Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

556 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchen, Krebs, Rücksicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

22.05.2022 um 17:24
@Dr.kippenSmoke
Ja, damals war es normal und wir Kinder hatten eh nichts dazubzu sagen.
Auch meine Mutter konnte weder sich noch uns schützen.

Freut mich, dass du Rücksicht nimmst :Y:

Darf ich fragen, ob du gerne rauchst?


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

22.05.2022 um 17:31
@Bundeskanzleri

Hallo - Grüße Dich und danke für deinen Beitrag.

Zur Zeit rauche ich gerne: Bin berufstätig und hinzu lerne ich Daheim ein in Theorie weiteres Handwerk / aus Büchern.
Dann ist das wie Knoppers Gefühl, aus der TV-Werbung mit der Frühststückspause.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

22.05.2022 um 18:16
@Dr.kippenSmoke

:merle:

Ah, ich kenne tendenziell eher Leute, die würden lieber aufhören zu rauchen, weil der Genuss ab Zigarette 2 verloren gegangen ist (ok, etwas übertrieben :D ).

Das Passivrauchen als Kind kann sich ja unterschiedlich auswirken. Ich hasse Zigaretten und Rauch und würde sowas nie anfassen. Mein Bruder übrigens auch :D
Aber ich hatte dafür einen rauchenden Partner 🤢
Meine Kinder haben das unterschiedlich gemacht: meine Tochter raucht nicht, die Jungs rauchen leider beide.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

22.05.2022 um 18:20
@Bundeskanzleri

Hätte ich nun eine Liebe,
Würde sie mir liebevoll sagen und mit Hauch an Zärtlichkeit hinzu 'ein Leben ohne Qualm?' I.d.r.
Wie gern würde ich aufhören!

Tausche Entzug gegen wahre Liebe.

Welch ein schöner Traum..


So lange das es nur ein Traum ist..
Qualmen ich grundlos weiter..
:D


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

22.05.2022 um 18:21
Wenn Kinder mit im Haushalt leben..
Muss das Rauchen im Haushalt absolut nicht sein! Raus mit der Kippe..


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

22.05.2022 um 21:25
Ich bin mein Leben lang Nichtraucher, erwarte allerdings keine Rücksicht von Rauchern anderen Erwachsenen gegenüber. Bei Kindern wäre das zwar schon schön wenn die Raucher drauf achten würden, aber auch da verstehe ich wenn sie das nicht tun. Es ist nun mal aus meiner Sicht eine krankhafte Sucht, die man nicht einfach ausschalten kann.
Als Nichtraucher finde ich nicht den Gestank und das potentielle gesundheitsschädliche Risiko schlimm sondern eher das Gefühl das ausgeliefertseins bzw. "unbewaffnet"-seins.
Es ist halt eine hinzunehmende Nötigung. Wenn du im Park spazieren gehst und vor dir raucht jemand hast du nur die Option dass einzuatmen oder denjenigen zu überholen in der Hoffnung dass dann davor kein weiterer Raucher läuft.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

22.05.2022 um 21:29
@MrOchmoneck

Unter Nichtrauchern, versteht sich von selbst das ich nach draußen gehe um dort meine Kippen zu qualmen..
Es sei denn es steht gewohnter weise standart Aschenbecher auf dem Tisch.. Dennoch zügeln ich mich mit meiner Anzahl der Kippen..

Für mich hat es auch mit Rücksicht und Respekt mein Gegenüber zu tun..
Gewisser Maße mit Anstand verbunden.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

23.05.2022 um 00:16
Ich liebe es zu rauchen, nach einem Meeting, guten Essen, einem guten latte macchiato, usw gefährde damit nur mich.
Finde die Leute schlimm die einem ihre Meinung aufzwingen wollen.
Rauche auch nur dort wo es erlaubt ist, bzw. in meinem Büro am Fenster


2x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

23.05.2022 um 07:51
Zitat von EliasdesouzaEliasdesouza schrieb:usw gefährde damit nur mich.
Solange du das mit großem Abstand zu anderen Leuten oder im Freien machst, ist nichts dagegen einzuwenden.

Ich erinnere mich aber noch gut an die Zeiten, in denen das Rauchen in Restaurants, Zügen und Flugzeugen erlaubt war. Da hat kaum ein Raucher sich überlegt, ob der Qualm vielleicht anderen Leuten unangenehm sein könnte. Damals haben viele Raucher quasi den Nichtrauchern ungefragt ihren Rauch (und somit auch ihre Meinung) aufgezwungen. Es ist meiner Meinung eben nicht so, dass das "Meinung aufzwingen" nur von den Nichtrauchern ausgegangen wäre.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

23.05.2022 um 08:33
Damals war das Rauchen Modern.
War in Mode..


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

23.05.2022 um 09:52
Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein auf Nichtraucher Rücksicht zu nehmen.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

23.05.2022 um 22:08
Zitat von EliasdesouzaEliasdesouza schrieb:ihre Meinung aufzwingen wollen.
Hm, ob die woanders rauchen oder nicht, ist mir egal. Ich will denen nicht meine Meinung aufzwingen, sondern ich will nur nicht belästigt werden.
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:Es ist halt eine hinzunehmende Nötigung
Das finde ich gut ausgedrückt.
Ich empfinde es tatsächlich auch als Nötigung.
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:eher das Gefühl das ausgeliefertseins bzw. "unbewaffnet"-seins.
Und das steckt dahinter, genau. Man kann sich nicht wehren.
Wirklich guter Punkt.


