Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

556 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchen, Krebs, Rücksicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

09.04.2022 um 15:19
Ich habe früher überall geraucht. Auch Schlafzimmer.
Der Ascher hatte seinen festen Platz auf dem Nachtschrank.
Eine Zeitlang stand die Kaffeemaschine daneben.
Morgens klingelte der Wecker, die vorbereite Maschine an, den Wecker auf 15 min später gestellt, nochmal eingepennt und nach dem zweiten Wecken gab es frischen Kaffee und mindestens zwei Kippen.

Heute nerven mich Raucher sogar im Freien.
Furchtbar diese Stinker!


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

09.04.2022 um 15:46
Zitat von WintertimeWintertime schrieb:im Wartehäuschen einer Bushaltestelle direkt neben einen setzen, und sich eine anzünden.
Sowas würde mir nie in den Sinn kommen.
Hatte diese Situation selbst mal erlebt : da setzte sich eine Frau neben mein Kind und zündete sich ne Kippe an.
Da bin ich richtig ausgerastet und Verständnis hatte sie null


2x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

09.04.2022 um 16:44
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Irgendwie leben wir in "aufregenden" Zeiten, scheint es mir. :)
Und intoleranten..

Ich hab auch mal geraucht, immer mal wieder aufgehört, wieder angefangen und jetzt bin ich schon lange überzeugte Nichtraucherin. Mir würde es aber nie einfallen, Raucher zu belehren. Für Besucher, die rauchen, habe ich Aschenbecher da, gut, auf der Terrasse müssen sie dann schon rauchen, aber ich setze mich dazu und es wird gequatscht. Für mich sind die Menschen, die selbst mal geraucht haben und aufgehört haben und dann besonders hysterisch mit Rauchern umgehen, auch nicht mehr ganz dicht.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

09.04.2022 um 17:54
Zitat von flufffluff schrieb:gestern durfte ich unfreiwillig passiv-kiffen. weil mein nachbar obendrüber sich einen angezündet hat. ;-)
Habe ich seit vielen vielen Jahren jeden Abend weil ein Pärchen jeden Abend auf meiner Treppe sitzt (also die meines Aufgangs) und sich mehrere Tüten durchzieht.
Da dort genau mein Küchenfenster und mein Balkon angrenzt, zieht mir natürlich alles in die Wohnung.
Habn paar Mal gefragt ob sie sich bitte woanders hinsetzen könnten und tagsüber machen sie das nun auch. Aber ab 22 Uhr halt nur noch hier weil sie wissen das hier keiner rumkeift. Und wenns mir zu arg wird dann ruf ich kurz vom Balkon das meine Küche jetzt genug vernebelt ist. Dann ziehen sie ab.
Früher bin ich innerlich getobt, mittlerweile denke ich, dass es nicht lohnt sich darüber aufzuregen. Ich versuche allgemein toleranter zu werden - auch mir zur liebe. Wenn ich mich über jedes Kinkerlitzchen aufrege sterbe ich eher am Herzinfarkt als an der Kifferei anderer xD


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

09.04.2022 um 22:00
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Bester Mann hier *.*
Frau:)
rauche selber noch, wär aber ne Art von Selbstschutz und Unterstützung wenn Tabak weg vom Markt wäre...


2x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

09.04.2022 um 22:02
Zitat von pyrepyre schrieb:wenn Tabak weg vom Markt wäre...
Meinst du nicht, man oder frau würde dann versuchen, sich das anders zu besorgen? Im Ausland, bestellen, selber anbauen?

Klar, wenn es gar nicht mehr erhältlich wäre, hätte man keine Wahl :D


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

09.04.2022 um 22:05
@Bundeskanzleri
Hast Recht, der Schwarzmarkt ist da wohl schwer einzuschätzen...wenn man bedenkt was man so auf Vietnamesenmärkten als Zigarette bekommt.
Selber anbauen wäre wohl in jeder Hinsicht legitim...


