Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

556 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchen, Krebs, Rücksicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

02.02.2023 um 17:27
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das ist heute auch noch so, auf dem Bahnhof wird sich da kaum an die Abgrenzungen gehalten.
Da habe ich aber auch schon anderes erlebt. Da wurde jemand über die Lautsprecheranlage bös zusammengeschissen.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

02.02.2023 um 17:29
@Doors

Echt? Krass.
Ja, Maskendelikte werden ja auch geahndet, da ist das nur richtig so.

Ich erlebe nur, dass das keinen interessiert und würde es selber auch nicht "melden:.
Nur im Zug ☝️


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

02.02.2023 um 19:18
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:auf dem Bahnhof wird sich da kaum an die Abgrenzungen gehalten.
Nur ist zum Glück so ein Bahnhof um etliches größer.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

02.02.2023 um 20:29
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wie ging die Sache eigentlich aus?
Ich weiß nicht mehr, aber ich glaube, meine Eltern hatten damals nachgegeben bzw. sich einschüchtern lassen.

Ich selbst bin auch immer recht defensiv gewesen, weil ich die Erfahrung auch gemacht hatte, dass man gleich als Langweiler und Spießer bezeichnet wurde, wenn man etwas gegen das Rauchen sagen wollte oder darum gebeten hatte, es momentan oder am entsprechenden Ort bitte bleiben zu lassen.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

29.04.2023 um 19:16
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb am 06.04.2022:Wie handhabt ihr das, wenn ihr Raucher und Nichtraucher im Umfeld habt?
Im direkten Kontakt wird heutzutage ja sehr viel mehr Rücksicht genommen als noch vor wenigen Jahrzehnten. Im privaten Umfeld des Freundeskreises kann man als Erwachsener ja recht konsequent sein. Wer andere mit seinem Rauch bedenkenlos oder leichtfertig belästigt, braucht eben nicht zum Freundeskreis gehören.


5x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

29.04.2023 um 20:59
Zitat von RosenbundRosenbund schrieb:Wer andere mit seinem Rauch bedenkenlos oder leichtfertig belästigt, braucht eben nicht zum Freundeskreis gehören.
Mir ist es eine Freude meine rauchenden Freunde in meinem Nichtraucherreich mit der Möglichkeit zum Rauchen zu beglücken.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

29.04.2023 um 21:37
Zitat von RosenbundRosenbund schrieb:Im direkten Kontakt wird heutzutage ja sehr viel mehr Rücksicht genommen als noch vor wenigen Jahrzehnten.
...und trotzdem scheint es immer noch ein Thema zu sein. Hach ja! Aber wir leben in einer Welt, in der es vielen Freude bereitet die Mitmenschen, so weit es geht und oft ohne eigene Not, einzuschränken. Ein bisschen mehr Toleranz und auch Rücksichtnahme würde uns gut tun.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

30.04.2023 um 05:46
Zitat von RosenbundRosenbund schrieb:Im direkten Kontakt wird heutzutage ja sehr viel mehr Rücksicht genommen als noch vor wenigen Jahrzehnten
Das ist meiner Meinung nach wegen der Nichtraucherschutzgesetze.
Ich durfte als Schwangere noch passiv rauchen.


2x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

30.04.2023 um 12:28
Zitat von RosenbundRosenbund schrieb:Im direkten Kontakt wird heutzutage ja sehr viel mehr Rücksicht genommen als noch vor wenigen Jahrzehnten.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist meiner Meinung nach wegen der Nichtraucherschutzgesetze.
Man war es zuvor ja sehr gewohnt gewesen, mit Selbstverständlichkeit ohne jegliche Rücksicht auch in Innenräumen von offiziellen Einrichtungen und Gaststätten zu rauchen. Seitdem das nicht mehr erlaubt ist, hat der Raucher etwas mehr Sensibilität für den Nichtraucher bekommen - aber längst nicht überall und in jeder Situation.


