Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

556 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchen, Krebs, Rücksicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

14.12.2022 um 18:41
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die Altersbegrenzung in Deutschland finde ich schon ok und halte nichts von derlei Eingriffe in das Persönlichkeitsrecht.
Seltsam ist es schon. Ab 18 darf man rauchen, ab 16 kann man sich bewusstlos saufen.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

14.12.2022 um 18:45
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:ich mag nicht nach Rauch stinken, nur weil ich an der frischen Luft sitzen will.
Oh ja, da sagst du was.
Bei diversen Urlauben in Ferienhäusern mit etwa drei bis fünf Rauchern war es genauso.
"Was hast du denn, da darf man eh nicht rauchen in dem Haus."
Ja, aber Garten und Terrassee sind für mich nicht benutzbar. Die Tür bleibt auch immer offen, so dass alles reinzieht.

Solche Urlaube mache ich nicht mehr.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

14.12.2022 um 19:12
Als ich noch geraucht habe, habe ich immer Rücksicht auf andere genommen. Kaum vorstellbar, "damals" bis 2008 durfte man ja in jedem Restaurant seine Zigarre rauchen, während der Nachbartisch gerade sein Essen serviert bekommt...

Ich hab 2011 mit dem Rauchen aufgehört, nach mehr als 15 Jahren und ich hab stark geraucht, 30 filterlose selbstgedrehte Krauser pro Tag.

Bin ich nicht stolz drauf, aber früher haben auch viel mehr Menschen geraucht.
Meine Eltern damals noch in der Wohnung und im Auto als ich Kind war. Heute unvorstellbar :/

Aber es gibt Hoffnung: Wenn ich es geschafft habe, dann schaffen es auch alle anderen, man muss es nur wollen. Klingt blöd ich weiß. Ich meine wirklich wollen.

Wenn ich heute Rauchern begegne ekelt es mich fast an. So hab ich auch mal gestunken (Kleidung etc.) und habs nie gemerkt :(


2x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

14.12.2022 um 19:29
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb:Meine Eltern damals noch in der Wohnung und im Auto als ich Kind war. Heute unvorstellbar :/
Bei uns auch, die Autofahrten waren unerträglich. Ich konnte mich da nie dran gewöhnen.
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb:seine Zigarre rauchen, während der Nachbartisch gerade sein Essen serviert bekommt...
Ich bin auch heilfroh, dass da nicht mehr geraucht werden darf. Allerdings verstehe ich den zwingenden Zusammenhang zum Essen eher nicht. Beim Essen stört mich der Rauch nicht mehr, als wenn ich nicht esse.

Auch die Raucherabteilungen haben bei mir nichts gebracht. Ganz schnell sitzt man als Nichtraucher alleine da.
Keine Ahnung, warum ich soviele Raucher um mich habe. :palm: :D


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

14.12.2022 um 19:45
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Keine Ahnung, warum ich soviele Raucher um mich habe
Vielleicht liegts am Beruf (ich weiß nicht, was du arbeitest)

Meine Exfrau ist Krankenschwester und gefühlt alle Krankenschwestern haben damals geraucht. Wenn ein Patient klingelt, sagten immer alle "kannst du mal gehen, ich rauche gerade.. ;) "

In meinem Beruf (Dipl-.Inf-. Netzleittechnik) war ich der einzige Raucher (wohl geprägt durch das Elternhaus, ich durfte mit 16 Jahren daheim Rauchen, musste also nie heimlich außer in der Schule) und bin froh, das los zu sein. Wobei die Lust immer mal wieder kommt :(


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

14.12.2022 um 19:48
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb:ich durfte mit 16 Jahren daheim Rauchen,
Wie siehst du das heute? Hat diese Erlaubnis dein Rauchverhalten beeinflusst? Oder dir mehr Gelegenheit gebracht?

Hätte es genutzt, wenn deine Eltern es einfach verboten hätten?

Ich finde sowas immer schwierig zu entscheiden. Zwei meiner (erwachsenen) Kinder rauchen leider und ich kann mich so gar nicht damit anfreunden. Bei mir haben sie sich das nie getraut, beinahe bis heute nicht. Beim Vater gehörte das zum Alltag.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

14.12.2022 um 19:58
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb:Meine Eltern damals noch in der Wohnung und im Auto als ich Kind war. Heute unvorstellbar :/
Mein Großvater hatte damals am stärksten geraucht. Und als Kind bin ich fast jedes Wochenende gemeinsam mit meiner Mutter bei ihm im Haus gewesen. In den Wohnräumen hing der Rauch wie grauer Nebel. Aber als Kind habe ich das nicht hinterfragt, ich kannte es nicht anders. Belastet hatte es mich trotzdem: ich erinnere mich noch, dass ich damals ständig Halsschmerzen und brennende Augen hatte.