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

09.04.2022 um 22:50
Vor einiger Zeit habe ich beim Deutschlandfunk ein Interview mit Soziologinnen gehört, die mit Studien nachgewiesen haben wollen, dass Menschen die in Geselligkeit (ab 2 Personen) immer mal wieder rauchen und trinken tatsächlich eine längere Lebenserwartung haben, als lebenslange Abstinenzler. Die hatten glaube ich auch ein Buch dazu verfasst. Müsste jetzt aber länger recherchieren um den Beitrag rauszusuchen.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

09.04.2022 um 23:01
Zitat von pyrepyre schrieb:Frau:)
Pardon, beste Frau hier *.*

:D
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:... dass Menschen die in Geselligkeit (ab 2 Personen) immer mal wieder rauchen und trinken tatsächlich eine längere Lebenserwartung haben, als lebenslange Abstinenzler.
Klingt auch irgendwie logisch - wenn Menschen sich nicht in ihrer Lebensfreude einschränken oder sich deshalb selbst verurteilen (lassen).


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

09.04.2022 um 23:33
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Sowas würde mir nie in den Sinn kommen.
Hatte diese Situation selbst mal erlebt : da setzte sich eine Frau neben mein Kind und zündete sich ne Kippe an.
Da bin ich richtig ausgerastet und Verständnis hatte sie null
Mir passiert das regelmäßig, mit der Konsequenz, dass ich dann meist aufstehe und mich ein paar Meter weg bewege, weil ich den Geruch wirklich eklig finde. Und das, obwohl hier in der Stadt eigentlich ein Rauch- und Alkoholverbot in den Unterständen im Wartebereich der Busse und Straßenbahnen gilt und die Raucher angehalten sind, sich daneben zu stellen, damit die Nichtraucher wenigstens ein bisschen geschützt sind. Dass keine Überprüfungen der Durchsetzung dieser Regel stattfinden, trägt allerdings auch nicht gerade dazu bei, dass sie allgemeine Anerkennung findet.

Wie gesagt, ich bin da wirklich sehr empfindlich und das ist mir auch bewusst. Vermutlich liegt es daran, dass mein Vater ein schlimmer Kettenraucher war, der schon mal bis zu zwei Packungen am Tag in die Luft gepustet hat. Oder in die Wohnung, das Auto.... Dass er mich manchmal aus Versehen direkt angequalmt hat und er mich auch ab und zu mal schmerzhaft mit der glühenden Zigarettenspitze getroffen hat, wenn er mich auf dem Schoß hatte, als ich noch kleiner war, tut hinsichtlich meiner Aversion natürlich sein Übriges. Ich bilde mir außerdem ein, dass mein Asthma, bzw. auch seines (er war Landesjugendmeister im Schwimmen, hat dann mit 18 mit dem Rauchen begonnen, ziemlich rasch Asthma begonnen und seine sportlichen Ambitionen in der Folge völlig an den Nagel gehängt) mindestens teilweise mit seinem hohen Zigarettenkonsum in Verbindung stehen. Zumindest hat meine Schwester, die dem Rauch viel kürzer ausgesetzt war, bis mein Vater starb, keine Probleme mit ihrer Lunge.

Abgesehen von solchen unerfreulichen Begegnungen im Wartebereich des ÖPNV, habe ich aber glücklicherweise nur selten Kontakt zu Rauchern. Die verbliebenen Familienmitglieder, meine Freunde und viele meiner Kollegen sind (mittlerweile) Nichtraucher. Auch beziehungstechnisch holt man sich bei mir nicht unbedingt Pluspunkte, wenn ich merke, dass mein Gegenüber raucht. Einen Ex-Freund habe ich seinerzeit tatsächlich auch dazu gebracht, mit dem Rauchen aufzuhören.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

