Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

556 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchen, Krebs, Rücksicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

02.05.2023 um 14:00
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Erfahrungsgemäß kratzt das rücksichtslose Raucher nicht ein bisschen. Und gerade an Bahnhöfen stehen ihnen doch sämtliche Fluchtmöglichkeiten neben der offensichtlichen Anonymität offen.

Und hier gleich die Bestätigung:
sevenheartseas schrieb:
Ob Bahnhof oder andere öffentliche Plätze ist mehr relativ schnurze.
Hehehehe zu gut. Aber wahr. Juckt mich einen Feuchten. Heulsusen sollen weiter heulen.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

02.05.2023 um 19:16
Zitat von RosenbundRosenbund schrieb:Gemessen am Nichtraucherschutzgesetz müsste das als Angriff auf die Gesundheit der Nichtraucher gesehen werden. Das wäre ein Fall für die Polizei.
Wir wohnen auf dem Land. Am Wochenende gibt es nicht mal eine Polizeistreife, die keine Anfahrt von 20km (mindestens) hat. Dafür kommen die nicht. Die brauchen schon bei einem Überfall über 20 Minuten.
Zitat von RosenbundRosenbund schrieb:Man kann ja mit der Bahnhofsverwaltung sprechen, damit sie ein Schild aufhängt, aus dem hervorgeht, dass in dem Häuschen das Rauchen verboten sei. Dann hat man's als Nichtraucher auch leichter, wenn man sich auf das Schild bezieht.
Das Schild hängt groß und deutlich. Das interessiert ihn nur nicht.
Zitat von RosenbundRosenbund schrieb:Sollte nicht, kann aber passieren. Raucher sind es in ähnlichen Situationen wie an Bushaltestellen gewohnt, sich eine Zigarette ohne Rücksicht auf andere Wartende anzuzünden. Da ist es bis zu einem Schutzhäuschen nicht mehr weit.
.
Die interessiert es einfach nicht, dass andere durch den Rauch belästigt werden. Siehe Posting unten.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ich bin Gelegenheitsraucher. Werd in der Woche so ca 10 Zigaretten rauchen. Rücksicht nehme ich dabei nur im Privaten. Ob Bahnhof oder andere öffentliche Plätze ist mehr relativ schnurze. Finde es eher eine Frechheit ständig vorgeschrieben zu bekommen wo ich was machen darf. Ich muss auch viele Dinge ertragen ohne das ich mich dagegen wehren kann.
Ich finde schon, dass Rücksichtnahme gegeben ist, v.a., wenn sich morgens bei Regen 15 Leute in einem vollen Häuschen warten und ein rücksichtsloser Raucher 14 Nichtraucher einnebelt.


3x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

02.05.2023 um 19:21
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich finde schon, dass Rücksichtnahme gegeben ist, v.a., wenn sich morgens bei Regen 15 Leute in einem vollen Häuschen warten und ein rücksichtsloser Raucher 14 Nichtraucher einnebelt.
Ich kann Kinder nicht ausstehen. Deshalb werd ich auch nie welche bekommen. Trotzdem muss ich mir die Schreierei im Supermarkt im Flugzeug in der Bahn etc geben. Manche Dinge sind so. Nur weil ICH etwas nicht mag sollte man nicht anderen die Freiheit rauben es zu tun. Und die Welt ist groß geht man halt weg. Aber da bin ich sowieso eigens gestrickt. Und ich versteh wenn man mich in dem Punkt nicht versteht. Ich glaube aber an die absolute Freiheit.


3x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

02.05.2023 um 23:32
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ob Bahnhof oder andere öffentliche Plätze ist mehr relativ schnurze
IN so einem Wartehäuschen würde ich nicht rauchen. Was ich aber immer noch total affig finde, sind diese Raucherbereiche am Gleis. Diese markierten 1,50m auf 1,50, in die sich dann alle Raucher stellen sollen. :lolcry: Und wenn du 10 cm daneben stehst, erntest du schon teilweise böse Blicke. Und all das unter freiem Himmel. Vollkommen lächerlich.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