2x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

30.04.2023 um 14:09
Zitat von RosenbundRosenbund schrieb:Wer andere mit seinem Rauch bedenkenlos oder leichtfertig belästigt, braucht eben nicht zum Freundeskreis gehören.
Außerdem fällt mir auch auf, dass sich Nichtraucher bereits in andern Kreisen als Raucher bewegen. Von daher mit ihnen auch weniger in Kontakt kommen und weniger Freundschaften haben, in denen es so krasse Gegensätze gibt.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Mir ist es eine Freude meine rauchenden Freunde in meinem Nichtraucherreich mit der Möglichkeit zum Rauchen zu beglücken.
Meine mussten auch auf den Balkon, als ich noch einen hatte. Aber im Haus kam es nicht in Frage.
Zitat von RosenbundRosenbund schrieb:hat der Raucher etwas mehr Sensibilität für den Nichtraucher bekommen
Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich Sensibilität oder einfach gesellschaftlicher Druck und mitunter gesetzlicher Zwang ist.
Von Sensibilität würde ich erst sprechen, wenn Raucher auch in privaten Situationen von sich aus Rücksicht auf Nichtraucher nehmen würden. zB Besucher vorher fragen, bevor sie sich eine anzünden, und das auch in ihrem eigenem Heim oder Auto. Wer da mit dem Argument "meine Bude" kommt, ist halt immer noch nicht sensibel und rücksichtsvoll.


3x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

30.04.2023 um 15:27
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Meine mussten auch auf den Balkon, als ich noch einen hatte. Aber im Haus kam es nicht in Frage.
Ja natürlich.. aber halt auch einladend... ordentlicher Ascher, ne Kerze, nicht im Regen also Dach drüber.... halt nicht ausgrenzend aber in Grenzen.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

30.04.2023 um 20:31
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ja natürlich.. aber halt auch einladend... ordentlicher Ascher, ne Kerze, nicht im Regen also Dach drüber.... halt nicht ausgrenzend aber in Grenzen.
Das ist mir komplett egal. Wenn ich eingeladen werde rauche ich nicht, wer zu mir kommt muss damit leben das ich in meinen eigenen vier Wänden eben rauche (ab und an). Und ich bekomme noch genug Besuch, das ich mein Verhalten auch nicht wegen Besuch ändere.

So war es - so ist es nicht mehr.

Ich habe seit 9 Jahren eine Hundedame. Ich gehe - nur wegen dem Hund, nicht wegen menschlichen Besuchern - zum Rauchen auf die Terrasse. Natürlich passiert es mal das ich drinnen rauche wenn der Hund wo ganz anders im Haus ist, aber wenn der Hund hier im selben Raum ist gehe ich raus.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

30.04.2023 um 22:33
Zitat von nairobinairobi schrieb: Das ist meiner Meinung nach wegen der Nichtraucherschutzgesetze. Ich durfte als Schwangere noch passiv rauchen.
Ja, das ist praktisch "erzwungen" - und der Umsatz ging erst mal zurück.
Zitat von RosenbundRosenbund schrieb:Man war es zuvor ja sehr gewohnt gewesen, mit Selbstverständlichkeit ohne jegliche Rücksicht auch in Innenräumen von offiziellen Einrichtungen und Gaststätten zu rauchen. Seitdem das nicht mehr erlaubt ist, hat der Raucher etwas mehr Sensibilität für den Nichtraucher bekommen - aber längst nicht überall und in jeder Situation.
Ich fahre ja mit dem Zug zur Arbeit - in unserem Kaff gibt es so einen Zughalt in einem Industriegebiet - ist kein Bahnhof, nur ein Bahnsteig, der lang genug ist, dass man überall ein- und aussteigen kann und ein Schutzhäuschen, das ziemlich klein ist - ich habe schon mehrfach erlebt, dass wir morgens wegen Starkregen etc. alle im kleinen Schutzhäuschen stehen und jemand, ohne Rücksicht auf irgendwas, eine Zigarette ansteckt und auch verbal sehr aggressiv reagiert, wenn Leute da protestieren.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Von Sensibilität würde ich erst sprechen, wenn Raucher auch in privaten Situationen von sich aus Rücksicht auf Nichtraucher nehmen würden. zB Besucher vorher fragen, bevor sie sich eine anzünden, und das auch in ihrem eigenem Heim oder Auto.
Ja, siehe oben. Wobei - ich kenne auch Raucher, die in der eigenen Wohnung auf den Balkon gehen ...


