Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

556 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchen, Krebs, Rücksicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

08.04.2022 um 14:40
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Mir war das früher völlig egal. Wo rauchen erlaubt war, hab ich das auch gemacht. Heute undenkbar irgendwie.
Ja, das hat mich auch nicht groß gestört. Seit der Schwangerschaft meiner Frau vor 5 Jahren rauche ich draußen und ich bin ganz froh darüber.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

08.04.2022 um 15:51
Zitat von martenotmartenot schrieb:Warum man es (als Nichtraucher) trotzdem akzeptiert und hingenommen hat? Weil man es nicht anders kannte und weil es immer und überall so war.
So ist es wohl. Außerdem hat früher fast jeder geraucht, man hätte die Nichtraucher einfach überhört.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Seit der Schwangerschaft meiner Frau vor 5 Jahren rauche ich draußen und ich bin ganz froh darüber.
Oh, das ist natürlich dann etwas anderes. Da bekommt man eine neue Sichtweise auf die Dinge. Und ganz aufhören ist keine Option für dich?


3x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

08.04.2022 um 15:53
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Außerdem hat früher fast jeder geraucht, man hätte die Nichtraucher einfach überhört.
Nicht alle, aber viele. Und wie gesagt, die Nichtraucher hatten den Ruf einer langweiligen Minderheit, auf die man besser nicht hörte, weil die einem den "Spaß" verderben wollten.


2x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

08.04.2022 um 16:06
..
Zitat von martenotmartenot schrieb:Nicht alle, aber viele. Und wie gesagt, die Nichtraucher hatten den Ruf einer langweiligen Minderheit, auf die man besser nicht hörte, weil die einem den "Spaß" verderben wollten.
Aktuell verschiebt sich das Ganze mitunter ins andere Extrem, habe ich persönlich den Eindruck. Da bekommen Leute - so erscheint es mir - mitunter bereits die Krise, wenn sie Rauch nur aus der Ferne riechen und sehen sich am Krebs dahinsiechen oder vor Ekel ersticken, womöglich mit Schadstoffen kontaminiert, die sie dann auf ihr Patenkind übertragen könnten etc. pp.. Kurzum, alles ganz schrecklich ekelig und gefährlich. Das ist eben nun das andere Ende der Fahnenstange. Irgendwie leben wir in "aufregenden" Zeiten, scheint es mir. :)

LG Mina


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

08.04.2022 um 17:14
Zitat von martenotmartenot schrieb:Nicht alle, aber viele. Und wie gesagt, die Nichtraucher hatten den Ruf einer langweiligen Minderheit, auf die man besser nicht hörte, weil die einem den "Spaß" verderben wollten.
Trifft das nicht eher auf die zu, die nicht mittrinken? :D
Ein paar wenige Freunde von mir waren Nichtraucher, aber von denen hat sich nie einer beschwert. Hätte wohl auch nichts gebracht. Es war ja überall erlaubt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

08.04.2022 um 17:45
In Irland sind die Pubs schon jahrelang rauchfrei, trotz allen medialen Gezeters um "Health Nazis", "Smoker's Ghettoes" und einem Leserbrief von mir, in dem ich diese Gleichstellung "Nichtraucher = Nazis" als "Expert from the Nazi's homeland" dahingehend interpretierte, dass der Vergleich hinke, da sich die Raucher schliesslich selbst vergasen würden.

Und, was ist passiert: Die Iren saufen sich weiterhin um Kopf und Kragen, bzw. Leber und Milz - nur sterben sie daran eben, bevor Freund Lungenkrebs sie allemacht.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

08.04.2022 um 18:19
Die deutsche Kriminalserie „Der Kommissar“ mit Erik Ode als Chef ist meine lustige Empfehlung an Euch.
Vor Jahren habe ich mir die gesammelten Folgen auf dvd gekauft und seitdem zweimal komplett angesehen.
Aber eigentlich weniger wegen der Fälle selbst, als aus dem Grund, sich über die fast absurd dauerqualmenden Mordermittler zu kringeln.

Erik Ode machte Verdächtige während der Vernehmung gerne mürbe, indem er ihnen nach einer bange machenden Frage gezielt herzhaft den Rauch ins Gesicht blies.

Überhaupt galt im Film der Griff zur Zigarette entweder als Proll-Allüre oder andererseits als intellektuelles Merkmal beim Nachdenken.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

08.04.2022 um 18:22
Rauchen ist schädlich und kann tot machen.
Warum wird dieser Dreck dann noch hergestellt?
Auf Antworten bin ich gespannt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

08.04.2022 um 18:25
@AgathaChristo

Wie bei anderen schädlichen und tödlichen Dingen auch: Weil sich damit Geld verdienen lässt.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

08.04.2022 um 18:34
Zitat von Penelope05Penelope05 schrieb:Hinterher war nie mehr das Bedürfnis nach Nikotin da. Ab und zu mal eine Partyzigarrette, mehr nicht.
Ich kenne einige Frauen, die nach einer Schwangerschaft nie mehr geraucht haben.
Das klingt nach einer vernünftigen Reaktion :Y:
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:heute umso abhängiger bin.
Es gibt ja auch Kinder, deren Mütter Substanzen konsumieren während der Schwangerschaft, die brauchen auch erstmal einen Entzug.
Das ist zwar eine andere Art von Konsum, aber ich kann mir das schon vorstellen, dass das süchtig machen kann, wenn man dem Rauch permanent ausgesetzt ist.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

