Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

556 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchen, Krebs, Rücksicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

03.05.2023 um 19:11
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Eigentlich nicht, denn man kann auch in seinem Castle Rücksicht auf Bewohner und Besucher nehmen. Besitz ist kein Freischein für rücksichtsloses Benehmen.
Ich rauche tatsächlich nicht mehr in der Wohnung aber...
Ein Besucher kann auch einfach Rücksicht nehmen und die Tür von draußen schließen. In der eigenen Wohnung sollte man niemanden Rechenschaft ablegen.


2x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

03.05.2023 um 19:19
Tja, wann werden Mitmenschen durch Zigarettenqualm belästigt?

Wenn jemand auf dem Balkon raucht oder im Cabrio?
Oder wenn einer seine Wohnungstür öffnet u. der Rauch im Flur zieht?


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

03.05.2023 um 19:29
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Sagen wir mal so - unter freiem Himmel, an der "frischen" Luft finde ich es generell übertrieben, wenn sich da jemand beschwert. Ich würde niemals nah an zb einem Kinderwagen rauchen oder jemandem direkt Rauch ins Gesicht blasen. Aber man kann eben auch alles übertreiben. Autoabgase werden draußen permanent eingeatmet, aber über den Raucher wird sich beschwert...
Ich stelle mich dann wortlos weg, habe einfach keine Lust auf Rauch, aber eigentlich könnte der Raucher das gleiche machen.


3x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

03.05.2023 um 19:33
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich stelle mich dann wortlos weg, habe einfach keine Lust auf Rauch, aber eigentlich könnte der Raucher das gleiche machen.
Wenn mir eine riesen duftwolke von Parfüm in die Nase steigt tue ich es auch. Nur stört es mich ja und nicht die Person und genau so sehe ich das beim Rauchen auch.


2x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

03.05.2023 um 20:55
Ich selbst war zig Jahre Raucherin und habe in dieser Zeit immer Rücksicht auf Nichtraucher genommen. Doch wenn ich heute als Nichtraucherin einen Raucher in dessen Zuhause besuche, käme ich nicht auf die Idee, dass er sich dort meinetwegen beschränken sollte.
Ich weiß doch, wen ich besuche und wenn ich so dermaßen darauf bedacht wäre, rauchenden Personen aus dem Weg zu gehen, dann würde ich diese Person dann eben nicht besuchen.
Bei uns wird z.B. kein Alkohol getrunken, wer den trinken mag, kann das tun, aber nicht in unserem Zuhause. Unser Zuhause, unsere Regeln. Und so sieht es bei anderen ebenfalls aus.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Wenn mir eine riesen duftwolke von Parfüm in die Nase steigt tue ich es auch.
Ekelhaft sowas, und genau so ist es, da gehe ich dann weg und bitte nicht die Person sich von mir zu entfernen. Da hätte ich manchmal auch gerne Rücksicht auf andere bei diesen Stinkbomben.
Wenn draußen geraucht wird, kann ich das Getue einiger drumherum wirklich nicht nachvollziehen, wenn sich da jemand aufregt, nur weil ein Raucher einen halben Meter neben einer Begrenzung eines Rauchergebietes steht.


2x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

03.05.2023 um 21:37
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Wenn draußen geraucht wird, kann ich das Getue einiger drumherum wirklich nicht nachvollziehen, wenn sich da jemand aufregt, nur weil ein Raucher einen halben Meter neben einer Begrenzung eines Rauchergebietes steht.
Fie Rauchergebiete sind eh Schwachsinn. Als ob der Rauch darin bleiben würde.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

04.05.2023 um 01:22
Zitat von Ray.Ray. schrieb:In der eigenen Wohnung sollte man niemanden Rechenschaft ablegen.
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Doch wenn ich heute als Nichtraucherin einen Raucher in dessen Zuhause besuche, käme ich nicht auf die Idee, dass er sich dort meinetwegen beschränken sollte.
Ich weiß doch, wen ich besuche und wenn ich so dermaßen darauf bedacht wäre, rauchenden Personen aus dem Weg zu gehen, dann würde ich diese Person dann eben nicht besuchen.
Das sehe ich auch so. Jeder der zu mir kommt, weiß, dass ich Raucher bin und dementsprechend auch damit zu rechnen ist, dass evt geraucht wird. Meine Wohnung, meine Regeln. Besuchen mich Freunde mit Kindern, rauche ich in der Zeit nicht, das ist für mich selbstverständlich. Bei allen anderen Freunden rauche ich auch schon mal eine, wenn sie da sind, sowohl bei Rauchern als auch Nichtrauchern. Aber auch da gilt für mich, dass ich niemandem direkt Rauch ins Gesicht blase. Davon ab gab es im Freundeskreis damit noch nie Probleme.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Fie Rauchergebiete sind eh Schwachsinn. Als ob der Rauch darin bleiben würde.