2x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

01.05.2023 um 14:27
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:kenne auch Raucher, die in der eigenen Wohnung auf den Balkon gehen ...
Kenn ich auch. Die mögen dann entweder den kalten Rauchgeruch in ihrer Wohnung auch nicht oder haben Partner/Familie, auf die sie Rücksicht nehmen.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

01.05.2023 um 18:35
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Kenn ich auch. Die mögen dann entweder den kalten Rauchgeruch in ihrer Wohnung auch nicht oder haben Partner/Familie, auf die sie Rücksicht nehmen.
Es kann ja auch eine Wohnung dauerhaft "ruinieren". Unser Haus war ein Raucherhaus. Wir haben alles neu gemacht: Tapeten, Decken, Bodenbeläge - trotzdem dauerte es lange, bis es nicht mehr nach Rauch roch. Widerlich. Eine normale Mietwohnung hätte man gar nicht mehr ohne Generalsanierung rauchfrei bekommen.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

01.05.2023 um 20:20
@MissMary

Ich bin gerade in so eine Mietwohnung eingezogen. Zum Glück unmöbliert, aber gestunken hat es trotzdem. Ich habe die ganze Bude neu ausmalen lassen, und es dauerte dennoch zwei oder drei Monate (!), bis der Gestank endlich raus war.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

01.05.2023 um 20:25
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich bin gerade in so eine Mietwohnung eingezogen. Zum Glück unmöbliert, aber gestunken hat es trotzdem. Ich habe die ganze Bude neu ausmalen lassen, und es dauerte dennoch zwei oder drei Monate (!), bis der Gestank endlich raus war.
Bei uns roch es trotz vollständiger Renovierung immer noch muffig. Was ich auch krass finde: Die Leute hatten mehrere Katzen. Eine meiner Freundinnen ist heftig allergisch, sie kann immer noch nicht zu Besuch kommen.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

02.05.2023 um 12:18
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich fahre ja mit dem Zug zur Arbeit - in unserem Kaff gibt es so einen Zughalt in einem Industriegebiet - ist kein Bahnhof, nur ein Bahnsteig, der lang genug ist, dass man überall ein- und aussteigen kann und ein Schutzhäuschen, das ziemlich klein ist - ich habe schon mehrfach erlebt, dass wir morgens wegen Starkregen etc. alle im kleinen Schutzhäuschen stehen und jemand, ohne Rücksicht auf irgendwas, eine Zigarette ansteckt und auch verbal sehr aggressiv reagiert, wenn Leute da protestieren.
Gemessen am Nichtraucherschutzgesetz müsste das als Angriff auf die Gesundheit der Nichtraucher gesehen werden. Das wäre ein Fall für die Polizei.

Man kann ja mit der Bahnhofsverwaltung sprechen, damit sie ein Schild aufhängt, aus dem hervorgeht, dass in dem Häuschen das Rauchen verboten sei. Dann hat man's als Nichtraucher auch leichter, wenn man sich auf das Schild bezieht.
.
.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:und jemand, ohne Rücksicht auf irgendwas, eine Zigarette ansteckt und auch verbal sehr aggressiv reagiert, wenn Leute da protestieren.
Sollte nicht, kann aber passieren. Raucher sind es in ähnlichen Situationen wie an Bushaltestellen gewohnt, sich eine Zigarette ohne Rücksicht auf andere Wartende anzuzünden. Da ist es bis zu einem Schutzhäuschen nicht mehr weit.
.
.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb: ... ich kenne auch Raucher, die in der eigenen Wohnung auf den Balkon gehen ...
Das wird mitunter den Grund wegen der Rauchmelder haben.


3x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

02.05.2023 um 13:05
Ich bin Gelegenheitsraucher. Werd in der Woche so ca 10 Zigaretten rauchen. Rücksicht nehme ich dabei nur im Privaten. Ob Bahnhof oder andere öffentliche Plätze ist mehr relativ schnurze. Finde es eher eine Frechheit ständig vorgeschrieben zu bekommen wo ich was machen darf. Ich muss auch viele Dinge ertragen ohne das ich mich dagegen wehren kann.


4x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

02.05.2023 um 13:42
Zitat von RosenbundRosenbund schrieb:Man kann ja mit der Bahnhofsverwaltung sprechen, damit sie ein Schild aufhängt, aus dem hervorgeht, dass in dem Häuschen das Rauchen verboten sei.
Erfahrungsgemäß kratzt das rücksichtslose Raucher nicht ein bisschen. Und gerade an Bahnhöfen stehen ihnen doch sämtliche Fluchtmöglichkeiten neben der offensichtlichen Anonymität offen.

Und hier gleich die Bestätigung:
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ob Bahnhof oder andere öffentliche Plätze ist mehr relativ schnurze.



1x zitiertmelden