Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

815 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, Klima ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

04.04.2022 um 23:23
Ja, es soll ja Leute geben, wenn die regelmäßig lüften, die Gemeinde Fahrverbote wegen der Feinstaubbelastung verhängen muß :)

Anzeige
melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

04.04.2022 um 23:26
@Peter0167
Ich habe total keine Ahnung von Mathe und diese Rechnung hätte ich so 1:1 geglaubt haha

Kerzen sind für mich entspannend und sowieso, ich habe das Rauchen auch nur mit exzessivem Räucherstäbchen-Gebrauch aufgeben können und von daher bin ich wirklich eher dazu bereit, mir was in der Bude abzubrennen, als in weißlich kaltes LED Licht eingetaucht den Abend auszuläuten. Wobei mir mein Dad auch so gelbliche LED gekauft hat, die trotzdem wahnsinnig hell sind. Ich mags eben etwas opiumhöhlen-mäßig daheim.


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

04.04.2022 um 23:29
Übrigens, nur mal so am Rande für die, dies interessiert:

Ich lebe in einem (durchschnittlichen?) Einfamilienhaus (freistehend), eher unterdurchschnittlich isoliert, Bj 1960. 190qm Wfl mit 4 personen. Wir sparen nicht sonderlich Strom, soll heißen wir schränken uns nicht ein. Natürlich brennt aber auch kein Licht, wenn niemand im Raum ist, oder Tageslicht ausreicht.
Stromfresser sind vorhanden, z. B. 2 große Aquarien, Pool...
Dennoch liegen wir beim Stromverbrauch im Jahresdurchschnitt eher im unteren Mittelfeld für eine 4köpfige Familie.

Heizkosten, je nach Winter, belaufen sich so ca. auf 300 Euronen. Pro Jahr! Incl. Warmwasser.
Und nein, wir Produzieren weder unseren eigenen Strom, noch Heizmaterial. Alles wird regulär zugekauft. Und das Putinfrei 😁


2x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

04.04.2022 um 23:34
Hat eigentlich schon mal jemand Erfahrungen gesammelt, bezüglich Backofen vorheizen oder nicht?

Meinen Backofen brauche ich eigentlich nur zum Pizzabacken oder auch mal für eine Lasagne. Nun liest man ja häufiger, man könne Energie sparen, wenn man nicht vorheizt, was ich zunächst auch glaube, aber wie wirkt sich das auf die Pizza aus? Und ich meine keine Tiefkühl-Pappen, sondern richtige Pizza. :)


4x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

04.04.2022 um 23:38
Zitat von deep_bluedeep_blue schrieb:Pool...
Pool ist normal krass.
Ich bin nie in Häuser mit Pool gezogen weil ich fürchtete, dass das schlimm wird mit Nebenkosten .
Aber das waren auch ältere Anlagen.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

04.04.2022 um 23:40
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Und ich meine keine Tiefkühl-Pappen, sondern richtige Pizza. :)
Je nach Sorte sind es richtige Pizzen. Ich liebe Tiefkühlpizza.
Aber vorheizen ist Schwachsinn, rein damit und rausholen, wenn es gut ist. Das spart definitiv ein bisschen ein.


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

04.04.2022 um 23:42
@gruselich

Apropos Bläuliches LED-Licht:
Habe letztens eine sehr interessante Doku über LED-Licht gesehen. Laut der Forscher dort soll das ziemlich ungesund sein. Die haben in einer Schule einen Test gemacht, erst mit viel Tageslicht, dann mit Leuchtstoffröhren, dann mit LED-Licht. Jeweils eine Woche lang. In der LED-Woche ging die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit der Schüler signifikant nach unten, auch der Notendurchschnitt bei vergleichbaren Arbeiten sank, die Schüler waren "dauermüde"...

Groß angelegte wissensch. Studien gibts zu dem Thema allerdings nicht, nochdazu wo gerade die Politik die LEDs geradezu Hyped.

