Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

815 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, Klima ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

04.04.2022 um 21:48
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Bei Tageslicht lesen, und wenns dunkel wird ... ab in die Heia. :D
Funktioniert im Herbst/Winter aber nicht. :(
Wie handhabst du das denn?

Anzeige
1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

04.04.2022 um 21:49
RogerHouston
um 20:44
anwesend
Nicht soviel rum-googeln, denn:
Im Schnitt schlägt eine einzelne Suchanfrage mit 0,0003 Kilowatt zu Buche. Jeder Google-Nutzer könnte mit seinen monatlichen Suchanfragen damit eine 60-Watt-Glühbirne für drei Stunden mit Strom versorgen.
Quelle: https://www.stern.de/digital/online/google--wieviel-energie-verschlingt-eine-suchanfrage-8397770.html
Seltsam was Stern da vorrechnet:
Eine durchschnittliche Googelanfrage dauert 0,5sec. Bei 0,0003W sind das 0,0006Ws.
Eine 60 Wattbirne für 3 std. Hat 60W/3std, also 180Wh, also 648.000 Ws.
Das bedeutet dass jeder Googelnutzer im Schnitt 1.080.000.000 Suchanfragen pro Monat sendet????
Wow, ich komm bei mir dezent auf weniger


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

04.04.2022 um 21:56
Zitat von CodexOmegaCodexOmega schrieb:Wie handhabst du das denn?
Hörbücher ... ich lade mir immer alle Lesch-Videos runter und wandel die in MP3s um. Bei Lesch geht das ganz gut, da man da außer Lesch eh nix anderes sieht, und inzwischen weiß ich wie er aussieht. :)

Kommt aber nicht so häufig vor, da ich als alter Serien- und Filmjunkie doch eher die bewegten Bilder bevorzuge. Irgendein Laster muss man schließlich haben, ansonsten wäre man ja perfekt. :D


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

04.04.2022 um 21:57
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Nicht soviel rum-googeln, denn:
Was der durchschnittliche Allmy-Post wohl so verbraucht?


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

04.04.2022 um 21:59
Hallo @Peter0167 , hallo @alle !

Wie wäre es mit warmer Unterwäsche ?
Die gibt es meines Wissens nach auch in naturbelassener Schurwolle, extra für die Ökofraktion.

Gruß, Gildonus


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

04.04.2022 um 22:01
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Hörbücher ... ich lade mir immer alle Lesch-Videos runter und wandel die in MP3s um. Bei Lesch geht das ganz gut, da man da außer Lesch eh nix anderes sieht, und inzwischen weiß ich wie er aussieht. :)

Kommt aber nicht so häufig vor, da ich als alter Serien- und Filmjunkie doch eher die bewegten Bilder bevorzuge. Irgendein Laster muss man schließlich haben, ansonsten wäre man ja perfekt. :D
Na ja..... nach Energieeinsparung klingt das nicht gerade....


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

04.04.2022 um 22:23
Zitat von deep_bluedeep_blue schrieb:Seltsam was Stern da vorrechnet:
Eine durchschnittliche Googelanfrage dauert 0,5sec. Bei 0,0003W sind das 0,0006Ws.
Eine 60 Wattbirne für 3 std. Hat 60W/3std, also 180Wh, also 648.000 Ws.
Der Stern sprach da von kW, nicht von W ...

0,0003kW x 0,5s = 0,00015kWs = 4,166 * 10-8kWh

... zudem multipliziert man die Leistung mit der Zeit, um die elektrische Arbeit zu berechnen. Nach deiner (Wattbirnen)-Rechnung hättest du gar nicht auf die 180Wh kommen können.

Allerdings halte ich es auch für merkwürdig, einer einzelnen Suchanfrage eine elektrische Leistung zuzuordnen. Dafür müsste man ja zunächst mal die gesamte verbrauchte Energie durch die Zeit (z.B. ein Jahr) teilen, diesen Wert wiederum durch die Anzahl aller Suchanfragen teilen, und hätte dann den komplett sinnfreien Wert der Leistung pro Suchanfrage.

Viel Interessanter wäre doch der Wert der verbrauchten Energie pro Suchanfrage (m.M.n.).