09.04.2022 um 23:46
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Rauch- und Alkoholverbot in den Unterständen im Wartebereich der Busse und Straßenbahnen gilt
sind diese wartebereiche geschlossen? falls nicht, könnte ich mir vorstellen dass viele schlicht nicht darauf kommen, dass sich auch an der frischen luft menschen belästigt fühlen könnten. also nicht zwingend böse absicht. wobei, wenn ein verbot gilt... das wird so sein wie mit vielen regeln: kontrolliert ja keiner, macht aus der eigenen perspektive keinen sinn, also drauf gesch...
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich versuche allgemein toleranter zu werden - auch mir zur liebe. Wenn ich mich über jedes Kinkerlitzchen aufrege sterbe ich eher am Herzinfarkt als an der Kifferei anderer xD
das ist in jedem fall ein guter vorsatz. ich versuche das auch immer wieder. oftmals ist es aber so viel was allein an einem tag zusammenkommt...
in bezug auf die kifferei wäre es vermutlich sogar wünschenswert, wenn durch den passiven konsum wenigstens etwas von der entspannenenden wirkung auf einen selbst abfärben würde. ;-)
(in meinem fall war ich aber eher erschrocken als verärgert. es war nicht das erste mal dass der nachbar kifft, aber ich hatte das zuvor noch nie so stark hier drin gerochen. bei geschlossenem fenster.)


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

10.04.2022 um 00:32
Zitat von flufffluff schrieb:ind diese wartebereiche geschlossen? falls nicht, könnte ich mir vorstellen dass viele schlicht nicht darauf kommen, dass sich auch an der frischen luft menschen belästigt fühlen könnten. also nicht zwingend böse absicht. wobei, wenn ein verbot gilt... das wird so sein wie mit vielen regeln: kontrolliert ja keiner, macht aus der eigenen perspektive keinen sinn, also drauf gesch...
Die Wartehäuschen sind oben, hinten und an den Seiten geschlossen, mittels Glaswänden und/oder Werbeträgern. Die Verbotshinweise hängen allerdings im Bereich der Fahrpläne. Da guckt halt auch kaum jemand hin, da die Straßenbahnen zum einen im Normalfall sowieso alle 10 Minuten kommen und einem die Ankunftszeiten der nächsten 3-4 Fahrzeuge auch noch mal über eine digitale Anzeige übertragen werden.

Mich persönlich stört aber auch tatsächlich weniger bis gar nicht, dass sich die betreffenden Menschen nicht an das Verbot halten, sondern wirklich vor allem diese Situationen, in denen ich da schon sitze und sich plötzlich jemand neben mich stellt/setzt und sich eine Zigarette anzündet. Ich halte ja auch im umgekehrten Fall Abstand zu einer Person, die ihren Glimmstängel schon entzündet hat, statt diese aufzufordern, diesen auszumachen, weil ich mich vom Gestank belästigt fühle. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber ich fürchte, einige Raucher denken in dem Moment nur dran, dass sie jetzt noch schnell und bequem ein bisschen Nikotin inhalieren, bevor sie es in der Straßenbahn nicht mehr können.

Fast genauso schlimm wie solche Raucher finde ich übrigens diese Sorte von Verdampfer-Nutzern, die sich zum einen Hang zu eklig-süßen Geruchsvarianten zu haben scheinen und die dann zum anderen ihr Gerät auch noch so einstellen, dass sie ihre Umgebung bei jedem Zug in eine riesige Wolke eben jenes süßen Geruchs einhüllen.

Ich meine: Wieso macht man das? Vor allem da die überwiegende Mehrzahl der Nutzer solcher Verdampfer es ja anscheinend schafft, dieses Gerät zu benutzen, ohne solche massiven Duftwolken zu erzeugen.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

10.04.2022 um 01:12
Als Raucher sollte man Rücksicht auf die Nichtraucher nehmen. Es besteht ja die Möglichkeit auf dem Balkon oder der Straße zum Rauchen zu gehen.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

10.04.2022 um 01:16
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Die Wartehäuschen sind oben, hinten und an den Seiten geschlossen, mittels Glaswänden und/oder Werbeträgern. Die Verbotshinweise hängen allerdings im Bereich der Fahrpläne. Da guckt halt auch kaum jemand hin, da die Straßenbahnen zum einen im Normalfall sowieso alle 10 Minuten kommen und einem die Ankunftszeiten der nächsten 3-4 Fahrzeuge auch noch mal über eine digitale Anzeige übertragen werden.
Story von vor Covid Zeiten.