08.04.2022 um 18:36
Rauchen in der Schwangerschaft bedeutet immer ein hohes Risiko:
Bei Raucherinnen war das Risiko einer Frühgeburt um 39 % erhöht. Totgeburten lagen 37 % und Fehlbildungen um 13 % höher. Das Risiko für einen vorzeitigen Blasensprung stieg bei Tabakkonsum um 52 %. Das Risiko für Wachstumsstörungen beim Ungeborenen („zu klein bei Geburt“ bzw. Mangelgeburt) stieg sogar um 127 % gegenüber Nichtraucherinnen.
Quelle: https://www.frauenaerzte-im-netz.de/aktuelles/meldung/rauchen-in-der-schwangerschaft-und-seine-folgen/


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

08.04.2022 um 18:53
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wie bei anderen schädlichen und tödlichen Dingen auch: Weil sich damit Geld verdienen lässt.
Das ist ja bekannt.
Kann mich noch an einen Richterspruch erinnern, der meinte, jedem Menschen sei ab und zu ein Rausch erlaubt.
Urzeitliche Menschen haben sich schon berauscht, um ihr Dasein zu hinterfragen?
Also nichts neues.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

08.04.2022 um 18:55
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Kann mich noch an einen Richterspruch erinnern, der meinte, jedem Menschen sei ab und zu ein Rausch erlaubt.
Da war er vielleicht besoffen?
Natürlich ist in meinen Augen "ein Rausch" legitim, so lange sich diese Person nur selbst gefährdet. Bei Gefährdung anderer sollte dies jedoch enden.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

08.04.2022 um 19:08
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Da bekommt man eine neue Sichtweise auf die Dinge.
Definitv.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und ganz aufhören ist keine Option für dich?
Irgendwann mal, sicherlich. Noch habe ich keinen Drang.


3x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

08.04.2022 um 19:10
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Noch habe ich keinen Drang.
Na, ob da mal ein Drang kommt? :D
Eine Sucht zeichnet sich ja eher durch den Drang zum weiteren Konsum aus.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

08.04.2022 um 20:52
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Irgendwann mal, sicherlich. Noch habe ich keinen Drang
Okay, dann bringt das Aufhören auch nichts. Solange du das nicht wirklich willst, wirst du es auch nicht schaffen.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

09.04.2022 um 12:38
gestern durfte ich unfreiwillig passiv-kiffen. weil mein nachbar obendrüber sich einen angezündet hat. ;-)
aber in dem fall ist die bausubstanz schuld. es war in der wohnung zu riechen, kam nicht durchs fenster. als ob die person im selben raum wäre. in der eigenen wohnung sollte eigentlich jeder machen dürfen was er will. doch was, wenn es die nachbarn belästigt (beispiel: lärm)? mit dem geruch das war neu und bisher nie aufgefallen. ich denke vorerst, dass ich es tolerieren kann.

ganz davon abgesehen ist rücksichtnahme für die meisten menschen sowieso ein fremdwort. die meisten raucher eben auch. man musste sie leider gesetzlich dazu zwingen, was ich nicht mal unterstütze.

e-zigaretten könnten ein guter kompromiss sein, wenn sie nicht teurer wären, und wohl auch nicht besonders umweltfreundlich. zumindest ist aber die aerosol- und geruchsbelästigung deutlich geringer.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

09.04.2022 um 13:00
Zitat von pyrepyre schrieb:Ich bin ja dafür das Tabak verboten wird und überall Gras pur geraucht wird :troll:
Bester Mann hier *.*

..

Als ehemaliger Tabakkonsument war mir persönlich immer wichtig nicht zu einem "Bekehrer" zu werden, also zu jenen, die nach überwundener Tabaksucht zu nervigen Moralisten mutieren. Stattdessen predige ich den Leuten lieber ein ihr Gras ohne das lästige Nervengift zu konsumieren. ( :troll: ) - Ich hock trotz der Raucherei von gut 80% meiner Freunde/Bekannten noch in geselliger Runde, ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, ihnen von oben zu kommen^^

Einzig der Gestank meiner Kleidung nervt mich noch immer hart an, aber das wird nur im stillen Kämmerlein von mir beklagt.
Sei es drum, mal ein triftiger Grund meine Wäsche zu waschen - so siehts nun mal aus. :D


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

09.04.2022 um 13:21
Also sobald ich in meiner eigenen Wohnung bin wird bei mir weder geraucht und erst recht nicht gekifft werden dürfen. Wobei beim Kiffen ja quasi normalerweise auch geraucht wird :D

Da kann man damit leben, oder freiwillig oder wenns sein muss mit Zwang meine Wohnung verlassen :D


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

09.04.2022 um 14:46
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Nun da ich mittlerweile nur noch draußen rauche ist das ja kein Problem. Es ist niemand gezwungen sich neben mich zu stellen.
Das ist für mich der springende Punkt. Wenn nämlich Leute draußen irgendwo rumstehn und rauchen, juckt mich das nicht. Ich muss mich ja, wir du schon sagst, nicht dazustellen.

Aber es gibt halt auch Leute, die sich z.B. auf einer Bank, oder im Wartehäuschen einer Bushaltestelle direkt neben einen setzen, und sich eine anzünden. Ohne wenigsten vorher mal zu fragen, ob es in Ordnung ist, oder stört.


1x zitiertmelden