Heutzutage kann ich Rauch in geschlossenen Räumen überhaupt nicht mehr ertragen. Ich bin so froh, dass in der Gastronomie, in Zügen und Flugzeugen, Büros etc. nicht mehr geraucht werden darf.

Übrigens bin ich schon als Jugendlicher ziemlich strikt gegen das Rauchen gewesen und habe dafür auch in Kauf genommen, ausgegrenzt zu werden (wer damals nicht mitgeraucht hat, war nicht "cool").


2x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

14.12.2022 um 20:03
Zitat von martenotmartenot schrieb:Übrigens bin ich schon als Jugendlicher ziemlich strikt gegen das Rauchen gewesen
Das war ich auch. Ich hatte aber in der Schule durchaus eine Gruppe, die ebenfalls nicht geraucht hat.
Also ausgegrenzt wurde da keiner meines Wissens.

Ich habe es einmal versucht, hab ein paar Zigaretten von meinem Vater genommen und zwei geraucht. Ich fand das toll :)
Da wusste ich, entweder ich lasse es sofort und für immer sein, oder es wird schwierig.

Hab den ersten Weg gewählt :Y:


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

14.12.2022 um 20:05
Zitat von martenotmartenot schrieb:Heutzutage kann ich Rauch in geschlossenen Räumen überhaupt nicht mehr ertragen. Ich bin so froh, dass in der Gastronomie, in Zügen und Flugzeugen, Büros etc. nicht mehr geraucht werden darf.
Kann ich auch als Raucherin nicht.
Ich selbst rauche auch nur draußen. Meine Mutter hat damals immer in der Küche geraucht, bei geschlossener Tür und geöffnetem Fenster. Wir hatten anfangs keinen Balkon.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

14.12.2022 um 20:08
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Meine Mutter hat damals immer in der Küche geraucht, bei geschlossener Tür und geöffnetem Fenster. Wir hatten anfangs keinen Balkon.
Ja, so handhabe ich das heute noch, wenn Freunde zu Besuch kommen und eine rauchen wollen. Dann halt in der Küche. Aber seit ich nicht mehr rauche, rieche ich das noch tagelang... schlimm, wenn man selber stinkt und es nicht mitbekommt.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

14.12.2022 um 20:12
Muss dazu sagen, ich war sehr starker Raucher, wie meine Vorfahren, von denen keiner mehr lebt :(

Habe den Entzug in einem Krankenhaus gemacht. Eigentlich nur, weil mir Tabak langsam zu teuer wurde und wie gesagt, ich der einzige Raucher war in meiner Firma.

Wobei, wenn die Veganer so weitermachen, muss ich wohl bald mit meiner Bratwurst vor die Tür gehen *scherz*


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

14.12.2022 um 20:32
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb:Habe den Entzug in einem Krankenhaus gemacht
Du warst aber wegen einer Erkrankung eingeliefert, oder?

Ich habe nur in der Schwangerschaft eine größere Pause gemacht. Das Bedürfnis, aufzuhören, habe ich ansonsten nie verspürt - da haben selbst die netten Warnbildchen auf den Verpackungen nichts geholfen..
An irgendetwas muss man schließlich sterben..


2x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

14.12.2022 um 20:37
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Du warst aber wegen einer Erkrankung eingeliefert, oder?
Ja, zwangsläufig. Konnte nicht rauchen, weil komplett verkabelt. Selbst zum Toilettengang brauchte ich Hilfe. Da hab ichs dann gelassen.

Wobei es mich nicht stört, wenn eine neue Partnerin (bin ja geschieden) rauchen würde, wie gesagt, in meiner Küche darf man das ;)


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

14.12.2022 um 20:37
Mein Großvater hat Kette geraucht - aber sowas von. Wir waren am Wochenende oft da und ich habe montags noch nach Rauch gestunken. Ich weiß nicht, warum meine Mutter oder meine Eltern dieses Passivrauchen zulassen konnte. I

Ich könnte auch echt die Krise bekommen, wenn am Kindergarten Eltern aussteigen, die im Auto rauchen, wo ihre Kinder sitzen. Gruselig.