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

04.04.2022 um 22:29
In meiner 2 Zimmer, Singlewohnung brauch ich so wenig Strom und heizung, daß ich es kaum fassen kann. Weniger geht nicht .
Ich hab nicht mal Energiesparlampen.
Aber ich habe keinen Backofen, und mache nur da Licht an wo ich grad bin.
Einen alten Kühlschrank hab ich auch, aber den mach ich voll, auch mit Sachen, die man nicht kühlen müsste.
Und ich heize jetzt schon nicht mehr weil ich von der Wohnung oben und unten mit Wärme versorgt werde.
Ich bügle auch öfters.
Wahrscheinlich ist aber der 1 Personen Haushalt nicht das Problem.
Kerzen nutze ich, aber da ist ja trotzdem Licht an, nur, wenn mein Freund nicht da ist , denn der hat ein Problem mit den Nebenhöhlen:-)


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

04.04.2022 um 22:30
Ich habe die Tiefkühltruhe ausgeschaltet, schon seit nem halben Jahr, also ich brauche sie nicht.
Ich finde Kerzen abends auch schön, wobei ich mir nicht sicher bin, ob Kerzen nicht teurer sind als Strom.


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

04.04.2022 um 22:51
Ein Freund von mir mit Reihenhaus hat dann seine Freundin mit 2 Kindern als Mitbewohner bekommen und ist dann schier ausgeflippt wir die Energiekosten anstiegen.
Ja, das ist natürlich ein Unterschied.
Er ist eigentlich ganz relaxed aber da gab es Damm schon eine Ansage in punkto Fenster auf und Heizung an und wenn 4 Leute duschen macht das schon einen Unterschied.
Da musste er sich erst mal beruhigen und umstellen :/)


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

04.04.2022 um 22:57
Zitat von gruselichgruselich schrieb:wobei ich mir nicht sicher bin, ob Kerzen nicht teurer sind als Strom.
... aber sowas von :D

Ein Teelicht brennt ca. 4 Stunden mit einer Helligkeit von ca. 15 lm und kostet ca 10 Eurocent.

Eine LED Lampe bringt es auf ca. 80 lm pro Watt, daher würde eine 0,2W LED Lampe in etwa die gleiche Helligkeit liefern.

0,2W * 4h = 0,8Wh = 0,00022kWh

bei ca. 0,3 €/kWh komme ich da auf Energiekosten von 0,000066 € in 4 Stunden, das macht pi*Daumen einen Faktor von ca. 1515, um den die Kerze teurer ist, als die Energiekosten für eine entsprechende LED-Lampe.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

04.04.2022 um 23:02
@Peter0167

Oh, sorry, sind ja kw, nicht watt.
Und verrechnet hab ich mich auch noch, sorry,
Aber schlussendlich komm ich immernoch auf schlappe 4,3mio suchanfragen, pro user pro Monat!


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

04.04.2022 um 23:05
Zitat von deep_bluedeep_blue schrieb:Aber schlussendlich komm ich immernoch auf schlappe 4,3mio suchanfragen, pro user pro Monat!
Du meinst also, jeder User stellt pro Monat 4,3 mio. Suchanfragen? Das nenne ich mal sportlich :D


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

04.04.2022 um 23:05
... O, 8Wh sind 0,00022kwh???


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

04.04.2022 um 23:07
Eben, SEHR sportlich. Drum dieursprüngliche Frage (wenn auch anfangs mit rechenfehler) wie Stern da drauf kommt...


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

04.04.2022 um 23:11
Zitat von deep_bluedeep_blue schrieb:... O, 8Wh sind 0,00022kwh???
Siehste, da hab ich auch mal ins Klo gegriffen :D

Sind natürlich 0,0008kWh und demnach stimmt die nachfolgende Rechnung auch nicht. Da habe ich wohl mit kWs gerechnet, obwohl es schon kWh waren ... ich Dummerchen. :D


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

04.04.2022 um 23:13
Einigen wir uns auf.... Sehr spät heute?

Oder liegts am stromsparenden Solarrechner im dunkeln...


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

04.04.2022 um 23:14
Zitat von deep_bluedeep_blue schrieb:Oder liegts am stromsparenden Solarrechner im dunkeln...
Oder im Kerzenlicht ....
Kerzen sind ab jetzt nur noch erlaubt wenn es romantisch werden soll.


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

04.04.2022 um 23:17
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Oder im Kerzenlicht ....
Kerzen kommen mir nicht ins Haus, und zwar nicht wegen der Kosten, vielmehr weil ich auf meine Gesundheit achte, und nicht in einer Ruß-Höhle leben möchte. :D


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

04.04.2022 um 23:20
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Kerzen kommen mir nicht ins Haus, und zwar nicht wegen der Kosten, vielmehr weil ich auf meine Gesundheit achte, und nicht in einer Ruß-Höhle leben möchte. :D
Da hast du recht.
Es wurde mal in Stuttgart die Feinstaubbelastung an einer großen Straße in den angrenzenden Wohnungen gemessen( das war die Wohnung eines Bekannten) und die Werte waren vor allem hoch weil der Adventskranz brannte( also 3 Kerzen) - und das im TV live.


Anzeige

melden