Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

556 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchen, Krebs, Rücksicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

10.04.2022 um 20:51
@tHEbLOb


[/quote]Simplizissimus id=31808572].


Klingt auch irgendwie logisch - wenn Menschen sich nicht in ihrer Lebensfreude einschränken oder sich deshalb selbst verurteilen (lassen).[/quote]

So wurde das auch erklärt. Stresslevel Senkung usw. Wenn ich hier in den Thread schaue sehe ich auch ein künstlich erhöhtes Stresslevel und Probleme suchen wo keine sind.
Leben und leben lassen würde ich hier allgemein mal empfehlen. Das hört sich hier alles an wie die spießigsten, missmutigsten, verbittertsten Rentner die in einer Reihenhaussiedlung danach gucken ob auch jeder Nachbar die hecke nicht 3cm zu hoch hat. Verbote die es noch und nöcher gibt, reichen nicht.


(edit:bekomme das Zitat nicht mehr richtig formatiert vor Ablauf der Zeit, sorry)


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

10.04.2022 um 22:27
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Da war eine Schwanger ~6-7 Monat auf der Sitzbank dann ist so ein $*#!%!+? aufgetaucht und hat seine Kippe angezündet.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Wenn sich jemand neben mir auf einer Parkbank eine Zigarette anzündet, ohne zu fragen, ob mich das stört, kann ich das unter Gedankenlosigkeit abhaken, ohne deshalb ein Fass aufmachen zu müssen.

Diese sich breitmachende, in schier maßloser Selbstgerechtigkeit gipfelnde Intoleranz gegen alles, was nicht zum eigenen Lebensstil passt, nervt mich allmählich; inzwischen scheint es zum guten Ton zu gehören, sich über alles zu echauffieren.
Äm Schwanger Frau hat keinen Bock auf Passivrauchen.

Und ich hab selber geraucht ~10 Jahre lang.
Von 1998 ( 13 Jahre alt 1985 Jahrgang ) bis 2008 ( 23 Jahre alt )
Also kenn ich beide Seiten


Das geht mir nicht in den Kopf nicht in dieser Situation.

Diese sich breitmachende, in schier maßloser Selbstgerechtigkeit gipfelnde Intoleranz gegen alles, was nicht zum eigenen Lebensstil passt, nervt mich allmählich; inzwischen scheint es zum guten Ton zu gehören, sich über alles zu echauffieren

Was ist mit der Schwanger Frau Sie hat doch wohl mehr recht auf saubere Luft als einer der jetzt Bock auf eine Kippe hat Oder nicht.
Man kann auch 5 - 10 Meter nach Links oder Rechts je nach Windrichtung oder Nicht ?
Denn es hat ja nicht geregnet oder willst du da mit sagen das die Frau wenn Sie Boch auf Frisch Luft hat weg gehen sollte ?


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

10.04.2022 um 22:38
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:wenn Menschen sich nicht in ihrer Lebensfreude einschränken
Wobei es da durchaus unterschiedliche Ansichten gibt, was man unter "Lebensfreude" versteht. Wenn man Nichtraucher ist (weil man einfach nie geraucht hat), dann zählt das Rauchen eher nicht dazu. Im Gegenteil: für mich wäre es eher eine Quälerei, wenn ich plötzlich rauchen müsste, weil ich den Zigarettenrauch als beißend und brennend empfinde. Diese Wahrnehmung passt nicht zu dem, was ich unter Lebensfreude verstehe. Gutes Essen, guter Wein, Musik, Geselligkeit, Reisen, Sport etc. sind da eher Dinge, die mir Lebensfreude machen.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

11.04.2022 um 17:59
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:So wurde das auch erklärt. Stresslevel Senkung usw.
Aber die Stresslevelsenkung kommt nicht durch die Zigarette direkt, sondern durch das 5-Minuten-Pause-machen und die gleichmäßige Bewegung der Hände und evtl. Quatschen mit den Mitrauchern.

Denn durch das Nikotin wird u.a. Adrenalin ausgeschüttet, der Herzschlag erhöht sich etc. Als Gelegenheitsraucher merkt man das besonders deutlich.

Ich glaub die „Entspannung“ tritt bei Rauchern noch wegen des Wegfalls von Entzugssymptomen ein und natürlich weil man es erwartet.