03.05.2023 um 10:56
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Nur weil ICH etwas nicht mag sollte man nicht anderen die Freiheit rauben es zu tun. Und die Welt ist groß geht man halt weg. Aber da bin ich sowieso eigens gestrickt. Und ich versteh wenn man mich in dem Punkt nicht versteht. Ich glaube aber an die absolute Freiheit.
So eigen bist da garnicht.
Ich sehe es ähnlich und diese permanenten Versuche der Erziehung wirken bei mir höchstens zu provokativen Verhalten dagegen.
Bin zwar selber Nichtraucher aber wenn ich sehe wie sich manche da aufführen.
Weil man im freien ausserhalb einer Markierung raucht.
Ja hilfe.
Garnicht meine Welt.
Und wenns draussen schüttet wird man es auch mal überleben wenn jemand in so einem Häuschen qualmt.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

03.05.2023 um 11:42
@Berryl
Hm, von meiner Seite aus handelt es sich keineswegs um Erziehungsversuche, mir ist es egal, ob du persönlich rauchst oder nicht.

Mir geht es darum, mich zu schützen, dauernd in einer ekelhaften Qualmwolke zu stehen, wo man nicht atmen kann.

Würdest du gerne an einer Kläranlage stehen und auf die Bahn warten?


3x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

03.05.2023 um 11:56
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Mir geht es darum, mich zu schützen, dauernd in einer ekelhaften Qualmwolke zu stehen, wo man nicht atmen kann.
Jaja.
Übertreib mal nicht.
'Nicht atmen'.
Anscheinend bist ja noch nicht erstickt.
Kann also nicht so schlimm sein.
Mir gehts übrigens ähnlich und ich war oft der einzige Nichtraucher unter lauter Rauchern.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Würdest du gerne an einer Kläranlage stehen und auf die Bahn warten?
Funfact: Mein Arbeitsplatz grenzt so 150m an eine an.
Und ab und an richt man sie auch.
Trotzdem störts mich nicht wirklich.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

03.05.2023 um 12:15
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Wir wohnen auf dem Land. Am Wochenende gibt es nicht mal eine Polizeistreife, die keine Anfahrt von 20km (mindestens) hat. Dafür kommen die nicht. Die brauchen schon bei einem Überfall über 20 Minuten.
Solch eine schlechte polizeiliche Verteilung kann ich mir gar nicht vorstellen. Wie dem auch sei, sie können sich ihren Einsatz nicht aussuchen, sie müssen kommen. Strafanzeige gegen den Raucher kann auch unabhängig eines Kommens der Polizei gemacht werden.


3x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

03.05.2023 um 12:19
Zitat von RosenbundRosenbund schrieb:Solch eine schlechte polizeiliche Verteilung kann ich mir gar nicht vorstellen. Wie dem auch sei, sie können sich ihren Einsatz nicht aussuchen, sie müssen kommen. Strafanzeige gegen den Raucher kann auch unabhängig eines Kommens der Polizei gemacht werden
Würde hier wirklich jemand einen Raucher anzeigen weil an einer Bushaltestelle geraucht wird?


2x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

03.05.2023 um 13:17
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Trotzdem muss ich mir die Schreierei im Supermarkt im Flugzeug in der Bahn etc geben.
Du vergleichst jetzt ernsthaft Kinder mit dem rücksichtslosem Verhalten eines Erwachsenen? Ein Verhalten, das man sehr wohl willentlich kontrollieren kann?
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ich glaube aber an die absolute Freiheit
Absolute Freiheit ist ein anderer Begriff für absolute Rücksichtslosigkeit und asoziales Verhalten. Das kann es nur geben, wenn man mit seinem Absolutem Freiheitsverhalten die Freiheiten andere einfach niedertrampelt.
Jemand, der mit dem Argument kommt, meint meistens nur absolute Freiheit für ihn, aber keine für andere. Genau das meint nämlich auch der Begriff Absolutismus an sich.
Es sei denn, Du gestattest ihnen dasselbe, dh, dass, wenn du zB rauchst, und andere es nicht wollen, sie die Freiheit hätten, Dir die Zigaretten weg zu nehmen.