Bushaltestelle ohne Rauchen verboten Schild Das gab es da nicht.

Da war eine Schwanger ~6-7 Monat auf der Sitzbank dann ist so ein $*#!%!+? aufgetaucht und hat seine Kippe angezündet.

Die Frau so könne Sie Bitte weg gehen, Er nur verpiss du dich doch du H***!
Und dann Hat er ihr noch eine Fette Ladung rauch ins Gesicht gepustet.

Nun als ich und ein Alter man was da zu gesagt haben hat er und sein Kumpl und Prügel angedroht.
Dann hat er noch die Kippe in unser Richtung geschnipst und ist in den nächsten Bus der gerade gekommen ist eingestiegen.

Ich war zu diesen Zeitpunkt ~30 Sek entfernt einen der beiden Pfefferschaum ins Gesicht zu ballen.

Und der alte man ~80 - 85 oder wollte ihn mit seinen Gehstock Vermöbeln.
OH man der Opa war Richtig Cool drauf.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

10.04.2022 um 09:10
Horrorgeschichten bezüglich schlechter Manieren verzerren hier meiner Meinung nach das allgemeine Bild über Raucher.
Raucher unterscheiden sich von Nichtrauchern lediglich durchs Rauchen.

Wenn sich jemand neben mir auf einer Parkbank eine Zigarette anzündet, ohne zu fragen, ob mich das stört, kann ich das unter Gedankenlosigkeit abhaken, ohne deshalb ein Fass aufmachen zu müssen.

Diese sich breitmachende, in schier maßloser Selbstgerechtigkeit gipfelnde Intoleranz gegen alles, was nicht zum eigenen Lebensstil passt, nervt mich allmählich; inzwischen scheint es zum guten Ton zu gehören, sich über alles zu echauffieren.


3x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

10.04.2022 um 12:09
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:inzwischen scheint es zum guten Ton zu gehören, sich über alles zu echauffieren.
Diese von dir benannte Kleinkariertheit gab es hierzulande schon immer, mMn, nur wurde sie durch die sozialen Medien so präsent, so allgegenwertig, da nun jeder aus seinen stillen Kämmerlein 24/7 mit seiner Moralkeule auf alles & jeden einschlagen kann.

Sowieso lassen sich davon nur verunsichter Menschen einschüchtern oder manipulieren.
Davon genervt zu sein, steht dann wieder auf einen andern Blatt. :D


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

10.04.2022 um 12:35
@Bundeskanzleri

Ich gebe Dir da überwiegend Recht. Aber das Rauchen hat sich mit der Zeit in die einfacheren Schichten verschoben und auch zu Halbstarken hin.

Und leider findet sich gerade in der letzteren Gruppe dann Menschen, die ganz gerne andere provozieren. Das hat nichts mit dem eigentlichen Rauchen zu tun. Aber für Nichtraucher ist das Einatmen von Rauch einfach unangenehm und man zieht sich dann etwas zurück, vielleicht macht man dann dabei auch ein entsprechendes Gesicht. Leider haben dann solche - häufig in Guppen auftretende - Leute ein Gespür dafür und genau das führt dann zu den oben beschrieben Geschichten.

In den meisten Fällen ist es aber nur ein unbedachtes Verhalten, einige haben einfach kein Gespür dafür oder denken nicht daran.
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Sowieso lassen sich davon nur verunsichter Menschen einschüchtern oder manipulieren.
Das ist aber noch lange kein Grund es zu tun, auch diese Menschen haben ein Recht nicht belästigt zu werden! Aber es ist nur zum Teil eine Problematik des Rauchens, sondern eher solcher Gruppen/Menschen und wenn die merken, man kann jemanden provozieren, dann tun sie es leider.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