(Ach sorry, sehe grad dein Kommentar ging um etwas anderes :D)


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

11.04.2022 um 19:18
@Senna123
Aber der Punkt "quatschen mit Mitrauchern" deckt sich zumindest mit der Aussage :)


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

11.04.2022 um 20:23
Zitat von stereotypstereotyp schrieb am 06.04.2022:Ach,...das waren noch Zeiten...
... die zum Glück vorbei sind. War ja echt widerlich.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb am 06.04.2022:was würden wohl Raucher sagen, wenn man neben denen einen Scheixxhaufen platziert.
Also, ich habe mal neben so einem Raucher Schwefel angezündet. Glaubste nicht, dessen Geruchssinn war durchs Rauchen schon so kaputt, dass er es gar nicht gerochen hat! Man stelle sich mal vor, er konnte SO2, ein wirklich penetrant nach Scheisse reichendes Gas, bereits nicht mehr riechen.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb am 06.04.2022:Wäre eine entsprechende Geruchsbelästigung. Aber das zählt halt nicht
Doch. Habe ich jedenfalls mal ein paar Tage lang im Kollegenkreis durchgezogen, und das mit der selben Begründung, die Raucher sonst so drauf hatten: "Ich brauch das einfach, Mann, ich brauch das." :D

Das und die allgemein aufkommenden Kampagnen gegen Rauchen am Arbeitsplatz haben aber auch geholfen.


2x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

11.04.2022 um 20:57
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Man stelle sich mal vor, er konnte SO2, ein wirklich penetrant nach Scheisse reichendes Gas, bereits nicht mehr riechen.
Das würde erklären, warum viele Raucher nicht nachvollziehen können, warum Nichtraucher sich über den Geruch beklagen, den die Raucher irgendwie nicht wahrnehmen können. Mir ist schon häufiger aufgefallen, dass Raucher denken, dass die Nichtraucher überempfindlich seien, aber so ist es nicht. Für mich als Nichtraucher ist es ganz deutlich zu riechen, wenn jemand Raucher ist, auch wenn er gerade nicht raucht.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

12.04.2022 um 01:19
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Also, ich habe mal neben so einem Raucher Schwefel angezündet. Glaubste nicht, dessen Geruchssinn war durchs Rauchen schon so kaputt, dass er es gar nicht gerochen hat! Man stelle sich mal vor, er konnte SO2, ein wirklich penetrant nach Scheisse reichendes Gas, bereits nicht mehr riechen.
Sehr unwahrscheinlich, dass das vom Rauchen kommt. DERMASSEN unempfindlich macht das nämlich meines Wissens nicht.
Ich selber rauche seit 23 Jahren und finde den Gedanken absurd.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

12.04.2022 um 11:11
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mir ist schon häufiger aufgefallen, dass Raucher denken, dass die Nichtraucher überempfindlich seien, aber so ist es nicht.
Stimmt. Es sind die Raucher, die nicht mehr gut riechen und schmecken können, weil das Rauchen ihren Geruchssinn beeinträchtigt. Alle Freunde/Bekannte/Verwandte, die mit dem Rauchen aufhören konnten, haben mir immer wieder bestätigt, wie anders, und meistens besser, jetzt Dinge riechen und schmecken.
Und vor Allem: Seit sie selbst nicht mehr rauchen, können sie auch riechen, ob andere rauchen, und sie empfinden den Geruch genau so belästigend, wie andere Nichtraucher auch.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Ich selber rauche seit 23 Jahren und finde den Gedanken absurd.
Kannste finden, wie Du willst. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Geruchssinn von Rauchern ziemlich leidet.

Aber wir können ja mal das Experiment aufs Experiment machen. ;)


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

12.04.2022 um 13:12
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Aber wir können ja mal das Experiment aufs Experiment machen.
Jedezeit gerne. DASS diese Sinne leiden, streite ich ja nicht ab. In DIESER Heftigkeit (keinen Schwefel riechen, wtf?) ist das allerdings äusserst seltsam und keinesfalls die Norm.
Könnte also auch einen anderen Grund gehabt haben.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

14.04.2022 um 16:45
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb am 09.04.2022:da setzte sich eine Frau neben mein Kind und zündete sich ne Kippe an.
Da bin ich richtig ausgerastet und Verständnis hatte sie null
Bis vor 10, 15 Jahren war das aber noch völlig normal. Da wurde ja überall geraucht. Kinder hatten es da echt nicht leicht. Da gab es ja nicht einmal in Restaurants Nichtraucherbereich, zumindest nicht in jedem.
Aber es ist schon krass, einem Kind den Qualm ins Gesicht zu pusten.


