich zahle vor allem auch die Kosten für den Tiefkühlschrank auf dem Erdgeschoss sowie den Stromanschluss für Gang und Garten. Der Werkstatt-Bereich ist im Keller, aber der wird zum Glück nicht mehr aktiv benutzt, d. h. ich muss einfach für die Infrastrukturkosten bezahlen. Auf der anderen Seite ist die Miete sehr günstig und ich komme mit einer monatlich günstigen Miete besser weg, wenn ich alles ausrechne.


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

31.07.2022 um 21:31
@Laura_Maelle
Und was ist deine Angst? Dass deine Vermieterin dir kündigt oder die Miete erhöht, wenn du sie darauf ansprichst?


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

31.07.2022 um 21:35
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Und was ist deine Angst? Dass deine Vermieterin dir kündigt oder die Miete erhöht, wenn du sie darauf ansprichst?
Sie könnte mir kündigen. Sie würde das total in den falschen Hals kriegen, denn sie hat das ja nicht so eingeteilt. Sie versteht davon nichts und würde mir auch nicht glauben. Sie nimmt sowas persönlich und es würde unsere Vermietungsbeziehung nachhaltig belasten.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

31.07.2022 um 22:02
@Laura_Maelle

Du machst schon alles richtig, wenn es für Dich in Ordnung geht und niemand zu Schaden kommt.
Obschon ich selbst nicht auf Kühl und Gefrierschrank und auch Waschmaschine verzichten möchte, ausser ich bin Outdoor unterwegs;)
So wie Du schreibst könntes Du aber eventuell vielleicht doch teilweise, zumindest bei der Wäsche sparen wenn Du statt händisch zu waschen halt die Waschmaschine Deines Neffen mitbenutzt. Mag sein auch Kühl/Gefrierschrank-technisch könntest Du sparen durch Mitbenutzung der vorhandenen Geräte - Vorratshaltung und Vorkochen und eben zur Lagerung kühlen bzw. gefrieren. Aber OK, Du hattest ein Argument gebracht das aus Deiner Sicht dagegen spricht.

Und es geht völlig in Ordnung das Dir Dein soziales Gefüge wichtiger ist als die vage Aussicht darauf ein paar Euro zu sparen;)

Ich selbst möchte noch festhalten dass ich am Überlegen bin nicht wieder alle "Sparlampen", die ich fast üeberall betreibe(auser im Wohnzimmer), gegen meine gelagerten "Glühbirnen" zu tauschen, immerhin geben die vor allem Wärme ab plus ein bisschen Licht;)

Ich lasse mich doch nicht von einer Trampolinspringering und Ihren Kollegen die Krieg fuehren wollen verarschen!


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

31.07.2022 um 22:05
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Dort steht nicht nur EG (Erdgeschoss), sondern auch Werkstatt. Das zeigt, dass tatsächlich mehr auf mich läuft als nur das, was meine 3-Zimmerwohnung umreißt, d.h. ich zahle vor allem auch die Kosten für den Tiefkühlschrank auf dem Erdgeschoss sowie den Stromanschluss für Gang und Garten. Der Werkstatt-Bereich ist im Keller, aber der wird zum Glück nicht mehr aktiv benutzt, d. h. ich muss einfach für die Infrastrukturkosten bezahlen.
Und das wird natürlich immer so bleiben und sich nie zu einem Problem für dich entwickeln...

Ich kann dir nur raten das zumindest mal anzusprechen - irgendwann in der Zukunft ist die alte Vermieterin vielleicht auch mal nicht mehr da und ihr Sohn oder Enkel oder sonst irgendwer erbt das und schraubt in der Werkstatt jeden Tag rum, dann hast du plötzlich tausende von Franken extra auf der Rechnung und hast deine liebe Not damit zu erklären was dein Problem ist - immerhin hast du ja bis jetzt immer fröhlich alles gezahlt... Ich könnte mit so einem absurden Damoklesschwert über dem Kopf nicht ruhig schlafen, Teelichter hin oder her.


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

31.07.2022 um 22:12
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die ominöse Kühltruhe der Vermieterin auf dem Flur
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die mit auf der Stromrechnung läuft.
Alte Kühlgeräte verbrauchen ein hohes Stromkontigent.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:das klingt für mich zu brandgefährlich.
Ich hätte da eher Bedenken wegen der Heizdecke. Keinesfalls sollte man mit ihr einschlafen!

https://www.presseportal.de/pm/63400/4504835
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:mit Heizdecke warm halten.
Hier etwas zu den Kosten einer Heizdecke. Es gibt auch Heizmatten/-teppiche.
Ein elektrisches Heizöfchen verbraucht das Fünffache.

https://www.enbw.com/blog/wohnen/energie-sparen/nie-wieder-kalte-fuesse-12-waermende-ideen-fuers-homeoffice/#:~:text=Als%20Beispiel%20nehmen%20wir%20den,100%20x%204%20x%200%2C035).


Anzeige

3x zitiertmelden