10.04.2022 um 15:46
an sich fühle ich mich von rauchern eigentlich gar nicht gestört, weil eine begegnung ja meistens an der frischen luft stattfindet. und komischerweise empfinde ich den geruch sogar oftmals als angenehm. war früher selber mal gelegenheitsraucher. einige bekannte und freunde rauchen auch.

aber zugegeben, es gibt doch etwas was mich nervt, und zwar diese herumsteherei. als raucher hat man irgendwie immer einen grund sinnlos in der gegend herumzustehen und zu glotzen. ;-) und andererseits beneide ich diesen vorteil, wenn man irgendwo warten muss oder so. steht man ohne kippe oder smartphone in der gegend herum, wirkt man irgendwie verloren.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Wenn sich jemand neben mir auf einer Parkbank eine Zigarette anzündet, ohne zu fragen, ob mich das stört, kann ich das unter Gedankenlosigkeit abhaken, ohne deshalb ein Fass aufmachen zu müssen.
das hängt wohl immer mit der eigenen toleranzgrenze zusammen. ich finde es schon unhöflich, und auch einfach unnötig, sich direkt neben jemanden zu setzen. da ist die zigarette dann auch egal. ein fass mache ich deswegen nicht auf, aber sowas stört mich sehr. mag sein, dass ich da zu empfindlich bin. andere haben wiederum andere empfindlichkeiten, auf die ich vielleicht nicht komme oder nicht genug einfühlungsvermögen habe. es fehlt wohl ganz viel an empathie in unserer gesellschaft. und auf der anderen seite schwindet die toleranz.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Diese sich breitmachende, in schier maßloser Selbstgerechtigkeit gipfelnde Intoleranz gegen alles, was nicht zum eigenen Lebensstil passt, nervt mich allmählich
ja und nein. auf der einen seite beobachte ich das genau so. nur beim thema rauchen geht es vielen nicht unbedingt um den lebensstil. ist wie beim lärm. man fühlt sich heutzutage schnell (vielleicht zu schnell?) von anderen belästigt und eingeengt. ich nehme mich da nicht aus. eine schwierige kiste irgendwie...


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

10.04.2022 um 18:40
Nur als Erklärung, um nicht missvertanden zu werden:

Rücksichtnahme ist für mich selbstverständlich;
es ist bei mir zwar weniger das Thema Rauchen als vielmehr „Lärmerzeugung“ durch meine Arbeit als Musikerin.
Ich lebe in einem freistehenden Einfamilienhaus, schließe Fenster, Türen und lasse bei Proben, wenn erforderlich, die Rollos noch herunter, um niemanden zu stören.
Es gab auch noch nie irgendwelche Probleme.

Aber mir ist unverständlich, wie der einsam dahinwabernde Rauch einer Zigarette im Freien Leute derart auf die Barrikaden bringen kann.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

10.04.2022 um 19:40
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Aber mir ist unverständlich, wie der einsam dahinwabernde Rauch einer Zigarette im Freien Leute derart auf die Barrikaden bringen kann.
Eine Zigarette, die direkt neben einem angezündet wird, wabert aber nicht irgendwie in der freien Luft herum, sondern einem, je nach Windrichtung, direkt ins Gesicht. Und da geht es mir auch noch gar nicht um irgendwelche krebserregenden Stoffe, sondern rein um den Gestank. Das ist für mich dann auch mehr als Gedankenlosigkeit, das ist Egoismus. "Ich will jetzt rauchen, ich will mich setzen, alles andere und alle anderen sind mir egal." Zumal man sich sinnhafterweise als Raucher an einer Haltestelle wohl sowieso sinnhafterweise in der Nähe der Mülleimer postieren sollte. Dann ist zumindest die Chance größer, dass die manchmal nur halb gerauchte Zigarette ihren Weg dort hinein findet, statt auf dem Boden zu landen, wenn das Transportmittel der Wahl ganz plötzlich vor einem hält.

Und klar, auch das macht natürlich niemand. Auch wenn die ganzen Kippen, die mitunter an Haltestellen auf dem Boden liegen, da wieder eine ganz andere Sprache sprechen.


melden