2x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

14.04.2022 um 16:53
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Bis vor 10, 15 Jahren war das aber noch völlig normal.
Da hast du recht.
Ich kann mich jetzt aber nicht daran erinnern, dass ich groß dem Qualm ausgesetzt war als Kind.
Ausser bei meinem Vater, der hat tatsächlich auch in der Wohnung neben mir geraucht...


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

15.04.2022 um 06:39
Ich bin such schon immer Nichtraucher gewesen, versteh mittlerweile aber immer weniger den Hass mancher gegen Raucher. Raucher riechen weder schlechter noch haben sie andere Charaktere noch sind es weniger nette Menschen oder so. Das wirklich unattraktivste ist meiner Meinung nach eher das Radikale Nichtrauchertum das mich langsam ganz schön nervt.


2x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

15.04.2022 um 07:15
@PStanisLove
Es hat nie jemand behauptet, dass Raucher keine netten Menschen seien, oder einen schlechten Charakter hätten.

Aber Rauchen bzw der Qualm stinkt und das stört nunmal.
Das zu ignorieren ist rücksichtslos. Ob das eine Charaktereigenschaft ist? Möglicherweise.
Es können natürlich auch Nichtraucher rücksichtslos sein, das dürfen dann andere auch anmerken.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

15.04.2022 um 08:40
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Es hat nie jemand behauptet, dass Raucher keine netten Menschen seien, oder einen schlechten Charakter hätten.
Ich kenn sehr wohl Leute die Rauchen mit Charakterschwache und Dummheit gleichsetzen, hat hier im Thread niemand gemacht aber so Leute gibt es.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber Rauchen bzw der Qualm stinkt und das stört nunmal.
Das zu ignorieren ist rücksichtslos.
Solange das nicht in geschlossenen Räumen ist ist es halb so wild. Ich finde den Geruch jetzt nicht so schlimm.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ob das eine Charaktereigenschaft ist? Möglicherweise.
Leute mit übertriebenem Geruch auf die Nerven gehen ist schon nicht so toll, seh ich jetzt aber auch nicht zwingend als Rücksichtslos an. Manche riechen halt nicht so toll, wo ist da das Problem? Vor allem in Zeiten von Social Distancing.

Ich bin grundsätzlich ziemlich Geruchstolerant da ich der Meinung bin das unterschiedliche Menschen halt unterschiedlich riechen.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Es können natürlich auch Nichtraucher rücksichtslos sein, das dürfen dann andere auch anmerken.
Radikales Nichtrauchertum und dieser ganze Healthy Living Mist ist in meinen Augen zum Teil echt drüber. Raucher das Rauchen anzukreiden ist meiner Meinung nach so als würde man jemanden Übergewicht ankreiden.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

15.04.2022 um 08:49
@PStanisLove
Naja, wenn jemand raucht, ist mir das egal. Außer bei meinen Kindern. Aber auch die sind erwachsen.

Mir persönlich geht es ausschließlich darum, dass andere damit belästigt werden.

Der Körpergeruch ist das eine, den kann man natürlich gut vermeiden und das ist noch was anderes
Aber der Qualm ist über einige Minuten im Umfeld.

Ich bin geruchsempfindlich, keine Frage
Allerdings wird ja im öffentlichen Raum zusehends eingeschränkt, es sind also viele Leute der Meinung, dass es störend ist.
Und Atemluft ist was ganz Elementares. Geruchssinn kann man auch nicht ausschalten, so wie man die Augen zumachen kann.

Wenn einer deiner Kumpels alle halbe Stunde fünf Minuten lang trommelt und dann noch andere Menschen im Umfeld. Wäre das störend?
Odee wenn es nicht nach Rauch stinkt sondern nach Scheixxe, wie würde dich das beeinträchtigen?

Für mich persönlich ist das vergleichbar.