2x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

03.05.2023 um 14:50
@Berryl schön Gleichgesinnte zu treffen <3 Du sprichst mir aus der Seele. Führt bei mir hhöchstens zur Provokation.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Mir geht es darum, mich zu schützen, dauernd in einer ekelhaften Qualmwolke zu stehen, wo man nicht atmen kann.
Genau dieses Mimimi meine ich. ,,Qualmwolke,, wtf
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Du vergleichst jetzt ernsthaft Kinder mit dem rücksichtslosem Verhalten eines Erwachsenen? Ein Verhalten, das man sehr wohl willentlich kontrollieren kann?
Und di verstehst meinen Vergleich nicht. So wie hier manche reagieren auf den Geruch von Zigaretten vielleicht bin ich genauso empfindlich auf Schreien von Kindern. Doch es gibt eine Möglichkeit. Erziehung. Meine jüngeren Geschwister haben nie herumgeschrien.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Absolute Freiheit ist ein anderer Begriff für absolute Rücksichtslosigkeit und asoziales Verhalten
Tja da haben wir halt komplett andere Vorstellungen. <3


2x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

03.05.2023 um 15:02
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:nur absolute Freiheit für ihn, aber keine für andere
Und GENAU das ist absolut nicht meine Meinung. Mein ganzer Lebenstil ist eigentlich genau das Gegenteil. Vom meiner Arbeit weg als Krankenpfleger wo ich STÄNDIG Menschen akzeptieren muss wie sie sind. Versteh mich nicht falsch ich würde nie in so einer Hütte am Bahnhof mit anderen 14 Nichtraucher rauchen. Aber an freier Luft auf öffentlichen Platz rauchen ich auch mit Verbot. Niemand wird hier eingenebelt oder direkt angeraucht. Ich finde es einfach nicht gut alles zu limitieren. Aber das ist halt typisch deutsch: mimimimi


2x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

03.05.2023 um 18:18
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:v.a., wenn sich morgens bei Regen 15 Leute in einem vollen Häuschen warten und ein rücksichtsloser Raucher 14 Nichtraucher einnebelt.
Ich bin selbst Raucher, aber so ein Verhalten verstehe ich auch nicht.
Wenn ich nicht warten, weil ich noch eine lange fahrt habe und es so nötig habe, dann stelle ich mich an die äußere Ecke und halte die Zigarette raus und der Rauch wird gleich raus und um die Ecke geblasen.


Ich achte drauf im Alltag bestmöglich andere nicht mit meinen Rauch zu belästigen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 30.04.2023:Wer da mit dem Argument "meine Bude" kommt, ist halt immer noch nicht sensibel und rücksichtsvoll.
Sowas finde ich dann dich wieder zu borniert, denn es ist einfach so: My Home is my Castle.
Ich z.B. rauche in der Küche und wenn ich nur schnell eine rauchen gehe mache ich auch nicht immer die Türe zu.
Der Rauch kann also durch meine Einraumwohnung ziehen und wer sich davon gestört fühlt ist übersensibel m.M.n.


2x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

03.05.2023 um 18:31
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Der Rauch kann also durch meine Einraumwohnung ziehen und wer sich davon gestört fühlt ist übersensibel m.M.n
Exactly. Diese deutsche/österreichische Überempfindlichkeit is einfach nur zum kotzen.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

03.05.2023 um 18:54
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ich kann Kinder nicht ausstehen. Deshalb werd ich auch nie welche bekommen. Trotzdem muss ich mir die Schreierei im Supermarkt im Flugzeug in der Bahn etc geben.
Kinder weinen, wenn sie klein sind, weil sie es nicht besser wissen. Du rauchst, obwohl du es besser weißt (und gegen die Gesetze verstößt, es gibt keins, das das Kind am Weinen hindert, aber am Rauchen schon). Daher hinkt der Vergleich gewaltig.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:IN so einem Wartehäuschen würde ich nicht rauchen. Was ich aber immer noch total affig finde, sind diese Raucherbereiche am Gleis. Diese markierten 1,50m auf 1,50, in die sich dann alle Raucher stellen sollen. :lolcry:
Ja, wobei es oft vorkommt, dass sich Leute dann einfach auf dem Bahnsteig eine Kippe anzünden und es ihnen völlig egal ist, wo ihr Rauch so hinwabert.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Mir geht es darum, mich zu schützen, dauernd in einer ekelhaften Qualmwolke zu stehen, wo man nicht atmen kann.
So geht es mir auch.
Zitat von RosenbundRosenbund schrieb:Solch eine schlechte polizeiliche Verteilung kann ich mir gar nicht vorstellen. Wie dem auch sei, sie können sich ihren Einsatz nicht aussuchen, sie müssen kommen. Strafanzeige gegen den Raucher kann auch unabhängig eines Kommens der Polizei gemacht werden.
Doch - gerade am WE. Die müssen ja aus der nächsten Stadt anfahren, unser Kaff hat keine Polizeistation.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Würde hier wirklich jemand einen Raucher anzeigen weil an einer Bushaltestelle geraucht wird?
Nö, das nicht. Es nervt mich nur maximal.