2x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

14.12.2022 um 20:38
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Mein Großvater hat Kette geraucht - aber sowas von. Wir waren am Wochenende oft da und ich habe montags noch nach Rauch gestunken. Ich weiß nicht, warum meine Mutter oder meine Eltern dieses Passivrauchen zulassen konnte. I

Ich könnte auch echt die Krise bekommen, wenn am Kindergarten Eltern aussteigen, die im Auto rauchen, wo ihre Kinder sitzen. Gruselig.
War früher normal, ich kenne es auch nicht anders


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

14.12.2022 um 20:39
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb:Ja, zwangsläufig. Konnte nicht rauchen, weil komplett verkabelt. Selbst zum Toilettengang brauchte ich Hilfe. Da hab ichs dann gelassen.
Dann hatte der unfreiwillige Aufenthalt doch etwas gutes.. :Y:
Das Geld ist übrigens ein nicht ganz unwichtiger Faktor.. wird (oder wurde?) ja auch wieder erhöht.
Aber bevor ich deswegen aufhöre, fang ich wohl eher das Stopfen an.. :trollsanta:
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich könnte auch echt die Krise bekommen, wenn am Kindergarten Eltern aussteigen, die im Auto rauchen, wo ihre Kinder sitzen. Gruselig.
Kenne keinen einzigen Raucher, der das im Beisein der Kinder so praktiziert..


2x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

14.12.2022 um 20:42
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Aber bevor ich deswegen aufhöre, fang ich wohl eher das Stopfen an
Selber drehen, mit Tabak und Papers. Kostet sehr viel weniger und nach etwas Übung geht das ganz gut. Wie gesagt, ich hab nix gegen Raucher, ich hab nur aufgehört. :)


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

14.12.2022 um 20:45
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:ch habe nur in der Schwangerschaft eine größere Pause gemacht. Das Bedürfnis, aufzuhören, habe ich ansonsten nie verspürt
Kenne ich aber von mehreren Frauen. Rauchen eine Packung am Tag und wenn sie schwanger sind, dann nicht mehr. Und sobald das Kind auf der Welt ist, rauchen sie wieder. Vielleicht liegt es an Hormonen, Geschlecht, wasauchimmer, aber wenn ich neun Monate nicht rauche, fang ichs nicht nochmal an. Bin aber auch keine Frau, keine Ahnung, die ticken faszinierend und schön anders. ;)


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

14.12.2022 um 20:46
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Kenne keinen einzigen Raucher, der das im Beisein der Kinder so praktiziert..
Doch, bei uns gab es einige - leider.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

14.12.2022 um 20:58
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb:Selber drehen, mit Tabak und Papers. Kostet sehr viel weniger und nach etwas Übung geht das ganz gut. Wie gesagt, ich hab nix gegen Raucher, ich hab nur aufgehört. :)
Hab grad gelesen, dass du schwarzer Krauser geraucht hast.. halleluja - nochmal mehr Respekt dafür, dass du aufgehört hast.. :D

Ich hab mit 17 mal versucht, zu drehen. Damals fand ich, dass das ziemlich "cool" aussieht...fast alle meine rauchenden Partner haben selbst gedreht. Ich hatte aber auch genauso viele Nichtraucher, die das gut akzeptiert haben.. Aber da ist eben auch Rücksichtnahme das A und O
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb:Vielleicht liegt es an Hormonen, Geschlecht, wasauchimmer, aber wenn ich neun Monate nicht rauche, fang ichs nicht nochmal an. Bin aber auch keine Frau, keine Ahnung, die ticken faszinierend und schön anders. ;)
Ich denke, es macht schon einen Unterschied, ob man nur sich selbst vergiftet oder zusätzlich noch ein ungeborenes Leben.
Angefangen habe ich wieder, weil ich mir eingeredet habe, dass ich das aufgrund des Stresses und Schlafmangels einfach wieder brauche. Ist natürlich Blödsinn, aber das waren immer meine kleinen persönlichen Pausen, in denen ich durchatmen (und einatmen) konnte.. :D

Ich glaube, die Schwere des Aufhören bemisst sich auch darin, in welchen Situationen man gerne raucht. Ich belohne mich oft selbst damit, überbrücke Wartezeiten, etc.
Mich würde erheblich viel triggern.


1x zitiertmelden