2x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

15.04.2022 um 09:11
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wenn einer deiner Kumpels alle halbe Stunde fünf Minuten lang trommelt und dann noch andere Menschen im Umfeld.
Dann ist doch die Frage warum die Person trommelt und ob es gut klingt.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Odee wenn es nicht nach Rauch stinkt sondern nach Scheixxe, wie würde dich das beeinträchtigen?
Ich kenn auf meiner Arbeit Stellen an denen es ähnlich riecht wie Scheixxe, ich kann es ganz gut Aushalten.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich bin geruchsempfindlich, keine Frage
Ich zum Beispiel bin eher Geruchsunempfindlich bzw. kann Gerüche gut Ignorieren.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber der Qualm ist über einige Minuten im Umfeld
Dann sollte man das Umfeld meiden oder damit Leben, ich denke das die Gesellschaft ein paar Stellen wo geraucht wird verkraften kann, mit Knoblauchgeruch muss man ja auch Leben.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Mir persönlich geht es ausschließlich darum, dass andere damit belästigt werden.
Aber warum lässt man sich davon so sehr Triggern das es einen belästigt?
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Und Atemluft ist was ganz Elementares.
Vielleicht sollte man dann erstmal den Motorsport zurück drehen.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:es sind also viele Leute der Meinung, dass es störend ist.
Versteh ich, aber trotzdem muss man auch mal Akzeptieren das andere Leute noch immer Rauchen und ihnen nicht das Recht genommen werden soll, draußen in der Öffentlichkeit zu rauchen. Drinnen versteh ich das mehr das es einen Stört, deswegen empfinde ich es so wie es noch gehandhabt wird als guten Kompromiss.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Geruchssinn kann man auch nicht ausschalten, so wie man die Augen zumachen kann.
Würde jemand sich stark von Übergewicht triggern lassen könnte diese Person auch nicht so leicht wegsehen.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

15.04.2022 um 09:35
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich bin such schon immer Nichtraucher gewesen, versteh mittlerweile aber immer weniger den Hass mancher gegen Raucher. Raucher riechen weder schlechter noch haben sie andere Charaktere noch sind es weniger nette Menschen oder so. Das wirklich unattraktivste ist meiner Meinung nach eher das Radikale Nichtrauchertum das mich langsam ganz schön nervt.
Es geht hier doch überhaupt nicht um den Charakter. Ich habe leider einen Raucher als Arbeitskollegen und natürlich merkt man es sofort, wenn er gerade von Rauchen kommt. Und wenn seine Jacke/Mantel den ganzen Tag auf dem Kleiderständer hängt, dann riecht meiner ebenfalls, ich schaffe es meist, das zu vermeiden. Natürlich riechen Raucher schlechter, das kann man nicht abstreiten, der Mief sitzt in den Kleidern. Menschlich ist er vollkommen OK, aber dieser abgestandnee Qualm geht einem schon manchmal auf die Nerven, besonders dann, wenn das Zimmer nicht gerade groß ist.

Es kommt sicher auf den Arbeitsplatz an, aber bei einem sterilen Computerarbeitsplatz ist es schwierig drüber immer hinweg zu sehen.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

15.04.2022 um 13:52
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Leute mit übertriebenem Geruch auf die Nerven gehen ist schon nicht so toll
Der Geruch ist das kleinste Problem, das rücksichtlose Verhalten bezieht sich auf die Gesundheitsgefährdung. Und die ist nun mal gegegen ind nicht nur Einbildung.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Raucher das Rauchen anzukreiden ist meiner Meinung nach so als würde man jemanden Übergewicht ankreiden.
Ich sehe hier aber den Unterschied, dass das Übergewicht Anderer im Gegensatz zum Rauchen mir gesundheitlich nicht schadet.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Odee wenn es nicht nach Rauch stinkt sondern nach Scheixxe, wie würde dich das beeinträchtigen?
Oder nach SO2. ;)


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

15.04.2022 um 14:33
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich kenn auf meiner Arbeit Stellen an denen es ähnlich riecht wie Scheixxe, ich kann es ganz gut Aushalten.
Bundeskanzleri schrieb:
Ok, dann haben wir wohl echt unterschiedliche Voraussetzungen :D


melden