Leider wurde nichts dazu gesagt, was passiert wenn man hochwertigere LEDs (CRI >90), bzw. Warmweiße LEDs verwendet.

Ich persönlich jedenfalls habe seit dieser Doku mein Handy auf "Augen schonen" gestellt. Sieht scheiße aus, aber man gewöhnt sich dran.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

04.04.2022 um 23:47
Wir heizen nie vor.
Habe noch nie einen Unterschied festgestellt. Ok, doch, so n empfindlicher Kuchen oder so, da wird vorgeheizt.

Richtige Pizza?
Du meinst so mit Hefeteig selber machen?

Könnte mir vorstellen dass da vorheizen schon etwas bringt. Gute Pizza braucht Hitze. Nicht umsonst hat ein echter Pizzaofen so um die 350Grad. Wissen tu ichs aber nicht.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

04.04.2022 um 23:48
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Wobei mir mein Dad auch so gelbliche LED gekauft hat, die trotzdem wahnsinnig hell sind. Ich mags eben etwas opiumhöhlen-mäßig daheim.
Solche LEDs gibt’s auch.
Ich verkaufe die, aber hab halt noch den Keller voll mit Kohlenfadenleuchtmitteln anno 1900 und den alten Lampen von vor 20 Jahren.
Da geht halt nix unter 60 W


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

04.04.2022 um 23:49
Kinlenfaserlampen??? Wasn dat?

Edit:
Ahh, Kohlefaserlampen? Ok, die sind schön, aber über effektivität brauchen wir wohl nicht reden...


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

04.04.2022 um 23:53
@deep_blue
Nee, sicher nicht.
Aber ich Verkauf auch LEDs die so gutes Licht machen, was vor kurzem noch nicht ging.
Fast kein Unterschied aber halt nur fast .
Wenn ich abends an Häusern vorbeigehe und sehe was da an den Decken hängst krieg ich die Krise
Da möcht ich nicht druntersitzen


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

05.04.2022 um 00:00
@Stradivari
Hast post


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

05.04.2022 um 05:46
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:aber wie wirkt sich das auf die Pizza aus? Und ich meine keine Tiefkühl-Pappen, sondern richtige Pizza. :)
Bei einer richtigen Pizza muss Du vorheizen, sonst wird der Teig nichts und der Belag verbrennt.
Bei Tiefkühlpizzen ist es nicht notwendig, diese sind schon vorgebacken.


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

05.04.2022 um 07:05
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Meinen Backofen brauche ich eigentlich nur zum Pizzabacken oder auch mal für eine Lasagne. Nun liest man ja häufiger, man könne Energie sparen, wenn man nicht vorheizt, was ich zunächst auch glaube, aber wie wirkt sich das auf die Pizza aus?
Ich heize auch fast nie vor und es klappt alles gut, manchmal brauchen die Sachen ein paar Minuten länger, aber das macht ja nix. Es spart trotzdem mehr, als wenn man vorher 15 Minuten vorheizt. Oder man heizt nur kurz vor - gestern hab ich Kartoffeln im Backofen gemacht und während dem Zerteilen dieser vorgeheizt - also ca. 3 Minuten lang. Dann ist immerhin schon warm.
Ich hab aber auch einen uralten E-Herd, der sicherlich das Gegenteil von stromsparend ist.

Ich mache mir grade Gedanken ums Wasser sparen, da hab ich das Gefühl, ich verbrauche eher viel. Kürzer duschen, okay, und sonst?