2x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

24.05.2022 um 08:31
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:sondern ich will nur nicht belästigt werden.
Mir ist damals immer wieder aufgefallen, dass es den Rauchern gar nicht in den Sinn kam, dass ihr Qualm für andere womöglich belästigend sein könnte. Da saßen einem oft die Leute im Restaurant fast gegenüber und haben ungeniert vor sich hingeraucht, während man gerade gegessen hat. Und wenn man mal den Raucher drauf angesprochen hat, wurde man durchaus beschimpft, nach dem Motto "Sie spießiger Spaßverderber".


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

24.05.2022 um 08:35
@martenot

Ja stimmt, wenn es eine Gruppe ist, eh nicht.

Allerdings habe ich nie den Zusammenhang zum Essen verstanden. Für mich ist das einerlei ob ich esse oder nicht bezüglich des Rauches.

Was ich noch viel weniger verstehe, dass Raucher z.B. auch in die Natur gehen um die frische Luft zu genießen und dann qualmen. Das ist doch ein Gegensatz. Oder ist das beim Rauchen auch ein Unterschied, ob ich frische Luft zum Rauchen habe oder nicht?


2x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

24.05.2022 um 08:37
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Für mich ist das einerlei ob ich esse oder nicht bezüglich des Rauches.
Also, mich hat das schon immer sehr beeinträchtigt, wenn mir beim Essen jemand seine Rauchwolken ins Gesicht geblasen hat. Immerhin hat Essen ja auch was mit Aromen zu tun, und der Qualm der anderen hat sich unangenehm in die Aromen des Essens gemischt. Es hat einfach dann nicht mehr so gut geschmeckt.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

24.05.2022 um 09:08
Zitat von Dr.kippenSmokeDr.kippenSmoke schrieb:Wenn Kinder mit im Haushalt leben..
Muss das Rauchen im Haushalt absolut nicht sein! Raus mit der Kippe..
Das sollte sogar im Gesetz verankert werden (im Auto ist es ja auch Pflicht).
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Hm, ob die woanders rauchen oder nicht, ist mir egal. Ich will denen nicht meine Meinung aufzwingen, sondern ich will nur nicht belästigt werden.
Und das ist dein gutes Recht. Als Raucher verstehe ich manchmal auch nciht, wie egoistisch andere Raucher sind. Da stehen sie in einer großen Menge (Bushaltestelle zb.) und quarzen, ohne Rücksicht auf Verluste. ich vermeide es in größeren Gruppen zu rauchen, gerade wenn Kinder dabei sind. Ich achte selbst auf die Windrichtung, selbst wenn ich mit anderen Rauchern zusammenstehe. Ich mag auch nicht angepustet werden.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Was ich noch viel weniger verstehe, dass Raucher z.B. auch in die Natur gehen um die frische Luft zu genießen und dann qualmen. Das ist doch ein Gegensatz. Oder ist das beim Rauchen auch ein Unterschied, ob ich frische Luft zum Rauchen habe oder nicht?
Joar, ich rauche auch hin und wieder Eine, wenn ich im Wald bin. Wichtig ist halt nur ,das der Stummel wieder mitgenommen wird.
Zitat von martenotmartenot schrieb:lso, mich hat das schon immer sehr beeinträchtigt, wenn mir beim Essen jemand seine Rauchwolken ins Gesicht geblasen hat.
Ja, das ist ein No-Go. In Tschechien habe ich es erst vor 2-3 Jahren erlebt. Da wird gegessen und dann im Kollektiv die Kippen rausgeholt. War nicht so der Burner.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

24.05.2022 um 11:56
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Bushaltestelle zb.) und quarzen, ohne Rücksicht auf Verluste. ich vermeide es in größeren Gruppen zu rauchen, gerade wenn Kinder dabei sind. Ich ac
Sehr schön, daran können sich manche ein Beispiel nehmen.
Allerdings sind hier in der Großstadt schon viele Haltestellen rauchfrei, oder sogar alle?
Obwohl diese unter freiem Himmel sind.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:im Auto ist es ja auch Pflicht).
Ist das so? Du meinst, wenn Kinder dabei sind?


2x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

24.05.2022 um 12:05
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ist das so? Du meinst, wenn Kinder dabei sind?
Genau! Das sollte man vielleicht auch gesetzlich für die privaten Räume verankern, sobald Kinder im Haushalt leben.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

24.05.2022 um 12:19
Zitat von Dr.kippenSmokeDr.kippenSmoke schrieb:In unsere damalige Kinderzeit, war dies überwiegend Normalität gewesen.
Genauso ist es. Wenn ich zurück denke, fällt mir auf Anhieb kaum jemand aus Familie und Freundeskreis ein, der nicht geraucht hat. Doch, meine Großeltern und die Nachbarn von gegenüber. Man muss sich ja bloß die Bilder von früher angucken, da hat fast jeder immer eine Zigarette in der Hand.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

24.05.2022 um 12:36
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wenn ich zurück denke, fällt mir auf Anhieb kaum jemand aus Familie und Freundeskreis ein, der nicht geraucht hat.
Bei uns wars so, dass mein Großvater mütterlicherseits starker Kettenraucher war, der sowohl sein eigenes Haus, als auch unsere Wohnung regelmäßig zugequalmt hat. Mein Vater war früher Gelegenheitsraucher auf dem Balkon, später Nichtraucher. Meine Mutter hat nie geraucht. Im Freundeskreis war es so, dass ich letztlich immer besser mit den Nichtrauchern klar gekommen bin, weswegen sich mein engerer Freundeskreis aus Nichtrauchern zusammengesetzt hatte.


3x zitiertmelden