2x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

03.05.2023 um 18:56
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Aber das ist halt typisch deutsch: mimimimi
Ich finde deine Beiträge nun auch ziemlich "Mimimi", nur weil du dich in deiner "absoluten Freiheit" eingeschränkt fühlst.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:schön Gleichgesinnte zu treffen <3 Du sprichst mir aus der Seele. Führt bei mir hhöchstens zur Provokation.
Das sind Reaktionen, die in der Regel bei 5 jährigen üblich sind. Oder bei pubertierenden.
Wer nicht in der Lage ist, erwachsen auf die Bedürfnisse seiner Mitmenschen nach Rücksichtnahme zu reagieren, sollte sich nicht über "mimimi" beschweren.
Wäre Rücksichtnahme eine Selbstverständlichkeit, bräuchte es auch weniger Regeln.


3x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

03.05.2023 um 19:02
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Sowas finde ich dann dich wieder zu borniert
Eigentlich nicht, denn man kann auch in seinem Castle Rücksicht auf Bewohner und Besucher nehmen. Besitz ist kein Freischein für rücksichtsloses Benehmen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wäre Rücksichtnahme eine Selbstverständlichkeit, bräuchte es auch weniger Regeln.
Ganz Deiner Meinung.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Würde hier wirklich jemand einen Raucher anzeigen weil an einer Bushaltestelle geraucht wird?
Ich kenn da jemanden, der hat in so einem Fall einfach mal den Inhalt einer Flasche Wasser ins Gesicht eines Rauchers entleert und dabei voll laut geschrien. " Hilfe! Feuer!" :D


4x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

03.05.2023 um 19:02
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ja, wobei es oft vorkommt, dass sich Leute dann einfach auf dem Bahnsteig eine Kippe anzünden und es ihnen völlig egal ist, wo ihr Rauch so hinwabert.
Sagen wir mal so - unter freiem Himmel, an der "frischen" Luft finde ich es generell übertrieben, wenn sich da jemand beschwert. Ich würde niemals nah an zb einem Kinderwagen rauchen oder jemandem direkt Rauch ins Gesicht blasen. Aber man kann eben auch alles übertreiben. Autoabgase werden draußen permanent eingeatmet, aber über den Raucher wird sich beschwert...


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

03.05.2023 um 19:08
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich kenn da jemanden, der hat in so einem Fall einfach mal den Inhalt einer Flasche Wasser ins Gesicht eines Rauchers entleert und dabei voll laut geschrien. " Hilfe! Feuer!"
Es ist natürlich wichtig das jeder der eine Grenze überschreitet auch genau weiß was er tut, das betrifft sowohl Raucher als auch militante Nicht-Raucher - dieses Wasserding muss man dann bis zum Ende durchstehen.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

03.05.2023 um 19:10
Auf Bahnsteigen etc ist es mir relativ egal, ob jemand raucht.
Aber bei Regen im Unterstand/Bushäuschen o.ä. finde ich das schon eine Frechheit. Es ist ohnehin schon nervig, wenn sich dirt alle dicht zusammendrängen. Wenn dann noch jemand seine Fluppe ansteckt, weil er nicht auf seine "Freiheit" verzichten will, ist das einfach dreist. Die anderen 7 -10 Personen müssen unter des Freiheits-und Rücksichtnahmeverständnis des einen leiden.


melden