5x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

05.04.2022 um 08:17
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bei einer richtigen Pizza muss Du vorheizen
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich heize auch fast nie vor und es klappt alles gut
Danke euch beiden, das war sehr hilfreich :)
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Kürzer duschen, okay, und sonst?
Es gibt da solche Durchflussbegrenzer, die werden zwischen Schlauch und Duschkopf platziert, das spart je nach Größe zwischen 4 und 9 Liter pro Minute. Zudem muss das eingesparte Wasser dann auch nicht erwärmt werden, womit man wiederum Strom/Gas/Öl einspart. Eine super Erfindung, hätte von mir sein können. :D


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

05.04.2022 um 09:08
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Gedanken ums Wasser sparen
Darf ich einhacken? Wasser muss man dort sparen wo es kein Wasser gibt, mich ärgert es ein bißchen wenn nicht differenziert wird.
Je weniger Wasser verbraucht wird, umso mehr müssen die Kanäle gereinigt werden -> einfach Physik, weniger Wasser anteilig, umso höher die Konzentration von Festpartikeln (mit Geruchsentwicklung), dazu gibt es Schwierigkeiten in der Kläranlage, es muss Wasser zugeschossen werden.
zB. in München (gespeisst durch Mangfalltal und Garmischer Region) ist es komplett egal ob das Wasser den Weg durch den Kanal direkt in die Isar nimmt oder durch den Wasserhahn -> Kläranlage -> und dann in die Isar.
Es kann also beim kaltem Wasser kostengünstiger sein wenn es "verbraucht" wird, weil die Instandhaltung und Instandsetzung der Leitungen teuerer ist.


melden
melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

05.04.2022 um 10:49
@Pony2.4

Luft zu kühlen kostet unnötig viel Energie.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

05.04.2022 um 11:53
Zitat von DoorsDoors schrieb:Natürlich gibt es die Option, alle älteren Geräte alle ein, zwei Jahre auf den Schrott zu werfen,
Von alle 1, 2 Jahre habe ich auch nicht gesprochen, aber nach 20Jahren oder mehr...?
Ich bin auch der Freund der Reparatur und gebe mich selbst an Sachen, wo mich Freunde nach dem Sinn fragen, aber nach so langer Zeit und vor allem, wenn es deutlich Energie spart, tausche auch ich dann mal ein Gerät.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Grob überschlagen komme ich bei einem 300 Liter Kühlschrank ungefähr auf 0,00125kWh.
Das wären also ca. 1.25 Wattstunden, die Du einsparst.

Also ich spare ja auch Energie, indem ich kochendes Wasser mit dem Simprop (TM) Heizgefrierer einfriere. Wenn ich es dann mal brauche, muss ich es nur auftauen... ;)
Spaß :D

Aber ernsthaft sollte man überlegen, wo man Energie einsparen kann, sie ansonsten verheizt wird?
Für mich ist das nicht der kurze oment, wenn ich den Kühlschrank öffne, auch wenn das mathematisch natürlich stimmt.
Ich kenne z.B. Leute, die ohn Radio/TV nicht einschlafen können/wollen. Von denen benutzt niemand einen Einschlaftimer, den viele Geräte heute besitzen.

Oder, noch besser, die Leute, die gerne Katzenbilder auf FB posten. Rechnet mal, wieviel Energie in Wärme umgesetzt wird, um ein Foto zu verbreiten.
Davon kann ich meinen Kühlschrank locker mal über Nacht offen stehen lassen ;)

Gucky.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

05.04.2022 um 12:29
@Gucky87

So lange mein Auto, mein Handy oder andere Gerätschaften nach 20 Jahren noch ihren Dienst tun, sehe ich keine Notwendigkeit, sie wegzuwerfen und durch neuere zu ersetzen.
Allerdings denke ich tatsächlich über den Ersatz meines PKW durch ein E-Fahrzeug nach, wenn der alle Viere von sich streckt. Derzeit plane ich den Bau einer Solaranlage auf meinen Dachflächen, wobei im Moment allerdings weniger die Kosten eine Rolle spielen als die Verfügbarkeit von Handwerksbetrieben (Da kommen Sie nächstes Jahr mal wieder!).
Wenn ich den Energiebedarf für meine Mobilität von eigenen Dachflächen produziere, dann ist ein PKW-Ersatz schon sinnvoll.


Anzeige

melden