So ist es, deshalb hab ich auch noch nie verstanden, was der Blödsinn unter freiem Himmel soll.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich stelle mich dann wortlos weg, habe einfach keine Lust auf Rauch, aber eigentlich könnte der Raucher das gleiche machen.
Ist doch ok, wenn du keinen Bock auf Rauch hast, hätte ich als Nichtraucher wohl auch nicht. Aber ich käme auch nicht auf die Idee, dass die Raucher immer Rücksicht auf mich nehmen müssten. Wenn ich nix abbekommen will, sorge ich selbst dafür, dass ich dem aus dem Weg gehe.


2x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

04.05.2023 um 08:13
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Blödsinn unter freiem Himmel
Das habe ich mich letztes Jahr im Urlaub besonders gefragt, welchen Sinn die Regelung auf begrenzte Flächen im Freien für einen Sinn macht.
Wir waren in spanischen Gegenden unterwegs und dort war das Rauchen auf den Terrassen von Cafés und Restaurants nicht erlaubt draußen. Was haben die Betreiber gemacht? Aschenbecher davor hingestellt, zur Straße bzw. den Wegen hin, wo geraucht werden durfte
So standen dann oft Raucher fast direkt neben den Tischen und unterhielten sich dann halt stehend mit anderen Gästen, die dort saßen und nicht rauchten.
Wenn die Raucher da ebenfalls gesessen hätten, hätte es keinen Unterschied zur Rauchverteilung gehabt, je nachdem woher der Wind kam.
Aber Hauptsache die Regeln werden eingehalten.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

04.05.2023 um 08:45
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Eigentlich nicht, denn man kann auch in seinem Castle Rücksicht auf Bewohner und Besucher nehmen. Besitz ist kein Freischein für rücksichtsloses Benehmen.
Doch.
Ziemlich.
Wemm es nicht passt was sich in meinem Eigentum abspielt muss es nicht betreten.
Ganz einfach.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das sind Reaktionen, die in der Regel bei 5 jährigen üblich sind. Oder bei pubertierenden.
Die übliche Kamelle.
Ne.
Sowas ist ganz normal wenn einem irgendwelche Bevormundungen und Dramatisierer schön egal sind.
Wir lesen hier von Menschen die 'nicht atmen können' folglich längst Tot sein müssen oder als Untote durch die Gegend hampeln.
Mehr muss ich da garnicht mehr wissen xdddd.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

04.05.2023 um 13:17
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:deshalb hab ich auch noch nie verstanden, was der Blödsinn unter freiem Himmel soll.
Vielleicht weil es einfacher ist, nur an bestimmten Stellen Aschenbecher aufzustellen und Kippen auf einem begrenztem Raum aufzusammeln.
Oder, ebenfalls denkbar, Raucher bleiben dann wohl eher auf dem Platz stehen und gehen nicht mit glühenden Zigaretten mitten durchs andere Fußvolk.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Wenn mir eine riesen duftwolke von Parfüm in die Nase steigt tue ich es auch. Nur stört es mich ja und nicht die Person und genau so sehe ich das beim Rauchen auch.
Es stört sehr, sehr viele. Und nicht nur das, es schadet auch Nichtrauchern gesundheitlich. Ist das so schwer zu verstehen?
In Sachen Parfüm ist lediglich Dein Ding, und es hinterlässt keine gesundheitlichen Schäden.


2x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

04.05.2023 um 16:25
Zitat von SyringaSyringa schrieb:So standen dann oft Raucher fast direkt neben den Tischen und unterhielten sich dann halt stehend mit anderen Gästen, die dort saßen und nicht rauchten.
Wenn die Raucher da ebenfalls gesessen hätten, hätte es keinen Unterschied zur Rauchverteilung gehabt, je nachdem woher der Wind kam.
Aber Hauptsache die Regeln werden eingehalten
Ganz genau, blinder Aktionismus und völlig sinnfrei.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Vielleicht weil es einfacher ist, nur an bestimmten Stellen Aschenbecher aufzustellen und Kippen auf einem begrenztem Raum aufzusammeln.
Oder, ebenfalls denkbar, Raucher bleiben dann wohl eher auf dem Platz stehen und gehen nicht mit glühenden Zigaretten mitten durchs andere Fußvolk.
An den Aschenbechern kann es schon mal nicht liegen, denn diese gab es ja. Die wurden nur mit Einführung von diesen Raucherzonen am Gleis abgebaut, bzw bis auf einen beschränkt.

Und mit glühenden Zigaretten gehen - da ist jetzt das Problem wo genau? Meinst du, dass Raucher nicht in der Lage sind aufzupassen, dass sie niemanden mit der Kippe streifen oder um was geht es dir? Dann sollte man auch verbieten, dass sich Menschen mit Getränken oder offenen Lebensmitteln in der Hand bewegen.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

04.05.2023 um 19:11
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Meinst du, dass Raucher nicht in der Lage sind aufzupassen,
Kann im Gedränge schon mal passieren.
Oder sie verlieren eine Zigarette oder schmeißen sie einfach weg. Das ist ja leider auch ein Problem mit Rauchern.

Ist schon ein Weilchen her, aber am 18. November 1987 entfachte eine achtlos weg geworfene Zigarette eines der schwersten Unglücke in der Geschichte der Londoner Underground, nämlich einen Großbrand im U-Bahnhof King’s Cross St. Pancras, bei dem 31 Menschen starben.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

04.05.2023 um 19:18
Soll es darauf hinauslaufen, das Rauchen komplett zu verbieten?


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

04.05.2023 um 19:26
Die einen sagen, man soll in der Schwangerschaft aufhören zu Rauchen.

Die anderen sagen, man soll in der Schwangerschaft nicht aufhören, weil das Baby sonst unter dem Entzug mitleidet.

Welche Rücksichtnahme wäre hier die Richtige?

Ich selbst bin Nichtraucher und würde mich sehr freuen, wenn Raucher auch bei bestimmten Aktivitäten im Freien auf Nichtraucher Rücksicht nehmen würden.

Banales Beispiel im Biergarten... Plätze tauschen, wenn der Raucher sieht, dass dem Nichtraucher der Rauch ins Gesicht geweht wird, Windtechnisch


@Fellnase komplett verbieten würde in heutiger Zeit, wo Tabak und Co eine der höchsten Steuereinnahmequellen sind, nicht sinnvoll sein.

btw süßes Profilbild :-)


2x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

04.05.2023 um 19:35
Zitat von Saden-TchuSaden-Tchu schrieb:Die anderen sagen, man soll in der Schwangerschaft nicht aufhören, weil das Baby sonst unter dem Entzug mitleidet.

Welche Rücksichtnahme wäre hier die Richtige?
Müsste man präzisieren weil der biologische Entzug von den Suchtstoffen nur wenige Tage andauert, der Rest ist mental.
Stress soll sich ja auch aufs Baby übertragen, aber ich habe noch nie gehört das es einem Baby geschadet hat wenn die Mutter aufgehört hat mit rauchen.
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Soll es darauf hinauslaufen, das Rauchen komplett zu verbieten?
Es deutet viel darauf hin das dies das höhere Ziel ist.
Es gibt immer weniger offizielle Raucherplätze, sie werden immer kleiner, es gibt sogar Flughäfen ganz ohne Rauchermöglichkeit Im Transit, die Steuern sind mittlerweile absurd hoch und das geht weiter so.
Also JA, ich denke das Ziel ist das Rauchen so weit es geht aus der Gesellschaft zu verdrängen mit teilweise gut durchdachten Marketingtricks oder schonmal einen Loser gesehen der nicht raucht? ;-)


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

04.05.2023 um 19:40
@behind_eyes

Meinst du, dass das Nichtaufhören einfach eine faule Ausrede der Mütter ist, die nicht aufhören können/wollen?

was das mit dem Rauchen verdrängen betrifft: In den 80iger wurde noch im Kino gezeigt, dass nur winner rauchen, bzw man wird ein winner, wenn man es tut ;-)


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

04.05.2023 um 19:44
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also JA, ich denke das Ziel ist das Rauchen so weit es geht aus der Gesellschaft zu verdrängen
Der gesundheitliche Aspekt u. was schon alles passiert ist (Raucher mit Zigarette eingeschlafen) sind dann gute Argumente, gegen die ein Raucher nichts mehr ausrichten kann.

Ist auch egal, ob sich ein Raucher abseits stellt, irgendeinem stört es garantiert.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

04.05.2023 um 20:00
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Raucher mit Zigarette eingeschlafen
Das ist mittlerweile unkritisch, zumindest wenn man EU konforme Zigaretten raucht, hier ein Bericht aus 2011:
Ab 17. November dürfen EU-weit nur noch Zigaretten mit vermindertem Zündpotential verkauft werden. Die Vorschrift soll Brände durch vergessene Glimmstängel verhindern. Viele Raucher haben die neuen Zigaretten bereits kennengelernt: Sie gehen aus, wenn man nicht ständig an ihnen zieht.
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/eu-vorschrift-brandschutz-zigarette-soll-hunderte-leben-retten-a-797674.html


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

04.05.2023 um 20:12
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:, hier ein Bericht aus 2011:
Jepp, hatte auch schon Zigaretten, die fix ausgingen.
Mit Zigarette ins Bett zu gehen, ist wirklich gefährlich oder sofort eine anzustecken, sobald man aufwacht.

Zum Thema:

Ich achte darauf, andere Leute mit dem Qualm nicht zu belästigen.
Unterwegs setze oder stelle ich mich abseits.
Bisher bin ich darauf nie angesprochen oder angefeindet worden.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

04.05.2023 um 20:15
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Unterwegs setze oder stelle ich mich abseits.
Danke.
Ich bin mir aber sicher das diese gewollte Extrahierung langfristig dazu führen wird, das Raucher sich immer mehr ausgestoßen und nicht akzeptiert fühlen und das dies die große Zeit des Rauchens in der westlichen Welt komplett beenden wird.


2x zitiertmelden